Geschrieben am: 17.04.2011 um 19:44 Uhr
|
|
Zitat von __etnies__: Zitat von Lomei: schonmal eine sonnenfinsternis erlebt?
sobald der schatten des mondes kommt wird es kühler
scheint ja keine sonne mehr
meine antwort(bin kein mathegenie oder so)
=sekunden
Ich hab mal bisschen in Physik aufgepasst und gelernt das die Sonnenstrahlen von der Sonne bis zu uns (Erde) ca 8 1/2 minuten braucht.
Daraus kann man schließen das es erst nach 8 1/2 Minuten kälter wird. wenn der Mond eigentlich ja schon wieder den direkten Weg zur Sonne freigegeben hat.
Oder irre ich mich da?!
Ja du irrst dich, weil der Mond ja rund 380.000km entfernt ist, also brauch das Licht wenn es den Mond passiert hat (oder auf die rückseite leuchtet) noch gerade mal 1 sekunde bis es auf der Erde einschlägt. Also siehst du die Sonnenfinsterniss in etwa 1 sekunde Zeitversetzt.
Zitat von DonaldSuck: Wieso überhaupt ein Objekt ins All schiessen, um das Sonnenlicht abzufangen. Weitaus einfacher wäre es vermutlich, wenn man eine künstliche Wolkendecke für einige Tage erzeugen könnte. Wolken reflektieren in bestimmter Höhe ebenfalls das Sonnenlicht und die Wärme, so würde es auch zu einer Abkühlung kommen. Dieser Effekt kann auch bei einem großen Vulkanausbruch auftreten, bei dem tonnenweise Asche in die Atmosphäre geschleudert werden.
Wäre also weitaus "einfacher", als irgendeinen Spiegel ins All zu schießen.
Das hätte nicht den gleichen Effekt, weil die Sonnen energie wiederum zu einem Großen Teil von der Atmosphäre reflektiert werden würde. Also würde sich die Atmosphäre trotzdem nach und nach erwärmen. Zwar nicht mehr so stark, aber auf alle fälle Stärker wie wenn garkein licht mehr auf die Erde treffen würde.
www.efvoniks.deviantart.com | www.Felixhaberkern.de| Ehe ist eine Abkürzung für "errare humanum est"
|