Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Politik und Wirtschaft
Lage im Libanon eskaliert - Die Israelis spielen verrückt

DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 18:41 Uhr
|
|
Du kannst meinen letzten Post ganz allgemein verstehen. Religionen lösen Konflikte und Kriege aus - ganz neue Erkenntnis!
Genau so war's in deinem Thread "Nieder mit Rom" ... das sind alles Themen, die schon tausendmal durchgekaut wurden.
Und dann kommst du ganz stolz mit sowas an, "Hey Leute, mir ist grade eben was Bahnbrechendes eingefallen ... " Hallo, Echo!
Nun gut, dein wirkliches Alter willst du ja nicht verraten, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie ernst du diese Kritik nehmen solltest.
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
floze - 43
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 11.2004
80
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 19:10 Uhr
|
|
Zitat von Kim_S: Zitat von floze: Vielleicht solltest du uns deine idee in etwas klareren worten noch einmal darlegen?
Bringt das was? Und wenn ja, was? Besteht ein Interesse am Verstehen? Ja? Ok, na gut... jede Gesellschaft hat ihre Art sich die Welt vorzustellen, das was dann "Weltbild" ist, spielt sich oftmals zwischen Wissenschaft und Glaube ab - die Wissenschaft als Vertretung für das "Weltliche" und der Glaube für all das, was mit nicht-messbaren moralischen Werten zu tun hat. Nun bin ich der Ansicht, dass im grossen und Ganzen jede Weltreligion genau diese Aufgaben zu erfüllen versucht - und eigentlich geht's doch immer um das Gleiche. Nur, und jetzt kommt das Hauptproblem: Jede Religion führt mit dem Niederschreiben von Gesetzen zum Konflikt - denn das, was mit Glauben zu tun hat, daraus kann man eigentlich kein Regelwerk für andere machen, denn Religionen sind "menschengemacht". Dass die Religionen existieren würde ein gläubiger Mensch als "von Gott gemacht" bezeichnen können. Nun gibt es also a) Gott b) einen Glauben und c) Menschen, die glauben, dass sie verantwortungsvoll mit a)+ b) umgehen. Dies trifft sowohl auf Juden zu, als auch auf Moslems (aber auch Christen, ...). Nun hat also jede Seite den Eindruck ganz im Sinne der Wahrheit und Gerechtigkeit und FÜR den Frieden zu handeln. Sowohl die Hisbollah-Kämpfer werden sich wohl als Kämpfer für das Gute bezeichnen, genauso wie Israel für das Gute kämpft. Der Fehler liegt dann an der Natur des Menschen: Der Mensch glaubt, er kämpfe für das Gute, wenn er das Böse bekämpft. "Das ultimative, pauschale Böse" allerdings, gibt es das wirklich? Oder liegt genau da vielleicht der Irrtum, annzunehmen, man könnte mit dem Finger auf einen anderen Menschen zeigen und ihn als "böse" bezichtigen? Ist vielleicht dieses Schuldzuweisen das eigentliche "Böse"? Frieden kann es also nur dann geben, wenn die Menschen in der Lage sein werden, das Weltbild eines anderen Menschen als ANDERS zu respektieren, ohne dem anderen von aussen eine Pseudo-Richtigkeit dieses Weltbildes überzustülpen. Somit wird der Konflikt im Nahem Osten an sich erst dann zu Ende sein, wenn es die 3 westlichen Weltreligionen Juden, Christen und Moslems nicht mehr geben wird, weil es auch ohne Sie gehen wird. Der Islam ist da dann tatsächlich ein Stück weit näher dran als die anderen beiden, älteren Religionen - doch dumm, er ist trotzdem nur ein von Menschenhand gemachtes Regelwerk.
Eine etwas profane und lang geratene umschreibung des wortes: Ideologie. Das thema ist tatsächlich sehr alt und wird i.d.R. von jedem in der 9./10. schulklasse bis zum erbrechen durchgekaut, unserer deutschen vergangenheit sei dank, auch wenn's zynisch klingt.
Recht interessant zu postulieren, daß eine ideologiefreie gesellschaft solche probleme nicht mehr hätte. Wie sähe so eine gesellschaft denn deiner meinung nach aus, und wie wäre so eine IDEE (hint,hint) realistisch und in naher zukunft ohne gewalt und diktatur durchführbar? An die vernunft der menschen zu appellieren ist doch ziemlich utopisch?
Zitat von Kim_S: Zurück zu der Erklärung meines eigentlichen Postings: Die Sichtweise, wie man als Mensch mit dem anderen Mensch umzugehen hat (Regelwerk, Weltbild) ist eben zwischen Islam und Judentum grundverschieden. Sowie zwischen Mann und Frau. Der Unterschied ist klitzeklein und doch unendlich gross. Ich würde übrigens das Judentum als männlich bezeichnen, den Islam als tief weiblich - aber ich bin mir klar, dass man das auch genau andersherum sehen kann. Und genau dieses Andersherumsehen ist der Hauptinhalt des Konfliktes im Nahen Osten.
Das hat zunächst mal nichts mit religion zu tun. Der haupinhalt des konfliktes ist der territoriale anspruch Israels in dieser region und das bedürfnis der Israelis nach sicherheit, und das daraus resultierende aggresive verhalten (angriff ist die beste verteidigung). Von der Hizbollah wurden auch städte angegriffen, in denen Juden und Moslems friedlich zusammenleben.
Außerdem scheinst du dir noch keine gedanken darüber gemacht zu haben, daß selbst innerhalb des Islam verschiedene strömungen existieren (Schiiten/Sunniten etc.). Siehe auch Irak - Moslems gegen Moslems.
Es ist kein echter glaubenskrieg, der da stattfindet. Wenn das so wäre, wär die welt schon längst in flammen, da nebst dem Libanon und den Palästinensern längst der Iran, Syrien, Ägypten, Jordanien und sonstwer in den konflikt eingegriffen hätten.
|
|
Kim_S - 19
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2005
499
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 19:45 Uhr
|
|
Zitat von DerDude: ... das sind alles Themen, die schon tausendmal durchgekaut wurden.
Jepp. Aber so wie es aussieht scheint das Durchkauen ja nicht alleine ausgereicht zu haben, sonst würdest Du mich nicht deart angreifen, wie Du es tust. Mich würden da mal die Motive interessieren... vielleicht hat das was damit zu tun, um was es auch im Libanon geht. Also, sprich, was soll der Angriff?
Zitat von floze: Recht interessant zu postulieren, daß eine ideologiefreie gesellschaft solche probleme nicht mehr hätte. Wie sähe so eine gesellschaft denn deiner meinung nach aus, und wie wäre so eine IDEE (hint,hint) realistisch und in naher zukunft ohne gewalt und diktatur durchführbar? An die vernunft der menschen zu appellieren ist doch ziemlich utopisch?
Menschen ernstnehmen finde ich nicht utopisch. Jo, und was die Sache mit den Ideologien angeht... man könnte das ja so machen: Der eine hat ein Weltbild, der andere hat ein anderes Weltbild und ein dritter hat noch ein anderes Weltbild - sind ja auch 3 vrschiedene Menschen, muss ja so sein - also... anstatt, dass jetzt EINER meint, er hätte die bessere Wahrheit als der andere, lässt er dem anderen seine Wahrheit und respektiert sie als ANDERS und Bereicherung für das eigene Leben. Wenn dann Glaubensdinge hinzukommen, hiesse das eine Religion respektiert eine andere. usw.
Zitat von Kim_S: Das hat zunächst mal nichts mit religion zu tun. Der haupinhalt des konfliktes ist der territoriale anspruch Israels in dieser region und das bedürfnis der Israelis nach sicherheit, und das daraus resultierende aggresive verhalten (angriff ist die beste verteidigung). Von der Hizbollah wurden auch städte angegriffen, in denen Juden und Moslems friedlich zusammenleben.
Und warum gibt es den territorialen Anspruch? Aus religiösen Gründen... oder etwa nicht?
Zitat: Außerdem scheinst du dir noch keine gedanken darüber gemacht zu haben, daß selbst innerhalb des Islam verschiedene strömungen existieren (Schiiten/Sunniten etc.). Siehe auch Irak - Moslems gegen Moslems.
Es ist kein echter glaubenskrieg, der da stattfindet. Wenn das so wäre, wär die welt schon längst in flammen, da nebst dem Libanon und den Palästinensern längst der Iran, Syrien, Ägypten, Jordanien und sonstwer in den konflikt eingegriffen hätten.
Das mit den verschiedenen Strömungen ist bekannt - deswegen hab ich ja auch bereits geschrieben, dass es da zwei Weltsichten gibt, die aufeinander treffen. Im Prinzip ist nämlich der komplette Islam verschieden - das ist ja ein Kernstück des islamischen Glaubens. Da gibt es keine "Führer-Kaste", die bestimmt, was man zu glauben hat, sondern viele unterschiedliche islamische Richtungen auf einer Ebene. Dass da dann die anderen Staaten, die Du erwähnst, noch nicht eingegriffen haben, liegt dann zum einen genau an dieser Dezentralität, als auch an rein pragmatischen und logischen Gründen (wirtschaftl. Interessen, Stabilitätslage der kompletten Region,...).
Lieber ein selbstbewusster Charakter als ein Fähnchen im Wind. http://www.swuush-mag.de
|
|
DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 19:56 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.08.2006 um 19:57 Uhr
|
|
Zitat von Kim_S: Zitat von DerDude: ... das sind alles Themen, die schon tausendmal durchgekaut wurden.
Jepp. Aber so wie es aussieht scheint das Durchkauen ja nicht alleine ausgereicht zu haben, sonst würdest Du mich nicht deart angreifen, wie Du es tust. Mich würden da mal die Motive interessieren... vielleicht hat das was damit zu tun, um was es auch im Libanon geht. Also, sprich, was soll der Angriff?
Das Durchkauen hat sehr wohl gereicht, und das ist auch der Grund für den Angriff, ist das so schwer zu verstehen?
Du bringst hier immer mit einem arroganten "Taddaa!" Fragen auf, die sich jeder Mensch mal stellt, aber letztendlich zu dem Schluss kommt, dass es darauf keine Antwort gibt, und dass es vor allem absolut keine Rolle spielt.
Und ich erwarte sehnlichst den Tag, dass du auch darauf kommst, weshalb mich dein Alter wirklich mal interessieren würde.
Zitat von Kim_S: Zitat von Kim_S: Das hat zunächst mal nichts mit religion zu tun. Der haupinhalt des konfliktes ist der territoriale anspruch Israels in dieser region und das bedürfnis der Israelis nach sicherheit, und das daraus resultierende aggresive verhalten (angriff ist die beste verteidigung). Von der Hizbollah wurden auch städte angegriffen, in denen Juden und Moslems friedlich zusammenleben.
Und warum gibt es den territorialen Anspruch? Aus religiösen Gründen... oder etwa nicht?
Ähem ... führst du jetzt Selbstgespräche ... ?
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
Kim_S - 19
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2005
499
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.08.2006 um 20:25 Uhr
|
|
Zitat von DerDude: Das Durchkauen hat sehr wohl gereicht, und das ist auch der Grund für den Angriff, ist das so schwer zu verstehen?
Du bringst hier immer mit einem arroganten "Taddaa!" Fragen auf, die sich jeder Mensch mal stellt, aber letztendlich zu dem Schluss kommt, dass es darauf keine Antwort gibt, und dass es vor allem absolut keine Rolle spielt.
Also so wie ich das sehe: Da ist Person A, die hat eine Ansicht (in diesem Fall, die ansicht, dass alles schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde, und dass für die aktuellen Probleme daraus keine Lösung zu entnehmen ist - oder so) und da ist Person B, die hat eine andere Ansicht (nämlich die, dass es völlig egal ist ob was durchgekaut wurde oder nicht, es geht um das handeln im jetzt) - zwei Menschen - zwei Asnichten. Gut, soweit? Person A sagt jetzt aber, dass Person B's Ansicht völlig blöde ist, weil das ja eh' niemanden interessiert. Person B kritisiert dann genau das, weil Person B ja auch eine wichtigen Teil zum Leben beiträgt - darüberhinaus ist Person B der Meinung, dass auch Ansichten von Person C, Person D, Person E, usw wichtig sind... so, zwei Philosophien... und dann wird genau über diese Philosophien gestritten... und dann wird sich ins Zeug gelegt wie ein Wahnsinniger, und dann Knüppel-Aus-Dem-Sack und Drauf-Damit.... Huups... fällt Dir was auf? Jetzt kann ich Dir ja arrogant vorkommen, aber, überleg mal - um was geht es mir? Warum argumentiere ich so, wie ich argumentiere? ich sag's Dir: Im Libanon-Israel-Krieg geht es wie bei vielen anderen Kriegen darum, dass grosse Buben denken, sie müssten hier einen auf dicke Hose machen. Ich finde das nicht sexy. Und jetzt darfst Du gerne 1+1 zusammenzählen...
Lieber ein selbstbewusster Charakter als ein Fähnchen im Wind. http://www.swuush-mag.de
|
|
DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:27 Uhr
|
|
Tut mit leid, aber ich weiß schon längst, um was es dir geht ...
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
Kim_S - 19
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2005
499
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:36 Uhr
|
|
Zitat von DerDude: Tut mit leid, aber ich weiß schon längst, um was es dir geht ...
Na, dann ist ja gut...
Lieber ein selbstbewusster Charakter als ein Fähnchen im Wind. http://www.swuush-mag.de
|
|
DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:38 Uhr
|
|
Oh oh ... insecure
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
floze - 43
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 11.2004
80
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:47 Uhr
|
|
Zitat von Kim_S:
Jepp. Aber so wie es aussieht scheint das Durchkauen ja nicht alleine ausgereicht zu haben, sonst würdest Du mich nicht deart angreifen, wie Du es tust. Mich würden da mal die Motive interessieren... vielleicht hat das was damit zu tun, um was es auch im Libanon geht. Also, sprich, was soll der Angriff?
Also mein lieber, du solltest mich mal sehen, wenn ich tatsächlich jemanden angreife. Ich tausch hier friedlich argumente mit dir aus und stelle wertefrei bestimmte tatsachen fest. Bleib aufm teppich.
Zitat von Kim_S:
Menschen ernstnehmen finde ich nicht utopisch. Jo, und was die Sache mit den Ideologien angeht... man könnte das ja so machen: Der eine hat ein Weltbild, der andere hat ein anderes Weltbild und ein dritter hat noch ein anderes Weltbild - sind ja auch 3 vrschiedene Menschen, muss ja so sein - also... anstatt, dass jetzt EINER meint, er hätte die bessere Wahrheit als der andere, lässt er dem anderen seine Wahrheit und respektiert sie als ANDERS und Bereicherung für das eigene Leben. Wenn dann Glaubensdinge hinzukommen, hiesse das eine Religion respektiert eine andere. usw
In einer zeit, in der menschen in ein flugzeug steigen und quasi mir-nichts-dir-nichts sich selbst und alle anderen in die luft sprengen wollen, ist das schon eine sehr gewagte einstellung.
Zu glauben, alle menschen jedweder ideologie leben plötzlich in friede, freude eierkuchen manier zusammen IST utopisch. So wie hier und jetzt schon unsere (deine und meine) meinungen divergieren und du schon den verdacht hegst, ich wolle dich irgendwie angreifen, so streiten sich viel aggressiver und umgekehrt proportional zum bildungsgrad sämtliche leute auf der ganzen welt.
Zitat von Kim_S:
Und warum gibt es den territorialen Anspruch? Aus religiösen Gründen... oder etwa nicht?
Mumpitz. Lies dir doch endlich mal den artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Geschichte
Zitat von Kim_S:
Das mit den verschiedenen Strömungen ist bekannt - deswegen hab ich ja auch bereits geschrieben, dass es da zwei Weltsichten gibt, die aufeinander treffen. Im Prinzip ist nämlich der komplette Islam verschieden - das ist ja ein Kernstück des islamischen Glaubens. Da gibt es keine "Führer-Kaste", die bestimmt, was man zu glauben hat, sondern viele unterschiedliche islamische Richtungen auf einer Ebene. Dass da dann die anderen Staaten, die Du erwähnst, noch nicht eingegriffen haben, liegt dann zum einen genau an dieser Dezentralität, als auch an rein pragmatischen und logischen Gründen (wirtschaftl. Interessen, Stabilitätslage der kompletten Region,...).
Tut mir leid, auch wenn die religion eine gewisse rolle spielt, aber alles auf die unterschiedlichen religionen zu schieben ist eine waschechte milchmädchenrechnung. Ich rate dir nochmal, dich besser mit den tatsächlichen gegebenheiten des Nahen Ostens zu befassen, und beschäftige dich mit, bzw. lies bücher, schau reportagen, dokumentationen von Peter Scholl-Latour - imho der einzige westeuropäer der da wirklich durchblick hat.
|
|
DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:49 Uhr
|
|
Zitat von floze: Zitat von Kim_S:
Jepp. Aber so wie es aussieht scheint das Durchkauen ja nicht alleine ausgereicht zu haben, sonst würdest Du mich nicht deart angreifen, wie Du es tust. Mich würden da mal die Motive interessieren... vielleicht hat das was damit zu tun, um was es auch im Libanon geht. Also, sprich, was soll der Angriff?
Also mein lieber, du solltest mich mal sehen, wenn ich tatsächlich jemanden angreife. Ich tausch hier friedlich argumente mit dir aus und stelle wertefrei bestimmte tatsachen fest. Bleib aufm teppich.
Geschütze einfahren ... ich denke, da meinte sie mich.
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
meinopel - 46
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 12.2005
99
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 20:52 Uhr
|
|
Zitat von DerDude: Zitat von floze: Zitat von Kim_S:
Jepp. Aber so wie es aussieht scheint das Durchkauen ja nicht alleine ausgereicht zu haben, sonst würdest Du mich nicht deart angreifen, wie Du es tust. Mich würden da mal die Motive interessieren... vielleicht hat das was damit zu tun, um was es auch im Libanon geht. Also, sprich, was soll der Angriff?
Also mein lieber, du solltest mich mal sehen, wenn ich tatsächlich jemanden angreife. Ich tausch hier friedlich argumente mit dir aus und stelle wertefrei bestimmte tatsachen fest. Bleib aufm teppich.
Geschütze einfahren ... ich denke, da meinte sie mich.
sorry aber ihr zwei führt euch auf wie kleine kinder!!
lebe und denke nicht an morgen
|
|
floze - 43
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 11.2004
80
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 21:01 Uhr
|
|
Zitat von DerDude: Geschütze einfahren ... ich denke, da meinte sie mich.
Irgendwie eher uns beide? Aber wenn's da um was persönliches geht, halt ich mich raus.
|
|
DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 21:16 Uhr
|
|
Zitat von meinopel:
sorry aber ihr zwei führt euch auf wie kleine kinder!!
Ooh, die Opelfrau, der beim letzten kleinen Konflikt wohl nichts mehr einfiel, ist überraschend zurück, um ihre tödlichen Sprüche zu verteilen ... Aua aua ...
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
meinopel - 46
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 12.2005
99
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 21:22 Uhr
|
|
Zitat von DerDude: Zitat von meinopel:
sorry aber ihr zwei führt euch auf wie kleine kinder!!
Ooh, die Opelfrau, der beim letzten kleinen Konflikt wohl nichts mehr einfiel, ist überraschend zurück, um ihre tödlichen Sprüche zu verteilen ... Aua aua ...
ich brauch mich mit dummen leuten net unterhalten...
werd erwachsen dann kannst mit ir reden!!
lebe und denke nicht an morgen
|
|
DerDude - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
2027
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.08.2006 um 21:36 Uhr
|
|
Zitat von meinopel: Zitat von DerDude: Zitat von meinopel:
sorry aber ihr zwei führt euch auf wie kleine kinder!!
Ooh, die Opelfrau, der beim letzten kleinen Konflikt wohl nichts mehr einfiel, ist überraschend zurück, um ihre tödlichen Sprüche zu verteilen ... Aua aua ...
ich brauch mich mit dummen leuten net unterhalten...
werd erwachsen dann kannst mit ir reden!!
Weekends don't count unless you spend them doing something completely pointless.
|
|
Forum / Politik und Wirtschaft
|