Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sonstiges

Brandanschlag auf das Madimak-Hotel

Esmerkiz89 - 36
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2006
76 Beiträge
Geschrieben am: 20.01.2007 um 01:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.01.2007 um 01:10 Uhr

Bei einem alevitischen Kulturfestival zu Ehren des Dichters Pir Sultan Abdal im Sommer 1993 in Sivas erklärte der türkische Schriftsteller Aziz Nesin öffentlich, er halte einen Großteil der türkischen Bevölkerung für "feige und dumm," da sie nicht den Mut hätten, für die Demokratie einzutreten. Dies und die Übersetzung und teilweise Veröffentlichung des für Muslime ketzerischen Romans "Die satanischen Verse" von Salman Rushdie führte dazu, dass sich vor allem konservative sunnitische Kreise provoziert fühlten. Am 2. Juli versammelte sich eine aufgebrachte Menschenmasse nach dem Freitagsgebet vor dem Madimak-Hotel, in dem Aziz Nesin, aber auch alevitische Musiker, Schriftsteller, Dichter und Verleger logierten. Mitten aus der wütend protestierenden Menschenmenge wurden schließlich Brandsätze gegen das Hotel geworfen. Da das Hotel aus Holz gebaut war, breitete sich das Feuer schnell aus. Dabei wurden 37 Menschen verbrannt; der Autor Aziz Nesin, dem laut einigen Angaben der Anschlag in erster Linie gegolten hatte, überlebte jedoch leicht verletzt. Wegen der wütenden Menschenmenge draußen vor dem Hotel konnten die Bewohner des Hotels nicht ins Freie, bis sie schließlich vom Feuer eingeschlossen waren. Obwohl Polizei und Feuerwehr frühzeitig alarmiert waren, griffen sie erst nach acht Stunden ein. Das Staatsicherheitsgericht in Ankara kam zu dem Urteil, dass die Menge die Feuerwehr bei den Rettungarbeiten behinderte. Andererseits belegen Zeugenaussagen sowie Videoaufnahmen, wie vereinzelte Polizisten der Menge mithalfen und eine anrückende Armee sich wieder zurückzog.

Die Aleviten nennen diesen Anschlag das 'Sivas-Massaker', wobei aus ihrer Sicht der Brandanschlag ihnen gegolten hatte, und fühlen sich seither vom Staat im Stich gelassen. Das Ereignis spielte eine wichtige Rolle bei ihrer Bewusstseinsbildung.

Die Sunniten hingegen bestreiten jeglichen Vorwurf, für den Brandanschlag verantwortlich zu sein, und verlangen die Auffindung der wahren Täter. Sie befürworten eine Revision der Untersuchung des Anschlags und behaupten, dass Saboteure sich in die Menschenmenge gemischt und die Brandsätze gegen das Hotel geworfen haben.


ICH FRAGEN MICH WIE KANN MAN SOWAS MACHEN WO STEHT DAS IM KURAN DAS MAN LEUTE VERBRENNEN SOLL ICH WÜRDE MICH ÜBER EURE MEINUNG INTRESSIEREN????
McGyver - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2005
154 Beiträge
Geschrieben am: 20.01.2007 um 01:56 Uhr

ICH FRAG MICH NUR WIE SO EIN LAND DER EU BEI TRETTEN WILL!
KEINE WÜRDE VOR DEN MENSCHNEN!
Bembe18 - 41
Experte (offline)

Dabei seit 11.2002
1742 Beiträge

Geschrieben am: 20.01.2007 um 02:05 Uhr

Dieses Problem wurde schon bei "Türkei in die EU" diskutiert. Also bitte lasst es!

Jippy ai ey, Schweinebacke

Esmerkiz89 - 36
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2006
76 Beiträge
Geschrieben am: 21.01.2007 um 00:54 Uhr

Zitat von McGyver:

ICH FRAG MICH NUR WIE SO EIN LAND DER EU BEI TRETTEN WILL!
KEINE WÜRDE VOR DEN MENSCHNEN!



hast voll recht keine demokratifreiheit in dem land
  [Antwort schreiben]

Forum / Sonstiges

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -