Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Witze- und Rätselecke

Schwarzer Humor - wie weit darf er gehen?

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>  
-Godslayer- - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2010
319 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 05:45 Uhr

Schwarzer Humor sollte grenzen haben aber in erster linie kommt es auf die art und weise an wie er rüber kommt !

Ich mache keine Rechtschreibfehler ! Das sind Specialeffekts meiner Tastatur !!!

Regenzeit - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2012
217 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 05:48 Uhr

Schwarzer Humor hat keine Grenzen,
aber wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, wenn er plötzlich alleine dasteht.
Geschmacklos finde ich den schwarzen Humor verbunden mit Politik.
Judenwitze, Sklavenwitze, 11.Septemberwitze. Sowas ist kein Humor, dass geht eher in die Richtung Schadenfreude und noch weiter.


Und zum Schluss möchte ich alle kennen, die mich grüßen.

-Godslayer- - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2010
319 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 06:04 Uhr

Zitat von Regenzeit:

Schwarzer Humor hat keine Grenzen,
aber wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, wenn er plötzlich alleine dasteht.
Geschmacklos finde ich den schwarzen Humor verbunden mit Politik.
Judenwitze, Sklavenwitze, 11.Septemberwitze. Sowas ist kein Humor, dass geht eher in die Richtung Schadenfreude und noch weiter.

Also ich muss sagen ich habe mit schwarzen witzen kein problem wenn sie ein schwarzer erzählt ! Oder auch mit anderen witzen die irgend einen veralbern wenn die leute sie selber erzählen ! Allerdings sehe ich das auch so wer in wald rein schreit muss mit dem echo leben ! ;-)

Ich mache keine Rechtschreibfehler ! Das sind Specialeffekts meiner Tastatur !!!

Deviljho - 27
Profi (offline)

Dabei seit 10.2012
526 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 06:14 Uhr

Zitat von -Godslayer-:

Zitat von Regenzeit:

Schwarzer Humor hat keine Grenzen,
aber wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, wenn er plötzlich alleine dasteht.
Geschmacklos finde ich den schwarzen Humor verbunden mit Politik.
Judenwitze, Sklavenwitze, 11.Septemberwitze. Sowas ist kein Humor, dass geht eher in die Richtung Schadenfreude und noch weiter.

Also ich muss sagen ich habe mit schwarzen witzen kein problem wenn sie ein schwarzer erzählt ! Oder auch mit anderen witzen die irgend einen veralbern wenn die leute sie selber erzählen ! Allerdings sehe ich das auch so wer in wald rein schreit muss mit dem echo leben ! ;-)


Wir haben auch einen Juden in der Klasse der Judenwitze reißt und auch darüber lacht wenn ein Anderer sie erzählt. Fakt ist dass z.B Schwarze die Schwarzenwitze nicht ernst nehmen, so soll es ja auch sein, und selbst einfach mitlachen. Das selbe ist es bei Juden, Polen etc.

()()()()()()()()()()()()()()()()()()()() ()()()()()()()()()()()()()()()()()()()() ()()()()()()()()()()

Deca_ - 29
Champion (offline)

Dabei seit 02.2011
3374 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 06:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.11.2012 um 06:46 Uhr

Zitat von Regenzeit:

Schwarzer Humor hat keine Grenzen,
aber wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, wenn er plötzlich alleine dasteht.
Geschmacklos finde ich den schwarzen Humor verbunden mit Politik.
Judenwitze, Sklavenwitze, 11.Septemberwitze. Sowas ist kein Humor, dass geht eher in die Richtung Schadenfreude und noch weiter.


Du behauptest, Schwarzer Humor hätte keine Grenzen, zählst diese aber sogleich auf?

Natürlich ist das alles noch Schwarzer Humor, aber moralisch verwerflich.

Daher ist er *Überraschung* auch schwarz und eben nicht "weiß".

Hier könnte etwas total Philosophisches stehen, aber dafür bin ich zu faul

Bloodprinz - 31
Experte (offline)

Dabei seit 04.2007
1219 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 07:16 Uhr

Zitat von -Godslayer-:

Schwarzer Humor sollte grenzen haben aber in erster linie kommt es auf die art und weise an wie er rüber kommt !


ich würde eher sagen:
schwarzer humor hat keine grenzen.
man sollte jedoch darauf achten wem gegenüber man diese witze äußert und ob derjenige davon betroffen sein könnte.
in einem öffentlichen forum sollte man sich jedoch bewusst sein, dass diese witze in der regel nicht gegen einen selbst gerichtet sind.

Du willst Schutz vor der Dummheit in Team-Ulm?? Komm zu uns: http://www.team-ulm.de/MyGroups/53923

Crankr - 30
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 22.11.2012 um 09:30 Uhr

Ich wuerde die Grenzen so definieren, dass Humor dort aufhoert, wo Randgruppen, oder gar einzelne Personen bewusst und gewollt beleidigt werden.
Einfach nach dem Prinzip - Meinungsfreiheit, aber die Persoehnlichkeiten duerfen nicht verletzt werden.
pyrodehn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
3422 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 10:19 Uhr

Zitat von Crankr:

Ich wuerde die Grenzen so definieren, dass Humor dort aufhoert, wo Randgruppen, oder gar einzelne Personen bewusst und gewollt beleidigt werden.
Einfach nach dem Prinzip - Meinungsfreiheit, aber die Persoehnlichkeiten duerfen nicht verletzt werden.


Dann bist du also der Meinung, schwarzer Humor sollte in einem öffentlichem Forum verboten werden...
Ein Humor ist dann schwarz, wenn er richtig böse ist und/oder 'auf Kosten' einer Minderheit gemacht wird!

Aber es ist nunmal auch so:
Ich denke jeder von uns hat Mitleid mit Leprakranken, jeder von uns findet 9/11 eine Tragödie, jeder von uns weiss, dass Breivik und Fritzel absolute Scheisse gebaut haben und und und!
Aber diese Witze sind für mich extra zu betrachten, weil sie die Thematik aufgreifen und bearbeiten, die ansonsten - wie hier jetzt auch eventuell - totgeschwiegen und ignoriert wird!
Wer meint, Leute die schwarzen Humor lustig finden, sind selber nekrophil, Kinderschänder oder Mörder, der sollte von diesem Thread wegbleiben und uns in Ruhe über ein paar dumme Sprüche lachen lassen!

Wer nicht will, der muss wollen!

Alexx91 - 32
Champion (offline)

Dabei seit 04.2007
13646 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 12:37 Uhr

Zitat von pyrodehn:

Ich denke jeder von uns hat Mitleid mit Leprakranken, jeder von uns findet 9/11 eine Tragödie, jeder von uns weiss, dass Breivik und Fritzel absolute Scheisse gebaut haben und und und!
Aber diese Witze sind für mich extra zu betrachten, weil sie die Thematik aufgreifen und bearbeiten, die ansonsten - wie hier jetzt auch eventuell - totgeschwiegen und ignoriert wird!

Genau das ist auch meine Meinung. Jemand, der Frauenwitze erzählt, muss kein Misogyn sein, jemand der Judenwitze, Schwarzenwitze oder Ausländerwitze reißt, muss kein Nazi sein. Wie schon im Hauptthread bemerkt: Es ist richtig freundlich gesagt zu bekommen, dass hinter meinem Humor rechtes Gedankengut steckt, besonders weil ich relativ links einstellt und selbst ein Migrant bin...

This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.

Lenowyrr - 34
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 04.2005
2136 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 13:20 Uhr

Ich glaube die Meinung, dass Schwarzer Humor keine Grenzen hat haben wir hier jetzt dann auch oft genug gehört. ;-)

Im Bezug auf die Grenzen die uns hier gesetzt sind gibt es zusätzlich oder ergänzenderweise zu deathworm noch folgendes zu sagen:

Um es mal bildlich auszudrücken: Wenn dir ein Kumpel einen Witz über Ausländerfeindlichkeit, zum dritten Reich oder über Vergewaltigung erzählt nimmst du das anders auf, als wenn sich jemand auf die Straße stellt und laut herumposaunt, dass Hitler wohl an beim Anblick seiner Gasrechnung an einem Herzstillstand gestorben sein muss.
Der eine wird wohl auch ungeschoren davonkommen während der andere von der Staatsanwaltschaft angeklagt wird.

Es kommt immer auf den Kontext an und in welcher Umgebung man einen Witz erzählt.

Ich vergleiche Team-Ulm eher mit dem Menschen auf der Straße der sein Statement verkündet als mit "ich erzähle es dir als Kumpel". Können diejenigen, die hier die Freiheit für Postings im "Schwarzen Humor"-Thread fordern, denn hinter die Profile der User schauen, die die Beiträge schreiben?
Kann es nicht sein, dass ein User mit diesem Schwarzen Humor seine ehrliche Meinung zum Dritten Reich, zu Vergewaltigungen, o.ä. ausdrückt?

Wir können es genausowenig wie ihr und wenn man auf Grund der Postings im Schwarzen Humor Thread auf die Psyche mancher User schließen müsste, würden die Telefone bei der Staatsanwaltschaft heiß laufen. ;-)

Ich würde so manchen User bitten eine Löschung seines Posts nicht unbedingt als persönlichen Angriff, Beleidigung oder "Diskriminierung" zu sehen sondern einfach als "Aufräumen" und Selbstschutz den Team-Ulm in dieser Hinsicht vertritt.

Und ja, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wird der Jugendschutz hier groß angeführt. Und ich bin der Überzeugung, dass wir in der Hinsicht auch alles mögliche tun um ein großes Maß an Jugendschutz zu gewährleisten, auch wenn es zum Großteil wirklich aus dem Löschen von Beiträgen besteht.

Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯

pyrodehn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
3422 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 14:12 Uhr

Also wenn du den Vergleich mit offene Strasse nimmst, dann würde ich eher sagen, dass wenn man den Thread 'Schwarzer Humor' öffnet, dann begibt man sich in eine berüchtigte Kneipe in der bekanntermassen ein roherer Ton herrscht!
Wer sich darüber beschwert, der soll sich da bitte raushalten...
Das ist meine Meinung!

Klar ist das keine gewollte Diskriminierung von euch, aber ich finde es doch etwas befremdlich, wenn man über richtig schlimme Dinge Witze machen dürfen, aber über wenige Dinge nicht...
Klar haben Juden und Schwarze einiges durchgemacht und das wird wohl auch (hoffentlich) niemand leugnen, aber für mich ist es sogar fast rassistisch, wenn man sich nur schützend vor diese beiden Gruppen stellt...
Was hat Robert Enke, Leprakranke, Fritzels Opfer, Frau Kampusch, 9/11-Opfer oder werauchimmer durchgemacht?
Warum 'darf' man 'gegen' diese Personen Witze machen?

Ich persönlich bin der Meinung, die Überschrift / das Kneipenschild 'Schwarzer Humor' ist dafür ausreichend, dass man da nur reingeht, wenn man das mag...
Wenn man drin war und es gefällt einem nicht, dann soll man halt wieder rausgehen und die, die ihren Spass (mehr ist es nicht!) dabei haben, in Ruhe lassen...

Wer geht bitte ins Cat, stellt sich vor die Bar und pöbelt über Goths und Metal? ;-)

Just my 2Cents...

Wer nicht will, der muss wollen!

Lenowyrr - 34
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 04.2005
2136 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 14:30 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.11.2012 um 14:30 Uhr

Zitat von pyrodehn:

Also wenn du den Vergleich mit offene Strasse nimmst, dann würde ich eher sagen, dass wenn man den Thread 'Schwarzer Humor' öffnet, dann begibt man sich in eine berüchtigte Kneipe in der bekanntermassen ein roherer Ton herrscht!
Wer sich darüber beschwert, der soll sich da bitte raushalten...
Das ist meine Meinung!

Hm... das Problem ist aber, dass ein Thread keine abgeschlossene Gruppe/Keipe ist sondern ein öffentliches Feld/Straße auf dem sich viele andere User tummeln und, manche durch Zufall, mache mit Absicht, über die Posts/Geschehnisse informiert werden.
Du teilst deine Posts im Team-Ulm Forum mit der ganzen Welt oder zumindest mit Google, auch wenn man nur als angemeldeter User das Geschehen kommentieren kann.

Zitat von pyrodehn:

Warum 'darf' man 'gegen' diese Personen Witze machen?

Genau hier liegt auch das "Problem" beim Löschen. Wir laufen hier einen sehr schmalen Grat entlang und man rutscht ab und an doch mal kurz ab, ob man dadurch einen Post zu viel löscht oder einen zu viel stehen lässt sei dahingestellt.

Der Thread wurde auch schon des öfteren geschlossen, nachdem nur noch rassistische Posts bzw. solche mit diskriminierendem Inhalt gepostet wurden.
Bisher hält sich das m.E. wieder die Waage, aber auch nur weil sich hier Leute aktiv darum kümmern, dass der Thread nicht als Basis zur Aufhetzung für irgendwelche radikalen Vollpfosten genutzt werden kann.

Zitat von pyrodehn:

Wenn man drin war und es gefällt einem nicht, dann soll man halt wieder rausgehen und die, die ihren Spass (mehr ist es nicht!) dabei haben, in Ruhe lassen...


Ich würde dir so gerne zustimmen. Das Problem mit der hier vorherrschenden Anonymität wurde auch von deathworm schon erläutert. Ich persönlich sehe es auch "nur" als Spaß. Aber wo ist hier die Grenze? Wie entscheidet man zwischen Usern die es ernst meinen was sie dort schreiben (oder hinter den rassistischen Aussagen stehen) und welchen die die Vergangenheit Deutschlands/etnische Minderheiten/Vergewaltigungen nur sehr, sehr böse lächelnd beleuchten? ;-)

Es eskaliert ja doch... ¯\_(ツ)_/¯

pyrodehn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
3422 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 14:50 Uhr

Ich sehe es halt so, dass wenn man etwas unter einem Thread wie 'Schwarzer Humor' schreibt, dann ist es auch Humor...
Wenn manche andere das was sie da posten erschreckenderweise ernst meinen, dann werd ich darüber lachen, weil es für mich Humor ist...
Wenn mir im Real Life einer dies ernst ohne Anzeichen von Humor entgegenbringt, dann würde ich entweder diskutieren, weggehen oder ihm eine in die Fresse hauen (je nach Gemütslage ;-) )

Wenn einer in diesem Thread schreibt, 'Juden sind scheisse', dann bitte löscht den Schmarrn und bannt den Typen/die Tussi von mir aus, aber wenn es ein 'Witz' ist, dann kann der des von mir aus auch ernst meinen... Es darf nur nicht unwitzig sein...
Das ist meine Ansicht zu schwarzem Humor!

und bei goggle werden die Posts doch sicher auch irgendwie gekennzeichnet von wegen 'schwarzer Humor'...

Wer nicht will, der muss wollen!

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 15:53 Uhr

Ich verschiebe mal hierher:

Zitat von bockwurst82:

Zitat von Duffbeerman:

Ja voll assi
Mal schauen ob es in der variante laenger drin is
Was macht ihr wenn es dunkel ist und euer fernseher faengt an zu schweben

Ihr haut dem farbigen eins aufs maul :-D
So TU bitte schoen.
P.s. wie sind hier in der abteilung schwarzer humor :-) SCHWARZ




Vielleicht sollte der ein oder andere sich mal die Definition von schwarzem Humor durchlesen. zum gefühlten 10.000 mal:
"Als Schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet."

Rassistischer Humor hat rein garnichts mit schwarzem Humor zu tun, auch wenn es lustig ist (wie der mit dem Fernseher)

Wieso?
Rassismus ist ein ernst zu betrachtendes und makaberes Thema.
Nur weil es bei deiner Definition nicht aufgeführt ist, heisst das nicht, dass er nicht auch dazuzählt.
Wen dem so wäre, dann dürfte keine Southpark oder Drawn Together- Folge gezeigt werden.
bockwurst82 - 41
Champion (offline)

Dabei seit 08.2003
6885 Beiträge

Geschrieben am: 22.11.2012 um 16:02 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Wieso?
Rassismus ist ein ernst zu betrachtendes und makaberes Thema.
Nur weil es bei deiner Definition nicht aufgeführt ist, heisst das nicht, dass er nicht auch dazuzählt.
Wen dem so wäre, dann dürfte keine Southpark oder Drawn Together- Folge gezeigt werden.


1. ist das nicht meine Definition. Es laufen schon viel zu viele mit eigenen Definitionen durchs TU-Forum und wundern sich, wenn sie missverstanden werden.

2. Doch, wenn etwas nicht in der Definition inbegriffen ist, dann fällt es nicht darunter. Wenn du schwarzen Humor anders definieren willst, nur zu. Aber wenn jeder seine eigene Definition verwendet wirds eben nur noch verwirrend.

3. Klar ist Rassismus ein ersntest Thema. Man kann auch aus Rassismus schwarzen Humor basteln. Allerdings ist ein Witz, der darauf hinausläuft, dass Schwarze alle klauen nicht schwarzer Humor.
Ein Witz, bei dem ein Mord an einem schwarzen als Unfall abgetan wird (gibts nen guten, ist aber jetzt zu lang) wäre schwarzer Humor.

4. Wieso dürften die nicht gezeigt werden? Die beschränken sich ja nicht auf schwarzen humor. Nur weil etwas nicht schwarzer Humor ist, heißt es ja nicht, dass es nicht lustig ist.

5. Man könnte den thread ja in "politisch unkorrekter Humor" umbenennen, dann würd alles rein passen. :-)

http:\\shitmyminiondoes.tumblr.com

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>
 

Forum / Witze- und Rätselecke

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -