Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Deutsche Aufrüstungspläne / Fusion von Rüstungsindustrien

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>  
netscout - 35
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
6301 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 15:56 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.07.2015 um 16:17 Uhr

Zitat:

Der Schießbefehl ist gesetzlich legitimiert..

Schöner Bullshit. Die EZB! wird von randalierenden Demonstranten gestürmt und man mobilisiert die Bundeswehr, um diesen Aufstand nieder zu schießen? Mit wilden Fantasien lässt sich dieser Verschwörungstheoretische Aufguss eines Fiebertraumes kaum beschreiben. Aber vielleicht kannst du uns ja erörtern, auch welche gesetzliche Legitimation du dich hierbei berufst? Gut, jetzt schließt du nicht nur auf alle anderen sondern behauptest auch, ich würde auf Befehl einfach losballern?

Und an anderer Stelle feierst du die menschliche Moral?

Zitat von MEetingevILL:

Boah, wie abartig widerlich bist denn? :kotzer:

Bitte stecke Menschen nicht mit Kapitalismus unter einer Decke. Menschen können frei Denken, Entscheiden und ihre Meinung äußern. ohne sich vorgegeben Phrasen bedienen zu müssen..

Hast du überhaupt eine Meinung die Konsistent genug für eine glaubwürdige Argumentation ist? Oder bist du eigentlich 12 und dein Gelaber rührt einfach nur aus einer rebellischen Phase? Das könnte ich zumindest nachvollziehen.

Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 18:31 Uhr

Zitat von netscout:

-miep- und vorallem MEetingevILL:

[...]
Hier kann man schon wieder gut Pispers zitieren, und zwar wie Folgt:
"Die meisten Amerikaner wissen nur eins: Wir sind die Guten! Und das ist schön, es geht nichts über ein einfaches Weltbild. Das kennen sie noch aus den Zeiten des Feminismus. Wenn man weiß wer der böse ist, hat der Tag Struktur."
Und für euch ist das Böse eben der Kapitalismus. Macht argumentieren und Denken sehr einfach, muss ich zugeben.
Warum sträubt ihr euch so dagegen, dies dem Mensch selbst in die Schuhe zu schieben? Zuzugeben, das wir eben nicht moralisch sind? Und wenn, dann nur im Gewächshaus bei Sonnenschein und ausreichend Wasser. Würde euch das desillusionieren?

Wäre eine Welt ohne Kapitalismus eine Bessere?
Mit Sicherheit ja.

Wäre eine Welt ohne Kapitalismus frei von Konflikten?
Mit Sicherheit nein.

Das ist doch genau das was ich sage?
Ich hab kein Problem mit Kapitalismus an sich, ich weiß, dass es bei der derzeitigen Menschheit das einzige funktionierende Wirtschaftssystem ist.
Es ist jedoch die Art des Kapitalismus zu beachten:
Konservativ-Amerikanischer ist was anderes als der Kapitalismus, den Die Linke vertritt. Ich habe etwas gegen den Spaltvergrößernden Kapitalismus, der gerade in der Welt vorherrscht.

Zitat:


In diesem System, in welchem wir leben und sterben, sind Armeen ein notwendiges Instrument zur Stabilisierung. Ich behaupte nicht, das es sinnvoll eingesetzt wird. Aber das Gute an Armeen ist, dass sie ihren Zweck schon dann erfüllen, wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Wie eine Atomwaffe, nur Human und ohne Fallout. Man kann sie sogar Dosiert verwenden, wenn nötig.

dagegen sage ich ja auch nichts. Ich sehe nur die Gefahr nicht, die hier in Deutschland anscheinend vorherrscht.
Deutschland macht es sich doch bei den anderen Themen (z.B. Flüchtlinge) auch so leicht damit, dass sie ein Binnenland eines Stabilen Systems sind. Klar, wirtschaftliche Interessen sind wichtiger als die Staatskasse, deshalb wird aufgerüstet. Aber meiner Meinung nach ist das in Deutschland unnötig.
Wir verlangen von den Griechen zu sparen,während unsere Schuldenuhr weiterrattert. Inn dem systm läuft viel falsch, sehr viel. Und da wirst du ir wahrscheinlich auch zustimmen.

achso, auf Diablo antworte ich erst, wenn er was sinnvolles oder was zur diskussion beiträgt.


Blame my keybard on missing letters.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
MEetingevILL, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 18:37 Uhr

Zitat von netscout:

Danke für den Anstoß.

Ein Glück sprichst du hier mit genau dem Richtigen, nämlich einem Soldat.
Und nein, ich bin nicht Soldat, weil ich andernfalls keinen Job hätte. Oder weil ich es einfach geil finde, ne Uniform zu tragen. Ich mache das was ich mache aus persönlicher Überzeugung.

Weißt du was ich tue, wenn ich einen Befehl bekomme? Ich bewerte ihn.
Und zwischen "ich muss einen Befehl ausführen, "ich darf einen Befehl ausführen" und ich "darf einen Befehl auf keinen Fall ausführen" steht das GG. Danach handeln wir. Die würde des Menschen ist unantastbar. Falls wir diese Klausel durch einen Befehl bedroht fühlen, MÜSSEN wir uns diesem Befehl widersetzen. Tun wir das nicht, landen wir vorm Kriegsgericht.
Wir verteidigen nicht den Kapitalismus, wie du es dir in deinen wirren Träumen vielleicht ausmalst, wir verteidigen die Freiheitlich demokratische Grundordnung. Wie und wo wir eingesetzt werden, entscheiden wir nicht. Wie wir dort handeln, entscheidet jeder Soldat, jeder dieser Menschen für sich.
Ja, Armeen bestehen aus Soldaten. Soldaten sind Menschen. Das bedeutet, selbst Soldaten haben Moral. Sie sind kein totes Instrument, das bedingungslos alles tut, was ihm befohlen wird.

Wenn alle Soldaten so denken würden hätte ich nichts mehr gegen Armeen.
Aber ich denke, du kennst sicher auch welche, die es in erster Linie geil finden eine Waffe zu haben und eher primitiv gestrickt sind. Oder gibts solche leute nur in anderen Heeren?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
MEetingevILL, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Analogfan82 - 41
Champion (offline)

Dabei seit 09.2006
2036 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 18:49 Uhr

Ich sehe, hier hat sich ja ne gute Diskussion entwickelt.

aber eine Frage.

Wäre es möglich kurz auf die Fusion von KMW und Nexter einzugehen?

Ebenso auf die Erhöhung der Truppenstärke der Bundeswehr und hiermit gleichzeitig auch auf meine Fragen den 2+4 Vertrag betreffend, ob die darin festgeschriebene Bschränkung auf 370000 Soldaten auch in Kriegszeiten gilt?

Netscout, wenn du in der BW dienst, bin ich mir sicher das du die Fragen irgendwie beantworten kannst und, wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, auch wirst.

Vielen Dank.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
MEetingevILL, ... mehr anzeigen


http://daniels-modellwelt.npage.de ---> Einfach mal reinschauen, Besucher sind willkommen ;-)

netscout - 35
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
6301 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 20:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.07.2015 um 20:24 Uhr

Zitat von MEetingevILL:

Wenn du den Befehl hast, willst du ihn verweigern?

Ich will nicht nur, ich muss sogar.

Zitat von MEetingevILL:

Im Falle eines Volksaufstandes?
Nicht nur ein paar "Irre" die was kaputtmachen und wieder gehen.. Viele Leute, und sie bleiben und sehen nicht ein zu gehen..
Was wird dann wohl passieren wenn Wasserwerfer nicht mehr ausreichen "die Ordnung" wieder herzustellen???

Wir leben in einer Gewaltenteilung. Grundsätzlich ist die Polizei für derartige Ausschreitung zuständig. Eine ausschreitende Demo vor oder in der EZB hat rein gar nichts mit einem derart Apokalyptischen Szenario zu tun, wie du dir es hier ausmalst. Zumal die EZB am wenigsten für dieses Finanzschlamassel kann, da sollten die Demonstranten lieber ganz andere Schuppen anzünden.
Beispiel: Würde (Süd)Bayern Stoiber zum König machen, eine Volksarmee aufstellen und damit Franken unterjochen und von allen Franken ethnisch säubern, dann wäre es Aufgabe der Bundeswehr, diese Verletzung der FDGO mit einem Legitimierten Mandat fürs innere zu verhindern.
Bitte, da hast du deinen Fall. Ob es nun besser ist, das ganze zu verhindern oder wir Bayern in diesem Fall einfach aufgeben sollten sei dahingestellt.


Ich hätte mir ein paar Handfeste Paragraphen gewünscht. Und nicht das Aufgegeile einer fragwürdigen Zeitung (Stichwort: Die sind heiß drauf!) über Themen, die der gesunde Menschenverstand zu beantworten weiß.
Reservisten -Soldaten im Ruhestand- können zu Unterstützung Polizeilicher Aktionen aktiviert werden. Was macht dich nun daran Panisch? Hast du Angst vor der Polizei? Die laufen die ganze Zeit im inneren mit Waffen rum. Werden Reservisten nun aus irgendwelchen Gründen zum Polizeilichen Dienst aufgerufen, arbeiten diese mit der gleichen Rechtlichen Grundlage und Ausstattung (und jetzt kommts) eines Polizisten! Oh Schreck. Besser als irgendwelche Zivilisten zu rekrutieren. Die würden es wohl glatt fertig bringen, sich mit der P8 gegenseitig zu erschießen.

Und Einsatz der Bundeswehr im inneren?
Frage: Im unwahrscheinlichen Verteidigungsfall, legt die Bundeswehr die Waffen nieder sobald der "Feind" die Grenze überschreitet und sagt zu der Polizei: Hier bitte, nun ist es euer Problem?
Ich weiß ja nicht wie du dir das bisher so vorgestellt hast, aber dieses Urteil hat nun bestätigt was eigentlich seit dem Kalten Krieg jedem klar war.


Zitat von MEetingevILL:

Blubbblubb.. Ihr hole nur nicht weit genug aus und präzisiere zu wenig. So bleibt (Spiel)Raum für eure falschen Gedanken welche zwanghaft nach einer Diskreditierungsmöglichkeit suchen und sich so an den profanensten Dingen aufhängen.

Also bist du Quasi nur ein Troll...

Zitat von MEetingevILL:

Kindergarten


Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 20:46 Uhr

Zitat von MEetingevILL:



ps. in Kriegszeiten dürfte DE doch gar keine Armee haben!?


ergo muss grün rot sich auflösen, weil Sie Deutschland in den Krieg schickte.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

netscout - 35
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
6301 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 20:52 Uhr

Zitat von -miep-:

Das ist doch genau das was ich sage?
Ich hab kein Problem mit Kapitalismus an sich, ich weiß, dass es bei der derzeitigen Menschheit das einzige funktionierende Wirtschaftssystem ist.
Es ist jedoch die Art des Kapitalismus zu beachten:
Konservativ-Amerikanischer ist was anderes als der Kapitalismus, den Die Linke vertritt. Ich habe etwas gegen den Spaltvergrößernden Kapitalismus, der gerade in der Welt vorherrscht.

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Wenn das so ist, sind wir hier einer Meinung.

Zitat von -miep-:

dagegen sage ich ja auch nichts. Ich sehe nur die Gefahr nicht, die hier in Deutschland anscheinend vorherrscht.
Deutschland macht es sich doch bei den anderen Themen (z.B. Flüchtlinge) auch so leicht damit, dass sie ein Binnenland eines Stabilen Systems sind. Klar, wirtschaftliche Interessen sind wichtiger als die Staatskasse, deshalb wird aufgerüstet. Aber meiner Meinung nach ist das in Deutschland unnötig.
Wir verlangen von den Griechen zu sparen,während unsere Schuldenuhr weiterrattert. Inn dem systm läuft viel falsch, sehr viel. Und da wirst du ir wahrscheinlich auch zustimmen.

achso, auf Diablo antworte ich erst, wenn er was sinnvolles oder was zur diskussion beiträgt.


Blame my keybard on missing letters.

Erstmal zum Gefährdungspotential:
Wir befinden uns in einem Verteidigungsbündnis, der Nato. Hierbei haben wir vertraglich festgelegt, im Falle füreinander einzustehen, sollte eines unserer Mitglieder sich im Verteidigungsfall befinden.
Damit wir das können, müssen wir eine Funktionstüchtige Armee unterhalten. Man kann von der Nato nun halten was man will, aber wie immer finde ich auch hier die Abschreckungswirkung weitaus humaner als der drohende Nuclear Winter.

Nebenbei sind wir außerdem Mitglied in der UN. Um unsere dortigen Aufgaben wahrnehmen zu können, ist eine Armee ebenfalls unverzichtbar. Und hierbei reden wir in den meisten Fällen nicht von Amerikanischen Angriffskriegen sondern Humanitären Einsätzen, gestützt von Soldaten und Militärischen Mitteln. Beispielsweise die Bekämpfung von Ebola.

Und ja, so schön das alles klingt, es läuft viel falsch, da hast du absolut recht.
Aber was ist die gegenwärtige Alternative? Die Bündnisse verlassen? Die Armee auflösen und einen Status ähnlich der Schweiz einnehmen? Das hat schon fast wieder Separatistische Züge. Könnte der AfD gut gefallen.

Zitat von -miep-:

Wenn alle Soldaten so denken würden hätte ich nichts mehr gegen Armeen.
Aber ich denke, du kennst sicher auch welche, die es in erster Linie geil finden eine Waffe zu haben und eher primitiv gestrickt sind. Oder gibts solche leute nur in anderen Heeren?

Die Bundeswehr hat ein Nachwuchsproblem. Period. Trotzdem sind wir nicht gewillt jeden einzustellen. Jeder, der sich beim Bund bewirbt, durchläuft ein Einstellungsverfahren, in dessen Durchlauf nicht nur Körperliche sondern auch die Geistige Eignung festgestellt wird.
Schwarze Schafe gibt es in jeder Institution, auch in der Bundeswehr. Es wird aber das möglichste versucht, solche Individuen noch vor der Einstellung zu erkennen und ihnen den Dienst an der Waffe zu verweigern. Vor allem Waffennarren oder Rechts gesinnte.

Wer da durch ist, dem wird in Zuge seiner soldatischen Grundausbildung sehr genau erklärt, auf welcher Rechtlichen Grundlage sein Handeln im Hoheitlichem Auftrag vollzogen wird, welche Befehle er ausführen muss, darf und nicht darf.
Je höher die Dienstgradgruppe, desto länger die Ausbildung. Und desto länger die Ausbildung, desto mehr rechtliche Grundlage werden eingepaukt. Und das Wissen wird geprüft. Schafft man diese Prüfungen nicht, kommt man nicht in die angestrebte Dienstgradgruppe und/oder kann vorzeitig entlassen werden.

Für die gegenwärtigen Aufgaben, die wir aufgrund unserer Staatsgröße in den Bündnissen wahrnehmen müssen, fehlt Personal und Material.
Wenn die Zeitungen nun vom Säbelrasseln oder Aufrüstung für den nächsten krieg sprechen, ist das eher die lange überfällige Modernisierung der Truppen. Aber solche Überschriften verkaufen sich nicht so blendend.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, Der666Diablo, ... mehr anzeigen


Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 20:58 Uhr

Zitat von MEetingevILL:

Zitat:

l verschleppten um Ihre Arbeitskraft ausbeuten zu können. Gab es damals den Kapitalismus schon und wenn ja, hat ihn der Afrikaner erfunden?

Vom Afrikaner kommen die Negerküsse! :verliebter:

Wenn man etwas nimmt das einem nicht gehört, oder nicht existiert, um es dann Gewinnbringen zu veräußern, sind dies nicht nur die ersten sondern auch versteckt betrügerischen Seiten des Kapitalismus.

Zitat:

ls dass der Kapitalismus einfach das ist, was den Menschen am besten abbildet: Einfach im ethisch moralischen Grundfest nicht ethisch und moralisch Grundfest.


Boah, wie abartig widerlich bist denn? :kotzer:


Ehrlichkeit kann eben widerlich sein. Auch, wenn ihr bisher nur mit Schmusepuppen und dem Komm. Manifest an das pur Gute geglaubt habt. (fail)

@miep: Ja, bitte, halte dich zurück. Offensichtlich geht es dir sowieso nur darum halbwahrheiten (maximalst) zu streuen.


Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

netscout - 35
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
6301 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 21:09 Uhr

Zitat von Analogfan82:

Ich sehe, hier hat sich ja ne gute Diskussion entwickelt.

aber eine Frage.

Wäre es möglich kurz auf die Fusion von KMW und Nexter einzugehen?

Ebenso auf die Erhöhung der Truppenstärke der Bundeswehr und hiermit gleichzeitig auch auf meine Fragen den 2+4 Vertrag betreffend, ob die darin festgeschriebene Bschränkung auf 370000 Soldaten auch in Kriegszeiten gilt?

Netscout, wenn du in der BW dienst, bin ich mir sicher das du die Fragen irgendwie beantworten kannst und, wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, auch wirst.

Vielen Dank.


Ich weiß nicht, was ich von der Fusion halten soll.
Als Totschlagargument wird ja immer "bündelung von Kompetenzen" dargestellt, und beide Firmen haben diese ohne Frage.
Aber ich kenne kein Beispiel, bei dem eine Rüstungsfirma nach einer Fusion in irgend einer Weise ihr Produkt signifikant verbessern konnte, noch der Umgang mit dem Firmenapparat erleichtert wurde. Im Regelfall macht das nur alles Komplizierte, und die Beschaffung ist jetzt schon ein Jungel aus Papier, und Bürokraten.
Wie ich im Vorigen Post schon erwähnte, ist die Erhöhung der Truppenstärke vom derzeitigen Personalstand mehr als Notwendig, um unseren Auftrag überhaupt wahrnehmen zu können und genug personal zu haben, um die derzeit in dienst gestellten Waffensysteme mit dem Dazu notwendigem Personal zu betreiben.
Zum 2+4 Vertrag: Die vertraglich festgelegte Truppenstärke von 370.000 Obergrenze! ist einzuhalten. Und zwar so lange, bis ein weiterer Vertrag diese Klausel aufhebt. Dafür haben beide Teile Deutschlands unterschrieben.
Für den Verteidigungsfall war und ist die in dieser Zeit neu strukturierte NATO zuständig. Die Nato als Ganzes verfügt über mehr als genug Streitkräfte, um Mehrere Partner gleichzeitig zu verteidigen.

Sollte ein Krieg dennoch mehr Truppen fordern, würde die katastrophale Gesamtsituation wohl ohnehin innerhalb kürzester zeit zu Notregelungen führen, die mit unserer jetzigen Vertragsbindung wenig zu tun haben.

Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.

netscout - 35
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
6301 Beiträge

Geschrieben am: 11.07.2015 um 21:12 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.07.2015 um 21:12 Uhr

Zitat von MEetingevILL:

Man macht also den Bock zum Gärtner, und Leute die beim Bund ausgemustert, bzw. auf die Reservebank gesetzt wurden, zu "richtigen" Polizisten?
:popcornfuttersmiley:

Ja, so was passiert ständig. Deutschland ist aber auch derart von Ausschreitungen Gebeutelt, da reichen unsere paar Polizisten einfach nicht aus.

Sollte die Polizei mit der Sicherheit im Innern jemals überfordert sein, wen hättest du denn gerne als Aushilfe? Die Amerikaner?

Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 12.07.2015 um 02:06 Uhr

Zitat von Der666Diablo:

@miep: Ja, bitte, halte dich zurück. Offensichtlich geht es dir sowieso nur darum halbwahrheiten (maximalst) zu streuen.
:gaehner:
Im gegensatz zu dir trage ich zur diskussion bei.
Ich könnte ja auch ma ein auf Diablo machen und die ganze Zeit jeden diffamieren de nicht meine meinung ist, ihn als Rechtsindoktriniert bezeichnen und behauoten, er würde den Holocaust geil finden.
Aber für mich, dich und alle gilt:

Zitat von MEetingevILL:

1. Off-Topic geflame per PN

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
MrRobot, MEetingevILL, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

SeLeCtiViTy - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2015
104 Beiträge
Geschrieben am: 12.07.2015 um 10:42 Uhr

TAZ-Leser vs freidenkende Menschen.
Mir wird langsam klar, woher dieser ganze Bullshit von -miep und MEetingevILL kommt. Nachplappern, was gelesen wird. Hirneinschalten? Fehlanzeige. Da hilft auch das "auf Weiblich-Getue" nicht viel weiter. Es ist schon eher eine Beleidigung derselben.
SeLeCtiViTy - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2015
104 Beiträge
Geschrieben am: 12.07.2015 um 11:07 Uhr

Sagt genau DER Richtige?
kdd
Profi (offline)

Dabei seit 07.2014
570 Beiträge
Geschrieben am: 22.02.2016 um 12:26 Uhr

Angesichts der höheren Eigenproduktion fuhr die Volkrepublik ihre Waffenkäufe aus dem Ausland aber im untersuchten Zeitraum um ein Viertel zurück. "China erweitert seine militärischen Fähigkeiten mit importierten und im Inland produzierten Waffen weiter", sagte Sipri-Experte Siemon Wezeman laut einer Mitteilung.

Auch die weltweiten Waffenexporte des Landes schossen in die Höhe: Sie wuchsen dem Bericht zufolge um 88 Prozent. China steigerte seinen Weltmarktanteil damit auf knapp sechs Prozent. Deutschland verkaufte dagegen zwischen 2011 und 2015 nur noch in halb so großem Umfang Waffen ins Ausland wie von 2006 bis 2010.

Größter Exporteur blieben zwischen 2011 und 2015 mit Abstand die USA mit einem Weltmarktanteil von 33 Prozent, gefolgt von Russland (25 Prozent), China (5,9 Prozent), Frankreich (5,6 Prozent) und Deutschland (4,7 Prozent).

Gemeinsam stehen die Länder für rund drei Viertel der internationalen Rüstungsexporte. "Während regionale Konflikte und Spannungen weiter ansteigen, bleiben die USA mit deutlichem Abstand führender weltweiter Waffenexporteur", sagte Sipri-Forscherin Aude Fleurant.

Große Empfänger sind neben Indien, Saudi Arabien und China auch die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar, die ihre Importe um 35 Prozent beziehungsweise 279 Prozent steigerten.

Mit Hubschraubern, Verteidungssystemen, Tankern und Kampffliegern baue der Wüstenstaat sein Arsenal massiv aus, berichteten die Stockholmer Forscher.

Unter anderem, weil die USA eine teilweise Aussetzung der Waffenlieferungen an Ägypten aufhoben, führte das Land im untersuchten Zeitraum 37 Prozent mehr Waffen ein.

"2014 und 2015 unterzeichnete Ägypten mehrere große Deals für Waffen aus Frankreich, Deutschland und Russland", hieß es im Sipri-Bericht. Auf der anderen Seite des Roten Meers steigerte der Irak seine Rüstungsimporte um 83 Prozent.

Indiens Nachbarn Pakistan, Bangladesh und Myanmar zählen derweil zu den Hauptempfängern von Chinas Waffenexporten.

In Afrika blieben Algerien und Marokko die größten Waffenimporteure: In die beiden Länder gehen über die Hälfte der Lieferungen auf dem Kontinent. Während die Importe in Algerien zurückgingen, wuchsen sie in Marokko.

Trotz der vielen Konflikte in Afrika südlich der Saraha führten diese Staaten aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage nur wenige Waffen ein. Insgesamt stiegen die Importe afrikanischer Staaten um rund ein Fünftel.

Auch global gesehen nahm der Waffenhandel zwischen 2011 und 2015 im Vergleich zu dem Zeitraum zwischen 2006 und 2010 zu: Das Volumen stieg um 14 Prozent.

wunderbar wunderbar.
augurius2 - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2008
111 Beiträge
Geschrieben am: 22.02.2016 um 12:49 Uhr

Nordafrika und Ägypten: Wenn mir die IS am Arsch rumzündelt, würd ich auch mehr Waffen importieren...
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -