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Forum / Wissenschaft und Technik

Audi A4 Kw und Nw einstellen ?

  -1- -2- vorwärts >>>  
Selahattin - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2005
30 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 19:57 Uhr

Hallo habe eine Frage .
Vom meinen Freund haben wir bei seinen Audi A4 BJ 97 1,8 125 PS Kopfdichtung erneuert.
Dazu haben wir die Nockenwellen umsonst ausgebaut .
Die Zylinderkopfschrauben konnte man auch so lösen ohne die beiden Nockenwellen auszubauen. Aber das haben wir erst später gemerkt !

Ich wollte jetzt wissen wie ich die Kurbelwellen markierung finde, das er auf OT steht.
Und die Nockenwelle muss ich auch neu einstellen.

Wie ist des mit dem Kettenspanner , hat damit jemand erfahrung gemacht.


Es handelt sich um dieses Modell .

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
JohnDiesel - 50
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2007
129 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:15 Uhr

Hy,

versuchs doch mal in nem speziellen "Audi"- Forum!
Ich denke da wird Deine Frage besser aufgehoben sein, als bei TU.

Grüße Elvis ;-)

no regrets...!

Daniel1846 - 36
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2005
58 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:21 Uhr

Aufjedenfall jemand machen lassen der ne ahnung hat! wenn die markierungen nicht stimmen und du den Motor laufen lässt...dann knallts :-)


Ulm - Unsere Heimat, Unsere Liebe, Unser Stolz!!!

Husky1 - 58
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2007
260 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:36 Uhr

Zitat von Selahattin:

Hallo habe eine Frage .
Vom meinen Freund haben wir bei seinen Audi A4 BJ 97 1,8 125 PS Kopfdichtung erneuert.
Dazu haben wir die Nockenwellen umsonst ausgebaut .
Die Zylinderkopfschrauben konnte man auch so lösen ohne die beiden Nockenwellen auszubauen. Aber das haben wir erst später gemerkt !

Ich wollte jetzt wissen wie ich die Kurbelwellen markierung finde, das er auf OT steht.
Und die Nockenwelle muss ich auch neu einstellen.

Wie ist des mit dem Kettenspanner , hat damit jemand erfahrung gemacht.


Es handelt sich um dieses Modell .

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]


Finger weg vom Motormanagement!!! Wenn man sich nicht auskennt !!! Da kann schnell Motor "hochgehen " !!!! Zum einstellen braucht man spez. Geräte !!!
Gruß Husky1

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde !!!!!!!!!

Ru2fy - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2005
17 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:45 Uhr

Zitat von Husky1:

Zitat von Selahattin:

Hallo habe eine Frage .
Vom meinen Freund haben wir bei seinen Audi A4 BJ 97 1,8 125 PS Kopfdichtung erneuert.
Dazu haben wir die Nockenwellen umsonst ausgebaut .
Die Zylinderkopfschrauben konnte man auch so lösen ohne die beiden Nockenwellen auszubauen. Aber das haben wir erst später gemerkt !

Ich wollte jetzt wissen wie ich die Kurbelwellen markierung finde, das er auf OT steht.
Und die Nockenwelle muss ich auch neu einstellen.

Wie ist des mit dem Kettenspanner , hat damit jemand erfahrung gemacht.


Es handelt sich um dieses Modell .

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]


Finger weg vom Motormanagement!!! Wenn man sich nicht auskennt !!! Da kann schnell Motor "hochgehen " !!!! Zum einstellen braucht man spez. Geräte !!!
Gruß Husky1


nein du brauchst keine speziellen geräte...aber ahnung sollte man schon haben das stimmt..
es gibt programme wie centro digital die einem bei solchen dingen helfen!
aber ich würds an deiner stelle auch lassen,wenn du sowas noch nie gemacht hast.
du musst nämlich kurbelwelle und nockenwelle ins ot bringen wobei dann bei der kurbelwelle wieder aufpassen musst in welchem ot der kolben gerade steht usw.
also lass es lieber und sucht euch einen der euch das mal macht,oder einfach in die werkstatt gehn^^
Selahattin - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2005
30 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:49 Uhr

der kolben im ersten zylinder muss ja ganz oben stehen .
Ru2fy - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2005
17 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:51 Uhr

yo schon aber es gibt zünd und überschneid OT
GrosserX - 44
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2008
36 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 20:56 Uhr

www.motor-talk.de ist sehr zu empfehlen...
Big-3asti - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
70 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:07 Uhr

:-D merken ob du im ot stehst siehste dann wenn deine ventile brechen :-D wenn du keine ahnung hast lass ... denn dann hast n komletten motorschaden :-D

nockenwellen ot stehen einlass und auslassventil im schneidepunkt... also beide ventile dürften nicht betätigt sein ...also ime rsten zylinder :-D vlt hilfts :-D

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Big-3asti - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
70 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:11 Uhr

ahja und kurbelwelle ot... findest du im esi autodata oder centro :-D

wenn nicht muss auf makierungen schauen ... suchen... schau mal ins schwunggrad rein ...da is manchmal auch ne öffnung ...und ne makierung ...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Ru2fy - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2005
17 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:13 Uhr

Zitat von Big-3asti:

:-D merken ob du im ot stehst siehste dann wenn deine ventile brechen :-D wenn du keine ahnung hast lass ... denn dann hast n komletten motorschaden :-D

nockenwellen ot stehen einlass und auslassventil im schneidepunkt... also beide ventile dürften nicht betätigt sein ...also ime rsten zylinder :-D vlt hilfts :-D


so,erstmal was dazu^
wenn du keine nockenwelle drauf hast,können deine ventile au nich brechen wenn der kolben im ot steht!!!
Weil..deine ventile geschlossen sind,da sie von der ventilfeder nach oben gedrückt werden!
aber dann musst du die nockenwelle natürlich auch richtig drauflegen..
aber wie gesagt,geht lieber in die werkstatt...oder vielleicht haste nen bekannten der kfz- mechaniker/mechatroniker gelernt hat
Big-3asti - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
70 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:15 Uhr

Zitat von Ru2fy:

Zitat von Big-3asti:

:-D merken ob du im ot stehst siehste dann wenn deine ventile brechen :-D wenn du keine ahnung hast lass ... denn dann hast n komletten motorschaden :-D

nockenwellen ot stehen einlass und auslassventil im schneidepunkt... also beide ventile dürften nicht betätigt sein ...also ime rsten zylinder :-D vlt hilfts :-D


so,erstmal was dazu^
wenn du keine nockenwelle drauf hast,können deine ventile au nich brechen wenn der kolben im ot steht!!!
Weil..deine ventile geschlossen sind,da sie von der ventilfeder nach oben gedrückt werden!
aber dann musst du die nockenwelle natürlich auch richtig drauflegen..
aber wie gesagt,geht lieber in die werkstatt...oder vielleicht haste nen bekannten der kfz- mechaniker/mechatroniker gelernt hat


ich meinte auch wenn er den motor verscuht zu starten... dann die ventile brechen ...oder sich in den kolben reinjagen... mei

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Selahattin - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2005
30 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:19 Uhr

Ich bin im 2 lehrjahr hab auch etwas ahnung . die nockenwelle muss doch auf schnippel ot eingestellt werden . an dehne lagerschalen hats so eine markierung ist glaub ich für die nockenwelle
EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:51 Uhr

Tja, schön blöd wenn man sich sowas traut und dann auch noch im TU-Forum nachfragen muss. Hast du den kein "Wie helfe ich mir selbst" Buch oder änliches?
Wir kommt man auf die Idee einfach so loszuschrauben...

Zitat von Husky1:

Finger weg vom Motormanagement!!! Wenn man sich nicht auskennt !!! Da kann schnell Motor "hochgehen " !!!! Zum einstellen braucht man spez. Geräte


Jaja, ganz sicher...
Es hat auch jeder Spezialwerkzeug daheim von den ganzen Hobbyschraubern ;-)

Zitat von Ru2fy:

yo schon aber es gibt zünd und überschneid OT


Messuhr mit Magnetständer ins Zündkerzenloch halten und dann hast du schonmal deinen genauen OT-Punkt. Normalweise kann man den OT auch abstecken.

Ich kenn mich bei den Audimotoren nicht aus, aber Klaus wird sich schon noch melden ;-)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

Selahattin - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2005
30 Beiträge
Geschrieben am: 23.12.2008 um 21:58 Uhr

Wer keine Ahnung hatt soll erst garnicht antworten wie z.b unser freund euro ede und kann damit sich die dummen kommentare sparen z.b für andere forums.

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 23.12.2008 um 22:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.12.2008 um 22:06 Uhr

Zitat von Selahattin:

Wer keine Ahnung hatt soll erst garnicht antworten wie z.b unser freund euro ede und kann damit sich die dummen kommentare sparen z.b für andere forums.


Und wer rumstänkern kann, kann auch hilfreiche Tipps geben.
Was du von dir gibt ist schwachsinnig, sowas lernt man nichtmal als KFZ-ler...

Lagerschalen und Nockenwellen...jaja...

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,
also zeigs mir [verlinkte Grafik wurde nicht gefunden][verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

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