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Forum / Wissenschaft und Technik

Subwoofer + Verstärker

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nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 12:01 Uhr

Zitat von X_FISH:

Nunja... Passt halt irgendwie auf den ersten Blick nicht zusammen: Keine MP3s wegen dem Klang - dann aber günstigste Markenchassis.

Aber wenn dir der Klang von den Teilen zusagt - wieso nicht. Ich mag ja auch die HT von meinem Canton und andere bekommen da Pusteln im Gesicht. ;-)


sind die denen etwa zu scharf ;D

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 12:37 Uhr

Zitat von X_FISH:

Nunja... Passt halt irgendwie auf den ersten Blick nicht zusammen: Keine MP3s wegen dem Klang - dann aber günstigste Markenchassis.


Günstig aber sehr gut.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

X_FISH - 49
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 13:12 Uhr

Chön Charf Chwei... Oder wie war das bei McD? ;-)

@WL:

Mit was hast du sie bisher vergleichen können?
Stoni - 48
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2006
180 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 13:53 Uhr

Zitat von scheyem:

Zitat von gabber-mose:

es kommt nicht nur auf die leistung des subs an sondern auch auf dir bauart (BR, Horn...) auf die weiche (qualität) und darauf ob das gehäuse gut ausgemessen is oder einfach ein 08/15 gehäuse genommen wurde.
:-D Ein Gehäuse macht nicht grad sehr viel aus in nem Auto! aber es hört sich dann schon anderst an!


wenn man keine Ahnung hat.......ich nehme an Du weißt wie der Satz weitergeht.
Wenn man kräftigen tiefen Bass will ist ein Gehäuse unumgänglich und auch die Bauart und das Material dessen spielen eine sehr große Rolle.

Zitat von creampie18m:

Hi,

also Verstärker ist NICHT unbedingt Pflicht. Hab auch keinen drinn.

Beim zusammenstellen deiner Anlage solltest du dir folgendes überlegen:

Will ich in meinem Auto die Musik genießen können (gern etwas lauter)?? ODER will ich durch die Straßen fahren und meiner gesamten Umwelt mit meiner Musik auf die Nerven gehen??(=Proletenkarre)

Meiner meinung nach kommt es beim Musik höhren auf den Genuss und auf die Qualität drauf an. Folgendes solltest du beachten wenn du ne Anlage in dein Auto baust:

Für guten Sound sind vor allem der Player und die Boxen wichtig.

Du solltest dir auch überlegen ob du wirklich nen riesen Sub in dein Auto reinmachen willst. Das ding "verschlingt" nämlich ordentlich Kofferlaumvolumen. Ausserdem hast du immer ein Problem: Vibrationenen und Ressonanzen.

Wenn du ne riesige Anlage in dein Auto einbaust dann wirst du schnell das problem haben dass alles anfängt zu viebrieren. und das höhrt sich dann total scheiße an. Egal was du zur erzeugung von Tiefen klängen benützt je größer es ist, desto mehr Aufwand musst du beim isolieren betreiben um die Störgeräusche rauszukriegen.

Was auch wichtig ist: Die Boxen sollten immer mehr Leistung haben als dein Verstärker sonst besteht die gefahr das sich deine Boxen recht schnell verabschieden.

Ich hab zum beispiel nen Pionieer radio mit Pioneer 3 wege-Boxen drin. das Radio hat so um die180 Watt die Boxen sind bis zu 200 Watt belastbar.



Grundsätzlich gilt für Dich das gleiche wie für den Kameraden oben, aber etwas qualitativer war es schon, nur ein paar Fragen.
Radio mit 180W? Wovon träumst Du Nachts? Es ist ja nicht so das ich das jetzt nur so behaupte, aber ich hab eben mal die komplette Produktpalette von Pioneer der letzten 3 Jahre durchgesehen, die bieten kein derartiges Radio an, würde mich brennend interessieren wo Du diese Leistungsangabe hernimmst.
Und es ist definitiv ein Irrtum das die boxen mehr leistung vertragen müssen als die Amp hergibt, denn was aus der Amp kommt, ist Einstellungssache und gute Boxen udn vor allem Subwoofer sterben eher an zu wenig als an zu viel Leistung.

Zitat von gabber-mose:

Zitat von creampie18m:



Was auch wichtig ist: Die Boxen sollten immer mehr Leistung haben als dein Verstärker sonst besteht die gefahr das sich deine Boxen recht schnell verabschieden.



mmhhhh das ist doch genau anders rum lieber der verstärker mehr leistung als etwas zu wenig wenn die boxen mehr haben wird der verstärker überlastet und sendet ein vierecksignal was den boxen nicht gut tut.Deswegen Verstärkerleistung=Boxenleiszung + ca. 25%


gut merken, die erste Aussage in diesem Thread die vermuten lässt das sie von jemand kommt der wenigstens ein bisschen Ahnung hat, nur die Prozentangabe....das ist rein hypotetisch und kann eigentlich nicht genau bemessen werden. Aber es ist auf jeden Fall eine Richtlinie.

Zitat von JonyBlub:

Zitat von scheyem:

Ohne Verstärker geht garnichts!
Naja klar kann man in jedes Auto ein reinbauen!
Und es reichen 100 Watt RMS Aber mehr ist schon noch besser!



30war rms ... röhre ... udn du fängst vor latuer lautstärke fast an zu heulen

wen der amp udn die box was taugen


also die Röhre will ich sehen die jemand zum heulen bringt selbst wenn sie von einer guten Amp mit 300 rms angefahren wird......


zum Glück gibts hier auch noch leute wie AKDHIFI, Warlord und X-Fish die ihr wissen verstreuen......für den Rest, hier hat jemand eine normale Frage gestellt und was bekommt er, nen haufen unqualifizierte Antworten. Bitte haltet euch doch entweder aus Themen raus von denen ihr nichts versteht oder informiert euch bevor ihr Kommentare abgebt.
Dem Fragensteller ist nicht geholfen wenn er nachher nen Haufen Geld für Schrott ausgegeben hat der zwar mächtig krach macht, aber Klangmässig noch schlechter ist als Serienradio mit Serienboxen. (wenn das überhaupt geht)

wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie behalten!

nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 14:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.05.2006 um 14:09 Uhr

an den über mir:

jetz haste zwar viel gesagt aber dem threadstarter auch net wirklich geholfen ;)

*edit*

und um die vier fragen des starters zu beantworten

1. nein braucht man nicht
2. mehr "druck", besseren klang, mehr lautstärke, man kann prollen - such dir was aus
3. ja kann man - wenn du genug platz hast ;)
4. kommt aufs auto an und was du willst - pauschale antwort gibts darauf net

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Stoni - 48
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2006
180 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 15:22 Uhr

richtig, aber ich habe ja bereits andere erwähnt die sich hier ausgetobt und erklärt haben.

wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie behalten!

nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 16:04 Uhr

Zitat von Stoni:

richtig, aber ich habe ja bereits andere erwähnt die sich hier ausgetobt und erklärt haben.


naja das lass ich grad mal so gelten :P

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Rifleman - 39
Experte (offline)

Dabei seit 09.2003
1541 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 17:58 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.05.2006 um 20:40 Uhr

Noch ein paar kleine Anmerkungen...

Zitat von Stoni:

Und es ist definitiv ein Irrtum das die boxen mehr leistung vertragen müssen als die Amp hergibt, denn was aus der Amp kommt, ist Einstellungssache und gute Boxen udn vor allem Subwoofer sterben eher an zu wenig als an zu viel Leistung.

Ganz so drastisch würde ich das nicht formulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sub an zu wenig Leistung stirbt...
Nehmen wir mal als worst-case an ein recht belastbarer Sub hängt an einer kleinen Endstufe, die keinerlei Schutzschaltungen wie clip-limiter etc besitzt und heftig übersteuert wird, so dass das eingehende Signal am Sub beinahe ein Rechteck ist.
Die Fourier-Analyse eines solchen Signals zeigt, dass der Grundschwingung dadurch bestimmte hochfrequente Anteile hinzugefügt werden, diese aber trotzdem überwiegt.
Ist der Sub passiv getrennt werden die Oberschwingungen überwiegend wieder gefiltert und das Chassis sieht wieder den reinen Sinus (Restanteile hängen natürlich von der Filterordnung ab).
Bei aktiver Trennung würde zwar das Rechteck-Signal an Chassis anliegen, aber zum einen würden sehr hochfrequente Anteile durch die Dämpfung des Chassis selbst gefiltert zum anderen gibt es keinen Grund warem das das Chassis beschädigen sollte, zumal die Grundfreqenz immer noch überwiegt...
Klingen würde sowas natürlich grässlich....
Ich vermute mal, dass die meisten Car-Hifi Subs durch irgendwelche 10Hz Basstests über den Jordan geschickt werden, da bei allen resonatorgestützten Systemen das Chassis ab einer gewissen Frequenz entladen wird und die Auslenkung dann nur noch durch die Dämpfung der Einspannung beschränkt wird. Dann schlägt entweder die VC auf die Polplatte oder die Zentrierung reisst, wes beides den selben Effekt hat....

Zitat von Stoni:

Dem Fragensteller ist nicht geholfen wenn er nachher nen Haufen Geld für Schrott ausgegeben hat der zwar mächtig krach macht, aber Klangmässig noch schlechter ist als Serienradio mit Serienboxen

Das kann man nur unterstreichen! Es gibt schon viel zu viel solcher "Systeme" in irgendwelchen Prollkarren.

Zitat von nighty:

1. nein braucht man nicht
2. mehr "druck", besseren klang, mehr lautstärke, man kann prollen - such dir was aus
3. ja kann man - wenn du genug platz hast ;)
4. kommt aufs auto an und was du willst - pauschale antwort gibts darauf net

Ich vertrete nach wie vor immer noch die Auffassung, dass man auch in einem Auto auf einen Sub verzichten und trotzdem eine ausgeglichene Wiedergabe erriechen kann...schließlcih kann man sich den Druckkammereffekt zu Nutze machen...
Wenn man aber auf einen Sub setzt braucht man unbedingt eine eigene Endstufe dafür. Der Grund ist ganz einfach:
Die meisten Car-Hifi-Chassis zeichnen sich durch hohe BL und mms, mittlere Güten, geringe Vas und dadurch sehr niedrige Resonanzfrequenzen aus. Sinn des ganzen ist es zu ermöglchen, das Chassis in sehr kleinen Volumina einsetzbar zu machen. Das führt aber unweigerlich dazu, dass diese Chassis sehr niedrige Wirkungsgrade haben und daher viel Leistung aufnehmen müssen, um hohe Pegel zu erzeugen. Ganz zu schweigen von nicht gerade "endstufenfreundlichen" Impadanzverläufen. Man muss das nicht übertreben, aber mit 20W geht noch nicht sehr viel....

Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben.

nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 18:12 Uhr

Zitat von Rifleman:

Ich vertrete nach wie vor immer noch die Auffassung, dass man auch in einem Auto auf einen Sub verzichten und trotzdem eine ausgeglichene Wiedergabe erriechen kann...schließlcih kann man sich den Druckkammereffekt zu Nutze machen...


damit hast du völlig recht - wie ich es sagte - man braucht keine endstufe - den druck und tiefgang eines subs mit entsprechender endstufe und verkabelung wirst du aber mit nem system ohne tiefbasslautsprecher praktisch nie realisieren können - allerdings will man das ja mit high-end komponenten die auf guten, ausgeglichenen klang ausgelegt sind ja auch nicht unbedingt erreichen - zuviel bass klingt schließlich genauso kacke wie zu wenig ;)

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 19:08 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.05.2006 um 19:08 Uhr

Zitat von X_FISH:


Mit was hast du sie bisher vergleichen können?


Hm, das waren irgendwelche Alpines (weiß die Bezeichnung net) und mit noch welchen. Ich kann's dir gar nicht mehr genau sagen.

Auf jeden Fall standen die damals in nem Test von irgend ner CarHifi Zeitschrift auch ziemlich gut da. Wenn gewünscht, dann besorg ich den Artikel. Audiotec Fischer rühmt sich ja auch damit.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

X_FISH - 49
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 22:02 Uhr

Nunja... Auf Tests kann man mehr oder weniger gehen... Was es reine Leistungsdaten bei 14,4 Volt oder so angeht => die sind messbar. Aber ob der Klang nun "warm", "scharf" oder "neutral" ist... Ist immer so eine Geschmacksache...

Schlecht sind sie - wie gesagt - nicht, aber für ein bischen mehr Geld gibt's auch bischen mehr Hardware und bischen anderen Klang.

Ich hatte die Cantons nicht probegehört - aber viel drüber gelesen wie der Klang von Leuten beschrieben wurde welche ähnliche Musik wie ich hören. Das war dann mit meine Kaufentscheidung.
the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 22:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.05.2006 um 22:24 Uhr

Zitat von X_FISH:

Auf Tests kann man mehr oder weniger gehen


Richtig. Deswegen bin ich ja auch erst so spät mit dem Test gekommen.

Und, fest steht es auch noch nicht so, das kann sich immer noch ändern. Werd ja erst mal das Seriensystem drinne lassen (aktiv getrennt anner Stufe und mit Kabel statt Klingeldraht) und dann seh ich es ja schon, wie sich das macht.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

phoenix1988 - 36
Profi (offline)

Dabei seit 12.2004
595 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 22:55 Uhr

Was ich dem ganzen noch hinzufügen kann:
Die Lautstärke des Lautsprechersystems hängt nicht nur von der Watt Zahl ab. Sehr wichtig ist auch der maximale Pegel, den die Anlage liefert.
Was den Klang betrifft... der eine mag den Klang von jenem, der andere von nem anderen Lautsprechersystem lieber. Am besten selber in Real anhören, somit kann man sich seine eigene Meinung bilden.

http://www.LR-Studio.de & http://www.inTune-Music.com

the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 23:19 Uhr

Zitat von phoenix1988:

Was ich dem ganzen noch hinzufügen kann:
Die Lautstärke des Lautsprechersystems hängt nicht nur von der Watt Zahl ab. Sehr wichtig ist auch der maximale Pegel, den die Anlage liefert.


Pegel wird in dB gemessen und dB sind in erster Linie vom Wirkungsgrad des Chassis, dem Gehäuseaufbau und der Leistung der Endstufe abhängig.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

-Daniel-13 - 32
Experte (offline)

Dabei seit 03.2005
1149 Beiträge
Geschrieben am: 31.05.2006 um 11:07 Uhr

Zitat von scheyem:

Ohne Verstärker geht garnichts!
Naja klar kann man in jedes Auto ein reinbauen!
Und es reichen 100 Watt RMS Aber mehr ist schon noch besser!


jo das is so
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