Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Young Life
Gibt es einen Gott?

grazygirl2 - 29
Anfänger
(offline)
Dabei seit 03.2008
17
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 13:52 Uhr
|
|
ich glaub seit ner zeit nich mehr dran
|
|
cfl - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
6160
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 14:08 Uhr
|
|
Das is kein Beweis , sonderen eine Behauptung.
Sie dürfen jetzt lachen.
|
|
schneialx - 38
Profi
(offline)
Dabei seit 08.2003
643
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 14:11 Uhr
|
|
jesus ist der grösste sektenführer seid menschen gedenken
123 Kartoffelbrei ;-)
|
|
stoin - 30
Profi
(offline)
Dabei seit 05.2007
508
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 14:12 Uhr
|
|
Zitat von -Lavundi:
und meineserachtens gibt es einen Gott nur als glauben, es is etwas was die Gemeinden (katholisch usw..) zusammenhält und damit man Mut hat wenn man betet usw..
wie gesagt nur zum glauben ... aber keinen körperlichen, mächtigen Gott
|
|
schneialx - 38
Profi
(offline)
Dabei seit 08.2003
643
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 14:14 Uhr
|
|
hey lavundi ich hoffe deine mutter ist nicht in TU ^^
123 Kartoffelbrei ;-)
|
|
cfl - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
6160
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 14:51 Uhr
|
|
Zitat von schneialx: jesus ist der grösste sektenführer seid menschen gedenken 
Was willst du uns damit sagen ? o.O
Jede Religion ist in gewisser Weise eine Sekte.(wenn man von der "modernen" Prägung absieht , die den Begriff abgewertet hat)
Sie dürfen jetzt lachen.
|
|
Staudi1982 - 42
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2006
638
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 17:04 Uhr
|
|
Siehe Fußzeile.
www.jugend.mzi-neu-ulm.de
|
|
qathii - 30
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 02.2009
33
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 17:06 Uhr
|
|
Keine ahnung =) (spaß),schau im wörterbuch nach (spaß) !!! xD =)
|
|
Texhex - 44
Champion
(offline)
Dabei seit 12.2002
3022
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 17:06 Uhr
|
|
Zitat von cfl: Zitat von schneialx: jesus ist der grösste sektenführer seid menschen gedenken 
Was willst du uns damit sagen ? o.O
Das er null Ahnung hat
like no other
|
|
_-april-_ - 32
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2007
549
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 19:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.03.2009 um 19:31 Uhr
|
|
der thread ist ja wohl sinnlos, jeder hat ne andere meinung bzw glauben und jeder wird bei seiner bleiben.
also wozu diskutieren wir hier eig? ^^
Meow.
|
|
cfl - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
6160
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.03.2009 um 20:36 Uhr
|
|
Zitat von _-april-_: der thread ist ja wohl sinnlos, jeder hat ne andere meinung bzw glauben und jeder wird bei seiner bleiben.
also wozu diskutieren wir hier eig? ^^
Das ist aber bei einem Drittel der Theards so , und bei einem weiterem Drittel ist der Theard sowieso überflüssig. Von daher wäre hier - wenn man auf diese Theards verzichtet - nicht viel los.
Ich bin gerade n bisschen , ähhm neben der Spur , also entschuldigt die Grammatik , falls was falsch seien sollte.
Sie dürfen jetzt lachen.
|
|
kamigawa
Profi
(offline)
Dabei seit 07.2005
743
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.03.2009 um 15:58 Uhr
|
|
JAH RASTAFARI
LORD OF LORDS, KING OF KINGS
|
|
Iluron - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 06.2008
8878
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.03.2009 um 18:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.03.2009 um 18:51 Uhr
|
|
Zitat von BigPumpo:
Also eig versuche ich mit der Wissenschaft klarzukommen, ich interessiere mich auch für Chemie und Physik, doch ich denke, dass man die Wissenschaft auch mit Glauben verbinden kann, wie gesagt, es gibt auch noch ein paar ungeklärte Sachen auf dieser Welt, für die ich mich besonders interessiere. Außerdem denke ich, dass an der ganzen Bibelgeschichte doch was dran sein muss, weil so viele verschiedene Leute darüber erzählen. Das Thema ist so verstrickt, so komplex und über so einen großen Zeitraum ausgedehnt, dass man das alles nicht einfach nur erfinden kann.
Also nur weil viele über etwas reden, macht es das nicht real. Viele Leute reden über Herr der Ringe, nd wenn du als Außenstehender auf eine Con gehst, und dann behauptest Gimli und Legolas hätten ein homoerotisches Verhältnis, wirst du dich umschauen, was die mit dir anstellen. Aber Fakt bleibt, dass weder Gimli noch Legolas wirklich sind. Ihre Ehre zu verteidigen gilt für Fans trotzdem als Pflicht.
Auch der Zeitraum ist irrelevant. Die Bibel wurde zunächst mal mündlich überliefert, oder aber es wurden teils ungeprüft Bücher aus andere Kulturen übernommen. Dass die ungeprüften Bücher falsch sein können, wirst du mir sicher zustimmen. Genausogut hätten sie Teile aus Spider-Man zitieren können und den dann als Gott anbeten. Fehler sind also nur noch in den mündlichen Überlieferungen zu suchen. Nun denken wir mal aus unserer Kindheit und vllt. auch der Gegenward nach, was mit der selben Geschichte passiert, wenn man sie drei mal erzählt.
"Oh, ich bin heute morgen aufgewacht, und neben mir auf dem Bett war ein Weberknecht, Wie eklig!"
"Oh, heute morgen bin ich aufgewacht, und einer dicker fetter Weberknecht saß auf mir. Total eklig!"
"Als ich heut morgen aufgewacht bin, saß eine dicke fette Spinne mitten auf mir! Ich hab geschrien wie am Spieß!"
Das Gehirn ist nicht darauf ausgelegt, sich reale Sachverhalte zu merken. Es nimmt was es für wichtig hält, und falls wir es mal abrufen und feststellt dass Lücken im Text sind, dann füllt es es bestmöglich auf. Das geschieht aber bei jedem Aufruf und so wird es immer mehr verzerrt. Der, dem es aber erzählt wird, und es glaubt, kann nichts von der ursprünglichen Geschichte wissen und nimmt das gesagte als real hin. Und es beginnt von vorn.
David Copperfield ist durch die chinesische Mauer gegangen. Ich hab im Fernsehen damals zugeschaut. Glaub ich deswegen dass er ein Übermensch ist? Nein, er ist ein Trickser. Soweit ich weis, gehört er aber nicht zu der Sorte Magier die großen Wert auf großen Wert auf technische Spielereien legen, sondern mehr die klassischen Methoden verwendet, wie Ablenkung, doppelte Böden,...
Wer sagt dir, dass Jesus nicht ähnliche Tricks draufhatte? Wenn die Menschen das nicht durschauen, und dann auch noch nach oben erwähntem Muster weitererzählen, wird aus einem begabten Trickser ganz schnell ein Wunderheiler der übers Wasser gehen kann.
Du musst die Bibel aus heutiger Sicht lesen und versuchen dir vorzustellen, welchen Eindruck es auf dich machen würde, wenn pltzöich eine Seuche ausbricht. Du würdest sagen "Da war wohl schlechte Hygiene am Werk". Nur konnten damalige Menschen das Wort Hygiene nicht mal buchstabieren, obendrein sie auch nichts von Baktierien wussten.
Wie interpretiert man nun eine unsichtbare Macht, die wahllos Leute umbringt? Als Ding das ich noch nicht erforscht habe, oder aber einfacher als "Göttlichen Zorn".
Ich gestehe dem Glauben eine Existenzberechtigung zu, wie ich auch dem phantasiebegabten Menschen einräume, an Russels Teekanne zu glauben.
Es ist möglich, dass ein Gott existiert, aber mit wissenschaftlichen Maßstäben gemessen, unwahrscheinlich.
Zitat von schneialx: jesus ist der grösste sektenführer seid menschen gedenken 
Nein ist er nicht :) Wenn du ihn als Sektenführer bezeichnest, ist das noch in Ordnung, da er tatsächlich ja einige Sachen reformieren wollte, allerdings war seine Anhängerschaft nicht sehr groß, als er gestorben ist, und könnte mit manchen der heutigen Sekten zahlenmäßig nicht mithalten (auch wenn man nur die betrachten, deren Sektenführer noch leben).
Zitat von M_-Styler-_M: Zitat von JeannyKind: Es gibt kein Gott. Aus.Ende. basta.
gäbe es kein gott gäbe es dich auch nicht
Na auf diese Beweisführung bin ich gespannt...
Zitat von Kate_Late: aha. und...wie erklärst du dann die wunder, wenn sie nicht möglich sind? 
nur weil etwas unsre vorstellungskraft übersteigt und wir es uns nciht erklären können, heißt das noch lange nicht dass es nicht passieren kann.
aber um in wunder zu erleben muss man sich eben drauf einlassen.
Das heißt Wunder geschehene nur, wenn man daran glaubt? Was passiert, wenn ich mein Leben lang neben einem Menschen stehe, der daran glaubt. Passiert ihm dann kein Wunder, weil ich es nicht sehen darf?
Was ist denn ein Wunder? Ein Ereignis, dass sich gegen die sonstigen Erfharungen des Alltags stellt. Wie geschieht ein Wunder? In der Bibel zu meist wenn man darum bittet. Du denkst also, dass du durch ein einfaches Gebet die Aufhebung der Naturgesetze (und nichts anderes ist ein Wunder) außer Kraft setzen kannst? Und wozu? Damit durch dein Wunder ein anderer Mensch geschadet wird. Dazu muss man ordentlich arrogant sein.
Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.
|
|
Kilka - 10
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.03.2009 um 19:42 Uhr
|
|
Aber wenn man zb betet, dass beispielsweise der doofe Lehrer da vorne jetzt einen auf den Deckel bekommt zb so, dass die Tafel afu einmal mit voller Wucht zu geht, meinst du, dieses Gebet würde etwa mit "Ja,ok" beantwortet werden?
Man betet dazu auch immer "Dein Willen Geschehe"
Man bittet also nur um angemessene Hilfe, bzw Lösung des Problems..
verzeih, wenn mich mich total unklar und undeutlich ausgedrückt hab :)
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
BigPumpo
Profi
(offline)
Dabei seit 09.2006
553
Beiträge
|
Geschrieben am: 16.03.2009 um 20:18 Uhr
|
|
Zitat von Iluron: Zitat von BigPumpo:
Also eig versuche ich mit der Wissenschaft klarzukommen, ich interessiere mich auch für Chemie und Physik, doch ich denke, dass man die Wissenschaft auch mit Glauben verbinden kann, wie gesagt, es gibt auch noch ein paar ungeklärte Sachen auf dieser Welt, für die ich mich besonders interessiere. Außerdem denke ich, dass an der ganzen Bibelgeschichte doch was dran sein muss, weil so viele verschiedene Leute darüber erzählen. Das Thema ist so verstrickt, so komplex und über so einen großen Zeitraum ausgedehnt, dass man das alles nicht einfach nur erfinden kann.
Also nur weil viele über etwas reden, macht es das nicht real. Viele Leute reden über Herr der Ringe, nd wenn du als Außenstehender auf eine Con gehst, und dann behauptest Gimli und Legolas hätten ein homoerotisches Verhältnis, wirst du dich umschauen, was die mit dir anstellen. Aber Fakt bleibt, dass weder Gimli noch Legolas wirklich sind. Ihre Ehre zu verteidigen gilt für Fans trotzdem als Pflicht.
Auch der Zeitraum ist irrelevant. Die Bibel wurde zunächst mal mündlich überliefert, oder aber es wurden teils ungeprüft Bücher aus andere Kulturen übernommen. Dass die ungeprüften Bücher falsch sein können, wirst du mir sicher zustimmen. Genausogut hätten sie Teile aus Spider-Man zitieren können und den dann als Gott anbeten. Fehler sind also nur noch in den mündlichen Überlieferungen zu suchen. Nun denken wir mal aus unserer Kindheit und vllt. auch der Gegenward nach, was mit der selben Geschichte passiert, wenn man sie drei mal erzählt.
"Oh, ich bin heute morgen aufgewacht, und neben mir auf dem Bett war ein Weberknecht, Wie eklig!"
"Oh, heute morgen bin ich aufgewacht, und einer dicker fetter Weberknecht saß auf mir. Total eklig!"
"Als ich heut morgen aufgewacht bin, saß eine dicke fette Spinne mitten auf mir! Ich hab geschrien wie am Spieß!"
Das Gehirn ist nicht darauf ausgelegt, sich reale Sachverhalte zu merken. Es nimmt was es für wichtig hält, und falls wir es mal abrufen und feststellt dass Lücken im Text sind, dann füllt es es bestmöglich auf. Das geschieht aber bei jedem Aufruf und so wird es immer mehr verzerrt. Der, dem es aber erzählt wird, und es glaubt, kann nichts von der ursprünglichen Geschichte wissen und nimmt das gesagte als real hin. Und es beginnt von vorn.
David Copperfield ist durch die chinesische Mauer gegangen. Ich hab im Fernsehen damals zugeschaut. Glaub ich deswegen dass er ein Übermensch ist? Nein, er ist ein Trickser. Soweit ich weis, gehört er aber nicht zu der Sorte Magier die großen Wert auf großen Wert auf technische Spielereien legen, sondern mehr die klassischen Methoden verwendet, wie Ablenkung, doppelte Böden,...
Wer sagt dir, dass Jesus nicht ähnliche Tricks draufhatte? Wenn die Menschen das nicht durschauen, und dann auch noch nach oben erwähntem Muster weitererzählen, wird aus einem begabten Trickser ganz schnell ein Wunderheiler der übers Wasser gehen kann.
Du musst die Bibel aus heutiger Sicht lesen und versuchen dir vorzustellen, welchen Eindruck es auf dich machen würde, wenn pltzöich eine Seuche ausbricht. Du würdest sagen "Da war wohl schlechte Hygiene am Werk". Nur konnten damalige Menschen das Wort Hygiene nicht mal buchstabieren, obendrein sie auch nichts von Baktierien wussten.
Wie interpretiert man nun eine unsichtbare Macht, die wahllos Leute umbringt? Als Ding das ich noch nicht erforscht habe, oder aber einfacher als "Göttlichen Zorn".
Ich gestehe dem Glauben eine Existenzberechtigung zu, wie ich auch dem phantasiebegabten Menschen einräume, an Russels Teekanne zu glauben.
Es ist möglich, dass ein Gott existiert, aber mit wissenschaftlichen Maßstäben gemessen, unwahrscheinlich.
Zitat von schneialx: jesus ist der grösste sektenführer seid menschen gedenken 
Nein ist er nicht :) Wenn du ihn als Sektenführer bezeichnest, ist das noch in Ordnung, da er tatsächlich ja einige Sachen reformieren wollte, allerdings war seine Anhängerschaft nicht sehr groß, als er gestorben ist, und könnte mit manchen der heutigen Sekten zahlenmäßig nicht mithalten (auch wenn man nur die betrachten, deren Sektenführer noch leben).
Zitat von M_-Styler-_M: Zitat von JeannyKind: Es gibt kein Gott. Aus.Ende. basta.
gäbe es kein gott gäbe es dich auch nicht
Na auf diese Beweisführung bin ich gespannt...
Zitat von Kate_Late: aha. und...wie erklärst du dann die wunder, wenn sie nicht möglich sind? 
nur weil etwas unsre vorstellungskraft übersteigt und wir es uns nciht erklären können, heißt das noch lange nicht dass es nicht passieren kann.
aber um in wunder zu erleben muss man sich eben drauf einlassen.
Das heißt Wunder geschehene nur, wenn man daran glaubt? Was passiert, wenn ich mein Leben lang neben einem Menschen stehe, der daran glaubt. Passiert ihm dann kein Wunder, weil ich es nicht sehen darf?
Was ist denn ein Wunder? Ein Ereignis, dass sich gegen die sonstigen Erfharungen des Alltags stellt. Wie geschieht ein Wunder? In der Bibel zu meist wenn man darum bittet. Du denkst also, dass du durch ein einfaches Gebet die Aufhebung der Naturgesetze (und nichts anderes ist ein Wunder) außer Kraft setzen kannst? Und wozu? Damit durch dein Wunder ein anderer Mensch geschadet wird. Dazu muss man ordentlich arrogant sein.
Ich meine nur, dass doch etwas wahres an der Bibel dran sein muss, wie gesagt, wenn so viele UNABHÄNGIG VONEINANDER über diese Geschehen schreiben, kann es kein so großer Zufall sein, dass ALLE nur etwas erfinden, ich denke in diesem Punkt stimmst du mir zu.
|
|
Forum / Young Life
|