Zitat von ViolentFEAR:
Zitat von lole_alice:
Ist bei mir auch so
bin zwar erst in der 8. aber trotzdem
Ist das bei jemand auch so, dass man sich total viele gedanken über die zukunft macht (meistens abends) und dann irgendwann mal so ein komisches gefühl hat, als würde man fallen? das ist bei mir total oft
ich bekomm immer voll panik und des ist so, als würde man immer tiefer fallen und mann kan nichts machen
nach ein paar sekunden hört es zwar wieder auf, aber trotzdem...
Ich sag dir was. In deinem Alter bin ich fast sitzengeblieben. Natürlich wäre auch dies nicht tragisch gewesen und mitunter weißen ja gerade diese Schüler spätere ziemlich gute Jobs nach.
Der Punkt ist: Ich war überfordert. Ich komme eben aus keiner Akademikerfamilie die mir mit dem Stoff helfen hätte können. Hunzukommt, dass ich vor dem Gymnasium Schule nie als Herausforderung angesehen habe. Und dann plötzlich kommt da ein Fach mit Englisch wo man hätte lernen sollen. Und dann kommt sofort Französisch, und natürlich hat man aus Frust auch seine Mathearbeit versaut.
Was folgte nachdem ich immer nur knapp in die nächste Klasse kam? Ich wurde besser. Warum? Weil ich mich plötzlich für Literatur und Musik interessierte. Mein Englsich wurde nicht besser weil ich mehr gelernt habe. Ich habe angefangen mich mit den Texten von Bands zu beschäftigen und die Poesie hat mir in allen drei Sprachen geholfen. Hinzukam dann auf einmal, dass man in Fächern wie Bio und Geschichte plötzlich einer der besten war, weil man sich das gern im Buch durchgelesen hat. 10 Minuten lernen für eine 1? Das nimmt man gerne hin.
Nun ich will nicht leugnen, dass ich eine faule Sau bin, bis heute. Deshalb bin ich auch kein 1,2 Schüler. Aber immerhin komme ich auf meine 1,X und das verdanke ich im Großteil meinen Interessen in Biologie, Geschichte, Literatur und Philosophie.
Ich will nun keinen anstacheln nichts zu lernen. Bei mir hat es auch so geklappt, aber ich habe es mir nicht wirklich einfacher damit gemacht. Die Versagensängste hatte ich dennoch bis zu dem Moment, wo ich mich besser verstand und bemerkt habe, dass ich nicht nur die Leistung bin die ich in der Schule erbringe.
Versuch deine Interessen zu nutzen und befasse dich mit deinen Stärken. Jeder kann die Schule schaffen und viele werden sie sogar sehr gut meistern, wenn sie nur ihren Spaß daran finden. Und dazu gehört auch sie über die unsinnigen Hausaufgaben zu ärgern uns sie einfach mal nicht zu machen oder sie notgedrungen in der Pause abzuschreiben, weil man eben mal länger bei seienr Freundin war.