bumble_beee - 36
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2004
972
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:20 Uhr
|
|
ist es bei jedem Auto egal ob ich Super Plus tanke oder Super?
Ich fahre einen Ford Fiesta Bj 96?!
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.. Danke schonmal
Faulheit-ist die Angewohnheit sich auszuruhen, bevor man müde ist
|
|
LUXI - 32
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2007
104
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.03.2011 um 13:25 Uhr
|
|
Zitat von TeJay: nein eben nicht dein auto verbraucht bis zu 5-10% weniger krafstoff so is es gemeint
... des kann ich mir i-wie net so ganz vorstellen ... weil eig is es ja egal welchen sprit du tankst es wird ja immer die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt oder ??
Nachts is´s kälter als draußen :D
|
|
commenTA-tor
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2006
1524
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:26 Uhr
|
|
Unter Umständen hast du etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch,aber nur wenn dein Auto die höhere Oktanzahl des Super Plus auch umsetzen kann.Wenn nicht,hast du aber keine Nachteile und deinem Motor passiert nix,also wenn es gleich viel kostet würd ich plus tanken.
|
|
infrequently - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5266
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:26 Uhr
|
|
Super mit 95 Oktan stirbt aus, wie zuletzt Normal
An den bereits umgestellten Stationen bietet sich den Autofahrern ein ungewohntes Bild: Super und Super Plus haben nur noch ein Preisfeld. Denn aus beiden Zapfsäulen kommt das gleiche Produkt: Super 98. Der Gesetzgeber hat die Gesellschaften verpflichtet, eine so genannte „Schutzsorte“ für die Autofahrer anzubieten, deren Wagen E10 nicht vertragen. Dieses Super/Super Plus hat einen Anteil von maximal fünf Prozent Bioethanol.
Um nicht noch eine Sorte anbieten zu müssen, verzichtet Aral nun auf das ehemalige Super-Benzin und ersetzt es durch Super Plus. So erklären sich auch die Preisunterschiede: E10 kostet soviel wie das alte Super (95 Oktan), die Schutzsorte (98 Oktan) hat den Preis von Super Plus übernommen. Für Autofahrer, die bisher Super getankt haben und deren Autos E10 nicht vertragen, wird das Tanken also deutlich teurer.
Frage beantwortet?
Nur das geprüfte Leben ist es wert gelebt zu werden. Sokrates
|
|
DonEscobar
Champion
(offline)
Dabei seit 08.2006
3533
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:27 Uhr
|
|
Zitat von LUXI: Zitat von TeJay: nein eben nicht dein auto verbraucht bis zu 5-10% weniger krafstoff so is es gemeint
... des kann ich mir i-wie net so ganz vorstellen ... weil eig is es ja egal welchen sprit du tankst es wird ja immer die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt oder ??
aber nur soviel wie benötigt wird
d.h. wenn du ein treibstoff mit mehr quali hast wird davon auch weniger gebraucht ->
Die guten Dinge kommen zu denen, die warten können.
|
|
infrequently - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5266
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:28 Uhr
|
|
Zitat von DonEscobar: Zitat von LUXI: Zitat von TeJay: nein eben nicht dein auto verbraucht bis zu 5-10% weniger krafstoff so is es gemeint
... des kann ich mir i-wie net so ganz vorstellen ... weil eig is es ja egal welchen sprit du tankst es wird ja immer die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt oder ??
aber nur soviel wie benötigt wird
d.h. wenn du ein treibstoff mit mehr quali hast wird davon auch weniger gebraucht ->
nur hat der nicht mehr quali, wie oben zu lesen ^^
Nur das geprüfte Leben ist es wert gelebt zu werden. Sokrates
|
|
LUXI - 32
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2007
104
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:29 Uhr
|
|
Zitat von DonEscobar: Zitat von LUXI: Zitat von TeJay: nein eben nicht dein auto verbraucht bis zu 5-10% weniger krafstoff so is es gemeint
... des kann ich mir i-wie net so ganz vorstellen ... weil eig is es ja egal welchen sprit du tankst es wird ja immer die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt oder ??
aber nur soviel wie benötigt wird
d.h. wenn du ein treibstoff mit mehr quali hast wird davon auch weniger gebraucht ->
... und wie "merkt" des dein auto ??
Nachts is´s kälter als draußen :D
|
|
DocLove - 44
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2006
3568
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:29 Uhr
|
|
durch die bessere Energieausbeute bekommst du mehr Leistung pro Liter raus. dein Auto merkt das am Benzinstand ^^
Dieser Beitrag enthielt Spuren von Sarkasmus und Ironie. Im Zweifel fragen sie ihren Arzt/Apotheker
|
|
LUXI - 32
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2007
104
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:32 Uhr
|
|
Zitat von DocLove: durch die bessere Energieausbeute bekommst du mehr Leistung pro Liter raus. dein Auto merkt das am Benzinstand ^^
... also wird die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt aber aus super plus bekommt man einfach mehr energie oder ??
Nachts is´s kälter als draußen :D
|
|
infrequently - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5266
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:34 Uhr
|
|
Zitat von LUXI: Zitat von DocLove: durch die bessere Energieausbeute bekommst du mehr Leistung pro Liter raus. dein Auto merkt das am Benzinstand ^^
... also wird die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt aber aus super plus bekommt man einfach mehr energie oder ?? 
Jungs ihr könntet euch die Diskussion echt ersparen, wenn ihr meinen Text mal da oben lesen würdet. Zwischen Super und Super Plus gibt es keinen Unterschied mehr. Deshalb ist der Preis auch gleich.
Nur das geprüfte Leben ist es wert gelebt zu werden. Sokrates
|
|
LUXI - 32
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2007
104
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:36 Uhr
|
|
Zitat von infrequently: Zitat von LUXI: Zitat von DocLove: durch die bessere Energieausbeute bekommst du mehr Leistung pro Liter raus. dein Auto merkt das am Benzinstand ^^
... also wird die gleiche menge luft-benzin-gemisch eingespritzt aber aus super plus bekommt man einfach mehr energie oder ?? 
Jungs ihr könntet euch die Diskussion echt ersparen, wenn ihr meinen Text mal da oben lesen würdet. Zwischen Super und Super Plus gibt es keinen Unterschied mehr. Deshalb ist der Preis auch gleich.
... es geht doch grad garnet um n preis sondern ums prinzip
Nachts is´s kälter als draußen :D
|
|
infrequently - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5266
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:38 Uhr
|
|
Zitat:
... es geht doch grad garnet um n preis sondern ums prinzip 
Das is mir schon klar, dass es nicht um den Preis geht. Aber da beide die gleiche Oktanzahl haben, nämlich 98, ändert das auch nichts an der Leistung.
Nur das geprüfte Leben ist es wert gelebt zu werden. Sokrates
|
|
AudioMobil - 47
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 11.2003
2685
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:49 Uhr
|
|
Zitat von infrequently: Super mit 95 Oktan stirbt aus, wie zuletzt Normal
An den bereits umgestellten Stationen bietet sich den Autofahrern ein ungewohntes Bild: Super und Super Plus haben nur noch ein Preisfeld. Denn aus beiden Zapfsäulen kommt das gleiche Produkt: Super 98. Der Gesetzgeber hat die Gesellschaften verpflichtet, eine so genannte „Schutzsorte“ für die Autofahrer anzubieten, deren Wagen E10 nicht vertragen. Dieses Super/Super Plus hat einen Anteil von maximal fünf Prozent Bioethanol.
Um nicht noch eine Sorte anbieten zu müssen, verzichtet Aral nun auf das ehemalige Super-Benzin und ersetzt es durch Super Plus. So erklären sich auch die Preisunterschiede: E10 kostet soviel wie das alte Super (95 Oktan), die Schutzsorte (98 Oktan) hat den Preis von Super Plus übernommen. Für Autofahrer, die bisher Super getankt haben und deren Autos E10 nicht vertragen, wird das Tanken also deutlich teurer.
Frage beantwortet?
Das habe ich mir auch schon gedacht, sonst wäre der Preis ja nicht identisch. Ich frage mich jedoch, weshalb z.B. gestern Abend bei der Jet in Erbach die Super Plus Säulen außer Betrieb waren, Super und Super E10 jedoch noch erhältlich. Würde nach der oben genannten Praxis keinen Sinn machen?
AUDIO MOBIL ERBACH - Car Hifi, Mobile Media & More! autohifi24.com
|
|
infrequently - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5266
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 13:55 Uhr
|
|
Zitat von AudioMobil: Das habe ich mir auch schon gedacht, sonst wäre der Preis ja nicht identisch. Ich frage mich jedoch, weshalb z.B. gestern Abend bei der Jet in Erbach die Super Plus Säulen außer Betrieb waren, Super und Super E10 jedoch noch erhältlich. Würde nach der oben genannten Praxis keinen Sinn machen?
Doch, dann lassen die eben Super Plus durch die Super Säule laufen oder? Mehr Sinn machen würde natürlich, wenn die Super Säulen außer Betrieb wären, da hast du schon recht.
Andere Frage: was ist eigentlich der derzeitige Stand mit dem E10 Kraftstoff? Wird da derzeit immer noch getestet und sollte man deshalb mal vorsichtshalber drauf verzichten? Mein Auto verträgt den Sprit laut Tabelle vom Hersteller ja, ist aber auch schon 13 Jahre alt :)
Nur das geprüfte Leben ist es wert gelebt zu werden. Sokrates
|
|
AudioMobil - 47
Team-Ulmler
(offline)
Dabei seit 11.2003
2685
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.03.2011 um 14:20 Uhr
|
|
Naja, meiner sollte es auch vertragen, tanke trotzdem Super Plus.
Die Rechnung aus dem Mehrverbrauch bei E10-Betrieb und dem etwas niedrigeren Verbrauch mit SuperPlus (ist bei meinem E39 wirklich so) war für mich ausschlaggebend...und nachdem sich selbst BMW-Ingenieure inzwischen kritisch äußern bleibe ich auch dabei...
Zwei Links zur aktuellen Diskussion bezüglich Risiken:
Das ist ein Link
Das ist ein Link
AUDIO MOBIL ERBACH - Car Hifi, Mobile Media & More! autohifi24.com
|
|