Geschrieben am: 03.02.2012 um 21:23 Uhr
|
|
Zitat von Twister75: also bei Aktien brauchst du als erstes mal nen Depot welches im Normalfall kostet.Son schönes Papier bekommste da nämlich nicht mit nach Hause,welches du dann z.B. gerahmt verschenken könntest (okay gäbs auch,würde aber wieder kosten  ) Dann kommt das nächste Problem bei der Geldanlage ansich.Du kannst nix auf einen anderen Namen abschließen.Hat was mit erstens dem Geldwäscherdingens zutun und zweitens mit der besteuereung der Zinseinnahmen.Du müsstest es dann auf dich laufen lassen und der Person an das Sparbuch was weg. kläglichem Ertrag ja eh ausfällt zur Verfügung stellen.Eine Kaptiallebensversicherung würde gehn.Aber ich glaub 15 Jahre sind da die Regel und du kommst nicht schnell ran ans Geld.Eintragen kannst du allerdings Nachbars Katze als Begünstigten 
Somit glaub ich das in deinem Fall die Edelmetalle echt was wären.Schön verpackt und mit der Entsprechenden Erklärung sicher ein tolles Geschenk.
Das mit dem Abschließen auf einen anderen Namen hab ich deswegen ja auch schon ausgeschlossen, wegen Versteuerung der Zinseinnahmen und so.. Obwohl das Ganze wohl nicht über den Freibetrag kommen würde ;)
Aber wie machen das denn Eltern, die schon ganz früh für das Kind ein Sparbuch anlegen? Geht das nur deswegen, weil sie Vormund sind? Abgesehen davon, dass das für meinen Zweck wegen den geringen Zinsen eh nichts ist...
Ja, ich denke, ich werde mich mal über die Edelmetalle bei meiner Bank informieren. Hätte sowas mal gern in der Hand ;) 1g Gold oder 100g Silber hört sich nach sehr wenig an - also macht beim Verschenken nicht gerade viel her. Aber wenn der Wert dann überzeugt, reicht das ja :)
~Um zu sterben leben wir ein Leben lang~
|