Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Politik und Wirtschaft
3. oktober - kein grund zum feiern!

MrRobot
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2006
6418
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:17 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.09.2009 um 19:17 Uhr
|
|
Zitat von user_deleted: Zitat von pogorausch: .
Der Hauptkritikpunkt an solchen Nationalfeiern liegt doch viel näher, wird aber von dir mit keinem Wort erwähnt: Der Nationalismus bzw. Nationalstaatsgedanke an sich. Er steckt Individuen in Kategorien, um sie beherrschbar bzw. regierbar zu machen. Welchen Sinn würde es geben, gerade den Gesetzen der deutschen Regierung zu gehorchen, wären da nicht Grenzen, die das „Deutschland“ eindeutig geografisch definieren. Und welche Berechtigung hätten diese Grenzen als Abgrenzung eines eindeutigen Rechtsraumes, in dem eine bestimmte Macht/Regierung herrscht, gäbe es nicht dieses fiktive Gebilde namens „Deutsches Volk“ (Nation), zu dem wir ja alle angeblich gehören.
fiktives Gebilde namens Deutsches Volk?? Noch haben wir hier trotz jahrzehntelanger sinnloser Masseneinwanderung meines Wissens noch nicht alle nen Opa aus Anatolien, ne Oma aus Kamerun, nen Onkel aus Kasachstan usw.
Wenn Du dein kulturellen und volksgemeinschaftlichen Wurzeln ignorieren willst, bitteschön, aber die Mehrheit der Deuschen will das sicher nicht, und ich persönlich schon gar nicht.
Der Grundgedanke des Nationalismus ist das Zusammenleben eines Volkes in einem Staat, wobei ein gesunder, produktiver und möglichst friedlicher Widerstreit zwischen den Nationen um die besten Konzepte und Organisationsformen herrschen und eine internationale - nicht nationale!! - kulturelle Vielfalt herrschen soll. So können Staaten auch gegenseitig voneinander lernen. Nationale Solidarität, im materiellen wie im zwischenmenschlichen Sinne, wird ohnehin schon viel zu stark von Immigration zersetzt.
Ich könnte wetten du und jeder andere hier hat zig Vorfahren aus allen möglichen "Ländern". Was meinst du was es hier schon für Grenzverschiebungen und Bevölkerungsbewegungen gab, lange bevor soetwas wie Nationalstolz und Patriotismus überhaupt erfunden waren.
|
|
Texhex - 44
Champion
(offline)
Dabei seit 12.2002
3022
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:17 Uhr
|
|
Zitat von Albi123: Zitat von MichiZ86:
Ich denke es war jedem - auch dir - klar, was mit "Großen Dingen" die unter deutscher Flagge geleistet wurden, gemeint war. Die Tatsache, dass du dir in diesem Dialog nicht anders zu helfen weist, als das Argument mit lächerlichen Beispielen in den Dreck zu ziehen, zeigt, dass du keine schlagkräftigen Argumente hast.
gut, dass du dich einmischst, ohne alles gelesen zu haben 
ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen, ob er auf ALLE deutsche, die was geleistet haben, stolz ist.
Und dass er Posts ins lächerliche zieht, weil er keine argumente mehr hat, siehst du auch nicht, weil du völlig aus dem zusammenhang gerissen etwas dazu postest.
Dir ist schon bewusst, dass du in deinen letzten Posts Zeug zusammengedichtet hast und dir selbst null "Argumente" eingefallen sind? Warauf dich auch schon anderen hingewiesen haben?
like no other
|
|
Albi123 - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
8912
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:19 Uhr
|
|
Zitat von Texhex:
Diese "Schlauköpfe" sind, WIE ICH, Deutsche.
Deutsche = WIR
Wer hads erfundn? Richtiiiisch! WIR habns erfunden
Um "sachlich" zu bleiben:
Wenn andere Länder irgendwas "tolles" erfunden haben, freue ich mich natürlich. Wenns einer von uns war, bin ich stolz darauf.
Wo wir wieder bei dem Thema sind, dass du keine Ahnung hast, was Stolz ist ;-p
Sagt der Tex 
Belassen wirs mit der Aussage, der klügere gibt nach.
Nein, mal ehrlich, ich hab noch was vor.
(eins von beiden ist nicht wahr )
Borussia Dortmund 09!! Hundertausend Freunde, ein Verein
|
|
DarthVader94 - 31
Profi
(offline)
Dabei seit 09.2005
471
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:19 Uhr
|
|
Irgendwie sind alle vom Thema abgekommen, alle reden aneinander vorbei und viele beschimpfen sich nur. Leute, eine ordentlich Diskussion sieht irgendwie anders aus^^
Dieses Gefühl nennt man, glaube ich, Glück.
|
|
Albi123 - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2005
8912
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:21 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.09.2009 um 19:22 Uhr
|
|
Tex, hier noch n kleiner Anhang für dich:
Zitat: Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.
Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“).
Es trifft wohl nichts auf dich zu, so on 
Und wer jetzt nicht weiß, was STOLZ bedeutet, hat sich wohl damit geklärt.
Danke fürs Gespräch.
Borussia Dortmund 09!! Hundertausend Freunde, ein Verein
|
|
facepalm_ - 38
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2007
7191
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:22 Uhr
|
|
Zitat von DarthVader94: Irgendwie sind alle vom Thema abgekommen, alle reden aneinander vorbei und viele beschimpfen sich nur. Leute, eine ordentlich Diskussion sieht irgendwie anders aus^^
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich mir die hinzugekommen Zeilen durchgelesen habe. Eine wirren Mischung aus dummen Bemerkungen, gegenseitigen Beschimpfungen und zwischendrin mal etwas Produktives.
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
|
|
666SlipKnoT - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2008
626
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:23 Uhr
|
|
Zitat von Dedication: am 3. oktober wird wieder einmal der "tag der deutschen einheit" gefeiert. dass deutschland aber alles andere als "zum abfeiern" ist, wird übersehen. hierbei verweise mensch nur einmal auf den allgegenwärtigen staatlichen rassismus und den im bürgerlichen lager etablierten antisemitismus (ganz zu schweigen von irgendwelchen neonazis, die so dämlich sind, gleich beides in einer person zu vereinen). in saarbrücken findet hierzu eine großdemonstration "NO LOVE FOR THE NATION - gegen deutschland und seine freunde!" statt. mobilisierungsseite zur demo
Ja! Du sagst es! Deathscland ist ja mal das absolut letzte Drecksloch überhaupt!
Es ist die reinste "Hölle"! Überall intriegen, Rassismus und Armut. Gewalt, schreinde Kinder!
Es geht uns ja so grotten schlecht...und wir sind alle so arm dran!
Also andere Länder darfst da mal gar nicht mit Vergleichen, weil wir haben ja hier mal absolut keine Menschenrechte!!
Inquisition, Hexenhammer, Scheiterhaufen...Wir wissen, was Frauen wünschen. Ihre Kirche
|
|
Iconoclast
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 09.2009
32
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:24 Uhr
|
|
Zitat von 666SlipKnoT: Zitat von Dedication: am 3. oktober wird wieder einmal der "tag der deutschen einheit" gefeiert. dass deutschland aber alles andere als "zum abfeiern" ist, wird übersehen. hierbei verweise mensch nur einmal auf den allgegenwärtigen staatlichen rassismus und den im bürgerlichen lager etablierten antisemitismus (ganz zu schweigen von irgendwelchen neonazis, die so dämlich sind, gleich beides in einer person zu vereinen). in saarbrücken findet hierzu eine großdemonstration "NO LOVE FOR THE NATION - gegen deutschland und seine freunde!" statt. mobilisierungsseite zur demo
Ja! Du sagst es! Deathscland ist ja mal das absolut letzte Drecksloch überhaupt!
Es ist die reinste "Hölle"! Überall intriegen, Rassismus und Armut. Gewalt, schreinde Kinder!
Es geht uns ja so grotten schlecht...und wir sind alle so arm dran!
Also andere Länder darfst da mal gar nicht mit Vergleichen, weil wir haben ja hier mal absolut keine Menschenrechte!!
oh gott 
diese ironie 
KÖSTLICH! 
war doch hoffentlich ironie oder?
|
|
Texhex - 44
Champion
(offline)
Dabei seit 12.2002
3022
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.09.2009 um 19:29 Uhr
|
|
Zitat von Albi123: Zitat von Texhex:
Diese "Schlauköpfe" sind, WIE ICH, Deutsche.
Deutsche = WIR
Wer hads erfundn? Richtiiiisch! WIR habns erfunden
Um "sachlich" zu bleiben:
Wenn andere Länder irgendwas "tolles" erfunden haben, freue ich mich natürlich. Wenns einer von uns war, bin ich stolz darauf.
Wo wir wieder bei dem Thema sind, dass du keine Ahnung hast, was Stolz ist ;-p
Sagt der Tex 
Belassen wirs mit der Aussage, der klügere gibt nach.
Nein, mal ehrlich, ich hab noch was vor.
(eins von beiden ist nicht wahr  )
Das erste ist nicht wahr. Ich seh schon 
Passt scho, mein kleiner Anti-Deutscher.
Beenden wir unsere Streitigkeiten. Wir werden uns sicherlich Mal über den Weg laufen und dann die Hände schütteln 
Zum Thema zurück:
ANTIFA - Gegen Deutschland = Bullshit
Albi, hier erneut für dich der kleine Anhang:
Zitat: Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.
Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.
Heute ist Patriotismus als überwiegend positiv verstandener Begriff in der Bevölkerung der meisten Staaten verankert.
Danke für's Gespräch 
like no other
|
|
BOTOX__ - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 09.2009
260
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:24 Uhr
|
|
Ich glaub der 3. Oktober ist doch fast jedem egal, es gibts nur ein Grund froh zu sein, weil es da n Feiertag ist und deshalb man nicht Arbeiten oder in die Schule muss :D
|
|
pogorausch - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 09.2005
2593
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:26 Uhr
|
|
Zitat von DarthVader94: Nochmal an pogorausch:
Das mit dem Schaf Löwe war natürlich ein Versehen
Nein, Demokratie heißt nicht, dass es keine Herrschaft mehr gibt, das nennt man Anarchie. Demokratie bedeutet lediglich "Herrschaft des Volkes".
Natürlich, die Schaffung eines europäischen Gesamtstaates ist ja auch einer der Schritte zur Abschaffung der Nationalstaaterei. Erst muss man möglichst viele Staaten zusammenfassen, bevor man die Nationalstaaterei abschafft.
Nun, wenn ich auf die Straße gucke, dann weiß ich, dass zumindest aus Deutschland kaum einer ausgewiesen wird. Nichtmal die, die man nach Gesetz schon längsr hätte ausweisen sollen.
Wenn es nach der EU ginge, könnten wir hingehen, wo wir hinwollen. Der Widerstand kommt meist von anderen Staaten.
Lies mal was ich schreibe. Ich weiß, dass Demokratie mit (Herrschafts-)Freiheit nichts zu tun hat. Aber in einer echten Demokratie gibt es keine Einzelpersonen, die über andere herrschen, es gibt die Mehrheit, die über die Minderheit herrscht. Die Schweiz zum Beispiel ist annähernd demokratisch, aber bei weitem nicht (Herrschafts-)frei. In Deutschland ist das Parlament aber mehr als ein Volksvertreter, es kann nämlich nicht vom Volke überstimmt werden. Folglich haben wir hier auch keine Demokratie. Das Volk herrscht ja nicht, das Volk nimmt nur Einfluss auf die Zusammensetzung der Herrschergremien.
Anarchie hingegen bedeutet, dass auch nicht die Mehrheit der Minderheit vorschreiben soll, was sie zu tun hat, jeder ist komplett frei. Ist natürlich in der Reinform utopisch, meiner Meinung nach aber ein Ideal, an das es sich anzunähern gilt.
Und was, wenn die Nationalstaaten abgeschafft sind? Weltregierung? Ist auch nicht besser. Mehr Freiheit wäre da um einiges sinnvoller.
Aus Deutschland wird kaum einer ausgewiesen?
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2c/Abschiebungen.png)
Tausende jedes Jahr sind wohl „kaum einer“, oder? Gegenfrage: Warum hast du überhaupt mehr Recht, hier zu leben als diese Menschen?
Und dass die EU gerne unbegrenzte Reisefreiheit hätte, glaubst du doch selbst nicht. Sonst würden die sicher keine riesigen Zäune um die spanischen Städte in Afrika bauen, damit dort keine Afrikaner in die EU kommen, oder? Es geht nicht darum, wo wir hingehen dürfen, sondern dass mit Gewalt Menschen hier herausgehalten werden.
Vegan warrior for life, so FUCK THE LAW!
|
|
a-m-b
Experte
(offline)
Dabei seit 07.2007
1355
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:27 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.09.2009 um 19:28 Uhr
|
|
Zitat von 666SlipKnoT: Zitat von Dedication: am 3. oktober wird wieder einmal der "tag der deutschen einheit" gefeiert. dass deutschland aber alles andere als "zum abfeiern" ist, wird übersehen. hierbei verweise mensch nur einmal auf den allgegenwärtigen staatlichen rassismus und den im bürgerlichen lager etablierten antisemitismus (ganz zu schweigen von irgendwelchen neonazis, die so dämlich sind, gleich beides in einer person zu vereinen). in saarbrücken findet hierzu eine großdemonstration "NO LOVE FOR THE NATION - gegen deutschland und seine freunde!" statt. mobilisierungsseite zur demo
Ja! Du sagst es! Deathscland ist ja mal das absolut letzte Drecksloch überhaupt!
Es ist die reinste "Hölle"! Überall intriegen, Rassismus und Armut. Gewalt, schreinde Kinder!
Es geht uns ja so grotten schlecht...und wir sind alle so arm dran!
Also andere Länder darfst da mal gar nicht mit Vergleichen, weil wir haben ja hier mal absolut keine Menschenrechte!!
dann geh nach nordkorea, du wirst dann sehen, was ein wahres drecksloch ist....
ich sag mir immer, wenns den leuten hier net gefällt, "DA HINTEN ist die türe"
.... aber stütze vom staat kassieren ist okay und auch sonstige annehmlichkeiten geniessen.
deutschland ist immer noch (leider) DER wohlfahrtsstaat der welt....
ich würde genre mal sehn, wie diese kleinen nörgler in brasilien, australien oder südafrika zurecht kämen.
.. keine/r muss müssen. alle können können... :D
|
|
666SlipKnoT - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2008
626
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:27 Uhr
|
|
Zitat von Iconoclast: Zitat von 666SlipKnoT: Zitat von Dedication: am 3. oktober wird wieder einmal der "tag der deutschen einheit" gefeiert. dass deutschland aber alles andere als "zum abfeiern" ist, wird übersehen. hierbei verweise mensch nur einmal auf den allgegenwärtigen staatlichen rassismus und den im bürgerlichen lager etablierten antisemitismus (ganz zu schweigen von irgendwelchen neonazis, die so dämlich sind, gleich beides in einer person zu vereinen). in saarbrücken findet hierzu eine großdemonstration "NO LOVE FOR THE NATION - gegen deutschland und seine freunde!" statt. mobilisierungsseite zur demo
Ja! Du sagst es! Deathscland ist ja mal das absolut letzte Drecksloch überhaupt!
Es ist die reinste "Hölle"! Überall intriegen, Rassismus und Armut. Gewalt, schreinde Kinder!
Es geht uns ja so grotten schlecht...und wir sind alle so arm dran!
Also andere Länder darfst da mal gar nicht mit Vergleichen, weil wir haben ja hier mal absolut keine Menschenrechte!!
oh gott 
diese ironie 
KÖSTLICH! 
war doch hoffentlich ironie oder?
NEIN! Natürlich nicht! Wie kommst du nur da drauf!
Ich bin natürlich ein STOLTZER Deutschlandhasser!
Naja es ist wohl hr Sarkasmus xD
Inquisition, Hexenhammer, Scheiterhaufen...Wir wissen, was Frauen wünschen. Ihre Kirche
|
|
Texhex - 44
Champion
(offline)
Dabei seit 12.2002
3022
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:28 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.09.2009 um 19:28 Uhr
|
|
Zitat von 666SlipKnoT: Zitat von Dedication: am 3. oktober wird wieder einmal der "tag der deutschen einheit" gefeiert. dass deutschland aber alles andere als "zum abfeiern" ist, wird übersehen. hierbei verweise mensch nur einmal auf den allgegenwärtigen staatlichen rassismus und den im bürgerlichen lager etablierten antisemitismus (ganz zu schweigen von irgendwelchen neonazis, die so dämlich sind, gleich beides in einer person zu vereinen). in saarbrücken findet hierzu eine großdemonstration "NO LOVE FOR THE NATION - gegen deutschland und seine freunde!" statt. mobilisierungsseite zur demo
Ja! Du sagst es! Deathscland ist ja mal das absolut letzte Drecksloch überhaupt!
Es ist die reinste "Hölle"! Überall intriegen, Rassismus und Armut. Gewalt, schreinde Kinder!
Es geht uns ja so grotten schlecht...und wir sind alle so arm dran!
Also andere Länder darfst da mal gar nicht mit Vergleichen, weil wir haben ja hier mal absolut keine Menschenrechte!!
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www3.pic-upload.de/30.09.09/tgt5kb2jax3.gif)

Zitat von a-m-b:
dann geh nach nordkorea, du wirst dann sehen, was ein wahres drecksloch ist....
ich sag mir immer, wenns den leuten hier net gefällt, "DA HINTEN ist die türe"
.... aber stütze vom staat kassieren ist okay und auch sonstige annehmlichkeiten geniessen.
deutschland ist immer noch (leider) DER wohlfahrtsstaat der welt....
ich würde genre mal sehn, wie diese kleinen nörgler in brasilien, australien oder südafrika zurecht kämen.
Hm, your sarcasm-meter is broken ^^
like no other
|
|
pogorausch - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 09.2005
2593
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.09.2009 um 19:28 Uhr
|
|
Zitat von BOTOX__: Ich glaub der 3. Oktober ist doch fast jedem egal, es gibts nur ein Grund froh zu sein, weil es da n Feiertag ist und deshalb man nicht Arbeiten oder in die Schule muss :D
Da hast du auch wieder Recht
Vegan warrior for life, so FUCK THE LAW!
|
|
Forum / Politik und Wirtschaft
|