Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sonstiges

DIE RICHTIGE RELIGION gibt es sie ?????

<<< zurück   -1- ... -9- -10- -11- -12- -13- ... -23- vorwärts >>>  
Barbarossa80 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 03.2009
953 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 15:21 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von Barbarossa80:

Dieser Thread ist ein reiner Meinungsaustausch, wer nicht diskutieren will muss es nicht lesen, wers doch tut muss damit leben, dass seine Meinung agegriffen wird.


Das ist auch noch ein schier unausrottbarer Irrtum: Eine Diskussion ist in der Tat ein Meinungsaustausch. Unterschiedliche Standpunkte werden dargelegt und ausgetauscht. Es geht niemals darum die Meinung eines anderen "anzugreifen" und seine eigene dem anderen aufzudrücken, denn dann wird aus der Diskussion ein Streitgespräch. Dann geht es nicht mehr um das Kennenlernen von unterschiedlichen Standpunkten, sondern um Rechthaberei.


Wenn ich meine Meinung belegen kann, habe ich recht, auch wenn du einen Kopfstand machst. Und wenn es dir nicht um das gleiche ginge würdest du meine nicht "angreifen".
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 15:27 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 15:46 Uhr

Also noch einmal von vorn, in der Hoffnung, dass ich mich nun deutlich und klar genug ausdrücke: Wer sagt denn, dass Religion A nicht noch Recht haben wird, wenn sie beispielsweise behauptet, die Welt ginge unter? Kannst Du das wissen? Nein, denn die Menschheit und die Religionen überleben Dein kleines Leben, ebenso wie meines. Daraus kannst Du doch keinen Fakt stricken dergestalt, bloß weil das bislang nicht eingetreten sei, ist diese Religion „bescheuert“ (so Deine ständige Wortwahl). Das muss Dir doch klar sein. Bloß weil jemand etwas vorhersagt, das noch nicht eingetroffen ist, kann man nicht den Rückschluss ziehen, dass es nicht stimmt. Das ist argumentativ ein Eigentor. Wie gehst Du denn dann mit den Wettervorhersagen um, um einmal einen Vergleich aus dem Alltag zu ziehen? Es ist Konsens (das musst Du akzeptieren), dass es in allen Religionen und Glaubensrichtungen um den Glauben an bestimmte Werte, Vorstellungen, Glaubensgrundsätze usw. geht. Alle großen Weltreligionen setzen die Existenz eines Gottes voraus. Den kannst Du nicht beweisen, Du kannst aber auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt. Das ist häufig versucht worden, hat aber immer in einem argumentativen Zirkelschluss geendet und der ist nun einmal uninteressant. Was ich glauben muss, das ist kein Fakt. Es kann einmal einer werden, aber solange ich es nicht belegen kann, kann man es glauben oder es auch lassen. Insofern ist es eine Dummheit, wenn man sich Religionen und Philosophien mit einem solchen Denken nähern will, da kann man nur scheitern. Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen. Darum ist die Folge ganz klar und schon Friedrich der Große hat es gewusst: „Jeder soll nach seiner Facon selig werden!“ Wer sich mit Religionen beschäftigt, der wird vieles finden, was ihm rätselhaft erscheint, manches, was er gut finden kann, anderes, was er ablehnen wird. Die Gründe dafür sind immer höchst individuell und können gar nicht allgemein gültig sein. Darum ist der religiöse Glaube eben etwas persönliches, höchst individuelles und so gesehen gibt es die richtige Religion für den, der sie in ihr sieht. Das ist meine Meinung, Du darfst gern eine andere haben.
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 15:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 15:35 Uhr

Zitat von Barbarossa80:


Wenn ich meine Meinung belegen kann, habe ich recht, auch wenn du einen Kopfstand machst. Und wenn es dir nicht um das gleiche ginge würdest du meine nicht "angreifen".


Sorry, aber da bist Du einfach schief gewickelt, so leid mir das tut. Es ist definitiv falsch. Wenn man seine Meinung belegen kann, dann ist das gut, das muss man erwarten können, weil es ansonsten gar kein Argument ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann auch recht hat. Das ist eine vollkommen falsche Vorstellung von Argumentation und Diskussion. Es ist doch wohl klar, dass das Leben nicht bloß aus schwarz und weiß besteht, sondern auch aus Millionen von Grautönen dazwischen. Wenn Du Deine Meinung belegen kannst, dann ist das ok. Der andere kann es aber auch. Jetzt stellst Du Dich hin und sagst Du hättest recht. Da bist Du in der Schwarz-weiß-Malerei angekommen. So einfach ist das eben nicht. Es gibt zu jeder Frage und zu jedem Problem eine Fülle stichhaltiger und sich auch ausschließender Argumente inklusive stichhaltiger Belege. Wer klug ist, der sichtet sie möglichst alle und entscheidet sich dann unter Abwägung dieser Argumente für eine bestimmte Richtung oder Ansicht, wohl wissend, dass es für andere Positionen durchaus auch stichhaltige Argumentationen gibt.
Barbarossa80 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 03.2009
953 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 15:46 Uhr

Zitat von teacher-1:

Also noch einmal von vorn, in der Hoffnung, dass ich mich nun deutlich und klar genug ausdrücke: Wer sagt denn, dass Religion A nicht noch Recht haben wird, wenn sie beispielsweise behauptet, die Welt ging unter? Kannst Du das wissen? Nein, denn die Menschheit und die Religionen überleben Dein kleines Leben, ebenso wie meines. Daraus kannst Du doch keinen Fakt stricken dergestalt, bloß weil das bislang nicht eingetreten sei, ist diese Religion „bescheuert“ (so Deine ständige Wortwahl). Das muss Dir doch klar sein. Bloß weil jemand etwas vorhersagt, das noch nicht eingetroffen ist, kann man nicht den Rückschluss ziehen, dass es nicht stimmt. Das ist argumentativ ein Eigentor. Wie gehst Du denn dann mit den Wettervorhersagen um, um einmal einen Vergleich aus dem Alltag zu ziehen? Es ist Konsens (das musst Du akzeptieren), dass es in allen Religionen und Glaubensrichtungen um den Glauben an bestimmte Werte, Vorstellungen, Glaubensgrundsätze usw. geht. Alle großen Weltreligionen setzen die Existenz eines Gottes voraus. Den kannst Du nicht beweisen, Du kannst aber auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt. Das ist häufig versucht worden, hat aber immer in einem argumentativen Zirkelschluss geendet und der ist nun einmal uninteressant. Was ich glauben muss, das ist kein Fakt. Es kann einmal einer werden, aber solange ich es nicht belegen kann, kann man es glauben oder es auch lassen. Insofern ist es eine Dummheit, wenn man sich Religionen und Philosophien mit einem solchen Denken nähern will, da kann man nur scheitern. Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen. Darum ist die Folge ganz klar und schon Friedrich der Große hat es gewusst: „Jeder soll nach seiner Facon selig werden!“ Wer sich mit Religionen beschäftigt, der wird vieles finden, was ihm rätselhaft erscheint, manches, was er gut finden kann, anderes, was er ablehnen wird. Die Gründe dafür sind immer höchst individuell und können gar nicht allgemein gültig sein. Darum ist der religiöse Glaube eben etwas persönliches, höchst individuelles und so gesehen gibt es die richtige Religion für den, der sie in ihr sieht.


Dir fällt wirklich nichts Neues ein?
Es geht nicht darum, dass Religion A behauptet, dass irgendwann einmal die Welt untergehen wird, sondern z.B. Heute. Heute ist die Welt aber nicht unter gegangen, also kann Religion A nicht korrekt sein. Wenn du das immer noch nicht kapierst dann zweifle ich langsam an deinem Verstand. Wenn die Welt irgendwann einmal untergeht, dann ist sie eben unter gegangen, aber das hatte nichts mit Religion A zu tun, sondern vielleicht mit Religion B, die das richtige Datum nannte, vielleicht auch mit keiner, weil keine das richtige Datum kannte. Was haben Wettervorhersagen mit Religionen zu tun? Kein Metorologe sagt seine Vorhersagen müssten zu 100% eintreffen, er rechnet mit Wahrscheinlichkeiten, nicht mit Gewissheiten. Wenn in meinem heiligen Buch aber steht, dass am 01.01.2010 die Welt untergeht, das aber nicht passiert, war das kein Wetterbericht, sondern eine elementarer Glaubensinhalt. Das heißt natürlich nicht, dass die ganze Religion deshalb falsch ist, aber wenn man nur die nicht widerlegbaren Kernaussagen jeder Religion zusammenfasst so bleibt nur ein religiöses Gerippe übrig, von dem ich nie behauptet habe, dass ich es nicht toleriere.
Aber die Ausgangsfrage war, ob er die richtige Religion gibt. Ob es die richtige gibt kann man nicht wissen, aber man kann wissen, dass es falsche geben muss, weil diese sich entweder gegenseitig widersprechen, oder bestimmte Glaubensinhalte sich als falsch beweisen lassen (siehe obiges Beispiel).
Barbarossa80 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 03.2009
953 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 15:50 Uhr

Zitat von teacher-1:

Zitat von Barbarossa80:


Wenn ich meine Meinung belegen kann, habe ich recht, auch wenn du einen Kopfstand machst. Und wenn es dir nicht um das gleiche ginge würdest du meine nicht "angreifen".


Sorry, aber da bist Du einfach schief gewickelt, so leid mir das tut. Es ist definitiv falsch. Wenn man seine Meinung belegen kann, dann ist das gut, das muss man erwarten können, weil es ansonsten gar kein Argument ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann auch recht hat. Das ist eine vollkommen falsche Vorstellung von Argumentation und Diskussion. Es ist doch wohl klar, dass das Leben nicht bloß aus schwarz und weiß besteht, sondern auch aus Millionen von Grautönen dazwischen. Wenn Du Deine Meinung belegen kannst, dann ist das ok. Der andere kann es aber auch. Jetzt stellst Du Dich hin und sagst Du hättest recht. Da bist Du in der Schwarz-weiß-Malerei angekommen. So einfach ist das eben nicht. Es gibt zu jeder Frage und zu jedem Problem eine Fülle stichhaltiger und sich auch ausschließender Argumente inklusive stichhaltiger Belege. Wer klug ist, der sichtet sie möglichst alle und entscheidet sich dann unter Abwägung dieser Argumente für eine bestimmte Richtung oder Ansicht, wohl wissend, dass es für andere Positionen durchaus auch stichhaltige Argumentationen gibt.


Interpretier nicht immer irgendwelche zusätzlichen Annahmen in meine Antworten, nur damit du mir nicht recht geben musst. Dort, wo man zu keinem eindeutigen Schluss kommen kann, beharre ich auch nicht darauf, recht zu haben, siehe z.B Diskussion um die Todesstrafe. Aber dort, wo es geht, da verteidige ich meine Meinung auch gegen pseudotolerantes Gefasel.
666SlipKnoT - 33
Profi (offline)

Dabei seit 04.2008
626 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 15:56 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 15:56 Uhr

Zitat von Andruschka90:

Der wohl größte Grund für die vielen Kriege und Morde auf dieser WELT WO WIR LEBEN !!!
Eines kann ich von meiner überzeugung sagen GOTT gibt es und mann sollte an ihn Glauben ! Und noch eines Gott würde niemals Menschen unterteilen und sagen du bist christ und du moslem , du bist deutscher und du araber oder türke , albaner, italiener , spanier usw. !!! Das heißt warum gibt es Religionen denkt mal darüber nach !! Durch Religionen ensteht nur Krieg und viele Auseinandersetzungen , Menschen sterben dafür !!! Kann das Richtig sein ????? Ich bin mir sicher der liebe GOTT würde niemals was dagegen haben wenn man zweifelt und nur das richtige machenwill und glauben! Ich bin mir sicher jede Religion die das töten auch nur eines einzigen lebens unterstützt ist FALSCH!!!! Eure Meinungen bitte !!!


Deiner Aussage nach sind alle Religionen falsch;-)
Das wiederspricht sich mit deinem "Gott".
Denn glauben an eine höhere Macht bezeichnet man als "Religion".
Du bezeichnest deine eigene Religion als falsch? Das ist Paradox...
dafür gibt es nur ein Wort: Idiotie

Inquisition, Hexenhammer, Scheiterhaufen...Wir wissen, was Frauen wünschen. Ihre Kirche

666SlipKnoT - 33
Profi (offline)

Dabei seit 04.2008
626 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:02 Uhr

Zitat von LeffotraK:

es gibt keinen gott^^ für mich sind da zuviele gegensätze^^
=D ich glaube an die wissenschaft^^


An die Wissenschaft zu glauben, ist genauso bescheuert wie an einen imaginären "Superschöpfer".

An die Wissenschaft kann man nicht glauben, sie besteht aus Fakten.
Fakten glaubt man nicht, man weis sie! Wenn man an Fakten glauben würde, würde das heißen das es auch nicht so sein kann, was bedeuten würde das es keine Fakten sind.

Inquisition, Hexenhammer, Scheiterhaufen...Wir wissen, was Frauen wünschen. Ihre Kirche

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:03 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 16:05 Uhr

Ok, ich nehme zur Kenntnis: Barbarossa80 hat immer recht. Du tust mir leid. Es ist bedauerlich, wenn man eine derart eingeschränkte Wahrnehmung hat und immerzu nur unsachlich antworten kann. Du kannst gern Deine Meinung haben, ich werde sie Dir nicht ausreden, auch wenn ich sie nicht für stichhaltig halte. Aber das muss ja nicht mein Problem sein. Dass man durch ein solch merkwürdiges Verhalten den Sinn von threads in das Gegenteil verkehrt, das scheinst Du nicht zu begreifen. Schade, ich habe mir redlich Mühe gegeben, aber wenn einer gar nicht will, sondern einfach bockig auf seinen Positionen beharrt und den anderen dabei immer wieder dumm von der Seite anmacht, dann hat ein Gespräch leider wenig Sinn. Bedauerlich! Mir ging es um eine sachliche Diskussion, Dir um Rechthaberei, das ist der Unterschied.
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 16:14 Uhr

Zitat von 666SlipKnoT:



An die Wissenschaft kann man nicht glauben, sie besteht aus Fakten.
Fakten glaubt man nicht, man weis sie! Wenn man an Fakten glauben würde, würde das heißen das es auch nicht so sein kann, was bedeuten würde das es keine Fakten sind.


Hm - das was die Wissenschaften vor 30 Jahren für Fakten gehalten hat, das ist teilweise schon längst wieder widerlegt worden. Die Halbwertzeiten dieser ganzen Fakten ist man so lala. Jeder gute Wissenschaftler weiß das auch und würde so wohl niemals argumentieren. ;-)
Barbarossa80 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 03.2009
953 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:11 Uhr

Zitat von teacher-1:

Ok, ich nehme zur Kenntnis: Barbarossa80 hat immer recht. Du tust mir leid. Es ist bedauerlich, wenn man eine derart eingeschränkte Wahrnehmung hat und immerzu nur unsachlich antworten kann. Du kannst gern Deine Meinung haben, ich werde sie Dir nicht ausreden, auch wenn ich sie nicht für stichhaltig halte. Aber das muss ja nicht mein Problem sein. Dass man durch ein solch merkwürdiges Verhalten den Sinn von threads in das Gegenteil verkehrt, das scheinst Du nicht zu begreifen. Schade, ich habe mir redlich Mühe gegeben, aber wenn einer gar nicht will, sondern einfach bockig auf seinen Positionen beharrt und den anderen dabei immer wieder dumm von der Seite anmacht, dann hat ein Gespräch leider wenig Sinn. Bedauerlich! Mir ging es um eine sachliche Diskussion, Dir um Rechthaberei, das ist der Unterschied.


Willst du nen Keks? Pluster dich bitte vor deinem Kollegium auf und zeig denen, was du für ein toller Hecht bist, hier im Forum nimmt dir doch keiner deine Masche ab.

Zu einer Diskussion gehört auch die Anerkennung elementarer Logik. Wer das nicht akzeptiert, der öffnet das Tor zur Beliebigkeit.

Guten Abend.
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:12 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 16:14 Uhr

:-D :-D :-D ... "elementare Logik" ... und das bei einem solchen Thema?! Hihi, das ist wirklich gut ... :-) ... vor allem wo es DIE Logik ja gar nicht gibt ...
Barbarossa80 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 03.2009
953 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:20 Uhr

Zitat von teacher-1:

:-D :-D :-D ... "elementare Logik" ... und das bei einem solchen Thema?! Hihi, das ist wirklich gut ... :-) ... vor allem wo es DIE Logik ja gar nicht gibt ...


OK, also nochmal für dich^^.

Ich gründe jetzt eine Religion.
Ich schreibe ein heiliges Buch.
In dem Buch steht drin: "Alle Schafe sind weiß."
Ich glaube daran.

Wenn du das immer noch als korrekt ansiehst, dann zitier ich Joschka Fischer :winker:
teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.08.2009 um 16:31 Uhr

Sorry, aber das ist ein so dämliches Beispiel, das braucht man nicht zu kommentieren. Du konstruierst Dir hier einen Unfug zusammen, bloß um recht zu haben. So läuft das aber nicht. Ich kenne keine Religion und kein heiliges Buch, in dem das drinsteht. Was soll das also? Das ist total off topic.

Um aber auf Dich einzugehen, man soll mir ja nicht wieder nachsagen, ich sei arrogant: Ja und! Dann glaubst Du daran. Schön für Dich. Geht mich nichts an, ist mir egal, werde glücklich mit Deiner Religion. Es tut keinem weh, wenn Du das glaubst. Du willst ja wohl aber hoffentlich nicht behaupten, dass die Religionen sich eines solch billigen Strickmusters bedienen, wie Du es hier zum besten gibst?!
Barbarossa80 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 03.2009
953 Beiträge

Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:30 Uhr

Zitat von teacher-1:

Sorry, aber das ist ein so dämliches Beispiel, das braucht man nicht zu kommentieren. Du konstruierst Dir hier einen Unfug zusammen, bloß um recht zu haben. So läuft das aber nicht. Ich kenne keine Religion und kein heiliges Buch, in dem das drinsteht. Was soll das also? Das ist total off topic.

Um aber auf Dich einzugehen, man soll mir ja nicht wieder nachsagen, ich sei arrogant: Ja und! Dann glaubst Du daran. Schön für Dich. Geht mich nichts an, ist mir egal, werde glücklich mit Deiner Religion. Es tut keinem weh, wenn Du das glaubst.


Du bist ein Lügner, denn soeben ist diese Religion entstanden. Was, du akzeptierst das nicht? Du bist intolerant! Ich fühle mich zutiefst gekränkt, dass du meinen Glauben nicht respektierst :weiner:
Der_Odin - 14
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
168 Beiträge
Geschrieben am: 05.08.2009 um 16:31 Uhr

Hör doch bitte auf Barbarossa! Es war so interessant bis du angefangen hast beleidigte Leberwurst zu spielen... :(

Und teacher du lass ihn doch einfach. Er ist beleidigt und dann bist du einfach mit allem im Unrecht. Das kann man halt nicht ändern!

Zum Thema hab ich mal ein Zitat gehört, weis nur nicht mehr von wem:
GLauben ist eine wichtige und gute Sache, aber Religion versaut das ganze (oder so)

Grammatik- Rechtschreib-, und Satzzeichenfehler sind volle Absicht und dienen nur zur Verwirrung.

<<< zurück
 
-1- ... -9- -10- -11- -12- -13- ... -23- vorwärts >>>
 

Forum / Sonstiges

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -