Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

Corsa springt bei warmem Motor schlecht an

<<< zurück   -1- -2-  
SuPeR_LeFtI_ - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2007
31 Beiträge
Geschrieben am: 03.01.2010 um 19:20 Uhr

Zitat von facepalm_:

Abend!

Seit ca. 3 Tagen hab ich ein neues Problem mit meiner Karre. Bei warmem Motor (also bei kurzem Stand) dauerts nach der Zündung 10 Sekunden bis der Motor rund läuft. Er zündet, stottert und danach läuft er ganz normal. Außerdem hab ich das Gefühl, dass er beim Gasgeben nicht richtig zieht.
Bei kaltem Motor und langem Stand springt er ganz normal an.
Hab einen Corsa B mit X10XE-Motor (54 PS).

Hatten Corsa B-Besitzer hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem?



Ich würde auch auf den LMM tippen, oder auch das Drosselklappenpoti.
Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Polo da hat der Marder das Kabel vom Drosselklappenpoti angebissen. Schlecht Gasannahme und stottern allerdings war es egal ob Motor kalt oder warm.
Vllt mal das Zündkerzenbild überprüfen wie der Motor läuft zu fett zu mager. Du könntest auch mal den LMM abstecken, wenn der defekt ist müsste er über ein abgespeichertes Kennfeld, Ersatzwerte nehmen und wieder besser laufen.

facepalm_ - 37
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 04.01.2010 um 11:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.01.2010 um 11:22 Uhr

Zitat von SuPeR_LeFtI_:

Zitat von facepalm_:

Abend!

Seit ca. 3 Tagen hab ich ein neues Problem mit meiner Karre. Bei warmem Motor (also bei kurzem Stand) dauerts nach der Zündung 10 Sekunden bis der Motor rund läuft. Er zündet, stottert und danach läuft er ganz normal. Außerdem hab ich das Gefühl, dass er beim Gasgeben nicht richtig zieht.
Bei kaltem Motor und langem Stand springt er ganz normal an.
Hab einen Corsa B mit X10XE-Motor (54 PS).

Hatten Corsa B-Besitzer hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem?



Ich würde auch auf den LMM tippen, oder auch das Drosselklappenpoti.
Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Polo da hat der Marder das Kabel vom Drosselklappenpoti angebissen. Schlecht Gasannahme und stottern allerdings war es egal ob Motor kalt oder warm.
Vllt mal das Zündkerzenbild überprüfen wie der Motor läuft zu fett zu mager. Du könntest auch mal den LMM abstecken, wenn der defekt ist müsste er über ein abgespeichertes Kennfeld, Ersatzwerte nehmen und wieder besser laufen.


Mein freundlicher Opel-Händler meint es ist entweder der Luftmassenmesser oder das Abgasrückführungsventil. Die haben das scheinbar oft. Bei dem Motortyp verkoken die Dinger recht gern. Dummerweiße werfen die defekten LMM nie einen Fehlercode aus.

Lima (richtige Abkürzung??? ;-) ) ist erstmal sekundär, sonst hätte er immer Probleme beim Anlaufen egal ob warm oder kalt. Die entsprechende Kontroll-Leuchte ist auch aus.
Im Schubbetrieb geht mittlerweile die MKL lustig an und wieder aus. Bsp. Bergabfahrt --> zurückschalten und rollen lassen --> MKL leuchtet auf und geht nach ca. 10 Sek wieder aus.

Abstecken? Dann müssten doch die Abgaswerte in die Höhe gehen und das Steuergerät einen Fehlercode auswerfen? Was sagt die AU dazu? :-)

Nächste Woche hab ich endlich einen Werkstatt-Termin bekommen. Dann soll er mal durchmessen.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

SuPeR_LeFtI_ - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2007
31 Beiträge
Geschrieben am: 04.01.2010 um 12:17 Uhr

Zitat:

Mein freundlicher Opel-Händler meint es ist entweder der Luftmassenmesser oder das Abgasrückführungsventil. Die haben das scheinbar oft. Bei dem Motortyp verkoken die Dinger recht gern. Dummerweiße werfen die defekten LMM nie einen Fehlercode aus.

Lima (richtige Abkürzung??? ) ist erstmal sekundär, sonst hätte er immer Probleme beim Anlaufen egal ob warm oder kalt. Die entsprechende Kontroll-Leuchte ist auch aus.
Im Schubbetrieb geht mittlerweile die MKL lustig an und wieder aus. Bsp. Bergabfahrt --> zurückschalten und rollen lassen --> MKL leuchtet auf und geht nach ca. 10 Sek wieder aus.

Abstecken? Dann müssten doch die Abgaswerte in die Höhe gehen und das Steuergerät einen Fehlercode auswerfen? Was sagt die AU dazu?

Nächste Woche hab ich endlich einen Werkstatt-Termin bekommen. Dann soll er mal durchmessen.


Wenn es die Lima wäre muss er nicht unbedingt dauerhafte Startprobleme haben erst ab dem Zeitpunkt wenn deinen Batterie keine Energie mehr hat. Und solange die Ladekontrollleuchte aus ist, brauchst dir um die ja keine Sorgen machen;-)

Wenn der LMM defekt ist dann müsste im normalfall ein Fehler gesetzt sein. Ist natürlich blöd das bei dir im Steuergerät kein Fehler abgespeichert ist. Wenn du den absteckst speichert er auch einen Fehler, AU bestehst so natürlich auch nicht aber es ist so wenn du ihn absteckst und eine Runde fährst und dein Motor läuft besser wie wenn er angesteckt ist, dann musst eigentlich nicht mehr weiter nach dem Fehler suchen;-).
Im Motosteuergerät sind einfach Ersatzwerte abgespeichert, und je nach Drosselklappenstellung und über den Ersatzwert weiß das Steuergerät die ungefähre Luftmenge und spritzt halt dann ein.
Natürlich ist dein Verbrauch höher und sollte auch nicht die endgültige Lösung sein, aber du hast ja nächste Woche nen Werkstadttermin von dem her die sollten den Fehler ja finden und beseitigen;-)


Spasslex - 113
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1308 Beiträge
Geschrieben am: 04.01.2010 um 16:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 04.01.2010 um 16:53 Uhr

Beliebte Fehlerursache ist ein defekter/undichter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung! Da bekommt er Falschluft, was zum nervigen Startproblem ausartet, und in den Werkstätten gerne für ein Vermögen instand gesetzt wird!

Die URL wurde geblockt (keine Werbung mehr auf TU) :-)

Glocke_ - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 07.2006
25 Beiträge

Geschrieben am: 08.02.2010 um 00:33 Uhr

also ich hatte auch schonmal einen ähnlichen fall und dort war das Abgasrückführungventil defekt, es ist hängengeblieben.
facepalm_ - 37
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 08.02.2010 um 11:03 Uhr

Hat sich erledigt. Close

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

Spasslex - 113
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1308 Beiträge
Geschrieben am: 08.02.2010 um 16:00 Uhr

Zitat von facepalm_:

Hat sich erledigt. Close


Was war?

Die URL wurde geblockt (keine Werbung mehr auf TU) :-)

<<< zurück
 
-1- -2- [Antwort schreiben]

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -