Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Billy Talent Konzert
Team-Ulm sucht DICH! »

Nom, nom, nom


Kulinarisch auf hohem Niveau ging es am Montagabend im Roxy in Ulm zu. Denn dort wurde präsentiert, worauf Gourmets diesen Herbst wieder sehnsüchtig gewartet haben: Der Restaurantführer 2013. 

Glückliche Gourmets: Die beste Wertung im Restaurantführer 2013 erkochte sich das Lago-Team.// Foto: Devin Sancakli

Das jährlich erscheinende Buch ist ein Produkt des KSM-Verlags, der beispielsweise auch das Monatsmagazin "SpaZz" herausbringt. Jedes Jahr im Herbst erscheint es und berät Leser und Leserinnen mit Testberichten und Kurzvorstellungen von Restaurants aus Ulm und Umgebung. Insgesamt 166 Häuser wurden getestet, darunter unter anderem Hotelrestaurants, Biergärten und Italiener, Asiaten und Griechen. 

Jeder Eintrag ist versehen mit einem Foto, der Adresse und einer Wertung. Dabei unterscheiden sich Kurzeinträge, die insgesamt 135 Restaurants umfassen, von längeren, ausführlicheren Besprechungen. Getestete werden so viele Restaurants wie möglich. Ist ein Restaurant neu, hat es gute Chancen, im Restaurantführer aufgenommen zu werden. Lokalitäten die schon mehrere Male drin waren werden ab und an auch mal ausgelassen, um das Buch in einem angemessenen Umfang zu halten.

Unter den längere bewerteten Restaurants gibt es zu dem eine "Top Ten"-Liste, die sich nach den einzelnen Bewertungen in so genannten "Spitzen" richtet. Davon sind maximal fünf erreichbar, weniger als eine wurden nicht vergeben.*

Diese zehn Restaurants wurden am Montag den 1. Oktober im Roxy kurz mit einer Beurteilung vorgestellt und bekam anschließend von Verlagschef Jens Gehlert eine Urkunde verliehen. Für die Unterhaltung der Gäste sorgte den Rest des Abends Musiker Walter Spira mit Texten über heiße Schlachten am kalten Buffet und andere Lieder zum Thema "Essen". Ihn begleitete Sängerin Ariane Müller, die mit ihrer Ariane-Müller-Band regelmäßig bei der Roxy Horror Music Show auftritt. Als Moderatorin führte sie außerdem durchs Programm, in dem zudem das Projekt "Ulm hilft" vorgestellt wurde.

Alles in allem ein sehr netter Abend mit zahlreichen Gästen, guter Unterhaltung und leckerem Fingerfood. Und dem Restaurantführer natürlich - für alle Feinschmecker aus Ulm und Umgebung ein Muss! Erhältlich in den örtlichen Buchhandlungen.

*Anmerkung: In den Kurzbewertungen liegt das Maximum bei drei Spitzen. 

Veröffentlicht in der Kategorie:Kultur
Tags: Jens Gehlert, KSM-Verlag, Restaurantführer, Roxy

0 Kommentare zu "Nom, nom, nom"

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -