matinator - 37
Halbprofi
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Geschrieben am: 10.10.2007 um 19:15 Uhr
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Hallo.
Ich werde bald nen 316i E30 BMW fahren und ich würde gerne wissen, was für Motoren ich einbauen kann.
Zusätzlich, was muss ich sonst alles machen?
Fahrwerk, Bremsen etc., so, dass das Auto aber weiterhin zugelassen wird.
Der Matinator
B L U B B
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bmwtuner - 42
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Geschrieben am: 10.10.2007 um 21:30 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.10.2007 um 21:31 Uhr
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Zitat von matinator: Hallo.
Ich werde bald nen 316i E30 BMW fahren und ich würde gerne wissen, was für Motoren ich einbauen kann.
Zusätzlich, was muss ich sonst alles machen?
Fahrwerk, Bremsen etc., so, dass das Auto aber weiterhin zugelassen wird.
Der Matinator
Schau mal bei e30.de.
Dort gibts auch Anleitingen zum Motor, Bremsenumbau usw.
Würd auf M50 umbauen (325i e36 Motor).
Nur Original ist Legal - Eine Initiative zum Schutz des e36
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crazy-nugget - 35
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Geschrieben am: 10.10.2007 um 21:54 Uhr
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Warum holst du dir nicht gleich was mit bisschen mehr Hubraum, bevor viel Geld in Tuning investierst?
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DAMN - 37
Halbprofi
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Geschrieben am: 10.10.2007 um 23:05 Uhr
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ja das würd ich auch vorschlagen... Weil bei einem e30 werden die preisunterschiede nicht so groß sein... Des kommt dich bestimmt billiger wenn du dir gleich n 325i kaufst
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the_WarLord - 40
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Geschrieben am: 10.10.2007 um 23:49 Uhr
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Schlüsselnummern sind das Schlagwort!
Wobei ich das auch nicht unbedingt versteh, das bisschen, was man an der Versicherung sparen kann, schmeißt man an Energie in den Motorumbau. Dazu noch sind größere Modelle meist viel (!) besser ausgestattet (elektrische Fensterheber, Klima, Leder, Sitzheizung, etc.) als die kleinen Modelle.
Grüße vom WarLord
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bmwtuner - 42
Profi
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Geschrieben am: 11.10.2007 um 18:14 Uhr
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Zitat von DAMN: ja das würd ich auch vorschlagen... Weil bei einem e30 werden die preisunterschiede nicht so groß sein... Des kommt dich bestimmt billiger wenn du dir gleich n 325i kaufst
Schonmal geschaut was ein 325i e30 in gutem Zustand kostet!
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crazy-nugget - 35
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Geschrieben am: 12.10.2007 um 14:40 Uhr
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Zitat von bmwtuner: Zitat von DAMN: ja das würd ich auch vorschlagen... Weil bei einem e30 werden die preisunterschiede nicht so groß sein... Des kommt dich bestimmt billiger wenn du dir gleich n 325i kaufst
Schonmal geschaut was ein 325i e30 in gutem Zustand kostet!
Entweder man ist bereit was zu investieren und andere Dinge drunter leiden zu lassen oder eben nicht.
Dann kauft man sich halt nen 316 und fährt dann mit dem.
Aber ne 1,6l Maschine zu tunen sehe ich keinen Sinn drin, wenn man sich auch einfach nen 2l oder ähnlich kaufen kann
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mighty_kaise - 38
Anfänger
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Geschrieben am: 12.10.2007 um 14:52 Uhr
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wenn du ein amtliches triebwerk reinsetzen willst muss schon einige 1000er in das auto stecken. das ist nicht nur motor raus neuer rein.
da musst alles neu machen. als aller erstes neue bremsanlage, auspuffanlage, einspritzung, fahrwerk. im motorraum wirste auch einiges umstricken müssen das der 6-ender da reinpasst.
da musste richtig tief in die tasche greifen. für das geld kannste dir getrost einen sehr gut erhaltenen e30 325 kaufen.
du kannst deinen 316 mit nem motorsteuergertät vom 318 auf die gleiche leistung bringen.
die motoren sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die kennlinie im steuergerät.
Wir mögen vielleicht Trinker sein, aber wir sind auch menschliche Wesen
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crazy-nugget - 35
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Geschrieben am: 12.10.2007 um 15:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.10.2007 um 15:15 Uhr
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Zitat von mighty_kaise: wenn du ein amtliches triebwerk reinsetzen willst muss schon einige 1000er in das auto stecken. das ist nicht nur motor raus neuer rein.
da musst alles neu machen. als aller erstes neue bremsanlage, auspuffanlage, einspritzung, fahrwerk. im motorraum wirste auch einiges umstricken müssen das der 6-ender da reinpasst.
da musste richtig tief in die tasche greifen. für das geld kannste dir getrost einen sehr gut erhaltenen e30 325 kaufen.
du kannst deinen 316 mit nem motorsteuergertät vom 318 auf die gleiche leistung bringen.
die motoren sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die kennlinie im steuergerät.
Nicht auch durch 200ccm Hubraum?
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bmwtuner - 42
Profi
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Geschrieben am: 12.10.2007 um 15:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.10.2007 um 15:57 Uhr
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Zitat von crazy-nugget: Zitat von mighty_kaise: wenn du ein amtliches triebwerk reinsetzen willst muss schon einige 1000er in das auto stecken. das ist nicht nur motor raus neuer rein.
da musst alles neu machen. als aller erstes neue bremsanlage, auspuffanlage, einspritzung, fahrwerk. im motorraum wirste auch einiges umstricken müssen das der 6-ender da reinpasst.
da musste richtig tief in die tasche greifen. für das geld kannste dir getrost einen sehr gut erhaltenen e30 325 kaufen.
du kannst deinen 316 mit nem motorsteuergertät vom 318 auf die gleiche leistung bringen.
die motoren sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die kennlinie im steuergerät.
Nicht auch durch 200ccm Hubraum?
Den M40 gab als B16 im 316i und als M40B18 im 318i
Sprich er hatte 0,2 liter mehr Hubraum im 318i.
Die Steuergeräte haben nicht mal die gleiche Teilenummer im ETK. Deswegen aboluter schwachsinn. Außerdem hat der M40 gern ne eingelaufene Nockenwelle.
Wenn Motorumbau dann den M50B25 ausm e36 oder e34. Is nicht allzu schwer. Gibt diverse Anleitungen dazu. Hat 4 Ventile pro Zylinder, Steuerkette, Block kann auf bis zu 3,2 Liter aufgemacht werden.
Gibt noch diverse andere Möglichkeiten.
Vom Umbau auf M20 halt ich nich so viel. Ist ein Eisenschwein hat nur 2 Ventile pro Zylinder, Zahnriemen statt ner Kette, Kipphebel können brechen, Kopfriss, eingelaufene Nockenwellen.
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 12.10.2007 um 22:08 Uhr
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Zitat von mighty_kaise: wenn du ein amtliches triebwerk reinsetzen willst muss schon einige 1000er in das auto stecken. das ist nicht nur motor raus neuer rein.
da musst alles neu machen. als aller erstes neue bremsanlage, auspuffanlage, einspritzung, fahrwerk. im motorraum wirste auch einiges umstricken müssen das der 6-ender da reinpasst.
da musste richtig tief in die tasche greifen. für das geld kannste dir getrost einen sehr gut erhaltenen e30 325 kaufen.
du kannst deinen 316 mit nem motorsteuergertät vom 318 auf die gleiche leistung bringen.
die motoren sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die kennlinie im steuergerät.
sry, aber alles was du geschrieben hast, ist schwachsinn
erste Frage ist, wie viel Power er ca. will Ab 136PS muss beim E30 die 2,5Liter Bremse rein , da geht nichts mehr mit Trommeln hinten...
Einen guterhaltener 325i ist verdammt schwer zu finden, dabei geht es nicht um die Karosserie, sondern um den Zustand des Motors...da sind viele verblasen oder erreichen nicht mal 160PS von 170...
bei einem Motorumbau wirst sicherlich nicht mehr auf die alte Technik zurückgreifen a´la 12V bzw. M20 Motor...
wenn du dir einen M50 Motor reinbauen willst, dann nimmt den B25
den baue ich in einem Monat nämlich rein, damit bist du an der 320is Leistung drann, sprich M-Leistung...
der Umbau wird dir von einem 316i bisschen was kosten...
umstricken, damit der 6Zylinder reinpasst musste nicht, da passt sogar ein V12 rein...
Zitat von DAMN: ja das würd ich auch vorschlagen... Weil bei einem e30 werden die preisunterschiede nicht so groß sein... Des kommt dich bestimmt billiger wenn du dir gleich n 325i kaufst
was heißt billiger? das der 325i nicht mal von Haus aus Euro2 hat, geschweige denn Irgendeine Norm...der 325i/4x4 hat nicht mal irgendeinen Kat, genau so wie meiner, 590Euro Steuern.. sehr billig nicht?...
Dann gehts ja weiter mit dem Sprit, da braucht son M20B25 mindestens 12Liter...und das bei einer fahrweise, die normal ist...
der neuere M50 Motor ist halt verdammt verbessert worden...
wenn du wirlich nen Umbau starten willst, da hat es eine Gruppe: BMW-Tuning-Team
oder zu meinem Umbau Autofreaks
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 12.10.2007 um 22:41 Uhr
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V8 Umbau
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00308/02.jpg)
V12 Umbau
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00017/9.jpg)
und R6-M50 Umbau
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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bmwtuner - 42
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Geschrieben am: 13.10.2007 um 16:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.10.2007 um 16:57 Uhr
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Zitat von Spasslex: Gab es den E30 316i nur mit dem 1.6 Liter oder auch mit dem 1.8 Liter?
Bei letzterem wäre ein Turboumbau möglich. Der Lader kostet ca 600 Euro. Ladedruck sollte aber nicht über 0.3 Bar sein, da der 316er keine Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung hat. Bei den Drücken ist auch ein Ladeluftkühler vorerst vernachlässigbar.
Grüße
Alex
Soweit ich weiß gabs den nur mit 1,6 Liter. Wenn noch der M10 Motor drin ist den kannst bis 2,2 Liter aufbohren.
Damals war das noch drin was hinten drauf stand. Fing glaub erst beim e36 an das was grösseres drin war im Motorraum als das was drauf stand (323i e36)
Der IS Motor soll angeblich ohne Änderungen 0,6 bar aushalten. Hat ab Werk schon Kolbenbodenkühlung.
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 13.10.2007 um 17:19 Uhr
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Zitat von bmwtuner: Zitat von Spasslex: Gab es den E30 316i nur mit dem 1.6 Liter oder auch mit dem 1.8 Liter?
Bei letzterem wäre ein Turboumbau möglich. Der Lader kostet ca 600 Euro. Ladedruck sollte aber nicht über 0.3 Bar sein, da der 316er keine Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung hat. Bei den Drücken ist auch ein Ladeluftkühler vorerst vernachlässigbar.
Grüße
Alex
Soweit ich weiß gabs den nur mit 1,6 Liter. Wenn noch der M10 Motor drin ist den kannst bis 2,2 Liter aufbohren.
Damals war das noch drin was hinten drauf stand. Fing glaub erst beim e36 an das was grösseres drin war im Motorraum als das was drauf stand (323i e36)
Der IS Motor soll angeblich ohne Änderungen 0,6 bar aushalten. Hat ab Werk schon Kolbenbodenkühlung.
jep! der 316(ohne i) hat 1,8Liter Hubraum...aber nur mit 90PS Leistung...war das nicht noch ein Vergaser? hmmm...
ich würde wenn dann einen auf Turbo umbauen den 318is Motor nehmen, wegem 16V-Kopf...alle aderen wären sicherlich auch gut, aber nicht so gut eben
aber bevor du auf Turbo Umbaust, lieber holst du dir einen M50B25 Motor
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BlueeJoe - 43
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Geschrieben am: 21.10.2007 um 00:50 Uhr
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nen 4 ventil kopf fürn turbo bringt eigenlich net viel vorteile. genausowenig wie n bearbeiteter kopf. wichtig ist hier eher ne möglichst große abgasanlage ab turbo und kurze ansaugleitungen mit einem nicht zu großem durchmesser und ladeluftkühler auch die drosselklappe braucht nicht so groß sein. das alles verschlechtert das ansprechverhalten. natürlich schadet 4 ventiltechnik nie aber brauchen tut man das net. nut das man doppelt so viele natriumgefüllte auslassventile braucht
Think Blue
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bmwtuner - 42
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Geschrieben am: 21.10.2007 um 08:36 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.10.2007 um 11:20 Uhr
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Zitat von BlueeJoe: nen 4 ventil kopf fürn turbo bringt eigenlich net viel vorteile. genausowenig wie n bearbeiteter kopf. wichtig ist hier eher ne möglichst große abgasanlage ab turbo und kurze ansaugleitungen mit einem nicht zu großem durchmesser und ladeluftkühler auch die drosselklappe braucht nicht so groß sein. das alles verschlechtert das ansprechverhalten. natürlich schadet 4 ventiltechnik nie aber brauchen tut man das net. nut das man doppelt so viele natriumgefüllte auslassventile braucht
Er meinte das man den kompletten IS Motor nehmen sollte. Net nur den Kopf.
Zur info der 318is Motor hat ab Werk Kolbenbodenkühlung und Natriumventile.
Soll ab Werk ohne Änderungen 0,6Bar aushalten.
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