Mamba80 - 44
Experte
(offline)
Dabei seit 12.2010
1442
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 18:23 Uhr
|
|
Zitat von R-O-B-I-N: Zitat von Mamba80: Ich dachte immer ein Pratikum ist dafür da in berufe hinein zu schnuppern und da gibt es keine grenzen zwischen w oder m.
Grenzen?,
du meinst Unterscheidungen, und ja, die gibt es,
aber der girl´s day ist explizit dafür da.
Zudem kannst du an diesem Tag Praktika machen, wo du sonst keine Stelle bekommst  ,
und noch was:
Wow ich bin begeistert, du kannst dich ja doch einigermaßen adäquat artikulieren  .
Ok ich bleibe bei den alten begriffen die neuen ausdrucksweisen sind mir zu amerikanisch.
|
|
Barmonster - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
3952
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 18:33 Uhr
|
|
also hier in Bremen wurden Girl's Day und Boy's Day zugunsten des "Zukunfts-Tag" abgeschafft, was ich persönlich sehr gut finde. Ich finds irgendwie dämlich, solche Veranstaltungen Geschlechter-getrennt zu machen. Ein Kontra-Argument gegen den Zukunfts-Tag ist, dass das ganze eigentlich nur ne Werbe-Veranstaltung für Großbetriebe ist die mitnichten einen Einblick in den Berufsalltag gibt. Dazu sind mehrtätige Berufspraktika sehr viel besser geeignet.
Viele Leute sind verwirrt, wenn ein Satz anders endet als man Rübenmus!
|
|
deine-mutter - 34
Profi
(offline)
Dabei seit 11.2005
906
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 18:50 Uhr
|
|
Pro girlsday:
- abwechsung für die Arbeiter wenn endlich mal wieder Weibliche Personen durch die Halle laufen.
lass die Finger von den Drogen
|
|
spaceinvade - 36
Experte
(offline)
Dabei seit 04.2011
1513
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 18:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.05.2011 um 18:56 Uhr
|
|
Zitat von Vallaria: sers ich brauche pro und contra gegen girls day und mir fällt nichts ein kann mir jemand helfen?
Frauen gehören an den Herd und nicht in die Geschäftswelt
Timor Domini principium sapientiae
|
|
sabbse
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 01.2006
5471
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 19:14 Uhr
|
|
Ich find Girls Day eigentlich keine schlechte Idee. In dem Alter werden da zwar viele nur mitmachen, um einfach mal n Tag von der Schule wegzukommen, aber trotzdem könnten sie da eventuell Sachen kennenlernen, die sich dann mögen und sich dafür interessieren. Viele Mädchen trauen sich ja auch gar nicht, sich für einen technischen Beruf zu interessieren, weil da ja meist Kommentare wie "Frauen und Technik" kommen. Und viele werden auch noch ein bisschen altmodisch eingestellt sein und sehen Frauen noch immer eher in sozialen Berufen oder als Sekretärin etc.
Ich denke, wenn ich das immer früher mitbekommen hätte, hätte ich bestimmt auch mitgemacht. Zwar interessier ich mich nicht so sehr für technische Sachen, aber es wäre doch mal interessant gewesen, in so einen Betrieb oder in so einen Studiengang reinschnupper zu können.
Nachteil seh ich da jetzt eigentlich nur in der Tatsache, dass das viele ausnutzen werden, um einfach nur einen Tag nicht in der Schule sein zu müssen. Wobei ich, wie gesagt, nie mitgemacht habe, vielleicht gäbe es dann mehr Nachteile, wer weiß. Doch das wird dann bestimmt auch auf den Betrieb ankommen, wie bei jedem anderen Praktikum auch.
Schade find ich, dass es erst seit diesem Jahr den Boys Day gibt. Den hätte man ruhig schon parallel zum Girls Day einführen können. Für Jungs ist es sicher auch nicht schlecht, mal in so einen Beruf schnuppern zu können, der meist nur von Frauen ausgeübt wird. Da gibts ja sicher auch viele Vorurteile und viele Jungs trauen sich auch einfach nicht.
Ich find beide Aktionen eine super Idee. Grade in dem Alter ist es ja vorallem für Haupt- und Realschüler noch mal eine super Gelegenheit, vor dem Abschluss noch in viele Betriebe schnuppern zu können, bevor man sich entscheidet, was man nach dem Abschluss machen will. Und auch auf dem Gymnasium ist es alles andere als schlecht. Es ist einfach, wie ich finde, in jeder Hinsicht eine super Sache, dass den Jugendlichen da mal so ein Tag gegeben wird
Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)
|
|
Bambina_ - 33
Anfänger
(offline)
Dabei seit 05.2011
24
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 19:48 Uhr
|
|
Im Grunde ist die Idee des Girls Day (und jetzt auch Boys Day) gar nicht verkehrt nur leider hab ich trotz allem die Erfahrung gemacht, dass den Mädchen zwar andauernd gesagt wird wie gesucht Frauen in technisch ausgerichteten Berufen seinen, die Realität hingegen sieht für mich seit diesem Jahr anderst aus, denn wenn du dich als Frau in eine technische Richtung bewirbst kannst es glatt und sauber vergessen. Da wirst du nur wie Dreck behandelt und das war nicht nur bei einer Firma der Fall. Ich weiß jedoch nicht ob es nur im Bezug auf das Duale Studium so ist.
Ich finde es nur sinnfrei, wenn am Girls Day nem Mädchen vorgespielt wird sie hätte gute Chancen in der Branche und das Mädchen sich wirklich dann nur in die Branche bewirbt und dabei eigentlich im Grunde total schlechte Chancen hat.
beauty gets attention but personality gets the heart
|
|
_-escape_ - 28
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2011
124
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 21:12 Uhr
|
|
Also ich bin in girls day akademie.
Des ist so ne ag die 2 schülerinnen jeweils aus jeder 8. klasse bei uns an der schule (real und gymi) machen können. da geht man jeden Mittwoch in irgendwelche techinische berufe und so um zu schaun wie des so ist...
ich finds schon gut, dass man schaun kann wie des alles geht und so
...
|
|
Buumann - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2007
2379
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 21:13 Uhr
|
|
Zitat von patoX: contra find ich schwer..
außer das es sie vell nich interessiert und zeitverschwendung is oder so..
pro
vemeindliche männerberufe werden emanzipiert und sowas eeben...
kack thema 
die meisten machen doch eh nur mit das sie nicht in die schule müssen.
Bei den meisten berufen in denen nur männer arbeiten ist das nicht umsonst so, welche Frau will den sowas machen? Wieviele Frauen wollen Maurer werden? nein nein, viel zu schwer, dreckig etc.
Sehet und stauned!
|
|
Buumann - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2007
2379
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.05.2011 um 21:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.05.2011 um 21:20 Uhr
|
|
Zitat von Bambina_: Im Grunde ist die Idee des Girls Day (und jetzt auch Boys Day) gar nicht verkehrt nur leider hab ich trotz allem die Erfahrung gemacht, dass den Mädchen zwar andauernd gesagt wird wie gesucht Frauen in technisch ausgerichteten Berufen seinen, die Realität hingegen sieht für mich seit diesem Jahr anderst aus, denn wenn du dich als Frau in eine technische Richtung bewirbst kannst es glatt und sauber vergessen. Da wirst du nur wie Dreck behandelt und das war nicht nur bei einer Firma der Fall. Ich weiß jedoch nicht ob es nur im Bezug auf das Duale Studium so ist.
Ich finde es nur sinnfrei, wenn am Girls Day nem Mädchen vorgespielt wird sie hätte gute Chancen in der Branche und das Mädchen sich wirklich dann nur in die Branche bewirbt und dabei eigentlich im Grunde total schlechte Chancen hat.
In einem großen Betrieb hast du als Frau schon gewonnen wenn die sehen das du eine bist ^^ Immerhin müssen sie ja sagen: wir sind modern und stellen auch frauen ein.
Naja, würd ich als Betrieb eher nicht, weil ich schon öfters gesehen hab was das ergebnis dabei ist.
edit: das kommt daher das ein junge zuhause eher mal was technisches in seiner freizeit macht als ein mädchen.
Sehet und stauned!
|
|