Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Aufnahme der Häftlinge aus Guantanamo Bay?

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5-  
Kebap_9 - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2006
258 Beiträge

Geschrieben am: 12.05.2009 um 12:54 Uhr

Zitat von ennui:

Zitat von nadl28:

Ja ich folge der Lehre Christi, auf jedenfall, aber es kommt eben auch noch menschliches denken durch, das sich nicht so einfach abstellen läßt. Auch als Christ will ich mir nicht alles gefallen lassen. Ich kann für diese Menschen beten, das sie zu Gott finden. Mehr aber auch nicht. Mir hat sogar der Hussein leid getan als er gehängt wurde, aber es mußte sein.


Wieso führt eine Kombination von "menschlichem Denken" und "Christ sein" zur Aberkennung des Mensch seins anderer? Das ergibt keinen Sinn.


Nicht ganz.
Viele planen/ führen die Attentate auch aus, weil sie denken von ihren Göttern zu idesem auftrag gesendet zu sein ( denke ich ).
Aber mit christsein hat das in meinen Augen wirklich nichts zu tun...
Aber jetzt wieder zurück zum Thema^^

FüR RecHtscHreib FehLer haftet die TastaTur.......

Kebap_9 - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2006
258 Beiträge

Geschrieben am: 12.05.2009 um 12:55 Uhr

Zitat von nadl28:

oh nein es führt nicht zur aberkennung des menschseins anderer. Das war lediglich meine Meinung, das terroristen keine Würde haben und das sie nicht mensch genannt werden dürften, das hat gar nichts mit dem Christsein zu tun. In der Bibel steht liebet Eure Feinde. Das funktioniert bei mir noch nicht so ganz, denn solche Menschen, die andere mit voller Absicht töten wollen, kann ich keinesfalls lieben. Es ist nicht einfach heutzutage das christliche Leben mit Terroristen zu vereinen.


Schwierig ist es auf alle fälle.


FüR RecHtscHreib FehLer haftet die TastaTur.......

Maaarco
Profi (offline)

Dabei seit 10.2005
613 Beiträge
Geschrieben am: 13.05.2009 um 21:01 Uhr

Zitat von Iluron:


1.Falsch. Es wurden auch Familienväter und Kauffahrer aus ihren Häusern und bei Wanderungen durch nicht besetzte Gebiete gezogen, und gefesselt und mit verbunden Augen nach Guantanamo geflogen ohne auch nur eine Frage zu beantworten. Schon da schreit die Genfer Konvention das erste mal laut auf.

2. Sie haben zufällig ein paar Schuldige geffangen, und nun? Wenn ich blindlinks in eine deutsche Innenstadt gehe und Leute entführe, stoße ich auch irgendwann auf einen Verbrecher. Es geht um die Gerichtsbarkeit. Keiner dieser Männer wurde verurteilt, also sind sie vor jedem Gesetz dieser Welt unschuldig.

3. Hast du eine Ahnung was Deutschland in Afghanistan in einigen Jahren verdienen wird. wenn der Aufbau abgeschlossen sind? An wen werden sich die Händler wenden, wenn sie wieder international aggieren können? An die., die sie weggebombt, oder die die sie wieder aufgebaut haben?

4. Da stimm ich dir zu.


zu 1. und 2.:
Ich glaube nicht, dass jemand von uns hier beurteilen oder gar wissen kann, ob diese Männer zurecht oder zu unrecht gefangengenommen wurden!
Es ist richtig, dass diese Männer kein Gerichtsverfahren erhalten haben. Doch wie sieht es aus mit anderen Kriegsgefangenen, egal welcher Nation? Richtig! Sie kommen auch erstmal in ein Lager, wo sie verhört oder zu Arbeitsdiensten herangezogen werden! Sie erhalten ebenfalls kein Gerichtsverfahren, weil dies auch laut Genfer Konventionen so nicht vorgesehen ist! Denn Kriegsgefangene sind keine Strafgefangenen! Dennoch ist es verboten, diese unmenschlich oder entwürdigend zu behandeln! Und hier schreien die Genfer Konventionen laut auf! Außerdem werden die Insassen von Guantanamo durch die USA als ungesetzliche Kombattanten eingestuft, und müssen somit nicht mehr als Kriegsgefangene behandelt werden, bzw. genießen nicht mehr die gleichen Rechte! Und das war/ist eben der Knackpunkt: Sollen die Gefangenen als Kombattanten oder als ungesetzliche Kombattanten eingestuft werden und somit die Rechte von Kriegsgefangen erhalten oder nicht? Man sieht also, dass diese Frage durchaus komplizierter ist, als sie hier und in der Öffentlichkeit behandelt wird!

zu 3.:
Glaub mir, ich weiß ganz genau, was Deutschland bzw. andere Länder vom Wiederaufbau haben: Großaufträge für die Wirtschaft und ein großer Batzen Geld! Sonst würde sich wohl kein Land so "selbstlos" beteiligen ;-)
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- [Antwort schreiben]

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -