Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sonstiges

sowas nennt sich Schule ?

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>  
_KiBa_ - 31
Champion (offline)

Dabei seit 09.2007
3158 Beiträge

Geschrieben am: 12.02.2011 um 18:21 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von _KiBa_:

Zitat von teacher-1:

Ja, aber ich denke schon, dass das eine allmählich aussterbende Spezies ist. Wir jüngeren sind wieder "härter" ... ;-)


Achja? ! :D
Also ich hab damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungrn gemacht...
Siehe Trillerpfeifenakfion im Unterricht Oo


Welche Trillerpfeifenaktion? So etwas gab es bei mir noch nicht; kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Die Dinger hätte ich vermutlich alle einkassiert.



Ein Quereinsteiger - so nennt man das ja, wenn die i.wie was andres gelernt haben - hatten wir genau für ein Jahr in Mathe und Physik...
Total netter Lehrer vom charakterlichem her...
Aber als Lehrer ne totale Niete...
Seine Einstellung - Es ist euer Problem wenn ihr nichts lernt...
Und seine Methoden:
Immer wenns zu laut wurde, was bei ner Maedelsklasse schonmal oefter vorkam, packte er seine Trillerpfeife aus, hob sich die Ohren zu & pfiff so lang und laut bis es wieder leise war...
Oder desoefteren haute er total laut aufn Tisch und schrie SCHNAUZE JETZT...

...sehr kompetent...

FUCK THE SYSTEM ;)

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 12.02.2011 um 18:26 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.02.2011 um 18:27 Uhr

Hm - er wusste sich wohl nicht anders zu helfen. Das ist dann freilich bedauerlich. Ich bin ehrlich: Ich halte in meinem Berufsbild ncht allzu viel von den sog. Quereinsteigern, denn sie haben eben in aller Regel den ganzen pädagogischen Teil nur in der Schnellpresse gelernt, wenn überhaupt.
_-LostHope - 32
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2008
339 Beiträge

Geschrieben am: 12.02.2011 um 18:35 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.02.2011 um 18:37 Uhr

Zitat von BOTOX__:

Zitat von xbreakdown:

hauptschüler. noch fragen?


stempelst du jetzt alle Hauptschueler als dumme Idioten ab ?
.. und vllt war es garnicht mal auf ner Hauptschule 0o
Dein Kommentar ist komplett bullsh1* genau so wie dein Gesicht. :o


Eben, wieso denkt man immer es wären Hauptschulen?
Nehmen wir mal ein heftiges Beispiel:
Wo finden Amokläufe statt?
Ich habe noch nie erlebt, dass Ein Amoklauf an einer Hauptschule war.
Sowas passiert nämlich größtenteils an Realschulen und Gymnasien.

Außerdem gibt es an Hauptschulen durchaus Schüler, die wesendlich mehr im Köpfchen haben als die meisten Schüler einer "höheren" Schule.
Von der Schulbildung auf die Intelligenz eines Menschen zu schließen ist erbärmlich und eigentlich nurnoch dumm.

Edit: z0rshiTz, muss man denn gleich beleidigend werden? Sowas zeugt auch nicht von Reife oder Intelligenz.

Ich bin Mannheimer *___* Ihr könnt mich ma :D

dailyhappy
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2011
27 Beiträge

Geschrieben am: 12.02.2011 um 21:26 Uhr

Sinn ?

Tzzzzz ! Nichts besseres zu tueen ? :))

blufish
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2010
389 Beiträge

Geschrieben am: 12.02.2011 um 23:34 Uhr

Zitat von dailyhappy:

Sinn ?
es gibt keinen Sinn:-D:-)xD

Es ist eagl, in wleechr Riehnflgoe die Bchusbtean snid, es zhält nur, dsas der esrte und der ltzee

toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 12.02.2011 um 23:40 Uhr

mir is lw oO

I ♥ my AUDI

LeSavant
Experte (offline)

Dabei seit 06.2010
1083 Beiträge

Geschrieben am: 12.02.2011 um 23:44 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.02.2011 um 23:48 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zunächst einmal: Wer sich das Vidio aufmerksam anschaut, der sieht sehr wohl ein paar Mal ganz kurz den Lehrer. Er ist anwesend, wenn auch nicht ganz von Beginn an, aber eben ab einer gewissen Zeit.

Um auf den Thread-Titel einzugehen: Ja, so etwas nennt sich heute auch Schule. Es handelt sich in meinen Augen entweder um eine Klasse der Hauptschule oder um eine solche aus berufsvorbereitenden Maßnahmen. Hierzu wären für mich zwei Dinge zu sagen:

1.)
Solche Zustände sind leider keinesfalls gestellt, sondern es gibt sie bedauerlicherweise tatsächlich. Die Schule hat es zunehmend mit Jugendlichen zu tun, die in irgendeiner Form eine Art "Störung" mitbringen. Hat der eine LRS und der nächste Dyskalulie, so hat ein anderer ADS und sein Banknachbar ADHS. Wieder ein anderer ist - das muss man so altmodisch ausdrücken - überhaupt nie erzogen worden, der nächste ist ein Straftäter und sein Banknachbar hat einen massiven psychischen Schaden. Ich könnte so fortfahren, mit allgemeiner Lernschwäche, Angstblockaden, psychischen Auffälligkeiten, Neigungen zur Gewalt usw. Es ist erschreckend, welchen Dingen ich in den über 10 Jahren meiner Tätigkeit inzwischen begegnet bin, da machen sich die meisten user hier keinen Begriff von. Dass dies leider in jedem Schuljahr etwas zunimmt, das Geld für professionelle Unterstützung in den Schulen aber nicht vorhanden ist und keiner der Lehrkräfte im Grunde genommen für diese Defizite ausgebildet ist, das will die Öffentlichkeit oft nicht wahrhaben und schlägt dann in dem üblichen dummen Reflex wieder auf meinen Berufsstand ein. Dass Eltern ihre Kinder nicht mehr erziehen, dass die Gesellschaft auch in der Öffentlichkeit (in Zügen, Bussen, auf Bahnsteigen, in Fußgängerzonen) solchen Jugendichen und ihrem miserablen Benehmen gegenüber nicht mehr mit Zivilcourage auftritt, das hat sich die Gesellschaft anzulasten. Die Schule kann nicht der Reparaturbetrieb der Gesellschaft sein. Wenn wir das tun sollen, dann können wir keine Inhalte mehr vermitteln.

2.)
Dennoch ist auch zu sagen, dass ich solche Zustände in einer Klasse als Lehrer nicht dulden muss. Bei solchen Schülerinnen und Schülern ist es lebensnotwendig, dass ich als Lehrer das Alphatier in der Klasse bin. Ich bin der Chef, der sagt wo es lang geht. Das ist - man störe sich nicht an dem einfachen Vergleich - tatsächlich wie in einem Wolfsrudel. Der Leitwolf muss der Lehrer sein. Er wird immer wieder in seiner Stellung attackiert werden, aber er muss seine Position (um im Bild zu bleiben - zur Not auch beißenderweise) verteidigen. Freilich hängt das stark vom eigenen Chrakter und dem eigenen Standing ab, aber da muss eine Schulleitung so klug sein und die stabilen Lehrertypen in solche Klassen schicken, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Man kann dann übrigens beides vereinen: Man kann der harte Hund sein, der wenig durchgehen lässt und eisern auf die Einhaltung von Regeln achtet und man wird dennoch gerade von diesen Schülern geliebt und geachtet. Man bietet ihnnen dann nämlich genau das, was sie eigentlich bedürfen: Einen festen Rahmen, in dem sie sich bewegen können, sie finden Grenzen, an denen sie sich bisweilen auch stoßen, die ihnen zugleich aber auch Sicherheit geben und man wird tatsächlich ihr Vorbild (zu Hause haben sie nämlich in der Regel keines uind das ist vor allem für pubertierende Jungen problematisch).

Man muss aber ganz klar sagen, dass einem die Tätigkeit - wie im Punkt 2 beschrieben - massiv Kraft raubt. Es funktioniert so, das habe ich selbst über 10 Jahre lang ausprobiert, denn ich hatte neben der Oberstufe immer auch solche Schülerinnen und Schüler, wie sie das Video zeigt, aber das ganze Berufsleben kann man das nicht durchhalten. Es ist darum entscheidend wichtig, dass die Gesellschaft im Hinblick auf diese Jugendlichen wieder ihrem Erziehungsauftrag nachkommt. Die Schule kann so etwas - wenn es gut geht - eine Zeit lang durch unheimlich viel Engagement auffangen, aber nicht auf Dauer.


haha, es wird immer alles auf irgendwelche psychischen schäden geschoben, anstelle mal darüber zu sinieren, dass eltern mit niederer schulbildung auch im grossen und ganzen solch ein gelege haben. ausnahmen mögen da die regel sein und diese sind auch ohne wenn und aber zu fördern, ganz klar!

dazu kommt noch das ganze 68er lehrer gedönz und die unfähigkeit, mal hart durchgreifen zu können, ohne das irgendeine göre gleich losbricht, man habe sie unsittlich berührt oder irgendein migrantennachwuchs kommt, ja der lehrer sei ne braune brut.....

ihr lehrer habt es selber in der hand, was ihr daraus macht.
wenn ihr nicht in der lage seid, dem einhalt zu gebieten, dann geht weiter in eurer kissen heulen!

- semper fidelis -

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:25 Uhr

Sorry, aber das ist wirklich seit langem das allerdümmste, was ich jemals hier gelesen habe. Ich nehme einmal zu Deinen Gunsten an, dass Du das zu später Stunde und in total besoffenem Zustand von Dir gegeben hast. Ich wünsche Deinem Gehirn gute Besserung.
Merengues07
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2011
17 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:29 Uhr

Zitat von teacher-1:

Sorry, aber das ist wirklich seit langem das allerdümmste, was ich jemals hier gelesen habe. Ich nehme einmal zu Deinen Gunsten an, dass Du das zu später Stunde und in total besoffenem Zustand von Dir gegeben hast. Ich wünsche Deinem Gehirn gute Besserung.


So kenne ich sie gar nicht. Sie wirken Agressiv, ist alles in Ordnung ?
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:31 Uhr

Bei mir ist freilich alles in Ordnung. Aber man muss sich gegen solch unverschämte posts auch einmal wehren dürfen oder etwa nicht? Ich habe es durchaus nicht nötig, mich von einem solch geistigen Tiefflieger hier in der Art dumm anmachen zu lassen, oder? Da kann man schon einmal ein wenig aggressiver reagieren als normal, finde ich.
Merengues07
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2011
17 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:36 Uhr

Zitat von teacher-1:

Bei mir ist freilich alles in Ordnung. Aber man muss sich gegen solch unverschämte posts auch einmal wehren dürfen oder etwa nicht? Ich habe es durchaus nicht nötig, mich von einem solch geistigen Tiefflieger hier in der Art dumm anmachen zu lassen, oder? Da kann man schon einmal ein wenig aggressiver reagieren als normal, finde ich.


Ich bin der selben Meinung. Dieses Forum hat ja eh einen gewissen Durschnitt auf den wir jetzt nicht näher eingehen wollen. ´
Aber sich wegs Dummheit angegriffen zu fühlen ist auch keine Lösung.
Sie erfahren es doch selbst wie pure Verzweiflung zur puren Dummheit werden kann.
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.02.2011 um 00:45 Uhr

Zitat von Merengues07:


Ich bin der selben Meinung. Dieses Forum hat ja eh einen gewissen Durschnitt auf den wir jetzt nicht näher eingehen wollen. ´
Aber sich wegs Dummheit angegriffen zu fühlen ist auch keine Lösung.
Sie erfahren es doch selbst wie pure Verzweiflung zur puren Dummheit werden kann.


Zunächst einmal sind wir hier alle per Du ... ;-)
Ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich wirklich lange Geduld habe und ich denke, dass es inzwischen auch bekannt ist, dass ich in vielen threads immer wieder versucht habe zu beschwichtigen, wenn die Wellen allzu hoch schlagen. Aber: Irgendwann - das gestehe ich auch freimütig ein - wird es mir auch einmal zu viel des Guten. Ich habe mich auch bislang standhaft geweigert hier irgendjemanden als "dumm" abzustempeln, weil ich eigentlich immer noch der Überzeugung bin, dass es keinen dummen Menschen gibt, sondern jeder irgendwo seine Begabung hat, aber bei diesem user bin ich allmählich etwas im Zweifel, das gebe ich zu.
Merengues07
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2011
17 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:50 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von Merengues07:


Ich bin der selben Meinung. Dieses Forum hat ja eh einen gewissen Durschnitt auf den wir jetzt nicht näher eingehen wollen. ´
Aber sich wegs Dummheit angegriffen zu fühlen ist auch keine Lösung.
Sie erfahren es doch selbst wie pure Verzweiflung zur puren Dummheit werden kann.


Zunächst einmal sind wir hier alle per Du ... ;-)
Ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich wirklich lange Geduld habe und ich denke, dass es inzwischen auch bekannt ist, dass ich in vielen threads immer wieder versucht habe zu beschwichtigen, wenn die Wellen allzu hoch schlagen. Aber: Irgendwann - das gestehe ich auch freimütig ein - wird es mir auch einmal zu viel des Guten. Ich habe mich auch bislang standhaft geweigert hier irgendjemanden als "dumm" abzustempeln, weil ich eigentlich immer noch der Überzeugung bin, dass es keinen dummen Menschen gibt, sondern jeder irgendwo seine Begabung hat, aber bei diesem user bin ich allmählich etwas im Zweifel, das gebe ich zu.


Falls SIE sich erinnern ;-) haben sie es mir auch schon damals ein jahr lang angeboten.
Ich bin nicht der Meinung das jeder Mensch eine begabung hat. Meine Erfahrung spiegelt ein anderes Bild. Niemand kann etwas verhindern was nicht zu verhindern ist ! Das Lebensbild nimmt ständig ab und das Loch ziwschen Wohlstand und Hartz IV wird immer größer. Leider nimmt die Zahl der Hartzer immer mehr zu, was wir hier in diesem Forum bestätigt bekommen ;-)
Computername - 40
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.02.2011 um 00:57 Uhr

Zitat von LeSavant:

das ganze 68er lehrer gedönz und die unfähigkeit, mal hart durchgreifen zu können


Das kann man inzwischen häufig beobachten. 68er als Feindbild auf Grund ihrer Einstellung. Da fragt man sich doch, wie das kommt. Waren "68er" (zu einer Zeit, als es den Begriff noch nicht gab) noch die Grundfeste von Freiheitsdenken, Individualismus und freier Entfaltung, sind sie heute bereits zum Feindbild avanciert. Und, wie z.B. in der Fernsehwerbung zu sehen (Zalando.de) völlig verzerrt, sinnfrei und falsch interpretiert.

Wo liegen die Ursachen? Ist der Mensch an sich zu konservativ für eine Einstellung dieser Art? Ist jeder Glaube an die Menschheit auf verlorenem Posten, da jeder ohnehin nur an sich selbst denkt?


Interessant auf jeden Fall, "Der 68er, vom Ideal zum Klassenfeind" Ein Buch, das ich gerne lesen würde, jedoch noch von niemandem geschrieben wurde ^^


Hello Dave..

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2011 um 00:55 Uhr

Zitat von Merengues07:



Falls SIE sich erinnern ;-) haben sie es mir auch schon damals ein jahr lang angeboten.
Ich bin nicht der Meinung das jeder Mensch eine begabung hat. Meine Erfahrung spiegelt ein anderes Bild. Niemand kann etwas verhindern was nicht zu verhindern ist ! Das Lebensbild nimmt ständig ab und das Loch ziwschen Wohlstand und Hartz IV wird immer größer. Leider nimmt die Zahl der Hartzer immer mehr zu, was wir hier in diesem Forum bestätigt bekommen ;-)


Schade, dass Du es noch immer nicht annimmst (und ja, ich weiß sehr wohl wer Du bist). ;-)
Ich finde schon, dass jeder seine Begabungen hat. Die Menschen sind sicherlich sehr verschieden begabt, aber ich habe auch bei Leuten, die wirklich nicht viel konnten und wo einfach nicht viel zu holen gewesen ist, immer noch etwas gefunden, in dem sie richtig gut gewesen sind, was sie gekonnt haben. Was Hartz IV angeht, so darfst Du nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die da unverschuldet hineingeraten sind, das gehört auch zur Wahrheit.
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>
 

Forum / Sonstiges

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -