Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Nachtleben

Schwarze kommen nicht in Discos?!

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>  
Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 18:27 Uhr

Zitat von -Ventilator-:

hier wird größtenteils schwachsinn geschrieben.

im prinzip ist es ja immernoch so, dass der betreiber hausrecht hat und somit er entscheidet, wen und wen nicht er reinlassen will, da kannst du als besucher erstmal gar nichts dagegen sagen (nennt sich privatautonomie, auf privatrechtlicher ebene kann jeder selbst entscheiden, mit wem und mit wem nicht er ein geschäftsverhältnis eingeht, nichts anderes ist ein diskobesuch).


Ja, toll. Thema verfehlt.

Zitat von -Ventilator-:

zumindest in den lokalitäten, in denen ich verkehre, ist rassismus nicht gegeben, da gibts genug (muss man sich schon rechtfertigen, wenn mal zufällig "zu wenige" schwarze/türken drin sind? soweit ists also schon gekommen?!) schwarze besucher.
die, die abgewiesen werden, geben auch anlass dazu. und außerdem werden auch genug weiße abgewiesen, die haben halt leider nicht den vorteil, schwarz zu sein und die rassismuskeule zu schwingen.


Wenn man mal ein bisschen Einblick in die Arbeit von Türstehern hatte oder einfach mal ein wenig im Internet recherchiert, dann weiss man, dass viele Betreiber dazu anhalten, Südländer und Schwarze von vorneherein auszusortieren.

Zitat von -Ventilator-:

nur weil jemand persönlich in seinem stolz gekränkt wurde, weil er einfach nicht ordentlich angezogen oder stockbesoffen war, ist das noch lange kein grund, das auf rassismus zu schieben. das macht man sich zu leicht, und durch den inflationären gebrauch des wortes rassismus entwertet man den WIRKLICHEN rassismus in seiner stärke, da sich dann wirklich jeder denkt "nicht schon wieder so sinnfreies gelaber".


Deswegen habe ich es auch Alltagsrassismus genannt. In unserer Gesellschaft schwingt der überall mit und ist nur schwer messbar, da er grösstenteils auch akzeptiert und meist unterschwellig ausgeübt wird.
Das fängt bei den vielen "Hiesigen" an, die mit Andersfarbigen grundsätzlich laut und wie mit einem Kleinkind reden, geht weiter mit der Ablehnung/Sonderbehandlung in Geschäften, Lokalen usw. und gipfelt im rassistischen Profiling bei der Polizei.

Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 18:58 Uhr

Zitat von Untermensch:


Wenn man mal ein bisschen Einblick in die Arbeit von Türstehern hatte oder einfach mal ein wenig im Internet recherchiert, dann weiss man, dass viele Betreiber dazu anhalten, Südländer und Schwarze von vorneherein auszusortieren.

Mal ehrlich: Was meinst Du warum das so ist? Erfahrungswerte? Pure Willkür?
Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 19:40 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Untermensch:


Wenn man mal ein bisschen Einblick in die Arbeit von Türstehern hatte oder einfach mal ein wenig im Internet recherchiert, dann weiss man, dass viele Betreiber dazu anhalten, Südländer und Schwarze von vorneherein auszusortieren.

Mal ehrlich: Was meinst Du warum das so ist? Erfahrungswerte? Pure Willkür?

Rassismus.
Das weit verbreitete Bild des pöbelnden und gewaltbereiten Dunkelhäutigen hält sich hartnäckig.
Es gibt genügend Gewalt, die von Weissen ausgeht. Jedoch wird nur bei der Minderheit ein Generalverdacht hochgehalten.
Auch wenn man überproportional viel schlechte Erfahrungen mit Südländern gemacht haben sollte, bleibt die generelle Aussortierung nach Hautfarbe reine Diskriminierung.
QueXsuS - 32
Experte (offline)

Dabei seit 03.2008
1259 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 19:43 Uhr

Zitat von Untermensch:

Ist doch glasklar. Antirassismus ist gut und Rassismus ist schlecht. Klar wird dann ersteres gerne gesehen und letzteres verboten.


Zitat:

https://www.google.de/search?q=nachtumzug+geentert&oq=nachtumzug+geentert&aqs=chrome..69i57.6723j0j8&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=122&ie=UTF-8#q=nachtumzug+angegriffen+300&safe=off
Einzelfall
Aber dass du das offensichtlich als Legetimierung für Alltagsrassismus ansiehst, spricht mal wieder Bände.


Und Diablo,
was genau ist daran nicht rassistisch, wenn man Menschen aufgrund der Hautfarbe zu einem Risikofaktor erklärt?


Das stimmt was du sagst aber, wenn ich der Betreiber einer Disco währe würde ich auch nicht jeden rein lassen.

Am ende sind lauter Kanaken drin die dort 5 stunden bleiben nur um eine Cola zu trinken. Sowas kann schnell in den Ruin führen denke ich.

Ein Türsteher wird bestimmt nicht Pädagogisch unterrichtet um dann Personen besser raus zu filtern die Provokativ unterwegs sind. Daher wird ihnen gesagt alle möchtegern Gangster, alle mit Boxer schnitt und jeder 2 schwarzen kommt hier nicht rein.

Ich denke nicht das sie nebenher mit Exel zahlen-weise eintragen wie viel Deutsche, Türken, Russen, Italiener, Schwarze, Weiße, Gelbe.. in die Disco rein kommen, um damit denn erfolg der Discothek an zu heben.

Der Ruf ist nun mal sehr entscheidend für denn erfolg einer Discothek. Wer zb, will schon in eine Disco wo 95% der Teilnehmer Männer sind.

Ich bin eigentlich kein freund von Discos und schon gar nicht von Ulmer Discotheken.

Findet ihr das Rassistisch wenn man nur Russen als VIP Gäste in einem Spanischen Club hat?^^

So läuft das zb im "Club Pacha La Pined"

wir hätten dort an einer 1km langen schlange stehen müssen um in den Club zu kommen. Zum glück sind wir die "reichen Russen :-) " die ein VIP Ticket am Strand bekommen haben um die schlange zu umgehen und kostenlos noch Cocktails aufs haus zu bekommen.

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.

Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 19:44 Uhr

Zitat von Untermensch:


Auch wenn man überproportional viel schlechte Erfahrungen mit Südländern gemacht haben sollte, bleibt die generelle Aussortierung nach Hautfarbe reine Diskriminierung.

Und viele nehmen das gerne in Kauf wenn das Geschäft dann besser läuft. Das ist nunmal das Hausrecht. Was man drüber denkt spielt da keine Rolle. Man kann solche Läden dann einfach nur meiden.

Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 19:51 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Untermensch:


Auch wenn man überproportional viel schlechte Erfahrungen mit Südländern gemacht haben sollte, bleibt die generelle Aussortierung nach Hautfarbe reine Diskriminierung.

Und viele nehmen das gerne in Kauf wenn das Geschäft dann besser läuft. Das ist nunmal das Hausrecht. Was man drüber denkt spielt da keine Rolle. Man kann solche Läden dann einfach nur meiden.

Jap, genau das schrieb ich ja schon vor etlichen Posts.
Für mich spielt es dahingehend eine Rolle, dass dieser Rassismus benannt und postuliert wird, um den einen oder anderen eventuell zum Nachdenken anzuregen, ob er vielleicht künftig auch solche Lokale meidet.

Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 20:06 Uhr

Zitat von Untermensch:


Für mich spielt es dahingehend eine Rolle, dass dieser Rassismus benannt und postuliert wird, um den einen oder anderen eventuell zum Nachdenken anzuregen, ob er vielleicht künftig auch solche Lokale meidet.

Für mich spielt das dahingehend keine Rolle mehr dass ich nur noch in seltensten Fällen in Läden gehe wo Türsteher nötig sind. Aber ums mal klipp und klar zu sagen: Ich kann sowohl den Vorwurf des Alltagsrassismus verstehen, aber auch die andere Seite. Ich hab Zeiten erlebt in meiner Umgebung da war man auf keiner Partys vor , -absichtlich überspitzt ausgedrückt- türkischen Schlägertrupps sicher. Und die waren nur auf Ärger und Schlägereien aus.
Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 20:13 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.02.2014 um 20:16 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Untermensch:


Für mich spielt es dahingehend eine Rolle, dass dieser Rassismus benannt und postuliert wird, um den einen oder anderen eventuell zum Nachdenken anzuregen, ob er vielleicht künftig auch solche Lokale meidet.

Für mich spielt das dahingehend keine Rolle mehr dass ich nur noch in seltensten Fällen in Läden gehe wo Türsteher nötig sind. Aber ums mal klipp und klar zu sagen: Ich kann sowohl den Vorwurf des Alltagsrassismus verstehen, aber auch die andere Seite. Ich hab Zeiten erlebt in meiner Umgebung da war man auf keiner Partys vor , -absichtlich überspitzt ausgedrückt- türkischen Schlägertrupps sicher. Und die waren nur auf Ärger und Schlägereien aus.

Komisch, ich bin nie mit sowas in Kontakt gekommen. Und ich bin in Wiblingen aufgewachsen. Welche Örtlichkeiten hast du denn so besucht?
Nazi-Schlägertrupps hingegen sind mir schon öfters untergekommen.
Aber klar, das subjektive Empfinden hängt da von vielen Faktoren ab.
Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 20:27 Uhr

Zitat von Untermensch:


Komisch, ich bin nie mit sowas in Kontakt gekommen. Und ich bin in Wiblingen aufgewachsen. Welche Örtlichkeiten hast du denn so besucht?
Nazi-Schlägertrupps hingegen sind mir schon öfters untergekommen.
Aber klar, das subjektive Empfinden hängt da von vielen Faktoren ab.

Nazischlägertupps hab ich so gut wie nie erlebt. Die Nazis in meiner Umgebung sind völlig minderbemittelte Bauwagen/Budenhocker. Aber das ist schon ne Weile her, krieg das natürlich nicht mehr o oft mit. Früher sind wir auf Partys oft shcon um sieben bis acht mit dem Auto angereist und haben da gepennt. Sicherlich haben wir auch genug Barschlägereien erlebt. Aber bei weitem mehr grundlosePöbeleien die im Zusammenschlagen geendet haben. OB man mir das nun glaubt oder nicht ist mir schnuppe ;-)

Aber wie gesagt, hab ich lange nicht mehr elebt, im Gegenteil. Die einzigen Pöbeleien an die ich mich im letzten JAhre erinnere waren von Besoffenen.
Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 20:35 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Untermensch:


Komisch, ich bin nie mit sowas in Kontakt gekommen. Und ich bin in Wiblingen aufgewachsen. Welche Örtlichkeiten hast du denn so besucht?
Nazi-Schlägertrupps hingegen sind mir schon öfters untergekommen.
Aber klar, das subjektive Empfinden hängt da von vielen Faktoren ab.

Nazischlägertupps hab ich so gut wie nie erlebt. Die Nazis in meiner Umgebung sind völlig minderbemittelte Bauwagen/Budenhocker. Aber das ist schon ne Weile her, krieg das natürlich nicht mehr o oft mit. Früher sind wir auf Partys oft shcon um sieben bis acht mit dem Auto angereist und haben da gepennt. Sicherlich haben wir auch genug Barschlägereien erlebt. Aber bei weitem mehr grundlosePöbeleien die im Zusammenschlagen geendet haben. OB man mir das nun glaubt oder nicht ist mir schnuppe ;-)

Aber wie gesagt, hab ich lange nicht mehr elebt, im Gegenteil. Die einzigen Pöbeleien an die ich mich im letzten JAhre erinnere waren von Besoffenen.

Haja, ich werde jetzt auch 33, so weit auseinander sind wir da nicht.
Und ich bin auch nicht mehr der grosse Partygänger. Aber früher war es bei mir halt auch so, dass Stress meistens von rassistisch motivierten Einheimischen ausging. Und ich wurde früher auch schon an der Türe abgelehnt, weil ich aus Wiblingen kam. Dunkle Freunde von mir hatten da gleich garkeine Chance.

Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 20:43 Uhr

Zitat von Untermensch:

Aber früher war es bei mir halt auch so, dass Stress meistens von rassistisch motivierten Einheimischen ausging. Und ich wurde früher auch schon an der Türe abgelehnt, weil ich aus Wiblingen kam. Dunkle Freunde von mir hatten da gleich garkeine Chance.

War meist unterwegsr z.b. Börse (jetzt Rockside), Violet, Gorki-Park, Monkey, ED Elephant und diverse Baurige Mega/Sauf/Heilandzagg-Feschder ond Bierzeldder.
Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 21:05 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Untermensch:

Aber früher war es bei mir halt auch so, dass Stress meistens von rassistisch motivierten Einheimischen ausging. Und ich wurde früher auch schon an der Türe abgelehnt, weil ich aus Wiblingen kam. Dunkle Freunde von mir hatten da gleich garkeine Chance.

War meist unterwegsr z.b. Börse (jetzt Rockside), Violet, Gorki-Park, Monkey, ED Elephant und diverse Baurige Mega/Sauf/Heilandzagg-Feschder ond Bierzeldder.

Also Wallstreet und Gorki war ich auch oft. Nie sowas mitgekriegt.
Vielleicht waren aber auch wir die stressenden Ausländer und deswegen.
Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2014 um 21:07 Uhr

Zitat von Untermensch:


Also Wallstreet und Gorki war ich auch oft. Nie sowas mitgekriegt.
.

Börsencrashprallhalla und Goissa-Maß. Das waren noch Zeiten.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Untermensch, ... mehr anzeigen

Prof_Frink - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2013
112 Beiträge
Geschrieben am: 21.02.2014 um 18:44 Uhr

Zitat von fussballmaus:

Neulich stand in der Südwestpresse, dass es wohl nach wie vor in Ulm so was wie Rassismus bei den Türstehern oder den Locations gibt - sprich viele Türsteher lassen Schwarze nicht rein.
Da ich noch nichts davon mitbekommen habe, würde ich mal gern wissen, ob ihr Erfahrungen solche gemacht habt?


Die Türsteher folgen den Anweisungen des Inhabers.
Prof_Frink - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2013
112 Beiträge
Geschrieben am: 21.02.2014 um 18:48 Uhr

Zitat von Loewenmama:

Zitat von fussballmaus:

Neulich stand in der Südwestpresse, dass es wohl nach wie vor in Ulm so was wie Rassismus bei den Türstehern oder den Locations gibt - sprich viele Türsteher lassen Schwarze nicht rein.
Da ich noch nichts davon mitbekommen habe, würde ich mal gern wissen, ob ihr Erfahrungen solche gemacht habt?

Ja, habe ich selber schon vor 20 Jahre in versch. Discotheken in Ulm und Neu-Ulm erleben müssen. Waren mit einigen Leuten unterwegs, darunter auch Schwarze, wir wären hereingelassen worden, die Schwarzen, laut Anweisung vom Chef, da sie keine Stammgäste wären, durften nicht mit rein, obwohl wir als kleine Gruppe nur unterwegs waren. Diskriminierung vom Allerfeinsten.
Auch wir Weißen waren keine Stammgäste dort, hätten aber problemlos herinspazieren können.
Wir haben es dann allesamt vorgezogen, uns eine andere, für uns alle, erwünschte Lokalität aufzusuchen.
Hätte nun nicht gedacht, dass es noch immer so in Ulm zugeht.
Da wir nun mittlerweile in einem gewissen Alter sind, uns nicht mehr auf dumme Kommentare dieser dummen "ACH SO MÄCHTIHEN TÜRSTEHER "einzulassen, könne wir uns mittlerweile auch anderweitig beschäftigen, Schwarz und Weiß :-D


"Heute nur Stammgäste" ist doch nur eine freundlichere Form von "Ey, du kommst hier net rein!".

In dem Alter sollte man dass nun aber wirklich wissen :D
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- vorwärts >>>
 

Forum / Nachtleben

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -