guyoncignito
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2009
11293
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.07.2013 um 17:59 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.07.2013 um 18:46 Uhr
|
|
Zitat: Halal (arabisch حلال, DMG ḥalāl) ist ein arabisches Wort und kann mit „erlaubt“ und „zulässig“ übersetzt werden. Es bezeichnet alle Dinge und Handlungen, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind. Sie stehen zwischen haram (حرام), verbotenen, und fard (فرض), pflichtmäßigen Handlungen. Zwischen halal und haram gibt es eine Grauzone, die makruh (مكروه) genannt wird. Makruh (verpönt/unerwünscht) bezeichnet alle Dinge, die nicht ausdrücklich verboten sind, jedoch in Richtung haram tendieren. Auch diese Grauzone gilt es für Muslime vorsichtshalber zu meiden.
Wie einige vielleicht wissen, bin ich begeisterter "Politically Incorrect"-Leser. Der neueste Trend auf dieser Plattform ist es, sich darüber zu muckieren, dass Halal-Produkte immer mehr Einzug in den deutschen Handel halten.
Was haltet ihr davon, dass es immer mehr Halal-Produkte gibt?
|
|
le_mon - 31
Experte
(offline)
Dabei seit 02.2011
1771
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.07.2013 um 18:05 Uhr
|
|
Dass sich seit Jahrzehnten amerikanische Produkte in unseren Gefilden breit machen, ha wohl noch niemand gestört.
Auch das die Supermärkte ihre Regale mit Bio- oder Veggiezeugs vollstopfen, kritisiert auch niemand.
Wieso also ausgerechnet bei Halal-Produkten?
Wenn die Nachfrage dazu vorhanden ist, warum also nicht verkaufen?
Mit Integration hat das erst mal garnichts zu tun.
|
|
WurzelSpaun - 4
Champion
(offline)
Dabei seit 08.2009
2212
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.07.2013 um 18:26 Uhr
|
|
Als Moslem halt ich mich raus,ich will sehen was hier so alles geschrieben wird * hände reib*
When it comes to money everbody is of the same religion/why fall in love when you can fall asleep?
|
|
Daggon - 42
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2008
470
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.07.2013 um 18:29 Uhr
|
|
bei steigender muslimischer Bevölkerung ist es doch wohl nur logisch dass sich das Angebot für diesen Kundenkreis erhöht...und es ist eigentlich nix daran auszusetzen! Man ist ja nicht gezwungen diese Produkte zu kaufen sondern kann ganz normal weiter seine gewohnten Einkauf machen
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Laien!
|
|
Ketzu - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2008
1535
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.07.2013 um 20:06 Uhr
|
|
Ist erstmal die Frage ob tatsächlich neue Produkte hinzukommen oder nur die Auszeichnung bestehender Produkte als "Halal" vorangeht (wie "enthält spuren von Erdnüssen").
Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.
|
|
Elli91 - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 08.2007
2830
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.07.2013 um 20:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.07.2013 um 20:39 Uhr
|
|
Zitat von Ketzu: Ist erstmal die Frage ob tatsächlich neue Produkte hinzukommen oder nur die Auszeichnung bestehender Produkte als "Halal" vorangeht (wie "enthält spuren von Erdnüssen").
Ich weiß nicht, wie es in dtl steht, aber in anderen Ländern wird das oft ausgeschrieben (vor allem vor Restaurants). Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was das wirklich bedeutet (im Bezug auf Fleisch), aber ich denke ich nicht, dass es eine unglaublich schlechte Sache sein soll. Interessieren wuerde mich, welche Punkte auf dieser plattform dabei kritisiert werden.
Someday we gonna dance with those lions
|
|
Brummbaer72 - 33
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 06.2013
126
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 13:30 Uhr
|
|
Zitat von WurzelSpaun: Als Moslem halt ich mich raus,ich will sehen was hier so alles geschrieben wird * hände reib*
Boa jetzt bist aber cool! Bei einer kritischen Meinung reibst du dir also einen weil du denjenigen gleich in die Nazi-Ecke stecken kannst oder wie?
|
|
Biebe_666 - 47
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
25297
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 13:34 Uhr
|
|
Zitat von Elli91: Zitat von Ketzu: Ist erstmal die Frage ob tatsächlich neue Produkte hinzukommen oder nur die Auszeichnung bestehender Produkte als "Halal" vorangeht (wie "enthält spuren von Erdnüssen").
Ich weiß nicht, wie es in dtl steht, aber in anderen Ländern wird das oft ausgeschrieben (vor allem vor Restaurants). Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was das wirklich bedeutet (im Bezug auf Fleisch), aber ich denke ich nicht, dass es eine unglaublich schlechte Sache sein soll. Interessieren wuerde mich, welche Punkte auf dieser plattform dabei kritisiert werden.
Bei Fleisch: geschächtet und kein Schwein wenn ich mich nicht irre. Was aber Bullshit ist.
|
|
Kilka - 10
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 13:45 Uhr
|
|
Laut meiner türkischen Freundin heißt es einfach, dass Fleisch zum Beispiel nach Islamischem Recht/Vorschriften geschlachtet wurde, mit Gebet und Segen und ausbluten und allem drum und dran. Aber wie auch bei Bio ist nicht alles Halal (Helal?), was als solches bezeichnet wird. Ansich hab ich nichts dagegen... aber ich weiß nicht, ob ich es essen würde. Nicht, dass ich am Ende noch ein Türke oder ein Muslim oder ein Islamist werde.
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
Ritterherz
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 04.2013
45
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 16:02 Uhr
|
|
Zitat von Kilka: Laut meiner türkischen Freundin heißt es einfach, dass Fleisch zum Beispiel nach Islamischem Recht/Vorschriften geschlachtet wurde, mit Gebet und Segen und ausbluten und allem drum und dran. Aber wie auch bei Bio ist nicht alles Halal (Helal?), was als solches bezeichnet wird. Ansich hab ich nichts dagegen... aber ich weiß nicht, ob ich es essen würde. Nicht, dass ich am Ende noch ein Türke oder ein Muslim oder ein Islamist werde.
Echt? Ist es schon möglich seine Nationalität zu ändern? WO? O _ O *muss hin*
You think you're the only ones who matter. You think you can put off death.
|
|
hipi - 38
Champion
(offline)
Dabei seit 09.2002
4152
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 18:12 Uhr
|
|
Zitat von Ritterherz: Zitat von Kilka: Laut meiner türkischen Freundin heißt es einfach, dass Fleisch zum Beispiel nach Islamischem Recht/Vorschriften geschlachtet wurde, mit Gebet und Segen und ausbluten und allem drum und dran. Aber wie auch bei Bio ist nicht alles Halal (Helal?), was als solches bezeichnet wird. Ansich hab ich nichts dagegen... aber ich weiß nicht, ob ich es essen würde. Nicht, dass ich am Ende noch ein Türke oder ein Muslim oder ein Islamist werde.
Echt? Ist es schon möglich seine Nationalität zu ändern? WO? O _ O *muss hin*
Ja da solltest du hin, am Schalter daneben lernt man was Ironie ist.
FÜR eine Ban Funktion im TU-Forum!
|
|
SavanTorian
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2011
828
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 18:56 Uhr
|
|
solange es mir schmeckt, isses mir egal, woher das essen kommt.
2 ▼ 4 0
|
|
Ritterherz
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 04.2013
45
Beiträge
|
Geschrieben am: 13.07.2013 um 21:01 Uhr
|
|
Zitat von hipi: Zitat von Ritterherz: Zitat von Kilka: Laut meiner türkischen Freundin heißt es einfach, dass Fleisch zum Beispiel nach Islamischem Recht/Vorschriften geschlachtet wurde, mit Gebet und Segen und ausbluten und allem drum und dran. Aber wie auch bei Bio ist nicht alles Halal (Helal?), was als solches bezeichnet wird. Ansich hab ich nichts dagegen... aber ich weiß nicht, ob ich es essen würde. Nicht, dass ich am Ende noch ein Türke oder ein Muslim oder ein Islamist werde.
Echt? Ist es schon möglich seine Nationalität zu ändern? WO? O _ O *muss hin*
Ja da solltest du hin, am Schalter daneben lernt man was Ironie ist.
You think you're the only ones who matter. You think you can put off death.
|
|
HSL - 64
Anfänger
(offline)
Dabei seit 05.2009
5
Beiträge
|
Geschrieben am: 14.07.2013 um 09:32 Uhr
|
|
Es git eine Firma die Produkte nach der TCM-Lehre herstellt und diese hat sogar ein HALAL-Zertifikat,
wer mehr wissen will kann sich ja gerne bei mir melden, da hier keine weiteren Angaben oder Infos gestattet sind.
|
|
schnaebber
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2006
6006
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.07.2013 um 14:32 Uhr
|
|
Schmeckt man denn einen Unterschied zwischen geschächtetem Fleisch und konventioneller Schlachtung?
There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.
|
|
raubelefant - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2009
2426
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.07.2013 um 23:32 Uhr
|
|
Zitat von guyoncignito:
Was haltet ihr davon, dass es immer mehr Halal-Produkte gibt?
gibts doch schon ewig, gerade beim Fleisch. auch für Juden.
vermutlich ist es nur irgendwem nach den vielen jahren mal aufgefallen.
Odi profanum vulgus et arceo-Ich verachte den ungebildeten Pöbel und meide ihn
|
|