Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Ibiza World Club Tour - Tanz in den Mai Festival
Aus dem Regen in die Sommernacht »

Team-Ulm testet: "5 von 4 Kunden..."


Wer etwas über ein Buch, das er nicht kennt wissen möchte, guckt (oft) ins Internet. Manchmal helfen Rezensionen weiter, manchmal nicht. Doch auch wenn die Meinung eines anderen nicht hilft, ist sie oft amüsant geschrieben. Immerhin. 

Was für Kritiken euch zwischen Katzenbildern, Memes und Facebook - wo Team-Ulm übrigens auch eine Seite hat - begegnen könnten, erfahrt ihr in „5 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich…“.

Weiter geht’s mit unseren drei Bereichen Inhalt, Aufmachung, Bewertung.

Getestet hat dieses Buch für euch Sophia Kümmerle (ma_fia).

Inhalt
In dem Buch geht es, wie bereits gesagt, um die Kritiken die zu zahlreichen Büchern tagtäglich im Internet abgegeben werden. Neben einigen ernsthaften, listet dieses Buch vor allem Kritiken auf, bei denen Zweifel am Geisteszustand des Verfassers aufkommen, wenn dieser sich nicht gerade selbst wiederspricht. Die 100 Bücher, deren Kritiken sich das Autorenteam - bestehend aus Jakob Schrenk (Neon-Redakteur), Barbara Höfler (freie Redakteurin, unter anderem für Neon und Bunte), Klaus Raab (Der Freitag-Redakteur) und Paul-Philipp Hanske (Nido-Redakteur und für die Süddeutsche Zeitung tätig) – herausgepickt hat, sind Klassiker wie Momo, Oliver Twist und Hamlet und zahlreiche andere. Allesamt werden durch die lustigsten Kritiken, die das Internet zu bieten hatte, beschrieben.

Dadurch bekommt man auch von Büchern, die man vielleicht noch nicht kannte, einen Eindruck und vielleicht auch einen Anstoß sie zu lesen, während man sich bei den bekannteren Werken einfach an den Kritiken erfreuen kann. 

Aufmachung
Auf den ersten Blick wirkt das Buch "5 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich..." ein wenig unstrukturiert, doch allein beim groben Durchblättern zeigt sich, dass es das nicht ist. Jedes Buch ist durch Titel und Autor gut hervorgehoben, während die Kritiken mit Usernamen und der vergebenen Wertung in Sternen abgedruckt sind.  

Bewertung
Ein Buch, bei dem man etwas lernen kann, ist dieses hier sicher nicht. Soll es aber auch gar nicht sein, stattdessen steht hier eindeutig die Unterhaltung im Vordergrund und entsprechend wurden die Kritiken auch ausgewählt.
Sicher ein Buch, das Anhand der Aufmachung wohl einen überschaubaren Arbeitsaufwand nötig hatte, ging es wohl "nur" um das Heraussuchen der witzigsten Kritiken unter den entsprechenden Büchern. Aber wer sagt auch, dass ein gutes Buch aufwendig hergestellt worden sein muss? Muss es nicht.

Von uns bekommt "5 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich" darum 5 von 5 Sternen. Einfach sehr unterhaltsam!

Paul-Philipp Hanske, Barbara Höfler, Klaus Raab, Jakob Schrenk - "5 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich", rororo (Rowholt Verlag), 265 Seiten, 8,99 €

Fotos: Pressefoto; Sophia Kümmerle: Daniel M. Grafberger

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Team-Ulm testet
Tags: Buch, Buchkritik, Kritik, Rezension, Team-Ulm testet

0 Kommentare zu "Team-Ulm testet: "5 von 4 Kunden...""

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -