|
Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Young Life
Gibt es einen Gott?

muhana - 48
Anfänger
(offline)
Dabei seit 06.2009
1
Beitrag
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 02:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 06.06.2009 um 14:41 Uhr
|
|
[img][img][/img][/img]Zitat von d-: 
vielen dank ich fühle mich geehrt :P
|
|
El_Mariachi_ - 42
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 09.2006
296
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 07:56 Uhr
|
|
Ilurion
Zu deinem Punkt 5 mit der herabgesetzten Hirntätigkeit.
Natürlich hängt der Körper direkt mit dem Geist zusammen und natürlich reagiert das Gehirn in irgendeiner Weise, wenn man meditiert.
Zu sagen: Da passiert nichts, du fühlst dich nur gut, weil das Gehirn runtergefahren ist, ist nicht die ganze Wahrheit, sondern nur ein Teil davon.
Du sagst ja auch nicht: Hey, du bist nicht glücklich, dein Körper schüttet nur Endorphine aus oder; du liebst deine Freundin nicht, dein Gehirn mag nur Vertrautes.
Fakt ist: du kannst lieben und dich glücklich fühlen. Und der Körper reagiert.
Das mit Gott kann man ewig weiterführen. Es ist etwas, das jeder selbst erfahren muss und es wird eine lange (lange) Zeit dauern, bis man da wohl mal einen gemeinsamen Nenner gefunden hat.
Ich will deshalb an dieser Stelle einen Vergleich zur Realität ziehen. Nur, um zum nachdenken anzuregen ;)
Die Wissenschaft forscht neuerdings im Bereich der dunklen Materie. Was das ist, siehe Wiki. Es ist nicht bewiesen, dass da etwas ist; man kann es nicht sehen, nicht fühlen und vom Verstand her noch nicht mal korrekt erfassen. Man weiß nur: da ist was.
Warum also lehnen Wissenschaftler (sowie die rational denkenden unter euch) einen intelligenten Designer ab (so nenn ich das jetz mal ), forschen aber weiter an einer Sache, die ebenfalls nur zu geben SCHEINT.
Join Ulmer Food Experten
|
|
Kebap_9 - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 05.2006
258
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 08:55 Uhr
|
|
Zitat von El_Mariachi_: Ilurion
Zu deinem Punkt 5 mit der herabgesetzten Hirntätigkeit.
Natürlich hängt der Körper direkt mit dem Geist zusammen und natürlich reagiert das Gehirn in irgendeiner Weise, wenn man meditiert.
Zu sagen: Da passiert nichts, du fühlst dich nur gut, weil das Gehirn runtergefahren ist, ist nicht die ganze Wahrheit, sondern nur ein Teil davon.
Du sagst ja auch nicht: Hey, du bist nicht glücklich, dein Körper schüttet nur Endorphine aus oder; du liebst deine Freundin nicht, dein Gehirn mag nur Vertrautes.
Fakt ist: du kannst lieben und dich glücklich fühlen. Und der Körper reagiert.
Das mit Gott kann man ewig weiterführen. Es ist etwas, das jeder selbst erfahren muss und es wird eine lange (lange) Zeit dauern, bis man da wohl mal einen gemeinsamen Nenner gefunden hat.
Ich will deshalb an dieser Stelle einen Vergleich zur Realität ziehen. Nur, um zum nachdenken anzuregen ;)
Die Wissenschaft forscht neuerdings im Bereich der dunklen Materie. Was das ist, siehe Wiki. Es ist nicht bewiesen, dass da etwas ist; man kann es nicht sehen, nicht fühlen und vom Verstand her noch nicht mal korrekt erfassen. Man weiß nur: da ist was.
Warum also lehnen Wissenschaftler (sowie die rational denkenden unter euch) einen intelligenten Designer ab (so nenn ich das jetz mal  ), forschen aber weiter an einer Sache, die ebenfalls nur zu geben SCHEINT.
Stimmt.. Würden die nur lieber wieder ihre Zeit z.B dem Naturstrom oder so zuschreiben....
Meiner Meinung nach, ist es uns eben nur Zeit noch nicht Möglich, alles Wissenschaftlich wiederzulegen.
FüR RecHtscHreib FehLer haftet die TastaTur.......
|
|
white_squall - 40
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 06.2005
101
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 12:01 Uhr
|
|
Zitat von maxpower89: Zitat von white_squall: Zitat von Kilka:
Da hast du recht. Aber es gibt Menschen, die eindeutige (vllt auch zwei- oder mehrdeutige) Hinweise als hinreichend betrachten, um sagen zu können, dass es diesen Gott gibt. Was nicht unbedingt etwas mit Dummheit oder "geistiger Blindheit" zu tun hat oder ähnlichem.
Dem muss man entgegenhalten, dass sehr viele die Meinung vertreten, dass die Evolutionstheorie in dem Sinen wahr ist, obwohl das ebenfalls noch nicht ausreichend bewiesen worden ist ( also Makroevolution). Nur um ein Beispiel zu nennen, denn es gibt viele Theorien, die, weil angeblich logisch verpackt, unbewiesen geglaubt werden.
die Urknalltheorie kann nie wissenschaftlich bewiesen werden weil wissenschaft auf empirischer forschung beruht und diese aus beobachten, experimentieren und befragen besteht und versuche mal eines dieser prinzipien auf den urknall anzuwenden- unmöglich.
also ist diese theorie nicht beweisbar im positiven sinne (also dass es so gewesen sein könnte)
Rein theoretisch wäre es möglich, die Theorie des Urknalls zu beweisen. Praktisch wohl eher nicht, weil kein Mensch weiß, wo die Energie für eine derartige Verdichtung von Materie, die nötig wäre, um den Urknall in kleinem Maßstab "nachzuspielen", herkommen sollte. Wissenschaftliche Kenntnisse werden nunmal über Versuche verifiziert, aber es gäbe ja auch rein theoretisch die Möglichkeit, eines virtuellen Versuches, der eben auf Rechner-Simulationen beruht ...
das problem dabei ist nur dass ein rechner nur wahrscheinlichkeiten ausrechnen kann und dabei nur zahlen mit einer wahrscheinlichkeit von... rauskommen.
die wahrscheinlichkeit den jackpot zu gewinnen ist ja auch ziemlich gering und es gibt doch leute die ihn gewonnen haben sonst würden nciht so viele lotto spielen oder?
wenn ein rechner einem solchen "rechengrund" nun das falsche ergebnis rausbekommt ist deine theorie vielleicht wahrscheinlichkeitsmäßig bewiesen, sie entspricht aber nicht der realität.
Nicht Gott ist relativ und nicht das Sein, sondern unser Denken. (Alber Einstein) JESUS RETTET!!!
|
|
white_squall - 40
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 06.2005
101
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 12:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.06.2009 um 12:33 Uhr
|
|
Zitat von cfl: Wie erklärt man sich denn als Christ die ganzen Moslems , Juden whatever .. die sind doch in euren Augen mehr oder weniger ungläubig , da es ja nur einen Gott geben kann , und sie nicht an diesen glauben. Ergo , sie glauben nicht an Gott. Wurden die vom Teufel in Versuchung geführt , oder wie ? Dann müsste der aber ganz schön mächtig sein .. wenn man mal das Verhältnis anschaut , wieviele Christen/Muslime/Juden usw. [eben eine dieser Religionen] und dann wieviele andersgläubige es gibt.
Und wenn es den Gott gibt , und soviel schlechtes passiert (gut , er gibt uns unseren freien Willen , das verstehe ich) dann müssen diese Menschen doch bestraft , eben von Gott gerichtet werden (richtender Gott und so). Aber das würde dann ja heißen er gibt uns einen freien Willen , und wenn wir davon Gebrauch machen , werden wir von diesem Gott bestraft ..
Aber andererseits heißt es , das er etwas gegen das böse hat , warum also gibt er uns einen freien Willen , wenn er wüsste das die Welt doch soviel besser wäre , wenn wir ihn nicht hätten. Wenn er jedem von uns einfach as gutes einpflanzt. Der Gott , der so mächtig , almmächtig , ist , müsste den Teufel doch besiegen können.
Das verstehe ich nicht.
die juden und moslems und so sind deshalb nicht ungläubig nur weil sie an einen anderen gott glauben bzw die juden glauben ja an denselben gott wie die christen,nur wissen sie noch nichts über jesus.
der islam ist mir ehrlich gesagt manchmal auch ein rätsel, aber ich kann mal so viel sagen, der gott den sie anbeten hat nicht die eigenschaften, die der gott der bibel hat, also beten sie meiner meinung nach nicht jahwe an.(also den gott der bibel,des alten und neuen testaments)
dass der teufel mächtig ist stimmt, er versucht uns ja schließlich auch ständig von gottes wegen weg zu bringen indem er uns vorgaukelt: ein bißchen rache ist ok, ein bißchen sex auch und das mit der moral hat gott ja sicher nicht ganz so gesehen,das war halt früher so aber heute ist das alles "out".
frag dich mal wie oft heute das wort "in"-sein und "out"- sein verwendet wird (dabei kann es um mode, reiseziele,filme,gewohnheiten und - leider auch um freunde gehen).
gott gibt uns ja nicht nur einen freien willen sondern auch regeln, die unser leben in ordnung halten sollen bzw uns auf dem richtigen weg halten sollen und erst wenn wir diese übertreten, wissend oder unwissend, bestraft er uns. alles andere wäre doch sonst ungerecht, ich meine wenn jemand was gemacht hat muss er doch auch dafür grade stehen oder?
nur gott bestraft uns nicht gerne,weil er ein liebender gott ist und uns über alles liebt. deshalb hat er ja auch einen ausweg für uns und zwar jesus seinen sohn. der ist auf die welt gekommen um für all unsere fehler zu zahlen und das hat er mit seinem leben getan. er ist mit seinem leben für dich und den ganzen mist den du gemacht hast gerade gestanden und musste dafür sterben.mit seinem tod am kreuz hat er auch gleichzeitig den tod besiegt (auch für dich) und genau aus dem grund bist du frei und wirst nicht bestraft wenn du an jesus glaubst.
der teufel wird auch noch besiegt werden und er hat schon jetzt, verloren bei jedem der jesus annimmt.
ist jetzt relativ viel zu erklären aber am besten du liest es mal in der bibel nach.
war des jetzt zu lang oder sind noch fragen oder so?
Nicht Gott ist relativ und nicht das Sein, sondern unser Denken. (Alber Einstein) JESUS RETTET!!!
|
|
der_wahre_O - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2006
1485
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:16 Uhr
|
|
Zitat von NeoZero: Zitat: „Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, dass Gott nicht existiert.“
„Die Argumentation verläuft ungefähr so: »Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.“
„Aber«, sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht Quod erat demonstrandum.“
„Ach du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.“
– Per Anhalter durch die Galaxis, Kapitel 7
fällt mir gerade dazu ein ^^
ja des hab ich auch daraus entnommen^^
Work is stealing from workers. Workers have a whole world to steal back from work!
|
|
El_Mariachi_ - 42
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 09.2006
296
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.06.2009 um 13:24 Uhr
|
|
@White Squall
Du schreibst, Gott bestraft dich, wenn du gegen die Regeln verstößt. Wieso gibt er den Menschen dann deiner Meinung nach einen freien Willen? Ist es nicht irgendwie unfair, den Menschen den Willen zu lassen, zu entscheiden, sie hinterher aber zu bestrafen, wenn sie dies getan haben?
Solche Widersprüche sind der Grund für genug Menschen, sich nicht mit Gott zu befassen.
P.S. Erklär mir das nochmal mit dem Sex. Ist ein bisschen Sex nicht okay?
Join Ulmer Food Experten
|
|
der_wahre_O - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2006
1485
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:26 Uhr
|
|
Was mir heut morgen aufgefallen ist:
Wenn ein Kind verloren geht und nie mehr gefunden wird wird die Mutter nie die Hoffnung aufgeben egal wie unwahrscheinlich es ist.
OK aber eigentlich ziemlich doof von ihr denkt ihr sich umsonst Hoffungen zu machen aber diese Hoffnung lässt sie am Leben
So könnte man das eig auch mit Gott sehen.
Der Glaube an Gott gibt den Menschen Hoffnung.
Ich würde mir ziemlich allein vorkommen sonst
(Und nur mal so wenn es ihn nicht geben sollte hast du ja nichts verloren weil dein Glauben dir ja geholfen hat)
wenn ich scheiße gelabert hab korrigiert mich
Work is stealing from workers. Workers have a whole world to steal back from work!
|
|
Phil_pscht - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2009
651
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:39 Uhr
|
|
Zitat von der_wahre_O: Was mir heut morgen aufgefallen ist:
Wenn ein Kind verloren geht und nie mehr gefunden wird wird die Mutter nie die Hoffnung aufgeben egal wie unwahrscheinlich es ist.
OK aber eigentlich ziemlich doof von ihr denkt ihr sich umsonst Hoffungen zu machen aber diese Hoffnung lässt sie am Leben
So könnte man das eig auch mit Gott sehen.
Der Glaube an Gott gibt den Menschen Hoffnung.
Ich würde mir ziemlich allein vorkommen sonst
(Und nur mal so wenn es ihn nicht geben sollte hast du ja nichts verloren weil dein Glauben dir ja geholfen hat)
wenn ich scheiße gelabert hab korrigiert mich
Da hast du vollkommen Recht. Nur, wieso sollte man seine Hoffnung in etwas offensichtlich nicht existierendes stecken, wenn man dies ebenso gut in die Menschen, die einen lieben, die Menschen, die man liebt und an offensichtlich existierendes stecken kann?
|
|
cfl - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
6160
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:41 Uhr
|
|
Zitat von Phil_pscht: Da hast du vollkommen Recht. Nur, wieso sollte man seine Hoffnung in etwas offensichtlich nicht existierendes stecken, wenn man dies ebenso gut in die Menschen, die einen lieben, die Menschen, die man liebt und an offensichtlich existierendes stecken kann?
Sie scheinen machtlos. DIe Menschen um dich herum können im Vergleich zu einem Gott rein garnichts ausrichten.
Sie dürfen jetzt lachen.
|
|
Phil_pscht - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2009
651
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:45 Uhr
|
|
Zitat von cfl: Zitat von Phil_pscht: Da hast du vollkommen Recht. Nur, wieso sollte man seine Hoffnung in etwas offensichtlich nicht existierendes stecken, wenn man dies ebenso gut in die Menschen, die einen lieben, die Menschen, die man liebt und an offensichtlich existierendes stecken kann?
Sie scheinen machtlos. DIe Menschen um dich herum können im Vergleich zu einem Gott rein garnichts ausrichten.
Du hast mich nicht verstanden.
Wenn man Menschen hat, die man lieben kann und die ebenso an einen denken, braucht man keinen Gott mehr.
|
|
cfl - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
6160
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.06.2009 um 13:48 Uhr
|
|
Zitat von Phil_pscht: Du hast mich nicht verstanden.
Wenn man Menschen hat, die man lieben kann und die ebenso an einen denken, braucht man keinen Gott mehr.
Inwiefern helfen dir diese Menschen in 100 Jahren ?
Sie dürfen jetzt lachen.
|
|
Crcssnn
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2008
3075
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:49 Uhr
|
|
Zitat von Phil_pscht: Du hast mich nicht verstanden.
Wenn man Menschen hat, die man lieben kann und die ebenso an einen denken, braucht man keinen Gott mehr.
Selbst wenn es eine Vorstellung wäre - sie wäre eine konstante Vorstellung. Je älter du wirst, desto einsamer wird man. Ist nunmal so.
|
|
Phil_pscht - 33
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2009
651
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:49 Uhr
|
|
Zitat von cfl: Zitat von Phil_pscht: Du hast mich nicht verstanden.
Wenn man Menschen hat, die man lieben kann und die ebenso an einen denken, braucht man keinen Gott mehr.
Inwiefern helfen dir diese Menschen in 100 Jahren ?
? In 100 Jahren bin ich tot.
|
|
cfl - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
6160
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.06.2009 um 13:51 Uhr
|
|
Zitat von Phil_pscht:
? In 100 Jahren bin ich tot.
Eben. Und Menschen möchten nicht einfach so wegsein. Also hoffen sie das es sowas wie einen Gott gibt , zu dem sie nach dem Tod kommen.
Sie dürfen jetzt lachen.
|
|
Forum / Young Life
|