Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Politik und Wirtschaft
Geschätzte 800000 Flüchtlinge für 2015 erwartet...

Poassaeng - 41
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 09.2002
6480
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 17:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.01.2016 um 22:08 Uhr
|
|
Zitat von Didgman: Zeiten dass man sich über die grenze schlägt, von stütze lebt, Leute belästigt oder körperlich angeht, x jahre kein Wort Deutsch lernt... sowas gäbe es dann nicht mehr.
Wie würdest du ganz konkret verhindern, dass Leute über die Stränge schlagen (ich nehme mal an, das wolltest du sagen)? Wie würdest du ganz konkret verhindern, dass Leute von der Stütze leben müssen? Wie würdest du ganz konkret verhindern, dass Leute belästigt oder körperlich angegangen werden? Wie würdest du ganz konkret verhindern, dass Leute X Jahre kein Deutsch lernen?
Zitat von Didgman: Ich habe letztens etwas gelesen von einer fast 90jährigen die von einem 20 jährigen Flüchtling vergewalltigt wurde.
Wo hast du das denn gelesen, nennst du uns bitte kurz die Quelle? // edit: Quelle wurde von Tromoza unten genannt
Zitat von Didgman: Der Typ ist nun 4 Jahre in Haft (ab 3 Jahren kann man abschieben, aber nur bei SCHWEREN vergehen), in den 4 Jahren soll er einen Sprachkurs und eine Ausbildung sowie eine Therapie bekommen.
Und das findest du scheiße, weil...?
Zitat von Didgman: Es gibt Länder, da lässt man dir bei solchen Vergehen die Wahl. Todesstrafe oder nach D auswandern.... und das ist Fakt.
Da bin ich gespannt: Welche Länder sind das denn?
Schlage nie ein Kind auf der Straße, es könnte dein eigenes sein...! *duckundwech* ;-)
|
|
HesBackAgain
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2015
598
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 17:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.01.2016 um 17:59 Uhr
|
|
@Didgman, bitte auf Orthographie und Satzzeichensetzung achten, das macht einen Post generell mal lesenswerter.
Das mit der ärztlicher Verpflegung in Vorkasse trifft vor allem auf die USA (auch Südamerika) zu. Wenn Du keine Kreditkarte zur Hand hast, musst du bar zahlen, oder Du wirst in ein KH geschickt, das von öffentlichen Geldern finanziert wird. Anspruchsvolle Medizin lässt sich in den USA einiges kosten, im Vergleich zu Deutschland, wo ich mich mittlerweile fragen muss, für was ich horrende Krankenkassengebühren abdrücken muss, ohne wirklich die Leistung zu bekommen, die mir dafür eigentlich zusteht. Ich mag zwar RTL nicht, aber der Bericht von Team Wallraff über der Zustand deutscher Krankenhäuser ist erschreckend.
Zurück zum Thema mit zwei Fallbeispielen aus meinem Bekanntenkreis, die bei Bedarf belegt werden können.
Eine Bekannte meines Vaters hat sich bereit erklärt, für Syrer Deutschunterricht zu geben, sie war drei Jahrzehnte in diesen Ländern unterwegs und spricht arabisch fließend. Der Kurs war sogar unentgeltlich und war nur ihrer privaten Zeit geschuldet. Sozial und Arbeitsamt wussten davon. Vier Wochen lief alles gut, dann kamen die "Schüler" auf einmal nicht mehr, Sie hat gemeint, wenn das nochmal vorkommt,bricht sie ab. Es kam tatsächlich niemand mehr, obwohl diese Männer und Frauen im Ort gemeldet waren. Sie hat das ganze abgebrochen.
Ein Architekt hatte sich bereit erklärt, einem syrischen Bauingenieur einen Job als Statiker zu geben. Es wurde die Chance gegeben und einer in die Firma aufgenommen. Der Syrer sollte ein Projekt leiten, da dieser ganz gut deutsch konnte. Der Architekt wartete auf die Berechnungen. Und wartete und wartete. Er dachte sich am Anfang, vielleicht sei das ganze doch zu schwer und gab ihm eine zweite Chance, mit einer leichteren Aufgabe. Der Syrer hatte versprochen, seine Papiere zum Studium nachzuliefern. Diese kamen aber nicht. Der Architekt wartete. Irgendwann nahm sich dieser den Syrer zur Seite und fragte ihn nach einigen angestellten Recherchen, was denn nun los sei? Es kam heraus, dass der "Bauingenieur" zwar an einer höheren Schule in Damaskus war - und ab und zu beim Häuserbau seines Onkels geholfen habe.
Wendy, ich frage mich ganz ehrlich, nur anhand dieser zwei Beispiele, was wir mit solchen Menschen machen sollen. Sags Du mir doch. Na? Ich weiß es nämlich nicht.
Man kann gerne den Menschen helfen, das sehe ich nicht als Problem. Nur sollte auch eine gewisse Basis vorhanden sein, nämlich die des Willens und der Ehrlichkeit. Sonst wird das eben nichts!
|
|
Lenowyrr - 35
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 04.2005
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 18:10 Uhr
|
|
Zitat von Didgman: echt witzig zu sehen wie viele den Mund aufreisen und von nichts eine Ahnung haben^^,
Und du vorneweg, was die folgenden Absätze deines geistigen Ergusses belegen...
Zitat von Didgman: was machen Deutsche im Ausland? vielleicht nicht immer das beste das gebe ich zu aber das kannst nicht vergleichen.
Öhm... und warum genau nicht?
Wenn ein Deutscher nach Thailand fährt um sich da an den Minderjährigen zu vergreifen, wenn er in Mallorca den Massentourismus anheizt, am Ballermann pöbelt und die Einheimischen beschimpft/sexuell belästigt oder als Hooligan im Ausland Städte verwüstet ist das nicht zu vergleichen?
Zitat von Didgman: Deutschland ist und war eines der wenigen Länder in die du ohne große Vorbereitung einreisen kannst. Nicht so wie z.b. in den USA, wo du (abgesehen von einer Greencard) geld und Unterkunft vorweisen musst sonst lassen die dich gar nicht rein. Unterstützung oder ähnliches gibt es da zumindest für Ausländer ohne US Pass gar nicht. Deutschland "hilft" bei Leuten ohne Einkommen bzw. Geldmittel eine Wohnung zu finden, richtet sie dir ein und kleidet dich neu ein.
Ja, Deutschland hilft Menschen, da das per Defintion zur sog. Würde des Menschen gehört. Dass die USA davon nicht viel halten ist schade, aber seit Jahren bekannt (Vorsicht: Pauschalisierung, nicht zwangsläufig zutreffend). Abgesehen davon wüsstest du, hättest du Kontakt mit Flüchtlingen, wie kompliziert es ist eine Aufenthaltsgenehmigung und die finanzielle Unterstützung zu beantragen. Von "Hilfe" kann man hier auch nur in Anführungszeichen sprechen.
Was die Integrationspolitik in den USA angeht so sieht man an den hervorragend intergrierten Mexikanern, an den nicht vorhandenen Ghettos und der gering verbreiteten Drogenkartelle, dass dieses Land definitiv ein Vorbild sein muss. =)
Zitat von Didgman: Wenn du aber Harz bekommst und das vielleicht weil du 40 Jahre gearbeitet hast und deine Firma pleite gegangen ist und dich hinterher keiner mehr nimmt weil du zu alt bist, musst du dir von Freunden und Bekannten Geld leihen um Asthmamedikamente zu kaufen die die Kasse nicht bezahlt und du hierfür auch keinen Höheren betrag bekommst (so geschehen bei einem Bekannten).
Umgerechnet bekommt ein Flüchtling in D. mehr Unterstützung als ein Deutscher.
Nein und Nein und Nein. Also um dir das Lesen dieser komplexen Lügenpressen-Artikel zu ersparen: Dein "Bekannter" bekommt mehr als jeder einzelne Flüchtling hier...
Zitat von Didgman: Und gehe mal als Deutscher (jeglicher Herkunft aber D Pass) ins Ausland und erwarte von dem Ämtern / Krankenhäusern etc. was.... Ohne Moos nix los. da gibt es sogar Krankenhäuser die Vorkasse haben wollen sonst kannst mit deinen gebrochenen Knochen wieder gehen.
Bin ich, funktioniert ohne großen Aufwand.
Medizinische Versorgung im europäischen Ausland ist, solange du eine Krankenversicherung hast, kein Problem. Ansonsten musst du selbst bezahlen, ist aber dann auch irgendwo verständlich und in Deutschland sogar strafbar. 
Zitat von Didgman: Ich selbst wurde im Ausland einmal zusammengenäht. Das hatte mich 300DM Damals gekostet und ich wurde auf dem Gang geflickt auf dem auch eine Ziege rum lief. Der Landsman wurde wegen einer Infusion in den OP Saal geholt weil der sauberer sei.
Na also, hat doch alles funktioniert, was erwartest du denn? Jemand hat sich um dich/euch gekümmert, aber dass dein/euer Anliegen nicht wichtig genug war um kurzerhand eine Klinik nach deutschen Standards hochzuziehen, schnell Ärzte in Deutschland auszubilden und eine Medikamentenversorgung nach deutschen Standards herzustelle, sollte irgendwo klar sein.
Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯
|
|
Lenowyrr - 35
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 04.2005
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 18:11 Uhr
|
|
Zitat von Didgman: Wenn es nach mit ginge hätten wir eine ähnliche Einwanderungspolitik wie die USA, bist du nicht auf Stütze angewiesen und man kann dich brauchen bekommst eine Greencard, wenn nicht darfst kurz bleiben und kannst dann gehen. Dann würde ich von mir aus auch 2000 jährlich verlosen das wäre dann auch egal, aber Zeiten dass man sich über die grenze schlägt, von stütze lebt, Leute belästigt oder körperlich angeht, x jahre kein Wort Deutsch lernt... sowas gäbe es dann nicht mehr.
Hm, cool, dann verlosen wir laut dir die Überlebenschancen von Menschen in Kriegsgebieten, Hungerleidenden und Verfolgten? Nach dem Motto, sorry du bist nich gut genug für Deutschland aber hier nimm das Los, eventuell schaffst dus ja noch, ansonsten gehst du halt hops. =)
Klingt fair...
Das _einzige_ wo ich dir auch nur ansatzweise zustimme ist die vernünftige Integration, mit welcher Deutschland bisher nicht wirklich glänzen konnte. Dazu gehören auch Sprachkurse und Kulturunterricht. Das müsste allerdings wieder vom Staat getragen werden, und nachdem "das Volk" da ja auch keine Lust drauf hat befinden wir uns momentan in einem Dilemma. :(
Zitat von Didgman: Ich habe letztens etwas gelesen von einer fast 90jährigen die von einem 20 jährigen Flüchtling vergewalltigt wurde. Der Typ ist nun 4 Jahre in Haft (ab 3 Jahren kann man abschieben, aber nur bei SCHWEREN vergehen), in den 4 Jahren soll er einen Sprachkurs und eine Ausbildung sowie eine Therapie bekommen.
Es gibt Länder, da lässt man dir bei solchen Vergehen die Wahl. Todesstrafe oder nach D auswandern.... und das ist Fakt.
Dass dir diese Nachrichten nicht selbst irgendwo schwachsinnig vorkommen... Warum sollte jemand der hier Straftaten begeht nicht nach dem Gesetz bestraft werden? Wenn er nicht abgeschoben wird nach einer solchen Tat, war er vermutlich gar kein Flüchtling sondern ein ganz normaler Deutscher.
Soll es nämtlich auch geben, falls dir das neu sein sollte...
Zu deinem "Fakt" hätte ich gerne Belege... das wäre, falls wahr, nämlich schon groß in der Presse gewesen. 
Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯
|
|
Spearhead - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2015
932
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 19:36 Uhr
|
|
Zitat von Lenowyrr: Zu deinem "Fakt" hätte ich gerne Belege... das wäre, falls wahr, nämlich schon groß in der Presse gewesen. 
Es war in der Presse. Hier eine der vielen Quellen, einfach mal nach der Vergewaltigung einer 88-Jährigen googlen. Amtsgericht Herford verurteilt Flüchtling (20) aus Somalia
Von Ausbildung steht da nichts, der Typ bekommt während der Haft eine Therapie und einen Sprachkurs. Was der Herr, mit dem Leno und Poassaeng diskutieren, vergessen hat zu erwähnen:
Zitat: Eine Ärztin und die Jugendgerichtshilfe hatten den Mann zwar als traumatisiert von der Flucht, als minderbegabt, reifeverzögert und völlig vereinsamt bewertet, aber dennoch als schuldfähig.
Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.
|
|
Lenowyrr - 35
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 04.2005
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 20:17 Uhr
|
|
Zitat von Spearhead: Zitat von Lenowyrr: Zu deinem "Fakt" hätte ich gerne Belege... das wäre, falls wahr, nämlich schon groß in der Presse gewesen. 
Es war in der Presse. Hier eine der vielen Quellen, einfach mal nach der Vergewaltigung einer 88-Jährigen googlen. Amtsgericht Herford verurteilt Flüchtling (20) aus Somalia
Von Ausbildung steht da nichts, der Typ bekommt während der Haft eine Therapie und einen Sprachkurs. Was der Herr, mit dem Leno und Poassaeng diskutieren, vergessen hat zu erwähnen:
Zitat: Eine Ärztin und die Jugendgerichtshilfe hatten den Mann zwar als traumatisiert von der Flucht, als minderbegabt, reifeverzögert und völlig vereinsamt bewertet, aber dennoch als schuldfähig.
Meine Nachfrage mit dem "Fakt" bezog sich eher darauf :
Zitat von Didgman: Es gibt Länder, da lässt man dir bei solchen Vergehen die Wahl. Todesstrafe oder nach D auswandern.... und das ist Fakt.
Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯
|
|
Spearhead - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2015
932
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 20:24 Uhr
|
|
Achso, jetzatle. Soweit ich weiß, wird man als Deutscher bei Verbrechen, die in Ländern mit Todesstrafe mit einer ebensolchen geahndet werden, nicht mal vor diese Wahl gestellt. Meistens muss sich dann der deutsche Staat um die Angelegenheit kümmern, damit die Leute in einem Stück und lebendig nach Deutschland gebracht werden. Entsprechendes gilt auch für andere Nationen und deren Volksmitglieder.
Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.
|
|
HesBackAgain
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2015
598
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 20:32 Uhr
|
|
Zitat: Eine Ärztin und die Jugendgerichtshilfe hatten den Mann zwar als traumatisiert von der Flucht, als minderbegabt, reifeverzögert und völlig vereinsamt bewertet, aber dennoch als schuldfähig.
Oh, deshalb vergewaltigt man gleich ne alte Frau?
|
|
Spearhead - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2015
932
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 20:47 Uhr
|
|
Zitat von HesBackAgain: Zitat: Eine Ärztin und die Jugendgerichtshilfe hatten den Mann zwar als traumatisiert von der Flucht, als minderbegabt, reifeverzögert und völlig vereinsamt bewertet, aber dennoch als schuldfähig.
Oh, deshalb vergewaltigt man gleich ne alte Frau?
Es soll geistig Behinderte geben, die sowas machen. Wieso sollte so etwas bei einem somalischen geistig Behinderten nicht vorkommen?
Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.
|
|
Lenowyrr - 35
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 04.2005
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 20:55 Uhr
|
|
Zitat von Spearhead: Achso, jetzatle. Soweit ich weiß, wird man als Deutscher bei Verbrechen, die in Ländern mit Todesstrafe mit einer ebensolchen geahndet werden, nicht mal vor diese Wahl gestellt. Meistens muss sich dann der deutsche Staat um die Angelegenheit kümmern, damit die Leute in einem Stück und lebendig nach Deutschland gebracht werden. Entsprechendes gilt auch für andere Nationen und deren Volksmitglieder.
Ich glaube nicht, dass er das auf deutsche Bundesbürger, welche im Ausland eine Straftat begehen bzw. zu einer solchen verurteilt werden bezogen hat.
Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯
|
|
Spearhead - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2015
932
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 21:00 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.01.2016 um 21:00 Uhr
|
|
Zitat von Lenowyrr: Ich glaube nicht, dass er das auf deutsche Bundesbürger, welche im Ausland eine Straftat begehen bzw. zu einer solchen verurteilt werden bezogen hat. 
Ich bezweifle stark, dass man Saudis vor die Wahl zwischen Todesstrafe und der Auswanderung nach Deutschland stellt.
Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.
|
|
Lenowyrr - 35
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 04.2005
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.01.2016 um 22:03 Uhr
|
|
Zitat von Spearhead: Zitat von Lenowyrr: Ich glaube nicht, dass er das auf deutsche Bundesbürger, welche im Ausland eine Straftat begehen bzw. zu einer solchen verurteilt werden bezogen hat. 
Ich bezweifle stark, dass man Saudis vor die Wahl zwischen Todesstrafe und der Auswanderung nach Deutschland stellt.
Ich auch, daher hätte ich gerne Belege für diese Behauptung.
Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯
|
|
HesBackAgain
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2015
598
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.01.2016 um 18:48 Uhr
|
|
Dem Optimismus folgt die Ernüchterung - oder besser gesagt - Realitätscheck pur.
Wo sind eigentlich die ganzen Teddybärenwerfer geblieben?
|
|
-kratistos-
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 05.2012
191
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.01.2016 um 11:32 Uhr
|
|
Zitat von Spearhead: Zitat von HesBackAgain: Zitat: Eine Ärztin und die Jugendgerichtshilfe hatten den Mann zwar als traumatisiert von der Flucht, als minderbegabt, reifeverzögert und völlig vereinsamt bewertet, aber dennoch als schuldfähig.
Oh, deshalb vergewaltigt man gleich ne alte Frau?
Es soll geistig Behinderte geben, die sowas machen. Wieso sollte so etwas bei einem somalischen geistig Behinderten nicht vorkommen?
ich bezweifle dass 'reifeverzögert' = 'geistig behindert'...zumal dieser Mann scheinbar als schuldfähig eingestuft wurde
|
|
Spearhead - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 06.2015
932
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.01.2016 um 12:13 Uhr
|
|
Zitat von -kratistos-: ich bezweifle dass 'reifeverzögert' = 'geistig behindert'...zumal dieser Mann scheinbar als schuldfähig eingestuft wurde
Einfach mal in meiner Quelle auf den weiterführenden Link im ersten Absatz klicken. Ganz geistig behindert war der Junge zwar nicht, aber laut den Gutachtern befindet sich sein IQ zwischen geistig behindert und lernbehindert.
Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.
|
|
Forum / Politik und Wirtschaft
|