SAMET- - 30
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 20:52 Uhr
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Hallo Leuts,
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das unten auf dem Bild als Wegsensor verwendet wird. Ich weiß, dass man das mit der Brückenschaltung auswertet und dass der Kondensator der verstellbare Widerstand ist, aber ich find da keinen Zusammenhang zu den anderen Widerständen.
Danke im voraus
Thats how it goes :D
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joachimr - 36
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 20:59 Uhr
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bei Wechselspannung?
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SAMET- - 30
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:03 Uhr
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ist nicht angegeben, aber ich denke schon, da sonst nur beim Entladen und Laden Strom fließt..
Thats how it goes :D
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Meister-Lamp - 36
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:08 Uhr
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der sensor ist n Kondensator ganz grob genommen... metall, Dielektrikum und dann als gegenstück der zylinder wo ein und ausfährt.
ganz einfach die kapazität ändert sich sodurch und somit auch der blindwiderstand und kann somit ausgewertet werden.
Wichtig, das ding wird mit wechselspannung mit einer festen frequenz gespeist.
Leistung verursacht keinen Lärm, sie ist einfach da und WIRKT
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Frau-B
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.02.2011 um 21:11 Uhr
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Das Prinzip geht so:
Wenn die Brücke abgeglichen ist, hast du ja ein gemessenes Potential von 0V (die Messpunkte sind auf dem Bild nach rechts geführt).
Jetzt hast du links den Kondensator "C", und darüber nochmal einen Kondensator aus den 2 Metallen, die durch die Isolierung getrennt sind. Rechts sind 2 ohmsche Widerstände. Somit hast du deine 4 Widerstände für die Brücke. Je nachdem, wie jetzt die Kapazität des oberen "Kondensators" (die 2 Metalle mit der Isolierung) geändert wird, ergibt sich eben ein Potential an den mittleren Abgriffen, weil die Brücke nicht mehr abgeglichen ist.
Edit: Zu langsam gewesen..
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SAMET- - 30
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:15 Uhr
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Zitat von Meister-Lamp: der sensor ist n Kondensator ganz grob genommen... metall, Dielektrikum und dann als gegenstück der zylinder wo ein und ausfährt.
ganz einfach die kapazität ändert sich sodurch und somit auch der blindwiderstand und kann somit ausgewertet werden.
Wichtig, das ding wird mit wechselspannung mit einer festen frequenz gespeist.
Die Kapazität ändert sich durch welche Bewegung genau ?
oder was ich nicht verstanden habe ist : welcher Weg soll gemessen werden?
ich kenn die 3 Faktoren für die kapazitätsänderung dielektrikumszahl, abstand usw
Thats how it goes :D
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joachimr - 36
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:19 Uhr
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je weiter der mittlere Metallstab herausgezogen wird umso kleiner wird die Kapazität
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SAMET- - 30
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:22 Uhr
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Zitat von joachimr: je weiter der mittlere Metallstab herausgezogen wird umso kleiner wird die Kapazität
lol
ok dankeschön
Thats how it goes :D
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Markus2 - 32
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:32 Uhr
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Wenn man den Stab rauszieht, ändert sich die Fläche.
Dadurch auch die Kapazität.
Wenn du dann Wechselstrom mit bekannter Frequenz verwendest, kannst du den Wechselstromwiederstand des Kondensators ausrechnen.
bzw. Hier der Wikipedia-Artikel zum Thema
Never attribute to malice what can be adequately explained by stupidity.
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Meister-Lamp - 36
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Geschrieben am: 14.02.2011 um 21:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.02.2011 um 21:41 Uhr
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Zitat von joachimr: je weiter der mittlere Metallstab herausgezogen wird umso kleiner wird die Kapazität
RICHTIG; die Spannung ändert sich proportional zur Wegstrecke.
edit: erst mal ändert sich die Kapazität proportional zur Wegstrecke, draufhin die messbare Spannung an der Widerstandsbrücke.
wobei die Brücke auslegen kannst über Widerstände und Kapazitäten und Frequenz der Versorgung dass se 0V bei Mittelstellung, ausgefahren oder eingefahren bringt.
Leistung verursacht keinen Lärm, sie ist einfach da und WIRKT
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