der urspurung der geschcihte reicht nunmehr 13 jahre zurück. im jahre 92 auf nem festival hat jemand seine gummipuppe verloren mit dem namen helga der is nachts durch den campingplatz geirrt und hat die gesucht indem er lauthals helga gerufen hat der ganze campingplatz fand das so witzig dasd alle helga gerufen haben und so wurde es jahr für jahr an jedem festival zur tradition helga zu rufen.
interressant is das auch ältere leute die nicht auf solchen festivals sind ebenfalls die helga rufe kennen, das sind hauptsächlich dann leute von der 68er bewegung. es muss also so etwas ähnliches schon einmla gegeben haben
* Auf Heavy-Metal-Festivals ist der Ruf des Bandnamens der Thrash-Metal-Band Slayer üblich.
* In Italien wird ein ähnlicher Kult mit dem männlichen Vornamen „Valerio“ zelebriert.
* In Österreich konnte man kurzzeitig auf diversen Open-Air-Festivals den Ruf „Beauty“ vernehmen. Dieser stammt aus der ORF-Sendung Echt Fett: in dieser Sendung mit versteckter Kamera war unter anderem ein in voller Reitausrüstung eingekleideter Mann zu sehen, der – vermeintlich auf der Suche nach seinem Pferd – durch verschiedene urbane Schauplätze (U-Bahn, Kaufhäuser und ähnliches) lief und dabei lauthals „Beauty“ rief. Den Ruf „Helga“ kennt man in Österreich auch unter dem Namen „Erika“. Es wurde in Wiesen so praktiziert.
* In Portugal wird auf dem Sudoeste-Festival nach einer Eeeeelsa gerufen.
* Im skandinavischen Sprachraum wird statt des Namens Helga häufig der Name „Arne“ auf Festivals gerufen