Geschrieben am: 19.02.2008 um 10:58 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.02.2008 um 11:07 Uhr
|
|
Zitat von Polaris: Zitat von Anderl79: Linke und Rechte - im Endeffekt das gleiche Pack.
Der Unterschied zwischen nationalem und sonstigem Sozialismus, das sind nur ein paar Nuancen.
ein paar Nuancen? - für ein paar sind's aber ganz schön viele^^
Nationalsozialismus hat mit dem eigentlichen Sozialismus so viel gemeinsam, wie der Papst mit Friedrich Nietzsche, nämlich: gar nichts!
Sozialistische Ansichten beruhen außerdem schlussendlich auf der Theorie der Gleichheit aller Menschen und des sozialen Ausgleichs / der sozialen Gerechtigkeit.
Sozialisten sind außerdem nur zu einem geringen Teil Antifas und Schläger der Autonomen und müssen nicht zwangsläufig "linksextrem" sein.
Nationalsozialistische Ansichten basieren eigentlich immer auf der Diskrimnierung und Ausgrenzung von Anderen.
Und der Großteil von denjenigen, die man als Nationalsozialisten klassifizieren kann, ist wohl eigentlich fast immer "rechtsextrem" und entsprechend liegt der Anteil von denjenigen die Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ideologien deutlich höher.
Im Grunde genommen und in der Theorie hast du ja recht. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl das in sozialistischen Staaten auch ein paar Menschen der Diktatur zum Opfer fielen.
Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als man glaubt. Beides sind menschenverachtende Diktaturen, bei beiden funktioniert der Erhalt der Staatsform nur durch Gewalt gegenüber Andersdenkenden. Beide haben Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen und beide wollen die Zerstörung der Demokratie.
Natürlich gibt es gewisse Unterschiede, aber mir macht es Angst, wenn die Nach-Nachfolgerpartei der SED in unseren Landtagen ist.
Ist es denn so schwer aus der Geschichte zu lernen? Nach dem Problem von Verfassungsfeindlichen Parteien von rechts kommt jetzt auch noch politische Planlosigkeit von links außen.
....
Nietzsche und der Papst haben doch was mit gemein: Fundamentalismus
A Baggerl Fotzn is glei aufgrissn
|