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Aerodynamik

Pilot-_-RWY9 - 30
Profi (offline)

Dabei seit 08.2009
903 Beiträge
Geschrieben am: 04.01.2010 um 10:02 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.01.2010 um 14:50 Uhr

Guten Tag,

Ich hab gestern im FSX von Microsoft im Ausbildungszentrum unter Flugstunden den Theorieunterricht gelesen und dann das Gelernte angewendet. Hab soweit alles verstanden, aber eine wichtige Sache nicht. Jetzt stell ich dann einfach mal die Frage an euch. Vielleicht weiß die Antwort einer von euch ;).

Zuerst müssen paar Begriffe erklärt werden.
Ich hoffe jetzt mal, dass ihr ungefähr den Querschnitt von einer Tragfläche kennt. Es gibt 5 Komponenten an einer Tragfläche. Vorderkante, Hinterkante, obere Profilwölbung, untere Profilwölbung und die Profilsehne. Ich denke, ihr könnt euch unter allem außer der Profilsehne was vorstellen. Profilsehne ist eine "imaginäre" Linie, die Vorderkante und Hinterkante verbindet.
Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen dem von vorn kommenden Wind und der Profilsehne. Also gibt der Anstellwinkel an, um wie viel Grad ich nach oben fliege. Wenn man z. B. am künstlichen Horizont beim Steigflug ablesen kann, dass man im Moment mit 10 Grad steigt, ist auch der Winkel zwischen der Profilsehne und dem Wind 10 Grad. Ich hoffe ihr habt es so weit verstanden.
[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
Und eine ganz wichtige Komponente des Auftriebs ist der relative Wind. Beispiel:
Ihr fahrt mit eurem Fahrrad und habt Rückenwind, also der Wind kommt von hinten, gibt es trotzdem einen Wind, der euch ins Gesicht bläst; der relative Wind. Der relative Wind ist - wer hätts gedacht - relativ zur Fahrtgeschwindigkeit. Wenn man schneller fährt, bläst es einem auch stärker ins Gesicht. Und der relative Wind kommt immer von da, in welche Richtung ich flieg. Also wenn ich nach unten flieg, kommt der relative Wind von unten in meine Richtung.
Die Tragfläche hat diese Form, um die Luft zu schneiden. Ein Teil der Luft geht unten durch, der andere Teil oben. Auftrieb entsteht durch 2 Komponenten. Die Luft, die unten durchströmt verursacht den Stoßauftrieb. Also die Luft unten schlägt gegen die Flügelunterseite, drückt den Flügel bzw. die Tragfläche nach oben und geht durch den Aufprall nach unten. Wird häufig beim Start verwendet, weil die Geschwindigkeit zu gering ist, schon abzuheben, aber ausreicht, um die Nase nach oben zu nehmen. Dann zieht der Pilot leicht die Nase nach oben => Der Anstellwinkel wird größer => die Flügelunterseite hat eine größere Angriffsfläche => der Stoßauftrieb an der Flügelunterseite erhöht sich und kann das Flugzeug anheben.
Der zweite Auftrieb ist an der Flügeloberseite. Die Luft muss in gleicher Zeit eine höhere Distanz zurücklegen, als die Luft an der Flügelunterseite. Wie ist die Lösung? Die Luft an der Oberseite muss schneller werden. Beispiel:
Du läufst mit einem Hund an der Leine Gassi. Du läufst auf dem Gehweg, dein Hund auf der Straße. Dein Hund läuft aber immer auf gleicher Höhe wie du. Dann kommt ein Auto und der Hund läuft oben drüber. => Der Weg ist weiter => Der Hund muss in gleicher Zeit schneller laufen, um auf gleicher Höhe sein wie du. Diese Auftriebskomponente trägt am meisten zum Auftrieb bei, AUSSER beim Start (wie oben beschrieben). Alles verstanden? Je schneller ein Flugzeug fliegt (z. B. im Reiseflug), umso muss er einen kleineren Anstellwinkel halten, um die Höhe zu halten. Beim langsamen Flug muss der Anstellwinkel erhöht werden, um die Höhe zu halten.
Jetzt meine Frage: Warum muss der Anstellwinkel dann im Langsamflug (z. B. beim Landeanflug) erhöht werden, um die Geschwindigkeit zu halten?

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Ich wäre wirklich glücklich, wenn einer von euch die Antwort wüsste.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.





Der Meister hat gesprochen!

alexracer - 45
Anfänger (offline)

Dabei seit 11.2006
1 Beitrag
Geschrieben am: 04.01.2010 um 10:29 Uhr

also erstmal, respekt....
mit 15 so fragen zu stellen, bist wohl ein genie.
zu der antwort....
Je geringer der anstellwinkel ist, desto höher muss die geschwindigkeit sein, um einen bestimmten auftrieb zu erhalten, und damit die höhe zu halten...
bei der landung ist die geschwindigkeit sehr klein, also um genug auftrieb zu haben, muss man eben den anstellwinkel vergrößern....
Slowi66 - 58
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2010
42 Beiträge

Geschrieben am: 04.01.2010 um 11:37 Uhr

Zitat:

Je geringer der anstellwinkel ist, desto höher muss die geschwindigkeit sein, um einen bestimmten auftrieb zu erhalten, und damit die höhe zu halten...
bei der landung ist die geschwindigkeit sehr klein, also um genug auftrieb zu haben, muss man eben den anstellwinkel vergrößern....


Außerdem ist bei der Landung ein schlechter Gleitwinkel erwünscht um einen kurzen und schnellen Landeanflug zu ermöglichen. Hierzu wird ein Teil des Auftriebs durch Stör oder Landeklappen vernichtet.
Und um das auszugleichen - Das Flugzeug wird deswegen ja nicht leichter - Der erforderliche Auftrieb muß also erhalten werden - muß der Anstellwinkel erhöht werden.
Übrigens gibt es bei Flugzeugen im Bodennähe noch den Bodenefekt - Stell es dir vor wie ein Luftkissen das sich zwischen Boden und Flugzeug bildet. Dadurch können Flugzeuge in unmittelbarer Bodennähe noch langsamer fliegen als hoch oben in den Lüften.

Sorry an alle die immer noch unterwegs sind weil sie mich nach dem Weg gefragt haben

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