zum glück habe ich seit 10 jahren kein auto mehr. man kann auch mit dem fahrrad oder einer mitfahrgelegenheit zur arbeit fahren. so mache ich es schon seit jahren.
Viele sind auf ein Auto aber angewiesen.. zum Einkaufen mit dem Bus?
Ich weiß nicht, wäre nicht so mein Ding.. egal ob ich dadurch paar Tausend € spare oder nicht.
zum glück habe ich seit 10 jahren kein auto mehr. man kann auch mit dem fahrrad oder einer mitfahrgelegenheit zur arbeit fahren. so mache ich es schon seit jahren.
Viele sind auf ein Auto aber angewiesen..
Eben, wenn man einen standardmäßigen 9 to 5 Job hat, immer am gleichen Ort, nicht mehr als 10km von zu Hause entfernt, und die Radwege dorthin geräumt sind, kann man das schon machen.
Aber es gibt viele Berufstätige, die zu Uhrzeiten und an Orten arbeiten müssen, wo eine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich ist. Ebenfalls ist es an vielen Arbeitsplätzen nicht möglich, sich noch zu duschen oder umzuziehen. Es gibt viele Berufe, wo man eben nicht verschwitzt mit dreckigen Schuhen und Hosen erscheinen kann.
Ich bin früher selbst eine Zeit lang Tag für Tag mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, es fehlt mir also nicht an praktischen Erfahrungen.
Tatsächlich sind morgens selten die Radwege geräumt, und ab 10cm Schneedecke wirds irgendwann mal extrem nervig vorwärts zu kommen. Wenn man dann verdreckt, klatschnass vom regen oder klatschnass vom Schwitzen 6 Stunden neben den Mitschülern sitzen muss, hat der Spaß irgendwann ein Loch.
Also radeln zum Arbeitsplatz - super! Aber die Bedingungen müssen gegeben sein, und viele können es eben nicht machen, und sind absolut aufs Auto angewiesen.
Was willst du da tun?
Als normalsterblicher brauchst du Stom und musst tanken, damit du zur Arbeit kommst. Alles Sache der großen Chefs.. die sich spezialisiert haben auszubeuten. Ein hoch auf die Wirtschaft...
In Frankreich gibts Generalstreiks. In Deutschland ist das allerdings nicht machbar weil hier keiner seinen Arsch hochkriegt.