Geschrieben am: 11.07.2009 um 12:29 Uhr
|
|
Zitat von -_HaNnEs_-: Hey leute. Ich muss Aufgaben in Chemie machen & check`s nicht.Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Also 1.
Stelle die Formelgleichung für die Verbrennung des Pentans auf.
2.
Hexan ist eine organische Flüssigkeit die sich nicht in Wasser sondern z.b. in Oktan löst.Erkläre diese Beobachtung ausführlich mit Hilfe aller Strukturformeln aller genannten Stoffe und verwende dazu entsprechende Fachbegriffe.
3. Butan besitzt einen niedrigeren Siedepunkt als Nonan.Begründe diese Beobachtung ausführlich mit den entsprechenden Fachbegriffen.
1.
C5H12 + 8(O2) -> 5(CO2) + 6(H2O)
2.
Hexan ist ein unpolares Molekül, d.h. dass es sich auch nur in unpolaren Flüssigkeiten löst.
Dazu zählen z.B. alle Art von Alkanen und Fette.
Dass Hexan unpolar ist liegt daran, dass die Elektronegativitätsdifferenz zwischen allen Atomen im Hexan nie größer als 0,4 ist. Also ist es unpolar.
Und nach dem Satz gleiches löst sich in gleichem kann sich somit dass unpolare Hexan nicht im polaren Wasser lösen, aber gut in anderen immer unpolaren Alkanan und in Fetten.
3.
Da bei den Alkanen nur die Van der Waals Kräfte als Zwischenmolekulare Kräfte wirken, ist es wichtig, dass die Moleküle lang sind.
Die Van der Waals Kräfte wirken nur über eine sehr kurze Distanz also praktisch nur da wo sich die Moleküle berühren.
Je länger nun ein Molekül ist um so größer ist die Flache mit der es das benachbarte Molekül berührt, also um so größer sind die Van der Waals Kräfte und um so größer ist die sdt und smt.
Mit den Isomeren hat das wenig zu tun, denn wenn man ein Isomeres von Nonan nimmt, dann hat das mehr die Form einer Kugel im weitesten Sinne, also ist die Berührungsfläche kleiner, und somit sind die V.d.W. Kräfte kleiner und auch die sdt und smt.
Also je länger ein Alkan, des du höher sind die Schmelz- und Siedetemperaturen.
Kürzester Witz der Welt: Brennholzverleih
|