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Forum / Wissenschaft und Technik

Seat Ibiza 1.4l 75Ps auf 100 Ps steigern?

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commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:01 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.04.2008 um 00:11 Uhr

Zitat von TheReaper:

Betreff: Seat Arosa 1.4
Kann man bei dem auch möglichst kostengünstig irgendwas drehen ohne das sich in der Steuer/Versicherung irgendwas ändert?
Um ehrlich zu sein bin ich in dem Gebiet n absoluter Anfänger!

...Geht da net irgendwie was mit Chiptuning?


Motorentuning im halbwegs vernünftigen Ausmass wird von den meisten Versicherungen ohne höhere Beträge geduldet wird, aber angeben musst Du es weil es eine bauliche Veränderung ist und Du ansonsten den Versicherungsschutz verlierst.

Motorentuning im normalen Rahmen einzutragen ist trotzdem immer Geschmackssache, weil
1. Stellt sich derTÜV da öfters quer als die Versicherungen, der will dann immer ABE´s der Bauteile, eingehaltene Abgasvorschriften und eine Bremsanlage die so gross und schwer ist dass sofort weiteres Motortuning nötig ist, was zur Folge hat dass der TÜV wieder eine noch grössere und schwerere Bremsanlage habe will, die...naja.und so weiter.
2. Ist´s im Normalfall äusserlich nicht anzusehen, also lassen´s viele gleich bleiben- an dieser Stelle muss ich natürlich dazuschreiben dass es illegal ist, Du das natürlich nicht tun darfst, und wir alle sowas streng verurteilen! ;-)


commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:09 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.04.2008 um 00:13 Uhr

@ Reaper: Gehen tut alles, aber wenn´s kostengünstig im Rahmen bleiben soll wird´s bei so kleinen Motoren net einfach...Chiptunung geht bei nem Einspritzbenziner z.B. immer, Mitte Seite 2 ist da sogar i-wo ein link...ich denk mal am sinnvollsten wär Kopf planen, evtl grössere Drosselklappe wenn eine aus´m VW-Konzern passt (Es lebe das Baukastensystem!), und eine online-Abstimmung der Software...
Wenn tiefer gehen willst noch ne schärfere Nockenwelle, Kopfbearbeitung im tieferen Sinne und eine Auspuffanlage incl Krümmer, aber das kostet dann schon soviel Geld dass für den Umbau schon das ab Werk nächstbesser motorisierte Modell nehmen kannst und noch Spritgeld übrig hast.

Edit//: Alternativ wär Turboumbau oder Lachgas ;-) beides Geschmackssache...
TheReaper - 36
Profi (offline)

Dabei seit 07.2006
575 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:16 Uhr

Zitat von commenTA-tor:

@ Reaper: Gehen tut alles, aber wenn´s kostengünstig im Rahmen bleiben soll wird´s bei so kleinen Motoren net einfach...Chiptunung geht bei nem Einspritzbenziner z.B. immer, oben ist da sogar i-wo ein link...ich denk mal am sinnvollsten wär Kopf planen, evtl grössere Drosselklappe wenn eine aus´m VW-Konzern passt (Es lebe das Baukastensystem!), und eine online-Abstimmung der Software...
Wenn tiefer gehen willst noch ne schärfere Nockenwelle, Kopfbearbeitung im tieferen Sinne und eine Auspuffanlage incl Krümmer, aber das kostet dann schon soviel Geld dass für den Umbau schon das ab Werk nächstbesser motorisierte Modell nehmen kannst und noch Spritgeld übrig hast.


Ja ich will erstmal klein anfangen
60PS sind für son Zwerg ja auch nicht gerade wenig
aber ich hab gelesen das man durch chiptuning schonmal 25ps rausholen kann
hab da bei Ebay grad zufällig was gefunden:
Qualität???
Wie gesagt ich bin n blutiger Anfänger und hab deshalb auch keine Ahnung ob sowas was taugt

Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten! Borussia wir sind immer für dich da!

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.04.2008 um 00:23 Uhr

Zitat von TheReaper:

Ja ich will erstmal klein anfangen
60PS sind für son Zwerg ja auch nicht gerade wenig
aber ich hab gelesen das man durch chiptuning schonmal 25ps rausholen kann
hab da bei Ebay grad zufällig was gefunden:
Qualität???
Wie gesagt ich bin n blutiger Anfänger und hab deshalb auch keine Ahnung ob sowas was taugt


Mit so einem billigchip aus eGay hast höchstens dein Drehzahlbegrenzer draußen, was zur Folge hat, dass dein Motor deutlich höher drehn kann, aber das Kennfeld ab da nicht mehr stimmt, somit kein Leistungsplus. Manche denken, je lauter mein Auto, desto mehr Leistung...

Was wäre den der nächste Motor in deinem Fahrzeug? Das kostengünstigste was du machen kannst, ist zu einem Autotuner fahren (der soll aber bitte Ahnung davon haben) und über ihn Nockenwellen kaufen, dort einbauen lassen und abstimmen. Um ehrlich zu sein, würde ich es mit 60PS nicht anfangen, dort Geld reinzustecken.

Lachgas gibt es mittlerweile schon legal, zb. im Seat Leon, aber nur ein Leistungsplus von glaub 15% für ein paar Sekunden...:-)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

m_ - 35
Profi (offline)

Dabei seit 01.2007
656 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:23 Uhr

lass die finger weg von dem billiger ebay scheiß..
qualitativ hochwertiges "chiptuning" kostet auf jeden fall um die mille und ob sich das bei nem benzin/sauger lohnt?
musst halt immer das preis/leistungsverhältnis bedenken..
20% halte ich bei dem motor nicht für möglich, zumindest nicht ohne das es dem motor schadet.. bei nem turbo wärs was anderes...

..::Ich bin nicht geboren um zu sein wie andere mich gern hätten ::..

TheReaper - 36
Profi (offline)

Dabei seit 07.2006
575 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:28 Uhr

Um die Lautstärke gehts mir eh nicht ;-) ich will nicht des halbe Dorf aufwecken wenn ich mal wieder nachts zur Feuerwehr muss :-D
Ok ich denk dann bleib ich erstmal bei den 60PS - ich bin zurzeit eh nicht so flüssig
Könnte man denn sonst noch irgendwas günstiges machen? Muss ja nicht unbedingt die Leistung betreffen

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commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:29 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.04.2008 um 00:35 Uhr

Zitat von TheReaper:

Ja ich will erstmal klein anfangen
60PS sind für son Zwerg ja auch nicht gerade wenig
aber ich hab gelesen das man durch chiptuning schonmal 25ps rausholen kann
hab da bei Ebay grad zufällig was gefunden:
Qualität???
Wie gesagt ich bin n blutiger Anfänger und hab deshalb auch keine Ahnung ob sowas was taugt


Lass bloss davon die Finger, wenn Du genau liest merkst dass da im Prinzip gar keine genaue Aussage gemacht wird was Du überhaupt kriegst, wenn Pech hast kriegst nur die Cd und den kleinen Stecker, und falls der überhaupt was macht dann gaukelt der so wie´s aussieht Deinem Steuergerät ne grössere Luftmenge vor dass es mehr Sprit einspritzt...Folgen: Bestehst keine AU mehr, Karre säuft wie´n sibirischer Metallarbeiter, läuft unrund und verreckt Dir nach´n paar Tausend km.

P.S. Durch Chiptuning kriegst Du bei nem Einspritzer-Saugmotor meistens so um die 8- 12% mehr Leistung raus, ist unterschiedlich je nachdem wie nahe an die Grenzen die serienmässigen Systeme schon gehen...soviel zu den 25 PS ;-)
TheReaper - 36
Profi (offline)

Dabei seit 07.2006
575 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:31 Uhr

Zitat von commenTA-tor:

Zitat von TheReaper:

Ja ich will erstmal klein anfangen
60PS sind für son Zwerg ja auch nicht gerade wenig
aber ich hab gelesen das man durch chiptuning schonmal 25ps rausholen kann
hab da bei Ebay grad zufällig was gefunden:
Qualität???
Wie gesagt ich bin n blutiger Anfänger und hab deshalb auch keine Ahnung ob sowas was taugt


Lass bloss davon die Finger, wenn Du genau liest merkst dass da im Prinzip gar keine genaue Aussage gemacht wird was Du überhaupt kriegst, wenn Pech hast kriegst nur die Cd und den kleinen Stecker, undfalls der überhaupt was macht dann gaukelt der so wie´s aussieht Deinem Steuergerät ne grössere Luftmenge vor...Folgen: Bestehst keine AU mehr, Karre säuft wie´n sibirischer Metallarbeiter, läuft unrund und verreckt Dir nach´n paar Tausend km.


Ja sowas in der Art hab ich mir schon gedacht...
danke für die Hilfe

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m_ - 35
Profi (offline)

Dabei seit 01.2007
656 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:38 Uhr

Zitat von TheReaper:

Um die Lautstärke gehts mir eh nicht ;-) ich will nicht des halbe Dorf aufwecken wenn ich mal wieder nachts zur Feuerwehr muss :-D
Ok ich denk dann bleib ich erstmal bei den 60PS - ich bin zurzeit eh nicht so flüssig
Könnte man denn sonst noch irgendwas günstiges machen? Muss ja nicht unbedingt die Leistung betreffen

das "aufwerten" eines autos ist immer mit geld verbunden.. egal ob leistungstechnisch oder optisch, es hat alles seine kosten...
du kannst natürlich auch zu ATU gehen und dir für nen 100er sämtliche blenden, chromteile, aufkleber und led zeugs holen, aber ob das wirklich das wahre ist?
spar lieber und geh die sache dann richtig an, egal ob mit deinem jetzigen auto, oder einem anderen..
hab in meine karre bisher um die 500eier reingesteckt und jetzt werden noch 4-5t kommen, dafür hab ich dann nen schönen wagen in der einfahrt stehen und weiß das nichts daran gepfuscht oder verbastelt ist..
muss jeder für sich entscheiden wieviel geld er in sein auto stecken will, aber ohne kohle würde ich gar nicht erst anfangen was zu verändern..

..::Ich bin nicht geboren um zu sein wie andere mich gern hätten ::..

TheReaper - 36
Profi (offline)

Dabei seit 07.2006
575 Beiträge

Geschrieben am: 17.04.2008 um 00:43 Uhr

Ich mach es halt so - immer wieder irgendne Kleinigkeit das es irgendwann richtig schön und vorallem einzigartig ist

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