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BMW 316i E30 Umbau

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matinator - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2005
143 Beiträge

Geschrieben am: 02.11.2007 um 18:10 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von mighty_kaise:

wenn du ein amtliches triebwerk reinsetzen willst muss schon einige 1000er in das auto stecken. das ist nicht nur motor raus neuer rein.
da musst alles neu machen. als aller erstes neue bremsanlage, auspuffanlage, einspritzung, fahrwerk. im motorraum wirste auch einiges umstricken müssen das der 6-ender da reinpasst.
da musste richtig tief in die tasche greifen. für das geld kannste dir getrost einen sehr gut erhaltenen e30 325 kaufen.
du kannst deinen 316 mit nem motorsteuergertät vom 318 auf die gleiche leistung bringen.
die motoren sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die kennlinie im steuergerät.


sry, aber alles was du geschrieben hast, ist schwachsinn

erste Frage ist, wie viel Power er ca. will;-) Ab 136PS muss beim E30 die 2,5Liter Bremse rein;-), da geht nichts mehr mit Trommeln hinten...
Einen guterhaltener 325i ist verdammt schwer zu finden, dabei geht es nicht um die Karosserie, sondern um den Zustand des Motors...da sind viele verblasen oder erreichen nicht mal 160PS von 170...

bei einem Motorumbau wirst sicherlich nicht mehr auf die alte Technik zurückgreifen a´la 12V bzw. M20 Motor...
wenn du dir einen M50 Motor reinbauen willst, dann nimmt den B25
den baue ich in einem Monat nämlich rein, damit bist du an der 320is Leistung drann, sprich M-Leistung...
der Umbau wird dir von einem 316i bisschen was kosten...

umstricken, damit der 6Zylinder reinpasst musste nicht, da passt sogar ein V12 rein...

Zitat von DAMN:

ja das würd ich auch vorschlagen... Weil bei einem e30 werden die preisunterschiede nicht so groß sein... Des kommt dich bestimmt billiger wenn du dir gleich n 325i kaufst


was heißt billiger? das der 325i nicht mal von Haus aus Euro2 hat, geschweige denn Irgendeine Norm...der 325i/4x4 hat nicht mal irgendeinen Kat, genau so wie meiner, 590Euro Steuern..:-Dsehr billig nicht?...
Dann gehts ja weiter mit dem Sprit, da braucht son M20B25 mindestens 12Liter...und das bei einer fahrweise, die normal ist...

der neuere M50 Motor ist halt verdammt verbessert worden...

wenn du wirlich nen Umbau starten willst, da hat es eine Gruppe: BMW-Tuning-Team

oder zu meinem Umbau;-) Autofreaks

;-)


der V12 passt aber nur rein, wenn du den bremskraftverstärker verschwinden lässt und irgendwo anders hinbaust.

B L U B B

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 02.11.2007 um 18:16 Uhr

Zitat von matinator:


der V12 passt aber nur rein, wenn du den bremskraftverstärker verschwinden lässt und irgendwo anders hinbaust.


ganz wichtig, nicht zu vergessen:-D

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

matinator - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2005
143 Beiträge

Geschrieben am: 02.11.2007 um 18:18 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von matinator:


der V12 passt aber nur rein, wenn du den bremskraftverstärker verschwinden lässt und irgendwo anders hinbaust.


ganz wichtig, nicht zu vergessen:-D


hey, ich hab zum teil kein plan, was ihr da redet, aber ich weiß, dass der scheiß bremskraftverstärker nicht mehr da ist, wo er ursprünglich war...
ich bin gut!!!

B L U B B

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 02.11.2007 um 18:54 Uhr

Zitat von matinator:

Zitat von EuroEde:

Zitat von matinator:


der V12 passt aber nur rein, wenn du den bremskraftverstärker verschwinden lässt und irgendwo anders hinbaust.


ganz wichtig, nicht zu vergessen:-D


hey, ich hab zum teil kein plan, was ihr da redet, aber ich weiß, dass der scheiß bremskraftverstärker nicht mehr da ist, wo er ursprünglich war...
ich bin gut!!!


ja du bist gut, aber das reicht für einen V12 Umbau leider nicht;-) der Bremskraftverstärker wird nach vorne Versetzt;-)zwischen Radkasten und Luftfilterkasten...aber immer noch auf der Fahrerseite...;-)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

matinator - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2005
143 Beiträge

Geschrieben am: 02.11.2007 um 23:46 Uhr

Zitat:


ja du bist gut, aber das reicht für einen V12 Umbau leider nicht;-) der Bremskraftverstärker wird nach vorne Versetzt;-)zwischen Radkasten und Luftfilterkasten...aber immer noch auf der Fahrerseite...;-)


wenn ich vorhin gegoogelt hätte, dann hätte ich dir das auch sagen können :-P

B L U B B

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 02.11.2007 um 23:50 Uhr

ich hab nicht gegoogelt;-)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

matinator - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2005
143 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2007 um 09:42 Uhr

was anderes würd ich jetzt auch nicht sagen :-D

B L U B B

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2007 um 13:24 Uhr

Zitat von matinator:

was anderes würd ich jetzt auch nicht sagen :-D


zeig mir ne Zeite, wo du evtl. gefunden hättest...was wo bei dem Umbau hinkommt;-)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

bmwtuner - 42
Profi (offline)

Dabei seit 02.2006
688 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2007 um 15:40 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.11.2007 um 15:40 Uhr

Da hilft einem höchstens das 350 Forum auf e30.de falls man es findet.

Nur Original ist Legal - Eine Initiative zum Schutz des e36

matinator - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2005
143 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2007 um 16:56 Uhr

anderes thema, wieviel bringt doppelvergaser? und wieviel mehr verbraucht er dann?

B L U B B

bmwtuner - 42
Profi (offline)

Dabei seit 02.2006
688 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2007 um 17:12 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.11.2007 um 17:24 Uhr

Zitat von matinator:

anderes thema, wieviel bringt doppelvergaser? und wieviel mehr verbraucht er dann?

Bei welchem Motor(1,6Liter)? Vielleicht so 10-15PS, weil wo wenig Hubraum drin ist, is halt auch nur wenig Leistung zu holen.
Hier als kleine Anregung ein 2Liter M10
M10
Wenn du dir die kosten anschaust is es sinnvoller ein M50 oder ähnliches einzubauen.

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