Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Was haltet ihr von der SPD?

<<< zurück   -1- ... -21- -22- -23- -24- -25- vorwärts >>>  
King2014
Profi (offline)

Dabei seit 05.2014
440 Beiträge
Geschrieben am: 17.03.2015 um 23:28 Uhr

Zitat von -miep-:

das volk würde komplett aus aufgeklärten menschen bestehen. die wissen, wie politik funktioniert, und wie wirtschaft, gesellschaft und politik verflochten sind. Die würden dann natürlich auch verschiedene Meinungen haben, ich mein du und ich haben ja auch nicht immer die gleiche Meinung. Aber das Volk würde Parteien wählen, die ihre Interessen vertreten. Und nicht einfach irgendeine Partei, die oberflächliche Dinge verspricht, oder die man schon immer gewählt hat.


Wenn du den perfekten Menschen für eine funktionierende Demokratie vorraussetzt, wieso kann dann der Modellstaat nicht gleich eine Monarchie sein? Das Ergebnis wäre das selbe, weil es bei einem perfekten Menschen kein oben und unten gibt, aber man würde sich eine Menge Aufwand sparen.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Der666Diablo, ... mehr anzeigen

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 17.03.2015 um 23:36 Uhr

Zitat von -miep-:

ich stell mir das so vor: gesetzeslage ähnlich wie in Deutschland. ein paar änderungen für politikergehälter: z.B. alles, was sie zusätzlich verdienen, wird ihnen von diäten abgezogen.
vllt noch ein paar andere anpassungen, aber bei einer erfolgreichen Demokratie würden diese von selbst entstehen.

das volk würde komplett aus aufgeklärten menschen bestehen. die wissen, wie politik funktioniert, und wie wirtschaft, gesellschaft und politik verflochten sind. Die würden dann natürlich auch verschiedene Meinungen haben, ich mein du und ich haben ja auch nicht immer die gleiche Meinung. Aber das Volk würde Parteien wählen, die ihre Interessen vertreten. Und nicht einfach irgendeine Partei, die oberflächliche Dinge verspricht, oder die man schon immer gewählt hat.

und natürlich würde das misstrauenvotum vom BuTa ausgehen. jedoch würden in diesem BuTa echte Vertreter sitzen und nicht irgendwelche Marionetten.


Moin miep,

fassen wir zusammen, in einer Welt, in der der perfekte Mensch existiert, in dieser Welt bin ich ein Verfechter des Kommunismus, des linken Gedankens, denn in dieser - ausschliesslich - in dieser, funktioniert er - und, er hat den zweifelsfreien Vorteil nicht den ganzen Ballast mit sich herum zu tragen.

Die Problematik am linken Gedanken ist eben leider - er ist inkompatibel mit der Realität. Der Mensch will immer mehr Macht, dabei schreckt er auch vor Halb und Unwahrheiten nicht zurück. Im extremen - und diese Gefahr birgt der Kommunismus eben, da er sich auch gegen gemäßigteres durchsetzen muss - auch vor Toten nicht.

Zusammengefasst: Man muss mit den Karten spielen, die man auf der Hand hat.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

SpaceDragon
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2011
99 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2015 um 00:06 Uhr

So ist es bei den Nazis auch.

Toleranz, wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt! - Thomas Mann

facepalm_ - 36
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7193 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2015 um 11:32 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.03.2015 um 11:35 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


Die Problematik am linken Gedanken ist eben leider - er ist inkompatibel mit der Realität. Der Mensch will immer mehr Macht, dabei schreckt er auch vor Halb und Unwahrheiten nicht zurück. Im extremen - und diese Gefahr birgt der Kommunismus eben, da er sich auch gegen gemäßigteres durchsetzen muss - auch vor Toten nicht.

Zusammengefasst: Man muss mit den Karten spielen, die man auf der Hand hat.


Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Der Mensch strebt nur nach Macht, weil ihm das schon von klein auf eingetrichtert wird. Es wird schon im Elternhaus gebetsmühlenartig gepredigt, dass der Bub doch Karriere machen muss. Er braucht Abi, er muss studieren, damit er später nicht 8,50 Euro verdient.

Kein Mensch kommt mit diesem Verhalten auf die Welt. Da sind wir alle gleich. Was aus uns wird entscheidet, wie es uns von der Gesellschaft eingetrichtert wird.

Wir sind Kapitalisten, weil wir dazu erzogen wurden und nicht weil der Mensch von Grund auf ein Kapitalist ist.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht: Man muss mitmachen. Ob es einem passt oder nicht. Die Wahlfreiheit hat keiner. Außer man zieht in ein afrikanisches Land der dritten Welt in eine Wellblechhütte und ernährt sich von dem, was einem vor die Füße läuft.

[zustimmen4 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Roddi, -miep-, King2014, Spearhead, ... mehr anzeigen


When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

tomvega - 59
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2014
71 Beiträge
Geschrieben am: 18.03.2015 um 12:03 Uhr

Ich war ein SPD Stammwähler ,aber seit Schröder nicht mehr. Der Genosse der Bosse hat seine Wählerschaft verraten. Mit seiner Politik der Mitte war er von der CDU nicht mehr zu unterscheiden.
Bis heute merkt man die Nachwirkungen. Der Mittelstand bricht weiter ein. Sozialabbau usw.
Die CDU machte es aber auch nicht besser und rückte mit Merkel nach links. Heute haben wir starke Parteien links und rechts der Mitte.
Die SPD ist farblos, blass und ohne Politiker denen man zutrauen könnte was zu bewegen.
Wer braucht eine solche SPD?
-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2015 um 13:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.03.2015 um 13:55 Uhr

Zitat von King2014:

Zitat von -miep-:

das volk würde komplett aus aufgeklärten menschen bestehen. die wissen, wie politik funktioniert, und wie wirtschaft, gesellschaft und politik verflochten sind.

Zitat:

Die würden dann natürlich auch verschiedene Meinungen haben, ich mein du und ich haben ja auch nicht immer die gleiche Meinung. Aber das Volk würde Parteien wählen, die ihre Interessen vertreten.
Und nicht einfach irgendeine Partei, die oberflächliche Dinge verspricht, oder die man schon immer gewählt hat.


Wenn du den perfekten Menschen für eine funktionierende Demokratie vorraussetzt, wieso kann dann der Modellstaat nicht gleich eine Monarchie sein? Das Ergebnis wäre das selbe, weil es bei einem perfekten Menschen kein oben und unten gibt, aber man würde sich eine Menge Aufwand sparen.

Keineswegs. ein "perfekter" (dieses Wort habe ich nie benutzt. ich sprach lediglich von leuten, die intelligent genug sind, zu wissen, was ihre Wahl für konsequenzen haben wird. Unterschied.) Mensch hätte, je nachdem was er tut und was für ihn wichtig ist, nicht die gleichen ansichten wie andere """""perfekte""""" (ganz ehrlich? ein intelligenter Mensch ist schon perfekt? sind ja niedrige ansprüche...) Menschen. Es wird verschiedene Ansichten und Meinungen zu dingen geben. Und diese müssen Vertreten werden und nach demokratischen Prinzip eingebracht und Verhandelt werden. wenn alle menschen "perfekt", bzw nach eurer definition von "perfekt", identisch sind, braucht man keine Staatsform mehr. man braucht aber auch keine Menschen mehr.
Konformität macht Menschen nicht perfekt, sie macht sie zu dem wahrscheinlich unperfektesten Menschen, den man sich vorstellen kann.


e: ich hab mal noch was hervorgehoben was einfach fleißig von euch komplett ignoriert wurde.

There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Roddi - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
12069 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 18:12 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.03.2015 um 18:21 Uhr

@AenigmaAnimi:

Zitat:

Dies wird durch die Einwanderungsbestimmungen die einen entsprechenden Test vorschreiben sichergestellt.


Die meisten deutschen Staatsbürger würden nie einen solchen "Einbürgerungs Test" schaffen und gibst du denn nicht gerade wieder gesellschaftlichen Konsens wieder, dass immer Einwanderer die Sündenböcke sind?

Zitat:

Ein Misstrauensvotum kann von jedem einzelnen Bürger gestartet werden, benötigt aber zum Erfolg eine absolute Mehrheit.
Wahlen sind Pflicht.


Von jedem? Wie sollte man diesem absoluten Chaos Herr werden, wenn so gesehen jeden Tag ein Misstrauensvotum einflattert? Nehmen wir mal an, dass für gewisse Leute Angela Merkel "für konservative Werte untragbar" wäre , weil sie sich nach der Reinkarnation Franz Josef's Strauß sehnen? Weißt du wie viel irre Profil Neurotiker das für sich nutzen würden, um sich selbst zur Wahl als Bundeskanzler aufstellen zu lassen?

Zitat:

Wahlen sind Pflicht


Ich gehe nur prinzipiell zu Land oder Bundestagswahlen , weil ich durch meinen Stimmenanteil hauptsächlich ein kleineres Übel wähle, weil die Opposition mehr Einfluss bekommt. Wenn ich aber zwischen Angela Merkel oder Olaf Scholz als Bundeskanzler wählen müsste, wäre mir das sowas von egal , weil das Ergebnis keinen Unterschied machen würde. Ich würde einfach nicht zur Wahl gehen. Was wären dann die Konsequenzen?

Zitat:

Wenn ein Verdacht auf Interessenskonflikte besteht wird der entsprechende Politiker entweder seines Amtes enthoben oder muss zweifelsfrei nachweisen, dass seine Entscheidung nicht durch Dritte beeinflusst wurde


ich habe mal bei einem ehemaligen Bundestagsabgeordneten gejobbt. Was er mir so erzählte (neben den sehr amüsanten Sauf Geschichten aus dem Bundestag) ist , dass parlamentarische Demokratie nur aus Lobby Vertretungen , nämlich auch die der Wähler besteht. Warum setzte wohl die FDP die Hotel Steuer ab? War es nicht so, dass generell besser Verdienende auch die Parteien zu einem Handeln auf fordern?

Edit:

Zitat:

Das Volk setzt sich ausschließlich aus Menschen zusammen die genügend Intelligenz, Weitsicht, Bildung und Reflektionsfähigkeit besitzen um eine informierte Wahl zu treffen.


...ähm...jedes politisches System erzählt seinen Schützlingen in der Schule, dass eben dieses "un abdingbar" sei und jedes Medium verfolgt ein gewisses Interesse seine Benutzer zu bilden. Wie willst du damit objektive Menschen garantieren und nach welchen Kriterien , was die oben genannten Punkte beinhalten sollen ( also ab wann besetzt man z,B Reflektionsfähigkeit?)

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
facepalm_, ... mehr anzeigen


"Nope".

Triplezero
Anfänger (offline)

Dabei seit 04.2014
10 Beiträge
Geschrieben am: 19.03.2015 um 18:18 Uhr

Partei! Partei! Politik= jämmerliche Hure! Demokratie= verlogenes Schwein!
Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 18:54 Uhr

Zitat von Roddi:

@AenigmaAnimi:

Zitat:

Dies wird durch die Einwanderungsbestimmungen die einen entsprechenden Test vorschreiben sichergestellt.


Die meisten deutschen Staatsbürger würden nie einen solchen "Einbürgerungs Test" schaffen und gibst du denn nicht gerade wieder gesellschaftlichen Konsens wieder, dass immer Einwanderer die Sündenböcke sind?


sorry, aber das ist doch mal wieder ausschliesslich Bullshit, den du hier von dir gibst...Aber wundert wohl keinen mehr.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

SpaceDragon
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2011
99 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 18:58 Uhr

Zitat von facepalm_:



Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Der Mensch strebt nur nach Macht, weil ihm das schon von klein auf eingetrichtert wird. Es wird schon im Elternhaus gebetsmühlenartig gepredigt, dass der Bub doch Karriere machen muss. Er braucht Abi, er muss studieren, damit er später nicht 8,50 Euro verdient.


Du setzt gerade den Sozialdarwinismus ausser Kraft, Respekt :-D

Und: Es gibt genug Akademiker, die genau aus diesem Grunde nur den Mindestlohn berappen, weil Papi und Mami sagen, "gehe studieren" und man wohl minder den Leistungen eigentlich gar nicht auf die Uni gehört, versagt, abbricht und dann Taxifahren darf.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
facepalm_, ... mehr anzeigen


Toleranz, wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt! - Thomas Mann

Roddi - 38
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
12069 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 19:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.03.2015 um 19:20 Uhr

Zitat von Der666Diablo:

Zitat von Roddi:

@AenigmaAnimi:

Zitat:

Dies wird durch die Einwanderungsbestimmungen die einen entsprechenden Test vorschreiben sichergestellt.


Die meisten deutschen Staatsbürger würden nie einen solchen "Einbürgerungs Test" schaffen und gibst du denn nicht gerade wieder gesellschaftlichen Konsens wieder, dass immer Einwanderer die Sündenböcke sind?


sorry, aber das ist doch mal wieder ausschliesslich Bullshit, den du hier von dir gibst...Aber wundert wohl keinen mehr.


Falsch. Du begreifst ja auch nicht im geringsten das politische System in der BRD.

Edit: Also? Und es geht um Partizipation. Was kannst du mir darüber in der BRD sagen? Ich hätte gerne dabei die Stichpunkte Pluralismus, Vereine und Verhältniswahl erwähnt. Ansonsten: Durchgefallen.

"Nope".

Malatos - 29
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2013
28 Beiträge
Geschrieben am: 19.03.2015 um 19:29 Uhr

Die Sozialdemokratische Partei Deutschland, ja da muss der Siggi sich wohl jedesmal einen abschmunseln,wenn er das hört oder liest.
Der alte Willy würd sich wohl im Grab umdrehen, wenn er die Lackaffen sehen würde, die heute seine Partei zu Lobbyspeichelleckern verkommen lassen.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen

facepalm_ - 36
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7193 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 21:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.03.2015 um 21:56 Uhr

Zitat von Der666Diablo:


sorry, aber das ist doch mal wieder ausschliesslich Bullshit, den du hier von dir gibst...Aber wundert wohl keinen mehr.


Kleiner Tipp:
Gehe einfach mal in die Hirschstraße und frag ein paar Passanten (am besten Jüngere) wie viele Bundesländer Deutschland hat, für wie viele Jahre der Bundestag gewählt wird, welche Staatsform wir haben. 3 furzeinfache Fragen. Du wirst erstaunt sein, was Du teilweise für Antworten bekommst.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Roddi, -miep-, ... mehr anzeigen


When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 22:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.03.2015 um 22:45 Uhr

Zitat von Roddi:

@AenigmaAnimi:
[...]


Ich glaub du überreagierst total. Der Wunsch war nach einem kleinen Fleckchen Erde, auf dem man eine funktionierende Demokratie aufbauen kann. du fährst dich so auf, als wollten wir ganz Deutschland dazu machen...
in einen so neugegründeten Staat müssten die Leute ja erst einwandern, also nix von wegen, die Einwanderer sind Schuld bla.

There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 19.03.2015 um 22:52 Uhr

Zitat von facepalm_:

Zitat von Der666Diablo:


sorry, aber das ist doch mal wieder ausschliesslich Bullshit, den du hier von dir gibst...Aber wundert wohl keinen mehr.


Kleiner Tipp:
Gehe einfach mal in die Hirschstraße und frag ein paar Passanten (am besten Jüngere) wie viele Bundesländer Deutschland hat, für wie viele Jahre der Bundestag gewählt wird, welche Staatsform wir haben. 3 furzeinfache Fragen. Du wirst erstaunt sein, was Du teilweise für Antworten bekommst.


sollen wir die Leute dann auch fragen, was gewisse (bspw) türkische Worte auf bedeuten? ;-D

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

<<< zurück
 
-1- ... -21- -22- -23- -24- -25- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -