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Neues über „Stuttgart 21“

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redmann - 39
Champion (offline)

Dabei seit 12.2004
6266 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 13:00 Uhr

Zitat von dancefever:

Zitat von gibbs59:

. . . und wie geht es weiter ? ? ?

dat ding wird gebaut ... viele menschen haben arbeit ... die bahn ist happy ... der bund bekommt steuereinnahmen ... immobilienhaie können oben drauf schöne häuser pflanzen und die demonstranten können endlich wieder arbeiten gehen :-)


happy end und friede freude eierkuchen!

hol dir den ring DIRK!

Cymru - 35
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 13:41 Uhr

Zitat von Einherjer91:

Um das Volk entscheiden zu lassen muss es informiert werden. Aber viele sind nur noch auf Boycott aus, weil niemand etwas genaues weiß.


Darin sehe ich allgemein das Problem bei wichtigen Entscheidungen: Der Mensch denkt hier oft kurzfristiger und wischt lieber der Politik eins aus, als dass er langfristig über die Folgen seines Handelns nachdenkt. Zweifle hier auch an, dass ein Volksentscheid die nötige Ruhe bringen würde. Zumal, wenn es womöglich für den Bau wäre. Immerhin sind einige tausend Demonstranten noch nicht unbedingt die demokratische Mehrheit...

Problem ist aber auch, dass es nur Zustimmung oder Ablehnung gibt. Wenn man jetzt die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm befürwortet, den Bahnhof aber so in Ordnung findet (oder womöglich auch umgekehrt), könnte man das in einem Volksentscheid niemals zum Ausdruck bringen.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

Heifo - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2006
255 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 15:56 Uhr

Zitat von Cymru:

Zitat von Einherjer91:

Um das Volk entscheiden zu lassen muss es informiert werden. Aber viele sind nur noch auf Boycott aus, weil niemand etwas genaues weiß.


Darin sehe ich allgemein das Problem bei wichtigen Entscheidungen: Der Mensch denkt hier oft kurzfristiger und wischt lieber der Politik eins aus, als dass er langfristig über die Folgen seines Handelns nachdenkt. Zweifle hier auch an, dass ein Volksentscheid die nötige Ruhe bringen würde. Zumal, wenn es womöglich für den Bau wäre. Immerhin sind einige tausend Demonstranten noch nicht unbedingt die demokratische Mehrheit...

Problem ist aber auch, dass es nur Zustimmung oder Ablehnung gibt. Wenn man jetzt die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm befürwortet, den Bahnhof aber so in Ordnung findet (oder womöglich auch umgekehrt), könnte man das in einem Volksentscheid niemals zum Ausdruck bringen.


Stimm dir vollkommen zu....

Nur bei der Neubaustrecke, würde der alte Bahnhof keinen Sinn machen...
Wenn man sich das ganze auf ner karte ansieht, sieht man, dass es praktisch nicht möglich, oder jedenfalls total sinnlos wäre, vom flughafen zum bahnhof eine strecke zu bauen, die oberirdisch verläuft....
Damit die Strecke keinen zu großen schlenker hat, sind die gleise beim neuen bahnhof ja auch um 90° gedreht....
(ich hoff ihr versteht was ich mein ^^)
-sebbi- - 35
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
2645 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 17:44 Uhr

Wir leben doch in einer parlamentarischen Demokratie - wieso haben die Gegner dann nicht einfach die "Richtigen" gewählt? 15 Jahre lang wurde über das Projekt diskutiert, abgestimmt etc. - eigentlich genügend Zeit für einen politischen Kurswechsel.
Oder will die Mehrheit eben doch dieses Projekt? Hmmmmm ....
Mr-Tumnus - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2010
68 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 20:57 Uhr

was heißt eigentlich stuttagart 21?
wens mir jemand bitte schnell erklären könnte ;) thx
DirtyPassion
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2010
40 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:12 Uhr

Stuttgart
Landeshauptstadt Ba-Wü
21
21stes jahrhundert

Ich kann dreistimmig singen: Laut, Falsch und voller Begeisterung : )

Mr-Tumnus - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2010
68 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:16 Uhr

Zitat von DirtyPassion:

Stuttgart
Landeshauptstadt Ba-Wü
21
21stes jahrhundert


achso wo sind da die vorteile?
ist man schneller ins stuttgart oder was
DirtyPassion
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2010
40 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:18 Uhr

-.- ich hab kein bock dirs zu erklären lass mal andere machen

Ich kann dreistimmig singen: Laut, Falsch und voller Begeisterung : )

1fach_netter - 33
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:23 Uhr

Im Wesentlichen:

Vorteile:
-Ankunftszeiten entfernter Städte verkürzt sich wesentlich
Nachteile:
-Immense Kostenverschlingung, da riesen Umbau nötig


Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Mr-Tumnus - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2010
68 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:25 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Im Wesentlichen:

Vorteile:
-Ankunftszeiten entfernter Städte verkürzt sich wesentlich
Nachteile:
-Immense Kostenverschlingung, da riesen Umbau nötig


hat also beides vor und nachteile, für die leute die viel reisen bringts was, aber die leute die,die bahn nicht nützen ist es reine abzocke
1fach_netter - 33
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:29 Uhr

Für die Leute, die die Bahn nicht nutzen, ist es nicht nur Abzocke: Sie sehen das Stadtbild geschändet durch den Neubau, bei dem der Untergrund eine riskante Variable darstellt und durch dem abgerissenen denkmalgeschützten Bahnhof.

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Mr-Tumnus - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2010
68 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:30 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.09.2010 um 21:31 Uhr

der denkmal bahnhof ist doch sch*** egal, altes muss sowieso dem neuem weichen früher oder später
ich hätt lieber was modernes das auch als atraktion gilt, als sowas altes das niemanden beeindruckt
_I_m_I_o_I_ - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2010
287 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:32 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Für die Leute, die die Bahn nicht nutzen, ist es nicht nur Abzocke: Sie sehen das Stadtbild geschändet durch den Neubau, bei dem der Untergrund eine riskante Variable darstellt und durch dem abgerissenen denkmalgeschützten Bahnhof.


Naja ... so tragisch ist es nun auch nicht ... der jetzige Stuttgarter Bahnhof ist wirklich hässlich ...

Und wie er über mir schon gesagt hat ... früher oder später muss altem neuem weichen .. ich bin für den Fortschritt ...
1fach_netter - 33
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:37 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.09.2010 um 21:39 Uhr

Der Kopfbahnhof soll in meinen Augen deswegen bleiben, weil die Reduzierung auf 8 Gleise (von 16) in der Stoßzeit doch Engpässe gibt.
Würden nur ICEs in den Bahnhof fahren, dann bräuchte man sogar nur 2 Gleise.
Aber da müssen sich ja noch Regionalbahnen, Schulverkehr, Berufspendler, usw. auch noch in den Bahnhof quetschen.
Früh morgens ist der jetzige Bahnhof also gut ausgelastet.

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Mr-Tumnus - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2010
68 Beiträge

Geschrieben am: 14.09.2010 um 21:40 Uhr

ist doch das gleiche wie in neu-ulm damals hatte der bhf auch 8 oder mehr gleisen und jetzt nur noch 4 und es klappt
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