Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Gibt es einen Gott?

<<< zurück   -1- ... -345- -346- -347- -348- -349- ... -3350- vorwärts >>>  
Prinz007 - 33
Experte (offline)

Dabei seit 03.2006
1183 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2006 um 22:01 Uhr

ich glaub nicht an Gott

Co je to za sračky?

imulf - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2006
149 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2006 um 23:38 Uhr

Zitat:

aber du musst sehen wie es abging...Gott begegnet Mose und all seiner Kraft, Macht und Heiligkeit und die Menschen bekommen Angst, weil sie ein klitze kleines bisschen merken, wie gigantisch Gott ist und dass sie neben Gott nicht bestehen können und sagen deshalb "sag du uns lieber was Gott will" und Mose sagt zu ihnen 2. Mose 20,20"habt keine Angst, Gott ist gekommen um euch auf die Probe zu stellen.Er will dass ihr Ehrfurcht vor ihm habt und keine Schuld auf euch ladet."
Er sagt zu ihnen: sie sollen Ehrfurcht vor Gott haben, ihm mit ehrfurcht begegnen (das meint auch das "auf die Probe stellen" und keine Schuld auf sich laden, denn als Sünder kann ich nicht vor Gott bestehen - es ging ja in dem Text um die 10 Gebote.

der genaue text lautet
20,20 Da sagte Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht! Denn [nur] um euch zu prüfen, ist Gott gekommen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündigt.
...damit die furcht vor Ihm euch vor augen sei.....
also sollen die menschen doch angst vor ihm haben?


Zitat:

das stellt sich wohl dann am Ende unseres Leben heraus nur dann ist es leider zu spät und was habe ich verlohren, wenn ich an Gott glaube??? nichts...

und was habe ich verloren wenn ich nicht an ihn glaube? auch nichts...denn am ende geht es uns beiden gleich wir verlieren beide, nämlich das leben...

Zitat:

Ist krass und für uns unverständlich, aber so ist Gott, weil er sooo heilig ist, kann nur jemand ohne Schuld neben ihm bestehen.
- Das ist diese Eigenschaft heilig -

da tut mir gott aber leid, denn am ende der zweit wird er ganz allein....wo auch immer sein... denn es gibt keien einzigen menschen auf dieser erde der völlig ohne sünde ist


delete gibts im rl nicht...

ne6on - 36
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3314 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2006 um 23:45 Uhr

Zitat von Fleckiy:

Also: Gott hat uns gemacht, um mit uns Gemeinschaft zu haben, weil wir ihm wichtig sind und er uns lieb hat. Aber Gott ist auch heilig.
Heilig bedeutet: Er ist absolut ohne Schuld und rein.
Und es kann neben ihm nur der bestehen, der ebenfalls ohne Schuld ist, weil Gott so heilig ist.
Also ich finde es schon nicht gerade nett, wenn jemand sich im Massenmorden übt.. aber das mit dem nicht bestehen können... glaubst du wirklich, was du da sagst?


Zitat von Fleckiy:

Zu Anfangs, im Paradies war es ja auch so (Adam und Eva) bis sie dann gedacht haben "wir sind selber groß, wir wissen es selber, wir entscheiden uns dafür diese Frucht zu essen." Denn Gott hat uns nen freien Willen gegeben, denn er wollte keine Marionetten oder Roboter um sich rum, sondern Menschen.
Und weil wir diesen freien Willen haben ,entscheiden wir Menschen uns für Dinge die für Gott Sünde sind.
Zu anfangs im Paradis, waren wir (die Menschen) bloß Marionetten. Gott wollte nicht, dass wir Erkenntnis bekommen, wir konnten nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. da kann der gütige Gott uns noch so viel freien willen geben, ohne die Fähigkeit der Erkenntnis bringt uns das nicht viel. Das Gedankenkonstrukt des 2. Schöpfungsberichtes ist allgemein extrem dämlich. Und nur weil es für Gott Sünde ist, rechtfertigt das seine Taten?


Zitat von Fleckiy:

Aber Gott hat uns ja auch lieb und will Gemeinschaft mit uns und so hatte er ein Problem, denn er kann ja nicht sagen "ach meine Gesetze und Regeln gelten nicht mehr und ich lass mal sieben gerade sein", dann wäre er ja nciht mehr Gott, denn Gott und das finde ich auch ziemlcih gut, ist immer der gleiche.
also ich finde ein starres dickköpfiges verhalten nicht besonders sympatisch, aber die geschmäcker sind ja zum glück verschieden. aber sind vor jesus zeiten alle soffort gestorben, die an einen anderen Gott glaubten? das kann ich nicht so ganz glauben..


Zitat von Fleckiy:

Also hat er nen ziemlich krassen Weg gewählt:
Er hat gesagt, ich übernehme die Strafe für die Menschen. Ich übernehme die Todesstrafe und lasse meinen Sohn dafür sterben. Und wenn ihr Gibsons "The Passion" gesehen habt, wisst ihr wie brutal das war.
hätte das ein allmächtiger/allwissender gott nicht direkt bei seiner Menschen-Planung miteinbeziehen müssen? und das ganze nicht erst vor 2000 jaahren mal entscheiden? kommt mir nicht sehr intelligent vor, wenn ich mir die länge des Menschendaseins anschaue..
btw. du hast mal gesagt, dass Gott vonanfang an (wie in der bielbel ja bildlich beschrieben) da war. da würde mich mal interessieren, ab welchem Evolutionärem Entwicklungsstatus das war? Und warum ist dein Glaube, der glaube an einen alleinigen Jahwe erst so spät aufgetaucht, wenn doch die Leute früher (laut Bibel) so viel mehr mit Gott konfrontiert waren, als sie es vor 2000 Jahren waren?


Zitat von Fleckiy:

eigentlich hätte ich für meine Schuld sterben müssen, aber Jesus hat gesagt "ich hab dich so lieb, deshalb übernehme ich diese Todesstrafe für dich".
Und ich hab die Wahl, entweder ich sag "wow, krass...danke, das nehm ich an" oder ich sag "paah du kannst mich mal, das will ich nciht" und dann muss ich halt die Konsequenz tragen.
ich habe zu nichts ja gesagt, und offensichtlich gesündigt, wesshalb lebe ich noch? wieso führt er eine solche regel überhaupt erst ein, und opfert sich dann wieder selbst, um seine eigene regel zu umgehen? wieder nicht sehr intelligent...


Zitat von Fleckiy:

doch mir fällt da einen Hinweis ein: ich, Mareike und all die anderen die viel Zeit opfern um dir von Gott zu erzählen.
Wenn Gott mir etwas zu sagen hat, dann soller er seinen Hintern gefälligst hier runterbewegen und sich nicht wie ein Feigling hinter anderen Verstecken, sondern mir von Angesicht zu Angesicht sagen was sache ist! Vorallem wenn er mich so geschaffen hat, wie ich bin, und ganz genau weis, dass ich niemals blind glauben werde!


Zitat von Fleckiy:

Aber ich möchte dir was anbieten: komm 3 Monate (oder so lange wie du willst) in den Jugendkreis und ich und auch die anderen wollen dich teilhaben lassen an dem was uns Gott bedeutet an dem wie ein Leben mit Gott aussieht...wir wollen dich nciht beeinflussen, sondern mit dir diskutieren und ehrlich über unser Leben sein...und ich bete, dass dir Gott in diesen 3 Monaten dann begegnet
Nunja, fr abend ist schon eine extrem ungünstige Zeit.. Aber soetwas solltest du vllt wirklich erst mit deinen Leuten abmachen ;) die waren zwar alle ganz nett, aber ich weis nicht was die davon halten würden mich dort öffters zu sehen..

gottfrei

imulf - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2006
149 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2006 um 23:47 Uhr

Zitat:

hey jetzt bin ich aber gespannt was in der Bibel alles falsch ist.....???????

1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!
mit wem sprach gott? mit sich und seinem ego....wohl kaum.
deshalb hat er wohl auch dieses gebot erlassen
20,3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir. - 20,4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott,
...und eifersüchtig ist er auch...auf wen?

die bibel behauptet es gibt nur einen gott, doch gott verrät selbst dass es wohl doch noch andere geben muß...also lügt gott?

delete gibts im rl nicht...

imulf - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2006
149 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2006 um 23:59 Uhr

Zitat:

Also: Gott hat uns gemacht, um mit uns Gemeinschaft zu haben, weil wir ihm wichtig sind und er uns lieb hat. Aber Gott ist auch heilig.
Heilig bedeutet: Er ist absolut ohne Schuld und rein.

Gott ermordete unschuldige Kinder, nur weil sie Ägypter waren (2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."

Er freut sich immer wieder persönlich über Bestrafungen (5. Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".

Wer ihm nicht gehorcht wird seine Kinder fressen müssen (3. Mose 27-30): "Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und (...) ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."

Wird Gott nicht gehorcht, wird gleich die ganze Stadt vernichtet (Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

Gott macht kurzen Prozess mit seinen Feinden (5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!"

Gott braucht Leichen, um seinen Zorn zu zügeln (4. Mose 25,3-4): "Da entbrannte des Herrn Zorn über Israel, und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des Herrn von Israel wende." In einer älteren Übersetzung hieß es weitaus blutrünstiger: "... und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle."

Aber nicht genug mit der Bestrafung und Ermordung der Schuldigen in dieser Episode. Gott tötete noch 24.000 Menschen (4. Mose/Num. 25,9), bevor er endlich zufrieden war.

@ne6on thx für den link;-)

delete gibts im rl nicht...

ne6on - 36
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3314 Beiträge

Geschrieben am: 12.11.2006 um 00:03 Uhr

Zitat von imulf:

@ne6on thx für den link;-)
hmm...^^ dachte schon, das kommt mir doch bekannt vor..

gottfrei

Fleckiy - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
219 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2006 um 01:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.11.2006 um 01:49 Uhr

Zitat von imulf:

Zitat:

aber du musst sehen wie es abging...Gott begegnet Mose und all seiner Kraft, Macht und Heiligkeit und die Menschen bekommen Angst, weil sie ein klitze kleines bisschen merken, wie gigantisch Gott ist und dass sie neben Gott nicht bestehen können und sagen deshalb "sag du uns lieber was Gott will" und Mose sagt zu ihnen 2. Mose 20,20"habt keine Angst, Gott ist gekommen um euch auf die Probe zu stellen.Er will dass ihr Ehrfurcht vor ihm habt und keine Schuld auf euch ladet."
Er sagt zu ihnen: sie sollen Ehrfurcht vor Gott haben, ihm mit ehrfurcht begegnen (das meint auch das "auf die Probe stellen" und keine Schuld auf sich laden, denn als Sünder kann ich nicht vor Gott bestehen - es ging ja in dem Text um die 10 Gebote.

der genaue text lautet
20,20 Da sagte Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht! Denn [nur] um euch zu prüfen, ist Gott gekommen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündigt.
...damit die furcht vor Ihm euch vor augen sei.....
also sollen die menschen doch angst vor ihm haben?

furcht in Richtung Ehrfurcht, d.h. ihnen soll bewusst sein, wie groß und gewaltig Gott ist, sie haben es in der Geschichte erlebt gehabt wie gigantisch er ist.

Die Frage ist, was ist der genaue Text??? Leider kann ich kein hebräisch, von dem her kann ich es dir nicht sagen und es gbit einfach verschiedene Übersetzungen, die eine schreibt "Furcht haben" die andere "Ehrfurcht", aber vom prinzip her meinen sie das gleiche und Ehrfurcht ist für mich da einfach verständlicher

Zitat:

das stellt sich wohl dann am Ende unseres Leben heraus nur dann ist es leider zu spät und was habe ich verlohren, wenn ich an Gott glaube??? nichts...

Zitat:

und was habe ich verloren wenn ich nicht an ihn glaube? auch nichts...denn am ende geht es uns beiden gleich wir verlieren beide, nämlich das leben...

kommt halt darauf an was danach kommt, wann es ewiges Leben bei Gott gibt, dann macht es einen Unterschied, d.h. ich hab gewonnen, du verloren, wenn es kenes geben sollte, dann haben wir beide verloren :-(

Zitat:

Ist krass und für uns unverständlich, aber so ist Gott, weil er sooo heilig ist, kann nur jemand ohne Schuld neben ihm bestehen.
- Das ist diese Eigenschaft heilig -

Zitat:

da tut mir gott aber leid, denn am ende der zweit wird er ganz allein....wo auch immer sein... denn es gibt keien einzigen menschen auf dieser erde der völlig ohne sünde ist

genau das wollte ich damit sagen, wir können durch Leistung nciht vor Gott bestehen, aber weil Jesus für uns gestorben ist.
Fleckiy - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
219 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:14 Uhr

Zitat von ne6on:

Zitat von Fleckiy:

Also: Gott hat uns gemacht, um mit uns Gemeinschaft zu haben, weil wir ihm wichtig sind und er uns lieb hat. Aber Gott ist auch heilig.
Heilig bedeutet: Er ist absolut ohne Schuld und rein.
Und es kann neben ihm nur der bestehen, der ebenfalls ohne Schuld ist, weil Gott so heilig ist.
Also ich finde es schon nicht gerade nett, wenn jemand sich im Massenmorden übt.. aber das mit dem nicht bestehen können... glaubst du wirklich, was du da sagst?

ja, ich glaub daran, dass niemand durch seine Leistung, seinen Lebensstil oder sonstwie vor Gott bestehen kann, sondern nur wenn er diese Geschenk von Jesus annimmt.


Zitat von Fleckiy:

Zu Anfangs, im Paradies war es ja auch so (Adam und Eva) bis sie dann gedacht haben "wir sind selber groß, wir wissen es selber, wir entscheiden uns dafür diese Frucht zu essen." Denn Gott hat uns nen freien Willen gegeben, denn er wollte keine Marionetten oder Roboter um sich rum, sondern Menschen.
Und weil wir diesen freien Willen haben ,entscheiden wir Menschen uns für Dinge die für Gott Sünde sind.

Zitat:

Zu anfangs im Paradis, waren wir (die Menschen) bloß Marionetten. Gott wollte nicht, dass wir Erkenntnis bekommen, wir konnten nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. da kann der gütige Gott uns noch so viel freien willen geben, ohne die Fähigkeit der Erkenntnis bringt uns das nicht viel. Das Gedankenkonstrukt des 2. Schöpfungsberichtes ist allgemein extrem dämlich. Und nur weil es für Gott Sünde ist, rechtfertigt das seine Taten?

Es rechtfertig alle seine Taten, weil er Gott ist. Vielleicht wollte er einfach den Gehorsam der Menschen sehen, testen und er gab ihnen den freien Willen vom Baum zu essen oder nicht, hat ihnen aber die Folgen aufgezeigt. Er gibt uns den freien Willen mit ihm zu leben oder nciht, aber zeigt uns auch die Folgen.


Fleckiy - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
219 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:16 Uhr

Zitat:

eigentlich hätte ich für meine Schuld sterben müssen, aber Jesus hat gesagt "ich hab dich so lieb, deshalb übernehme ich diese Todesstrafe für dich".
Und ich hab die Wahl, entweder ich sag "wow, krass...danke, das nehm ich an" oder ich sag "paah du kannst mich mal, das will ich nciht" und dann muss ich halt die Konsequenz tragen.

Zitat:

ich habe zu nichts ja gesagt, und offensichtlich gesündigt, wesshalb lebe ich noch? wieso führt er eine solche regel überhaupt erst ein, und opfert sich dann wieder selbst, um seine eigene regel zu umgehen? wieder nicht sehr intelligent...

du lebst noch weil Gott gnädig ist und dir die Chance nachwievor geben will mit ihm zu leben, weil du ihm so wichtig bist, aber irgendwann wird es zu spät sein

Zitat von Fleckiy:

doch mir fällt da einen Hinweis ein: ich, Mareike und all die anderen die viel Zeit opfern um dir von Gott zu erzählen.

Zitat:

Wenn Gott mir etwas zu sagen hat, dann soller er seinen Hintern gefälligst hier runterbewegen und sich nicht wie ein Feigling hinter anderen Verstecken, sondern mir von Angesicht zu Angesicht sagen was sache ist! Vorallem wenn er mich so geschaffen hat, wie ich bin, und ganz genau weis, dass ich niemals blind glauben werde!

Gott ist kein Feigling, der sich hinter anderen versteckt, er traut seinen Kinder (ich, Mareike und alle die mit dir hier diskutieren) einfach soviel zu.
Das mit dem blinden Glauben kann ich verstehen, darum versuche ich ja auch hier mit dir zu diskutieren :-) ...wobei ich leider nicht der wahnsinns Theologe oder auch dieser Logikmensch bin (ich bin eher ein Gefühlsmensch) im Glauben und auch sonst. Aber ich möchte versuchen, dir trotzdem weiterzuhelfen.
Manchmal sagt mir Gott Dinge, und ich hör sie einfach nicht, oder will sie nciht hören, oder ich hörs und vergess es wieder...Da kenn ich dein Leben zu wenig, aber ich bete, dass er dir offene Ohren udn ein klares "Hallo Angelo" schenkt.


Zitat von Fleckiy:

Aber ich möchte dir was anbieten: komm 3 Monate (oder so lange wie du willst) in den Jugendkreis und ich und auch die anderen wollen dich teilhaben lassen an dem was uns Gott bedeutet an dem wie ein Leben mit Gott aussieht...wir wollen dich nciht beeinflussen, sondern mit dir diskutieren und ehrlich über unser Leben sein...und ich bete, dass dir Gott in diesen 3 Monaten dann begegnet

Zitat:

Nunja, fr abend ist schon eine extrem ungünstige Zeit.. Aber soetwas solltest du vllt wirklich erst mit deinen Leuten abmachen ;) die waren zwar alle ganz nett, aber ich weis nicht was die davon halten würden mich dort öffters zu sehen..

Also die fanden dich damals ganz nett :-) und auch die Diskussionen gut und für sie selber wertvoll, von dem her...aber ich frag sie nochmals. Hab heute Mareike bei der Bondnacht getroffen und sie fänds voll cool :-)
Fleckiy - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
219 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:18 Uhr

Zitat:

Gott ist Gut. Christus ist Gut.
Wie kannst du als Christ überhaupt im Entferntesten annehmen, dass Christus etwas mit Schmerzen, Folter und Qualen zu tun hat?

warum nicht???

er ist nicht nur der liebe tutsi tutsi Gott , sondern Gott...
Fleckiy - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
219 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.11.2006 um 02:23 Uhr

Zitat von imulf:

Zitat:

hey jetzt bin ich aber gespannt was in der Bibel alles falsch ist.....???????

1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!
mit wem sprach gott? mit sich und seinem ego....wohl kaum.
mit seinem Sohn
evtl. auch mit seinen Engel, aber das ist nur ne Vermutung, aber Jesus war schon bei der Schöpfung dabei (gibt es 2 Stellen im NT)

Zitat:

deshalb hat er wohl auch dieses gebot erlassen
20,3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir. - 20,4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott,
...und eifersüchtig ist er auch...auf wen?

die bibel behauptet es gibt nur einen gott, doch gott verrät selbst dass es wohl doch noch andere geben muß...also lügt gott?

interessanter Gedanke. Natürlich gibt es noch andere Götter: heutzutage vorallem der Egoismus, Macht, Geld uvm. All das was in meinem Leben manchmal wichtiger als Gott wird.
Und dann im AT beim Volk Israel die ganzen anderen Götzen welche das Volk übernommen hat, da wollte sie Gott einfach schon im Vorfeld davon warnen.
Fleckiy - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
219 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:26 Uhr

Zitat von ne6on:

Zitat von imulf:

@ne6on thx für den link;-)
hmm...^^ dachte schon, das kommt mir doch bekannt vor..

und ich hab schon gehofft, du hättest die ganzen Stellen selbst gelesen :-(

nur kurz soviel dazu (ist mir jetzt zu spät und zuviel Aufwand auf jede einzelne einzugehen - sorry)...aber du siehst wie ernst es Gott mit der Sünde ist. Dass er auch Israel ganzschöne Dinge androht (und leider auch macht) weil sie oft ohne ihn gelebt haben
imulf - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2006
149 Beiträge

Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:37 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.11.2006 um 02:50 Uhr

Zitat von Fleckiy:

Zitat von imulf:

Zitat:

hey jetzt bin ich aber gespannt was in der Bibel alles falsch ist.....???????

1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!
mit wem sprach gott? mit sich und seinem ego....wohl kaum.
mit seinem Sohn
evtl. auch mit seinen Engel, aber das ist nur ne Vermutung, aber Jesus war schon bei der Schöpfung dabei (gibt es 2 Stellen im NT)

Zitat:

deshalb hat er wohl auch dieses gebot erlassen
20,3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir. - 20,4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott,
...und eifersüchtig ist er auch...auf wen?

die bibel behauptet es gibt nur einen gott, doch gott verrät selbst dass es wohl doch noch andere geben muß...also lügt gott?

interessanter Gedanke. Natürlich gibt es noch andere Götter: heutzutage vorallem der Egoismus, Macht, Geld uvm. All das was in meinem Leben manchmal wichtiger als Gott wird.
Und dann im AT beim Volk Israel die ganzen anderen Götzen welche das Volk übernommen hat, da wollte sie Gott einfach schon im Vorfeld davon warnen.

nur das war vor ewig langer zeit , und ist es nicht auch egoistisch von gott zu sagen du sollst keine anderen götter neben mr haben?i
wenn gott allwissend ist , dann weiß er doch schon im vorfeld ob die menschen ihm oder den anderen göttern folgen. also weiß er es nicht sonst hätte er doch nicht ein solches gebot erlassen.

und wie kann jesus bei der schöpfung dabei gewesen sein , wenn er erst später auf die welt kam?
also man kann die bibel auslegen wie man es gerade will oder wie seh ich das? ich dachte immer das ist das gesprochene wort gottes und wird auch so verstanden....

Bibeltreue Gläubige werfen Kritikern gern vor, die Bibel allzu wörtlich zu nehmen. Warum aber sollte man das Buch, dass angeblich ein die Menschen liebender Gott seinen Kreaturen zur Anleitung für rechtes Leben gegeben hat, nicht wörtlich nehmen dürfen?

Die Bibel beim Wort zu nehmen ist kein engstirniges Sektierertum. Entweder sie ist das Wort Gottes und das Buch der Wahrheit oder sie hat uns Menschen nichts Verbindliches zu sagen.

delete gibts im rl nicht...

imulf - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2006
149 Beiträge

Geschrieben am: 12.11.2006 um 02:39 Uhr

Zitat von Fleckiy:

Zitat von ne6on:

Zitat von imulf:

@ne6on thx für den link;-)
hmm...^^ dachte schon, das kommt mir doch bekannt vor..

und ich hab schon gehofft, du hättest die ganzen Stellen selbst gelesen :-(

nur kurz soviel dazu (ist mir jetzt zu spät und zuviel Aufwand auf jede einzelne einzugehen - sorry)...aber du siehst wie ernst es Gott mit der Sünde ist. Dass er auch Israel ganzschöne Dinge androht (und leider auch macht) weil sie oft ohne ihn gelebt haben

deine hoffnung war berechtigt ich habe die ganzen texte gelesen, nur ohne den link von ne6on hätte ich sie nicht lesen können;-)

delete gibts im rl nicht...

goldenI
Experte (offline)

Dabei seit 12.2004
1581 Beiträge

Geschrieben am: 12.11.2006 um 12:51 Uhr

Zitat von Fleckiy:

Zitat von goldenI:

Zum Glück gibt es bei uns so viele Christen, denn wenn dieser Glaube nicht so verbreitet wäre, würde man dich für so viel Schwachsinn wahrscheinlich in die Klappse stecken. Naja, da bin ich aber froh. ;-)

Aber mal ehrlich, kannst du dir eigentlich vorstellen, wie viele Religionen es gibt, gab und geben wird? Ich glaube nicht, denn sonst könntest du kaum so überzeugt von dem, was du da von dir gibts, sein.
Das ist nebenbei wirklich nicht überzeugend; es gibt wirklich keinen Grund, etwas von diesem verworrenen Gedankenkonstrukt als wahr anzunehmen. Da helfen auch keine Heilsversprechen und unterschwellige Höllendrohungen, um Menschen wie mich zu überzeugen. So wirst du nur einfacher strukturierte Geister missionieren können.

soviel zum Thema "niveau dieses forums, welches die weiter oben erwähnt hast :-("
Ich will und werde dich auch nie von Gott überzeugen können, denn das ist eine Sache des glaubens und wenn ich nciht deinem Niveau zum diskutieren entspreche tuts mir leid :-(
Vielleicht muss ich wie all die anderen Christen die hier schon mitdiskutiert haben mal wieder zu dem Schluß kommen, dass ich die Zeit die ich hier vergeude, besser nutzen könnte. Sorry aber das nervt mich jetzt :-(

Natürlich weiss ich wieviele andere Religionen es gibt, aber weisst du warum ich von Jesus so überzeugt bin, weil ich es in meinem Leben erlebe. Es geht und ging mir hier noch nie um die Kirche o.ä., die hat viel Scheiße gebaut, sondern es geht um ne Beziehung zu Gott.

Autsch, mit so etwa hätte ich rechnen müssen.
Fleckiy, das war nicht böse gemeint, nicht weinen. [verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
Wieso du da einen Niveau-Abbruch siehst, kann ich nicht verstehen. .[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
Ich habe doch nur etwas festegstellt, ich sage ja, dass ich froh bin, dass du nicht für verrückt erklärst wirst.
Nur eins musst du soch einsehen (Ich weiß, dass es einem Fundamentalisten schwer fällt, überhaupt irgendwelche Eingeständnisse zu machen, aber ich habe weiterhin Hoffnung.): Ich betrachte die Sache einfach mal als Außenstehender, um der Gefahr zu entgehen, parteiisch zu werden.
Also: Person F. kommt zu Person g. und erzählt ihm von einem Wesen, dass ganz toll ist und dass es einen ganz doll lieb hat und dass alles über ihn in einem perfekten Buch steht, welches immer Recht hat. Das Ganze hat nur einen Haken: Leider kann man nie Eindeutiges von diesem oder über dieses Wesen erfahren, aber man soll einfach ganz feste dran glauben, dann wird man es spüren.
Weil das g. ziemlich suspekt vorkommt, hakt er nach und will mehr über dieses Wesen wissen. Weil g. sogar schon ein paar Stellen aus dem Buch kennt, die ihn aber irritieren, spricht er F. darauf an. Nur leider bekommt g. nie auch nur eine Antwort.
"Weiß nicht, aber..." bekommt er immerzu zu hören und dann folgt ein Schwärmen von der Liebe und wie wahr das doch alles sei und wie schön.
"Hm, warum will F. mir nicht mehr verraten, da steckt bestimmt noch was dahinter, sonst wäre er bestimmt nicht so begeistert.", denkt sich g. und versucht es ein bisschen provokant, um dann vielleicht eine Antwort zu bekommen. Er spricht etwas an, was er an diesem Wesen einfach nicht verstehen kann.
Doch die Hoffnung erfüllt sich nicht, stattdessen reagiert F. gereizt. Er meint, er verschwende ja nur seine Zeit mit g.
"Schade", denkt g. "liegt das an mit? Immer wenn ich tolle Sachen höre, die angeblich mein Leben verändern können, verdrücken sich alle, sobald es interessant wird."

Lest hierzu auch die Geschichte von Hank!

Fleckiy, wahrscheinlich will hier keiner von uns den anderen überzeugen, aber ich möchte wenigstens ein bisschen Verständnis wecken. Kannst du dir denn nicht vorstellen, dass ein etwas kritischer Geist sich erlaubt, ein Glaubensgebilde zu hinterfragen?
Ich meine, für Denkverbote kommst du ein paar hundert Jahre zu spät, die Aufklärung liegt hinter uns. ;-)

No reason to live and that's the way I like it!

<<< zurück
 
-1- ... -345- -346- -347- -348- -349- ... -3350- vorwärts >>>
 

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2026 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -