Geschrieben am: 30.12.2010 um 15:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.12.2010 um 15:15 Uhr
|
|
Zitat von Soran: ok Champagner besteht aus Pino Noir, Pinot Meunier, Chardonnay
es gibt genug Sekt Sorten in Deutschland die diese und die Anforderungen erfüllen
das einzige was sie daran hindert sich Champagner zu nennen ist das Anbaugebiet
Klar gibt es da einige. Aber das sind eben bei weitem nicht alle. Ein "Standard-Sekt" ist das dann schon gar nicht. Wenn du dir nochmal durchliest, worauf ich meine ursprüngliche Aussage bezogen habe, siehst du, dass ich nicht damit einverstanden war, dass er, wie er gesagt hat, "billigen Sekt" mit hochklassigem Champagner in einen Topf wirft. Und, sorry, das IST ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von Soran: von daher ist die aussage das Champagner nicht mit Sekt verglichen werden kann nicht richtig
Wie im obigen Link beschrieben: Das Herstellungsverfahren von Sekt und Champagner ist nun mal geringfügig anders. Sehr ähnlich, aber anders.
Was man definitiv vergleichen kann, ist Crémant und Champagner. Aber auch hier ist es wie bei allen Lebensmitteln: Kenner schmecken dir auch den Unterschied zwischen zwei Mineralwässern heraus. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass das auch bei Schaumweinen der Fall sein sollte... :)
EDIT:
Zitat von Soran: und alleine cremant ist meiner Meinung eh der bessere Champagner um auf besser zu kommen da diese sich nicht alleine auf die Champagne beziehen müssen um zu sagen ei wir sind Champagner und somit was besseres
Ich habe mit Absicht nirgendwo von "besser" gesprochen, da das absolut subjektiv und damit Geschmackssache des Einzelnen ist. Bzw, um auf deine Meinung zurückzukommen: Nur, weil der Crémant eben NICHT aus der Champagne kommt, würde ich ihn nie als "besser" als Champagner bezeichnen.
Schlage nie ein Kind auf der Straße, es könnte dein eigenes sein...! *duckundwech* ;-)
|