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Forum / Computer- und Konsolenspiele

Nintendo Wii U

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Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2012 um 17:03 Uhr

Zitat von facepalm_:


Bei dem Preis wirds wohl mal wieder Hardware von vorgestern sein. Das Tablet-Pad ist sicher nicht billig. Dann rechne mal das Tablet weg. Am Ende bleibt nicht viel übrig für die Hardware. Und das Classic Gamepad darf man sich natürlich extra dazukaufen. Typisch Nintendo.

Die PS3 kostete bei Markteinführung 500-600 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Und da war die Hardware schon nicht die aktuellste.

Da warte ich lieber auf die Xbox 720.


Bei Konsolen ist die Hardware immer überzogen teuer. Das macht nicht nur Nintendo so.
Kinect für die Xbox 360 hat beispielsweise auch einen Materialwert von etwas über 40 US-Dollar, der Einführungspreis lag aber bei 150€ (!!).
Außerdem zahlst du bei Nintendo generell nicht für das Innenleben. Schau dir allein die Wii an - technisch gesehen eine aufgewärmte Gamecube. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis (diesmal sogar wort-wörtlich) bei der WiiU besser.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

bredator - 40
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5319 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2012 um 21:22 Uhr

Zitat von facepalm_:


Bei dem Preis wirds wohl mal wieder Hardware von vorgestern sein. Das Tablet-Pad ist sicher nicht billig. Dann rechne mal das Tablet weg. Am Ende bleibt nicht viel übrig für die Hardware. Und das Classic Gamepad darf man sich natürlich extra dazukaufen. Typisch Nintendo.

Die PS3 kostete bei Markteinführung 500-600 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Und da war die Hardware schon nicht die aktuellste.

Da warte ich lieber auf die Xbox 720.


Freunde dich mit einem Gedanken an: Konsolenhardware ist grundsätzlich und immer von vorgestern. Das ist nunmal so. Was am Ende übrig bleibt sind Spielkonzepte. Und hier hat Nintendo durchaus immer was interessantes auf der Pfanne. Hier rede ich nicht von der 100. Mario Bros.-Auflage oder irgendwelchen Minispielsammlungen, sondern von Titeln wie Metroid, Zelda oder auch Titeln von Drittherstellern wie Last Story oder Xenoblade Chronicles. Dafür haben XBOX und PS natürlich Sachen wie God of War - unentschieden würde ich sagen. Grafik ist für mich schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge bzw. war es noch nie. Ein Spiel kann noch so toll aussehen, wenn das, was darunter ist nichts taugt, ist das Spiel einfach Mist und nichts anderes. Wenn es um puren Grafikfetischismus geht, führt am PC sowieso kein Weg vorbei, da können alle Konsolen einpacken.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Xboxer
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2012
395 Beiträge

Geschrieben am: 22.09.2012 um 17:38 Uhr

Zitat von bredator:

Zitat von facepalm_:


Bei dem Preis wirds wohl mal wieder Hardware von vorgestern sein. Das Tablet-Pad ist sicher nicht billig. Dann rechne mal das Tablet weg. Am Ende bleibt nicht viel übrig für die Hardware. Und das Classic Gamepad darf man sich natürlich extra dazukaufen. Typisch Nintendo.

Die PS3 kostete bei Markteinführung 500-600 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Und da war die Hardware schon nicht die aktuellste.

Da warte ich lieber auf die Xbox 720.


Freunde dich mit einem Gedanken an: Konsolenhardware ist grundsätzlich und immer von vorgestern. Das ist nunmal so. Was am Ende übrig bleibt sind Spielkonzepte. Und hier hat Nintendo durchaus immer was interessantes auf der Pfanne. Hier rede ich nicht von der 100. Mario Bros.-Auflage oder irgendwelchen Minispielsammlungen, sondern von Titeln wie Metroid, Zelda oder auch Titeln von Drittherstellern wie Last Story oder Xenoblade Chronicles. Dafür haben XBOX und PS natürlich Sachen wie God of War - unentschieden würde ich sagen. Grafik ist für mich schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge bzw. war es noch nie. Ein Spiel kann noch so toll aussehen, wenn das, was darunter ist nichts taugt, ist das Spiel einfach Mist und nichts anderes. Wenn es um puren Grafikfetischismus geht, führt am PC sowieso kein Weg vorbei, da können alle Konsolen einpacken.




Die Nintendo macht beim konsolenverkauf(wii u 299 grundpacket) kein gewinn. denn das sind die produktinskosten der konsole. nintendo selbst hat gesagt, der gewinn wird duch die spiele und soweiter erziehlt.
LordSnow - 42
Champion (offline)

Dabei seit 10.2008
4043 Beiträge

Geschrieben am: 22.09.2012 um 17:51 Uhr

Zitat von Xboxer:

Zitat von bredator:

Zitat von facepalm_:


Bei dem Preis wirds wohl mal wieder Hardware von vorgestern sein. Das Tablet-Pad ist sicher nicht billig. Dann rechne mal das Tablet weg. Am Ende bleibt nicht viel übrig für die Hardware. Und das Classic Gamepad darf man sich natürlich extra dazukaufen. Typisch Nintendo.

Die PS3 kostete bei Markteinführung 500-600 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Und da war die Hardware schon nicht die aktuellste.

Da warte ich lieber auf die Xbox 720.


Freunde dich mit einem Gedanken an: Konsolenhardware ist grundsätzlich und immer von vorgestern. Das ist nunmal so. Was am Ende übrig bleibt sind Spielkonzepte. Und hier hat Nintendo durchaus immer was interessantes auf der Pfanne. Hier rede ich nicht von der 100. Mario Bros.-Auflage oder irgendwelchen Minispielsammlungen, sondern von Titeln wie Metroid, Zelda oder auch Titeln von Drittherstellern wie Last Story oder Xenoblade Chronicles. Dafür haben XBOX und PS natürlich Sachen wie God of War - unentschieden würde ich sagen. Grafik ist für mich schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge bzw. war es noch nie. Ein Spiel kann noch so toll aussehen, wenn das, was darunter ist nichts taugt, ist das Spiel einfach Mist und nichts anderes. Wenn es um puren Grafikfetischismus geht, führt am PC sowieso kein Weg vorbei, da können alle Konsolen einpacken.




Die Nintendo macht beim konsolenverkauf(wii u 299 grundpacket) kein gewinn. denn das sind die produktinskosten der konsole. nintendo selbst hat gesagt, der gewinn wird duch die spiele und soweiter erziehlt.


Eine Konsole verursacht kurz nach der Markteinführung immer Verluste. Aber es sind nicht die Produktionskosten, die daran schuld sind (schließlich dürften die, da in China produziert wird und zwar ALLE Konsolen, auch die 360, gerade mal die Hälfte dessen verschlingen, was die Konsole kostet), sondern die Entwicklungs- und Werbekosten.

Winter is coming

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 26.11.2012 um 11:55 Uhr

Schon traurig, dass die Multiplattformtitel offensichtlich eine schlechtere Performance haben, als auf den mittlerweile schon sieben! Jahre alten Konkurrenzkonsolen.
Peinkillerz - 23
Profi (offline)

Dabei seit 10.2012
877 Beiträge
Geschrieben am: 26.11.2012 um 12:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.11.2012 um 12:24 Uhr

Laut den Entwicklern von 4A Games (Metro 2033, Metro: Last Light) sei die CPU der Nintendo Wii U zu schwach, um Metro: Last Light so darzustellen, wie auf der 360 und/oder PS3.
Von der Konsole habe ich ehrlich gesagt einiges mehr erwartet. Zwar schaut die Grafik besser aus, aber für anspruchsvolle Titel wie Metro scheint diese nicht zu reichen.

Zitat:

Oles Shishkovtsov, Chief Technical Officer beim Entwicklerstudio 4A Games, lehnt eine Portierung des kommenden Shooters Metro: Last Light auf Nintendos neue Konsole Wii U ab. Der Grund ist die Hardware. Gegenüber NowGamer sagt Shishkovtsov:

»Die Wii U hat eine grauenhafte, langsame CPU.«

Sein Kollege How Beynon bestätigt, dass keine Umsetzung von Metro: Last Light für Wii U erscheinen wird - vorerst:

»Wir haben uns schon damit beschäftigt. Wir dachten, wir könnten das hinkriegen, aber angesichts der massiven Einschnitte, die wir bei der Qualität des Spiels machen müssten - wahrscheinlich zu seinem Nachteil - haben wir uns damals [gegen eine Umsetzung] entschieden. Vielleicht kommen wir nochmal drauf zurück. Ich kann aber nichts versprechen.«


Wobei laut Bericht eine Wii-U-Version nicht komplett ausgeschlossen wird.
facepalm_ - 37
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 17:01 Uhr
Zuletzt editiert am: 27.11.2012 um 17:04 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Schon traurig, dass die Multiplattformtitel offensichtlich eine schlechtere Performance haben, als auf den mittlerweile schon sieben! Jahre alten Konkurrenzkonsolen.


Und der Oberbrüller ist, dass die heute erscheinende Omega DLC für Mass Effect 3 nicht für Wii U kommt.

So langsam würde ich mich als Wii-U-Besitzer reichlich verarscht vorkommen. Nintendo Network wurde gleich am ersten Tag gehackt DURCH ZUFALL xD, gleich am ersten Tag sind mehrere Updates fällig, Mass Effect 3 hat eine schlechtere Performance als auf der Xbox 360 (Immerhin besser als auf der PS3, aber ist ja keine Kunst ^^).

Das ganze geht wieder von vorne los wie ich es vor ein paar Monaten prophezeit habe. Das gleiche wie bei der Wii. Erstmal gibts noch Third-Party-Titel für Wii U, wenn auch nicht alle. Spätestens wenn die Nachfolger der Box und PS erscheinen, gibts keine Spiele von Drittherstellern mehr für Wii. Mal abgesehen von dem üblichen Crap ala Zumba Fitness.

Bessere Einbindung der Thirds, Rückgewinnung von Core-Gamern. Von wegen. Nintendo wieder mal Last-Gen.

Zitat von Peinkillerz:


»Die Wii U hat eine grauenhafte, langsame CPU.«


Die CPU ist auch grauenhaft lahm. Lahmer als bei der 6-7 Jahre alten Konkurrenz. Dafür ist die GPU flotter und mehr RAM verbaut als bei der PS3. Dürfte am Ende gleiches Niveau sein.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

bredator - 40
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5319 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 19:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 27.11.2012 um 19:56 Uhr

Zitat von facepalm_:

Zitat von guyoncignito:

Schon traurig, dass die Multiplattformtitel offensichtlich eine schlechtere Performance haben, als auf den mittlerweile schon sieben! Jahre alten Konkurrenzkonsolen.


Und der Oberbrüller ist, dass die heute erscheinende Omega DLC für Mass Effect 3 nicht für Wii U kommt.

So langsam würde ich mich als Wii-U-Besitzer reichlich verarscht vorkommen. Nintendo Network wurde gleich am ersten Tag gehackt DURCH ZUFALL xD, gleich am ersten Tag sind mehrere Updates fällig, Mass Effect 3 hat eine schlechtere Performance als auf der Xbox 360 (Immerhin besser als auf der PS3, aber ist ja keine Kunst ^^).

Das ganze geht wieder von vorne los wie ich es vor ein paar Monaten prophezeit habe. Das gleiche wie bei der Wii. Erstmal gibts noch Third-Party-Titel für Wii U, wenn auch nicht alle. Spätestens wenn die Nachfolger der Box und PS erscheinen, gibts keine Spiele von Drittherstellern mehr für Wii. Mal abgesehen von dem üblichen Crap ala Zumba Fitness.

Bessere Einbindung der Thirds, Rückgewinnung von Core-Gamern. Von wegen. Nintendo wieder mal Last-Gen.

Zitat von Peinkillerz:


»Die Wii U hat eine grauenhafte, langsame CPU.«


Die CPU ist auch grauenhaft lahm. Lahmer als bei der 6-7 Jahre alten Konkurrenz. Dafür ist die GPU flotter und mehr RAM verbaut als bei der PS3. Dürfte am Ende gleiches Niveau sein.


Kann mir endlich mal jemand eine Definition von "Core-Gamer" geben? Ich für meinen Teil verstehe darunter bisweilen Grafikfetischisten, denen Story und Content völlig egal sind, hauptsache es sieht geil aus und man sieht möglichst viel Blut oder Brüste, am besten beides. Es gibt diverse Beispiele, gerade bei der Wii, dass man auch ohne FullHD-Highres-Knaller-Leckmichüberall-Grafik und/oder Blut/Brüste enorm geniale Spiele bekommen kann.

Den Mass Effect DLC als Maßstab heranzuziehen halte ich überdies für völlig daneben. Der DLC ist generell völlig daneben. Ein Dreiviertel Jahr nach Release kommen die noch mit einem Story-DLC, obwohl das Ende schon völlig und unverrückbar fest steht? Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Ich liebe die Mass Effect-Reihe, aber so was kommt für mich nicht in die Tüte, schon gar nicht mehr jetzt. 3-4 Wochen nach Release hätten wir uns über sowas noch unterhalten können. Der Grund hier ist also relativ einfach: Es ist zu erwarten, dass generell weniger Spieler den DLC überhaupt noch kaufen. Und noch viel weniger würden ihn auf der WiiU kaufen. Portieren müsste man trotzdem, insofern wird einfach das liebe Geld eine Rolle spielen.

4A würde ich überdies auch nicht wirklich vertrauen, was Aussagen zur Hardware betrifft. 4A hat zwar mit Metro 2033 ein großartiges Spiel abgeliefert, aber was die Technik angeht, ist es einfach geschlampert. Genial aussehen ist nicht alles, es muss auch noch flüssig darstellbar sein. Und wer mit Ressourcen schludert, der braucht sich nicht über eine schwache CPU beschweren. Crytek, Epic, ID und andere zeigen doch sehr gut, dass es sehr wohl geht..

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 20:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 27.11.2012 um 20:35 Uhr

Zitat von bredator:

Zitat von facepalm_:

Zitat von guyoncignito:

Schon traurig, dass die Multiplattformtitel offensichtlich eine schlechtere Performance haben, als auf den mittlerweile schon sieben! Jahre alten Konkurrenzkonsolen.


Und der Oberbrüller ist, dass die heute erscheinende Omega DLC für Mass Effect 3 nicht für Wii U kommt.

So langsam würde ich mich als Wii-U-Besitzer reichlich verarscht vorkommen. Nintendo Network wurde gleich am ersten Tag gehackt DURCH ZUFALL xD, gleich am ersten Tag sind mehrere Updates fällig, Mass Effect 3 hat eine schlechtere Performance als auf der Xbox 360 (Immerhin besser als auf der PS3, aber ist ja keine Kunst ^^).

Das ganze geht wieder von vorne los wie ich es vor ein paar Monaten prophezeit habe. Das gleiche wie bei der Wii. Erstmal gibts noch Third-Party-Titel für Wii U, wenn auch nicht alle. Spätestens wenn die Nachfolger der Box und PS erscheinen, gibts keine Spiele von Drittherstellern mehr für Wii. Mal abgesehen von dem üblichen Crap ala Zumba Fitness.

Bessere Einbindung der Thirds, Rückgewinnung von Core-Gamern. Von wegen. Nintendo wieder mal Last-Gen.

Zitat von Peinkillerz:


»Die Wii U hat eine grauenhafte, langsame CPU.«


Die CPU ist auch grauenhaft lahm. Lahmer als bei der 6-7 Jahre alten Konkurrenz. Dafür ist die GPU flotter und mehr RAM verbaut als bei der PS3. Dürfte am Ende gleiches Niveau sein.


Kann mir endlich mal jemand eine Definition von "Core-Gamer" geben? Ich für meinen Teil verstehe darunter bisweilen Grafikfetischisten, denen Story und Content völlig egal sind, hauptsache es sieht geil aus und man sieht möglichst viel Blut oder Brüste, am besten beides. Es gibt diverse Beispiele, gerade bei der Wii, dass man auch ohne FullHD-Highres-Knaller-Leckmichüberall-Grafik und/oder Blut/Brüste enorm geniale Spiele bekommen kann.

Den Mass Effect DLC als Maßstab heranzuziehen halte ich überdies für völlig daneben. Der DLC ist generell völlig daneben. Ein Dreiviertel Jahr nach Release kommen die noch mit einem Story-DLC, obwohl das Ende schon völlig und unverrückbar fest steht? Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Ich liebe die Mass Effect-Reihe, aber so was kommt für mich nicht in die Tüte, schon gar nicht mehr jetzt. 3-4 Wochen nach Release hätten wir uns über sowas noch unterhalten können. Der Grund hier ist also relativ einfach: Es ist zu erwarten, dass generell weniger Spieler den DLC überhaupt noch kaufen. Und noch viel weniger würden ihn auf der WiiU kaufen. Portieren müsste man trotzdem, insofern wird einfach das liebe Geld eine Rolle spielen.

4A würde ich überdies auch nicht wirklich vertrauen, was Aussagen zur Hardware betrifft. 4A hat zwar mit Metro 2033 ein großartiges Spiel abgeliefert, aber was die Technik angeht, ist es einfach geschlampert. Genial aussehen ist nicht alles, es muss auch noch flüssig darstellbar sein. Und wer mit Ressourcen schludert, der braucht sich nicht über eine schwache CPU beschweren. Crytek, Epic, ID und andere zeigen doch sehr gut, dass es sehr wohl geht..

Coregamer Definition:
Spieler, welche Spiele bevorzugen, die eine gewisse Einarbeitungszeit und auch ein intensives Auseinandersetzen mit der Thematik und der Mechanik des Spiels verlangen.
Also das Gegenteil eines Casual Gamers, der die leichte, schnelle Kost für zwischendurch bevurzugt.
Also völlig aus der Luft gegriffen, was du hier von Grafikfetisch schreibst. ;-)
Mass Effect finde ich nicht toll, dennoch hat es eine grosse Fangemeinde, und diese freut sich normalerweise auch über Zusatzinhalte. Dass diese nicht kurz nach Release erscheinen ist doch klar, schliesslich will man die Geldmaschine möglichst lange laufen lassen. Bei anderen Blockbustern wie GTA 4 oder Skyrim ist das doch auch nicht anders.
/edit
Um das jetzt in den Wii U Kontext zu bringen, sage ich, wenn die Mass Effect Macher vertrauen in die Konsole hätten, dann hätten sie den DLC auch umgesetut.
Aber ihnen ist bei der Umsetzung des Titels wohl aufgefallen, dass die Performance für Arsch ist und haben weitere Investitionen gestoppt.
Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 20:41 Uhr

Zitat von guyoncignito:


Coregamer Definition:
Spieler, welche Spiele bevorzugen, die eine gewisse Einarbeitungszeit und auch ein intensives Auseinandersetzen mit der Thematik und der Mechanik des Spiels verlangen.
Also das Gegenteil eines Casual Gamers, der die leichte, schnelle Kost für zwischendurch bevurzugt.
Also völlig aus der Luft gegriffen, was du hier von Grafikfetisch schreibst. ;-)
Mass Effect finde ich nicht toll, dennoch hat es eine grosse Fangemeinde, und diese freut sich normalerweise auch über Zusatzinhalte. Dass diese nicht kurz nach Release erscheinen ist doch klar, schliesslich will man die Geldmaschine möglichst lange laufen lassen. Bei anderen Blockbustern wie GTA 4 oder Skyrim ist das doch auch nicht anders.
/edit
Um das jetzt in den Wii U Kontext zu bringen, sage ich, wenn die Mass Effect Macher vertrauen in die Konsole hätten, dann hätten sie den DLC auch umgesetut.
Aber ihnen ist bei der Umsetzung des Titels wohl aufgefallen, dass die Performance für Arsch ist und haben weitere Investitionen gestoppt.


Naja, ganz aus der Luft gegriffen finde ich das nicht.
Viele "Core-Gamer" (zumindest solche, die sich bestimmt so bezeichnen würden) sehen einen Souveränitätsanspruch auf der PC-Plattform und finden deshalb, kindisch wie sie sind, automatisch alle Konsolenspiele absolut unzumutbar. Wer sich dann auch noch erdreistet, nach dem Grund zu fragen, stößt immer auf die selben Antworten: blöder Controller, teure Spiele und ganz besonders häufig; die Detailarme Low-Res-Grafik ohne Antialiasing und mit flimmernden Texturen. Im Ernst, schau dich in PC-Foren um, du findest fast nur Spieler dieser Sorte. Ganz abwegig ist das also nicht.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

Hyuga - 43
Profi (offline)

Dabei seit 12.2002
404 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 20:43 Uhr

Zitat von bredator:

Zitat von facepalm_:

Zitat von guyoncignito:

Schon traurig, dass die Multiplattformtitel offensichtlich eine schlechtere Performance haben, als auf den mittlerweile schon sieben! Jahre alten Konkurrenzkonsolen.


Und der Oberbrüller ist, dass die heute erscheinende Omega DLC für Mass Effect 3 nicht für Wii U kommt.

So langsam würde ich mich als Wii-U-Besitzer reichlich verarscht vorkommen. Nintendo Network wurde gleich am ersten Tag gehackt DURCH ZUFALL xD, gleich am ersten Tag sind mehrere Updates fällig, Mass Effect 3 hat eine schlechtere Performance als auf der Xbox 360 (Immerhin besser als auf der PS3, aber ist ja keine Kunst ^^).

Das ganze geht wieder von vorne los wie ich es vor ein paar Monaten prophezeit habe. Das gleiche wie bei der Wii. Erstmal gibts noch Third-Party-Titel für Wii U, wenn auch nicht alle. Spätestens wenn die Nachfolger der Box und PS erscheinen, gibts keine Spiele von Drittherstellern mehr für Wii. Mal abgesehen von dem üblichen Crap ala Zumba Fitness.

Bessere Einbindung der Thirds, Rückgewinnung von Core-Gamern. Von wegen. Nintendo wieder mal Last-Gen.

Zitat von Peinkillerz:


»Die Wii U hat eine grauenhafte, langsame CPU.«


Die CPU ist auch grauenhaft lahm. Lahmer als bei der 6-7 Jahre alten Konkurrenz. Dafür ist die GPU flotter und mehr RAM verbaut als bei der PS3. Dürfte am Ende gleiches Niveau sein.


Kann mir endlich mal jemand eine Definition von "Core-Gamer" geben? Ich für meinen Teil verstehe darunter bisweilen Grafikfetischisten, denen Story und Content völlig egal sind, hauptsache es sieht geil aus und man sieht möglichst viel Blut oder Brüste, am besten beides. Es gibt diverse Beispiele, gerade bei der Wii, dass man auch ohne FullHD-Highres-Knaller-Leckmichüberall-Grafik und/oder Blut/Brüste enorm geniale Spiele bekommen kann.

Den Mass Effect DLC als Maßstab heranzuziehen halte ich überdies für völlig daneben. Der DLC ist generell völlig daneben. Ein Dreiviertel Jahr nach Release kommen die noch mit einem Story-DLC, obwohl das Ende schon völlig und unverrückbar fest steht? Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Ich liebe die Mass Effect-Reihe, aber so was kommt für mich nicht in die Tüte, schon gar nicht mehr jetzt. 3-4 Wochen nach Release hätten wir uns über sowas noch unterhalten können. Der Grund hier ist also relativ einfach: Es ist zu erwarten, dass generell weniger Spieler den DLC überhaupt noch kaufen. Und noch viel weniger würden ihn auf der WiiU kaufen. Portieren müsste man trotzdem, insofern wird einfach das liebe Geld eine Rolle spielen.

4A würde ich überdies auch nicht wirklich vertrauen, was Aussagen zur Hardware betrifft. 4A hat zwar mit Metro 2033 ein großartiges Spiel abgeliefert, aber was die Technik angeht, ist es einfach geschlampert. Genial aussehen ist nicht alles, es muss auch noch flüssig darstellbar sein. Und wer mit Ressourcen schludert, der braucht sich nicht über eine schwache CPU beschweren. Crytek, Epic, ID und andere zeigen doch sehr gut, dass es sehr wohl geht..

Hm, eigentlich machen es sich die "Nintendo Fans" sehr einfach. Man sagt einfach "Bäh! Hardware-Power ist nicht wichtig. Gameplay ist wichtig. Ihr immer mit eurer Grafik. Das ist nicht wichtig" und schon killt das "scheinbar" jedes Gegenargument.
Faszinierend wie falsch das ist. Stärkere Hardware führt nicht nur zu besserer Grafik, sondern auch zu besserem Gameplay. Der Entwickler muss es nur wollen. Natürlich gibt es Grafikblender wie z.B.Heavenly Sword (eines der ersten PS3 Games), die schön aussehen, aber spielerisch altbacken sind. Dann gibt es Games wie Read Dead Redemption, die NIEMALS auf einer Wii möglich wären und spielerisch eine unglaubliche Vielfalt bieten.
Einer der vielen Gründe, warum auch die 3rd-Party Entwickler seit Jahren die Wii verstoßen haben, weil das Ding einfach nicht mithalten kann, mit ihrer unglaublich leistungsschwachen Hardware.
Weiteres Beispiel: Xenoblade (Wii). Tolles RPG, dass allerdings noch viel besser hätte werden können (allein schon von der Atmo), wenn das Ding auf 'ner besseren Hardware laufen würde.
Was die neue Generation an Konsolen (PS4/Orbis) besser machen könnte als die "Wii U" mit ihrer stärkeren Hardware? Nun, man könnte einfach mal ins PC Lager schauen.
Siehe z.B. The Witcher 2. Das wohl beste RPG der letzten 5 Jahre. Es gab auch eine Version für die Xbox360, die zwar ganz gut ausschaute, aber nicht mal ansatzweise an die max. Settings der PC Version rankam und somit eine ganz andere Atmosphäre bot und auch so dem Spieler mit einigen Rucklern auf den Sack ging.
Siehe z.B auch SKYRIM (PC Version) mit diversen Mods: http://kotaku.com/5961994/what-skyrim-looks-like-when-youre-running-100-mods-at-once (Extremes Beispiel),
Oder PlanetSide 2 (PC / FREE TO PLAY): http://www.planetside2.com/
Besser als jeder FPS / MMOFPS auf Konsolen, weil die Spielewelt einfach gigantisch und trotzdem flüssig läuft (PlanetSide 2 braucht da noch ein paar Patches ;) )

Nun denn.... und hier kommt Nintendo mit einer "Konsole" angeschissen, die ungefähr auf dem Level der PS3/Xbox360 ist. Nur dieses Mal mit einem anderen "Gimmick", als damals mit der WiiU. Dieses Mal ist es "ein Tablet-artiger Controller". Wooooooh!
Schon rechtfertigt dies die Tatsache, dass man eine Konsole rausbrachte, die von der Leistung her mit 7 Jahrer alter Hardware zu vergleich ist. Nur sogar mit mit einer noch schlechteren CPU und einem total beschissenen Onlineportal/system.

Man kann nur hoffen, dass die Leute nicht SO DERMAßEN dumm sind und diese Strategie ERNEUT unterstützen.

Aber natürlich kommen dann wieder die super Argumente. "Mir gefallen die ganzen Ballerspiele auf den anderen Konsolen nicht. Ich will eh nur die Nintendo Games spielen. Die sind eh das Beste." Ja gut, dann spiel weitere Super Mario Bros, Super Mario World, Doctor Mario, Mario Tennis, Mario Müllabfuhr, Mario Frauenarzt, Mario Kloputzer, etc. etc. etc.
Wenn du sowas unterstützen möchtest und dir das Spaß macht -> Have fun!
Erzähl mir aber nicht, dass stärkere Hardware nichts für das Gameplay tun kann.
Ganz im Gegenteil!

Während SONY und MS jedes mal an die Grenze gehen, was das möglich Budget für deren Konsole angeht (und die Hardware anfangs mit Verlust verkaufen), kommt Nintendo mit ihrer veralteten Hardware samt Gimmick.
Na dann, have fun with "Wii U Sports".
(Und immerhin Bayonetta 2)

Vergess aber nicht, wie die 3rd Party Entwickler das letzte Mal reagiert haben, als die PlayStation/Xbox um Welten stärker war als die Nintendo Konsole -> sie wurde einfach links liegen gelassen.
Also abwarten bis die neue PlayStation etc. rauskommt und rechne damit, dass das Gleiche wieder passiert.

Ich bin mir da ziemlich sicher! =)

PROTIPP: Wer aktuelle News rund um Games/Konsolen haben möchte: http://www.facebook.com/Gametazer

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 20:45 Uhr

Zitat von Prof_Matze:

Zitat von guyoncignito:


Coregamer Definition:
Spieler, welche Spiele bevorzugen, die eine gewisse Einarbeitungszeit und auch ein intensives Auseinandersetzen mit der Thematik und der Mechanik des Spiels verlangen.
Also das Gegenteil eines Casual Gamers, der die leichte, schnelle Kost für zwischendurch bevurzugt.
Also völlig aus der Luft gegriffen, was du hier von Grafikfetisch schreibst. ;-)
Mass Effect finde ich nicht toll, dennoch hat es eine grosse Fangemeinde, und diese freut sich normalerweise auch über Zusatzinhalte. Dass diese nicht kurz nach Release erscheinen ist doch klar, schliesslich will man die Geldmaschine möglichst lange laufen lassen. Bei anderen Blockbustern wie GTA 4 oder Skyrim ist das doch auch nicht anders.
/edit
Um das jetzt in den Wii U Kontext zu bringen, sage ich, wenn die Mass Effect Macher vertrauen in die Konsole hätten, dann hätten sie den DLC auch umgesetut.
Aber ihnen ist bei der Umsetzung des Titels wohl aufgefallen, dass die Performance für Arsch ist und haben weitere Investitionen gestoppt.


Naja, ganz aus der Luft gegriffen finde ich das nicht.
Viele "Core-Gamer" (zumindest solche, die sich bestimmt so bezeichnen würden) sehen einen Souveränitätsanspruch auf der PC-Plattform und finden deshalb, kindisch wie sie sind, automatisch alle Konsolenspiele absolut unzumutbar. Wer sich dann auch noch erdreistet, nach dem Grund zu fragen, stößt immer auf die selben Antworten: blöder Controller, teure Spiele und ganz besonders häufig; die Detailarme Low-Res-Grafik ohne Antialiasing und mit flimmernden Texturen. Im Ernst, schau dich in PC-Foren um, du findest fast nur Spieler dieser Sorte. Ganz abwegig ist das also nicht.

Naja, die Definition ist halt falsch.
Anspruchsvolle Spiele-und die sind nunmal der springende Punkt-haben nix mit der Plattform zu tun.
guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 27.11.2012 um 21:06 Uhr

Im Grossen und Ganzen muss ich sagen, ich finde Nintendo dreist.
Sie vermarkten veraltete Technik und haue beinahe im quartalstakt neue Hardware raus. Andauernde Updates, welche den geneigten Gamer kontinuierlich viel Geld kosten.

Game Boy, Game Boy Pocket, Gameboy Colour, Gameboy mit Hintergrundbeleuchtung.

Gameboy Advance, Gameboy Advance mit Beleuchtung, Gameboy Advance Micro.

Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSI, Nintendo DSI XL.

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL-und beide ohne zweiten Analogstick-nur um nochmal 30€ extra zocken zu können, wenn man die hässliche und klobige Zusatzperipherie will.

Und diese Dreistigkeit funktioniert nur, weil sie sich ein bekacktes Kinder-Schema innehielten.
Dass dieses Kinderschema funktioniert, sieht man bei MC Donalds.
Das, was du als Kind mochtest(und Nintendo sorgte dafür, dass du es mochtest, oder zumindest deine Eltern, weil es so "kinderfreundlich" war,) wirst du auch als Erwachsener lieben und auch deinen Kindern vorsetzen.
Objektiv netrachtet bietet Nintendo durch die Bank unzeitgemässe Unterhaltung, aber durch diese "Nostalgie-Sucht" wird diese Objektivität komplett umgangen.
Arme, arme Nintendo Fanboys.
Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 28.11.2012 um 00:05 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.11.2012 um 00:14 Uhr

Naja, also das mit der veralteten Technik gilt ja mal sowas von plattformübergreifend. Ob man nun zu Nintendo, Microsoft oder Sony greift - überall bekommt man technisch gesehen aufgewärmten Müll vorgesetzt. Deshalb spielt für mich seit Jahren die Technik bei Konsolen keine Rolle mehr, überall bekommt man weniger Leistung für's Geld als bei einem PC. Ob man nun die als technisches Wunderwerk beworbene PS3 kauft, oder die "bodenständige" WiiU.
Und auch die anderen Hersteller bringen Updates. Sony hat auch mehrfach seine PSP verkleinert und irgendwie sonst aufgewertet, aber Gott sei Dank zwingt dich ja keiner zum Kauf. Genauso wenig wie beim Upgrade von einem Gameboy Advance bis zum Gameboy Advance SP, die Spiele und der Funktionsumfang für beide handhelds sind ja 1:1 die selben. Auch das "Upgrade" von einem Gameboy Pocket auf einen Color ist nicht notwendig, genau wie der Wechsel vom DS zum DS XL und so weiter. Man muss die Konsolen ja nicht kaufen, um aktuelle Spiele zu spielen. Von daher unterscheidet sich Nintendo meines Erachtens nach nicht viel von anderen Konsolenherstellern. Immerhin gab es die PS3 nun auch in 3 Versionen, genau wie die Xbox 360. Im Gegensatz dazu gab es die Wii meines Wissens nach nur in einer. Der Zweck dahinter ist nicht, jedes Quartal die selben Kunden abzufischen (auch wenn das wahrscheinlich das Wunschdenken der Hersteller wäre), sondern vor allem die Leute zum Kauf zu bewegen, die noch keine Version der jeweiligen Konsole besitzen, und zwar mit - tja - sie ist kleiner/größer, sie ist nicht so laut, sie ist leichter, sie ist günstiger... etc.

An der Stelle möchte ich nur noch mal festhalten, dass Nintendo hervorragende Exklusivtitel auf seiner Plattform zu bieten hat. Wenn sie dir nicht gefallen, dann ist das natürlich deine Sache, aber trotzdem finde ich es dann nicht gerechtfertigt, derartig gegen Nintendo zu hetzen.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

SWAG-INSANE - 44
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Geschrieben am: 28.11.2012 um 05:55 Uhr

mir kommt nur sony und microsoft ins haus
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