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Forum / Wissenschaft und Technik

ausgeschlachtetes Auto

  -1- -2- vorwärts >>>  
Robe_89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
171 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 17:46 Uhr

Hat jemand erfahrungen mit dem ausschlachten von Autos und dem Gewicht danach?
Und zwar gehts um einen Renault Megane Scenic bj98. Leergewicht 1300kg
Was wiegt er ungefähr wenn ich folgendes rausbau (Motor, Getriebe, Sitze, alles aus dem Motorraum, Tank, Auspuff, Motorhaube, vordere Stoßstange und Kotflügel, nur Vorderachse und keine Hinterachse)

Wir können Alles, außer Wählen. ...Baden Württemberg

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 17:55 Uhr

das einfachste wäre wohl die produktdaten/blätter zu sammeln oder selbst zu wiegen, ohne das drumherum wirst du das auto schlecht ohne anhänger zu ner kfz waage bringen können (gibts an div. steinbrüchen, wenn du lieb fragst :D)

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

Sarcasm - 37
Experte (offline)

Dabei seit 04.2011
1249 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 17:55 Uhr

Zitat von Robe_89:

Hat jemand erfahrungen mit dem ausschlachten von Autos und dem Gewicht danach?
Und zwar gehts um einen Renault Megane Scenic bj98. Leergewicht 1300kg
Was wiegt er ungefähr wenn ich folgendes rausbau (Motor, Getriebe, Sitze, alles aus dem Motorraum, Tank, Auspuff, Motorhaube, vordere Stoßstange und Kotflügel, nur Vorderachse und keine Hinterachse)


Warum der aufwand??

Dr Fisch isch butzt...

Robe_89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
171 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 18:04 Uhr

ich will aus dem Auto n Anhänger bauen, die hintere Achse drann lassen und vorne ne Anhänge Kupplung ran schweissen machen. Und da muss ich halt mit dem Ausgeschlachteten Gewicht vom Auto am besten auf 400-500 kg. Hinter der Hinterachse werd ich noch zusatzbalast bis zu nem maximalen Gesamtgewicht von 750kg drauf packen um an der Kupplung auf eine Stützlast von maximal 100kg zu kommen.
Das alles hab ich mir jetzt mal durchgerechnet und das ausgeschlachtete Auto darf halt auf keinem Fall über 500kg wiegen, weil es sonst kaum noch möglich ist die Stützlast an der Anghängerkupplung einzuhalten.

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bartsenden - 39
Profi (offline)

Dabei seit 07.2003
532 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 18:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.01.2012 um 18:21 Uhr

Ich vermute mal dass die rohkarosse bei der grösse gut an die 400 kg ran kommt...

kleine beispiele:

E 36 329kg
golf || 270kg
clio 250kg...

da der scenic etwa die grundgrösse eines E36 hat, würd ich mal auf 300-400 kg tippen aber eben komplett leer und ohne achse...

Ich hab nichts gegen Gott! Nur seine Fanclubs gehen mir auf den Sack!!

King-Steve - 35
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2010
326 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 18:24 Uhr

Geiler scheiß!!!
Denk auch so 400kg!

Viel viel Arbeit und Ärger mit den freundlichen Herren vom TÜV!^^

Have fun! ;-)

https://www.facebook.com/pages/King-Stev e/143802232386966 https://www.facebook.com/LaupheimsFinest

FlyingBeatz - 39
Experte (offline)

Dabei seit 11.2009
1876 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 18:41 Uhr

Zitat von King-Steve:

Geiler scheiß!!!
Denk auch so 400kg!

Viel viel Arbeit und Ärger mit den freundlichen Herren vom TÜV!^^

Have fun! ;-)


ja ich glaube auch nicht, dass das beim tüv leicht wird. ich frag mich wie du die selbstgemachte anhängevorrichtung da durch bekommen willst. oder soll das teil garnicht auf strassen rollen??

press -play-

Crankr - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 26.01.2012 um 18:44 Uhr

Klueger waere es einfach einen Anhaenger zu nehmen und Stossstange etc. dranzuschrauben....
Oder ein Geruest mit Anhaengekupplung schweissen und danach die Karosserieteile dranschrauben...
...finde ich zumindest.
Robe_89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
171 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 19:00 Uhr

Mein Plan ist die Anhängerkupplung + Streben von nem Anhänger aufm Schrottplatz zu holen und dann den Hauptstreben von meinem Scenic festzuschweissen.

am Ende solls so ähnlich aussehn:

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

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Robe_89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
171 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 19:06 Uhr

Zitat von bartsenden:


kleine beispiele:

E 36 329kg
golf || 270kg
clio 250kg...

da der scenic etwa die grundgrösse eines E36 hat, würd ich mal auf 300-400 kg tippen aber eben komplett leer und ohne achse...


Vielen Dank, sowas wollte ich sehn. Und da ich alles was vor der Windschutzscheibe noch abflexen werde, wirds hoffentlich beim Scenic an die 300kg ran kommen.
Hinterachse muss halt drann bleiben, aber davon spielt das Gewicht in Bezug auf die Stützlast ja keine Rolle.

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-Ventilator- - 32
Profi (offline)

Dabei seit 09.2008
809 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 19:33 Uhr

mit verlaub... das sieht einfach nur scheisse aus.

achso! achso...!

Crankr - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 26.01.2012 um 19:45 Uhr

Zitat von -Ventilator-:

mit verlaub... das sieht einfach nur scheisse aus.

Das ist hier nicht das Thema.

Genauso, wie in Auto-Modding Threads "Jugendliche Autofahrer" nicht das Thema ist.
Computername - 39
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 21:09 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.01.2012 um 21:09 Uhr

Zitat von FlyingBeatz:

Zitat von King-Steve:

Geiler scheiß!!!
Denk auch so 400kg!

Viel viel Arbeit und Ärger mit den freundlichen Herren vom TÜV!^^

Have fun! ;-)


ja ich glaube auch nicht, dass das beim tüv leicht wird. ich frag mich wie du die selbstgemachte anhängevorrichtung da durch bekommen willst. oder soll das teil garnicht auf strassen rollen??


Wenn man sich anschaut, wie viele selbstgebaute Anhänger und Wohnwagen im Verkehr sind, könnte man annehmen, dass es machbar sein müsste, das durchzubekommen.

paar Infos dazu

Zumindest die sonst so aufwändigen Gutachten zum Abgas, Geräuschverhalten usw. fallen schonmal weg. Am besten ist immer noch, wenn man jemanden kennt, der es schon mal gemacht hat. In den diversen Marken-Foren gibts sowas ja öfter, vielleicht so jemanden mal anschreiben.

Mit einem gebremsten Anhänger wäre die Anhängelast wesentlich höher, aber wie du schon festgestellt hast, wird die Stützlast das größte Problem sein. Wenn man sich Bilder von fertigen Umbauten anschaut, frag ich mich, wie die Stützlast überhaupt in einen vernünftigen Bereich kommen soll. Hat ja kaum Überhang nach hinten?

Hello Dave..

Robe_89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
171 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 22:55 Uhr

cooler Link, den werd ich auf jedemfall benutzen.

Mit dem Gesamtgewicht hab ich keine Probleme, nur mit der Stützlast der Kupplung.
Aber wenn man jetzt mal davon ausgeht dass ich nachdem Ausschlachten ein Gewicht der Rohkarosse von 300kg + Hinterachse hab. Dann muss ich noch 28dm³ (200kg) Gusseisen auf Höhe des Kofferaumdeckels einbauen um ein Gegenmoment zu erzeugen. Das riecht nach ner zusätzlichen Schweisskonstruktion um das Gewicht auch richtig zu befestigen. In dem Fall hätte ich sogar nur 75kg Stützlast, das wäre perfekt für die meisten Standart anhängekupplungen.
Der Nachteil wäre, dass ich dann halt ca 525kg auf der Hinterachse hätte. Und da schätz ich mal dass es gerade noch reicht, Notfalls müsste ne Stärkere Federung eingebaut werden.

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Computername - 39
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 26.01.2012 um 23:40 Uhr

Das wäre natürlich ein ordentliches Gewicht im Schlepptau.. Bei dem Gewicht taumelt die Angelegenheit beim fahren wahrscheinlich auch ganz ordentlich.

Noch eine Option, da es ja kein PKW ist, könnte man doch bestimmt die Karosserieteile großflächig mit Erleichterungsbohrungen versehen?
Zudem könnte man z.B. das Dach durch eine Kunststoffplatte ersetzen, oder die Scheiben aus Plexiglas machen.
Da es ja kein mit Personen besetzter Pkw ist kann man ja dem Leichtbau freien Lauf lassen, ich denke da geht noch einiges?

Hello Dave..

Robe_89 - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
171 Beiträge

Geschrieben am: 27.01.2012 um 00:01 Uhr

stimmt, da könntest ganz schön was machen, das wäre aber halt auch ziemlich aufwändig, aber wenn man nicht anders an die 75-100kg Stützlast ran kommt, dann hat man wohl keine andere Wahl.

Wenn das Zulässige Gesamtgewicht von dem Scenic 2000kg ist, dann kann ich ja beruhigt 600kg auf die Hinterachse laden?

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