Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

Subwoofer + Verstärker

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- vorwärts >>>  
X_FISH - 49
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2006 um 23:30 Uhr

Da gibt's nette Bilders zu:

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

;-)
Odin0815 - 40
Champion (offline)

Dabei seit 03.2004
2939 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2006 um 00:57 Uhr

www.planetcarhifi.de
www.termpro.de
www.klangfuzzi.de

da werden sie geholfen

http://z0r.de/?id=63 /// www.aroundtheworld-blog.de

nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2006 um 08:56 Uhr

Zitat von creampie18m:

Ich hab zum beispiel nen Pionieer radio mit Pioneer 3 wege-Boxen drin. das Radio hat so um die180 Watt die Boxen sind bis zu 200 Watt belastbar.



180 watt ausm radio?

lol - hast dich wohl von den bunten bildchen auf der verpackung beeindrucken lassen ;P

n radio kann pro kanal an sinusleistung momentan maximal ca. 25W rausholen (und selbst die sind meist eher geschönt als realistisch)

also sind deine 180W höchstens deine maximale ausgangsleistung auf allen 4 kanälen (ich halte nämlich auch ne max-leistung von 180 auf einem kanal für unrealistisch)

kurzum - wenn deine boxen 200W max haben (und damit n meist deutlich geringeres sinus) kommst du mit deinem radio hin - wenn du 200W sinus auf die boxen knallen kannst - dann wirst du dir wohl früher oder später die boxen zerlegen

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

gabber-mose - 32
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2005
298 Beiträge
Geschrieben am: 22.05.2006 um 13:45 Uhr

Zitat von X_FISH:

Da gibt's nette Bilders zu:

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

;-)


lol klingeltrafo *gg* und mehr luft als sonstwas......

---Verleihe Licht- und Tontechnik--- bei Interesse einfach anschreiben.

Downfire - 36
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1637 Beiträge
Geschrieben am: 22.05.2006 um 21:58 Uhr

Außen hui, innen Pfui!

Hifi ist eine Lebenseinstellung

Papa-Schumpf - 38
Experte (offline)

Dabei seit 09.2005
1979 Beiträge

Geschrieben am: 23.05.2006 um 17:33 Uhr

Zitat von JonyBlub:

Zitat von scheyem:

Ohne Verstärker geht garnichts!
Naja klar kann man in jedes Auto ein reinbauen!
Und es reichen 100 Watt RMS Aber mehr ist schon noch besser!



30war rms ... röhre ... udn du fängst vor latuer lautstärke fast an zu heulen

wen der amp udn die box was taugen


lol ich lach mich weg.

Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur, andernfalls darf der ehrliche Finder sie behalten.

Papa-Schumpf - 38
Experte (offline)

Dabei seit 09.2005
1979 Beiträge

Geschrieben am: 23.05.2006 um 17:36 Uhr

Zitat von Rifleman:

Wenn ich das hier schon wieder les....Röhrenamp ins Auto, Gehäuse egal :-(

Zitat von gabber-mose:

es kommt nicht nur auf die leistung des subs an sondern auch auf dir bauart (BR, Horn...) auf die weiche (qualität) und darauf ob das gehäuse gut ausgemessen is oder einfach ein 08/15 gehäuse genommen wurde.

Ich werde jetzt nicht genauer auf auf die verschiedenen Bauarten eingehen (CB, BR, BP...), aber es gibt gute Gründe, warum man ein Horn nicht in ein Auto baut. Rechne doch mal die nötige Mundfläche aus, wenn ein Horn sagen wir bis 40Hz übertragen soll....was stellst du fest?
Auch wird keiner auf die Idee kommen einen Sub passiv trennen zu wollen. Der Grund ist, dass die Trennfreqenz sehr niedrig sein muss und man dafür natürlich riesige Spulen braucht, da der Innenwiderstand den Antrieb des Chassi schwächt....

Zitat von scheyem:

Ein Gehäuse macht nicht grad sehr viel aus in nem Auto!

Soso....da muss man sich nicht mehr wundern, wiesos in diesen Proll-Karren meistens nur dröhnt und scheppert...

Zitat von gabber-mose:

mmhhhh das ist doch genau anders rum lieber der verstärker mehr leistung als etwas zu wenig wenn die boxen mehr haben wird der verstärker überlastet und sendet ein vierecksignal was den boxen nicht gut tut.Deswegen Verstärkerleistung=Boxenleiszung + ca. 25%

Im PA-Beriech macht man das so, ja. Ich selbst setzte lieber noch etwas stärkere Amps ein....
Der Grund dafür ist, dass man natürlich froh um jedes dB mehr ist und daher das Chassis aus voll auslasten will. Schließlich hat Musik einen höheren crest-Faktor als ein Sinus-Signal.
Wenn man den Bass-Amp ins clipping fährt hört sich das gräßlich an, aber deswegen geht das Chassi noch lange nicht kaputt....gefählich ist sowas meistens bei den Tops. Aber auch nur, wenn vollig taube DJs am Werk sind. Ein durch clipping "beschnittenes" Signal enthält zum einen mehr hochfrequente Anteile, zum anderen wird der untere Bereich davon natürlich nicht lauter, was manche Leute dazu veranlasst, immer weiter hochzufrehen, bis eben der HT aussteigt....
Bei Car-Hifi muss das nicht so sein....man dimensioniert den Amp eben nach der Lautstärke, die man fahren will.....



Endlich mal einer der ne ahnung davon hat.
Ich selber setz auch nur auf hochwertige Endstufen, nicht umsonst hab ich ne Steg im auto.

Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur, andernfalls darf der ehrliche Finder sie behalten.

Narcoleptic - 36
Profi (offline)

Dabei seit 11.2004
792 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 04:07 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.05.2006 um 04:09 Uhr

Sorry Leute, aber manche Leute haben ihr drin einfach keine Ahnung.
Erstens Mal, beim Media Markt gibt es nicht nur Schrott wie die meisten von euch immer behaupten, er verfügt über ein tiefes Sortiment. Die meisten Leute kommen in den MM und sehen sich die Subwooferangebote an, alles klar. Ganz vorne sehen wir Mac Audio, natürlich absoluter Mist (aber wisst ihr was, verkauft sich). Magnat Bandpässe bis auf 1,40 m gestapelt, auch nicht viel besser (aber wisst ihr was, verkauft sich). Phase Evolution, Subwoofertechnisch nicht das beste und aufjedenfall hochwertiger als Mac Audio, Magnat und Co (und ratet ma, es verkauft sich). Habt ihr aber da drin schon mal übersehen das es Hersteller im Car Hifi Bereich gibt die keinesfalls zu diesen schrottigen No Name Produkten gehören, z.B. Ground Zero: Führen sehr oft mit gewaltigen Subs bzw Endstufen verschiedenste Qualitätstests in Fachzeitschriften an, die haben sogar schon den GZNB 3800 X da gehabt, das ist ein 38 cm Chassis der in einem 220 Liter Bandpassgehäuse wuchtet, der mit ´´echten´´ 2500 Watt RMS Belastbarkeit bei paralleler Brücke bei 1 Ohm auf wartet, hat ja ne 2 x 2 Ohm Schwingspule, das Ding. Ganz nebenbei findet man auch die GZNA 2800 X Endstufe auf, die bis auf 0,5 Ohm stabil ist. Ganz zu schweigen von den SPL Dynamics 30 bzw 38 Subwoofern die auch manchmal verkauft werden, SPL Dynamics kommt aus dem Hause Helix, und das dürfte jedem der sich mit Car Hifi auseinandersetzt ein Begriff sein. Hifonics genießt bei vielen Leuten auch noch einen guten Ruf, und auch das führt unser niedergemachte MM, ich geb zu Hifonics ist nicht mehr das was es früher war nachdem sie jetzt zur Audioline-Kette gehören (wie übrigens auch Crunch, was der MM auch führt) aber es hat schon einen gewissen Wert.
Und nicht jeder Laden (nicht mal ein Fachmarkt) kann von sich behaupten ein Pioneer DEH-P 88 MP auf Lager zu haben. Und wisst ihr was, ihr könnt euch schon denken was kommt = genau, es verkauft sich!!!
Außerdem treten die Leute zu viel zu sehr auf den blöden Wattzahlen herum, ein Staubsauger kann doch auch 2000 Watt Leistung bringen, also was soll das ganze, Watt ist lediglich eine Messangabe für elektrische Spannung und hat mit dem tatsächlichen Klang bzw der Lautstärke nicht viel zu tun. Wenn ein Hersteller Angaben zu zb Subs machen sollte, dann vll der Messwert in DB gemessen auf 1 Meter Distanz bei extremsten Hub im Labor. Und bei Endstufen sollte eher der Klirrwert bzw der Dämpfungsfaktor beachtet werden.
Das Gehäuse in was ein Woofer eingebaut wird ist auch sehr wichtig, Bandpass, Bassreflex, geschlossen oder doch ein Passivradiator. Das alles sind Aspekte (wie auch das Kofferraumvolumen) die beim Klang die größte Relevanz mit sich tragen!!!

Don´t do drugs...

the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 09:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.05.2006 um 09:48 Uhr

Also erstmal: Ohne Stufe gibt es mal gar keinen Klang im Auto, egal, wie gut die Headunit ist.

Zweitens: Front - und Rearsystem gehört an ne Stufe. Begründung? Siehe oben.

Drittens: Subwoofer an's Radio ist wie wenn ich mit nem Ferrari auf nem Feldweg fahr.

Viertens: Gehäuse ist wichtig. Dass es unwichtig sei, ist Schmarrn.

Ich bau mir in meine Karre auch ne Anlage ein und sie soll net besonders hochwertig sein (aber Preis/Leistung sehr gut). Komponenten: JVC Headunit (KS-LH6R) mit 12 fach Wechsler (Nix MP3 Zeug, für das würden auch Serienboxen reichen), Axton Impact C400x2 für Sub (muss ich aber dann wahrscheinlich irgendwann eh tauschen), Xetec Vector V200.4 für Front - und Hecksystem. Front - und Hecksystem lass ich erstmal Serie, welche ich aktiv abtrenne. Mal schauen, was dabei rauskommt, ansonsten kommen irgendwann die Helix Blue 62 rein. Subwoofer wird entweder irgend einer von Next oder der Helix Deep Blue 12.

Was wichtig ist: Kabelage. Bei mir wird von der Batterie nen 35² Kabel liegen und dann hinten auf 2x25 gesplittet werden. Für die Substufe wird's noch nen Cap geben. Zu den Lautsprechern liegen schon 2,5² Kabel. Radio wird von hinten mit nem 4² Kabel gespeist werden, um Störungen zu vermeiden.

Ansonsten sind die Links von Odin666 net schlecht und Rifleman hat auf jeden Fall auch Respekt und Beachtung verdient, weil der echt Plan hat, was ich bisher so von ihm gelesen hab.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 09:46 Uhr

das es sich bei macAudio um absoluten Mist handelt wage ich mal mehr als nur zu bezweifeln - preis/leistungsmäßig is macAudio imho eine der interessantesten marken - und gerade die beiden aktiv-subwoofer macCompact sind ziemlich heftige geräte (wenn man mal die größe und die leistungsfähigkeit berücksichtigt)

andererseits ist es doch bei carhifi so wie beim homehifi - die einen finden magnat toll und meinetwegen canton kacke - die anderen sehens genau andersrum (und haben damit recht ;-)) - naja aber wie ich schonmal sagte - magnat taugt weder im auto noch daheim ;D

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 09:48 Uhr

Naja, schreiben wir's mal so: Magnat fährt wie MacAudio im unteren Bereich mit.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

nighty - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2003
1123 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 09:51 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Naja, schreiben wir's mal so: Magnat fährt wie MacAudio im unteren Bereich mit.

Gruß WarLord


trotzallem hat macaudio einen um welten besseren klang

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

X_FISH - 49
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 10:04 Uhr

Naja... Das Helix Blue 62 ist ja ganz nett - aber dann kannste auch wieder bei MP3s bleiben. :-)

Warum kein kleines Hertz verbauen? Die Euronen wären IMHO gut angelegt - wenn du schon keine MP3s leiden magst (verständlicherweise) solltest du aber auch keine Einsteigerchassis vom untersten Segment verbauen...

So zumindest meine Meinung...
the_WarLord - 39
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2006 um 10:54 Uhr

Nuja, mit den Helix Blue hab ich Erfahrungen und schlecht sind die net. Hochwertig verarbeitet und Klang, der net schlecht ist.

Gruß WarLord

Grüße vom WarLord

X_FISH - 49
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2006 um 11:06 Uhr

Nunja... Passt halt irgendwie auf den ersten Blick nicht zusammen: Keine MP3s wegen dem Klang - dann aber günstigste Markenchassis.

Aber wenn dir der Klang von den Teilen zusagt - wieso nicht. Ich mag ja auch die HT von meinem Canton und andere bekommen da Pusteln im Gesicht. ;-)
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- vorwärts >>>
 

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -