dj-cflava - 37
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 05.2005
217
Beiträge
|
Geschrieben am: 02.09.2007 um 18:04 Uhr
|
|
Hass-Löwe, Terror-Biene, Märtyrer-Maus
Der TV-Sender der Hamas nutzt im Kinderfernsehen gerne Cartoonplagiate für seine Propaganda. Den Anfang machte "Farfur", ein Mickey-Maus-Nachbau, dann folgte eine islamistische Biene Maja - jetzt muss Löwenkönig Simba die Fatah vertreiben.
Irgendwo in der Kinder-Redaktion von Aqsa-TV sitzt ein ganz großer Cartoon-Fan. Das ist ja an sich eher ein Vorzug. Aber wenn die lustigen Figuren zu Vehikeln der Volksverhetzung gemacht werden, hört der Spaß auf.
Aqsa-TV ist der Fernsehsender der palästinensischen Hamas. Im Mai fielen die Redakteure des Kinderprogramms zum ersten Mal international negativ auf: Mit "Farfur" hatten sie einen Mickey Maus merkwürdig ähnlich sehenden Nager-Charakter geschaffen, der den kleinen Palästinenserinnen und Palästinensern unter anderem erklärte, dass Juden immer und grundsätzlich blutrünstig sind.
Weltweit gab es wütende Proteste, nachdem die israelische Organisation "Palestine Media Watch", die das palästinensische Fernsehen auswertet, darüber berichtet hatte. (Die erste Maßnahme, die der palästinensisch-israelische Friedensfahrplan Roadmap vorsah, war das Herunterfahren von Hetzpropaganda in den Medien beider Länder.) Die Macher von der Hamas mussten die Maus schließlich aus dem Programm entfernen. Sie taten es allerdings auf ihre Art: Sie ließen einen Israeli die Maus totschlagen.
Nur zwei Monate später folgte freilich der nächste Streich: Jetzt wurde den Kindern als Identifikationsfigur die Biene "Nahul" angeboten, die von Biene Maja abgekupfert war. "Nahul" stellte sich als Farfurs Kusine vor und gelobte Vergeltung für die Märtyrer-Maus. Sie wolle selbst den Pfad des Märtyrertums einschlagen.
Jetzt scheint auch "Nahul" einen Nachfolger gefunden zu haben: Das "Middle East Media Research Institute" (MEMRI), das arabische Medien seit Jahren kritisch verfolgt, hat einen neuen TV-Clip von Aqsa-TV zu Dokumentationszwecken übersetzt und online gestellt.
Diesmal hat es Simba, den König der Löwen, getroffen. Sein Lookalike verkörpert die Hamas selber: Ein ruhiger, stolzer Löwe, der die Ratten von der konkurrierenden Fatah aus dem Gaza-Streifen vertreibt. Sicher, auch einen Judenstern wischt der Hass-Löwe mit der Pfote beiseite. Aber das Filmchen zeigt eindringlich, das für die Hamas derzeit der Kampf gegen die innerpalästinensische Konkurrenz von herausragender Bedeutung ist. Die Parteigänger von Präsident Abbas brandschatzen und töten, beschuldigen Unschuldige und vernichten alles Gute, bis die Hamas für Ordnung sorgt.
Und die kleine Saara moderiert
Nun ist es eine Sache, Comic-Figuren zu missbrauchen oder zu plagiieren. Richtig schlimm aber ist, dass die Biene und die Maus in einer Sendung mitspielten, die ein zehnjähriges Mädchen moderiert. Sie heißt Saara Barhoun, ist die Tochter eines Islamgelehrten und redet wie ein altes Hamas-Mitglied.
Der "Observer" besuchte sie vor kurzem im Gaza-Streifen. Sie wolle Märtyrerin werden, erklärte sie. Ihre Mutter sagte: Das meint sie nicht so. Doch, widersprach Saara: "Wir lieben das Leben, aber wir haben kein Problem damit, Märtyrer zu werden". Ihr großer Traum sei es überdies, die Menschen im Westen zum Islam zu bekehren.
Auch in ihren Sendungen glänzt Saara mit großer Eloquenz, frühreifer Ernsthaftigkeit - und einer kaum zu begreifenden ideologischen Entschlossenheit. Einmal schnitt sie einem Anrufer das Wort ab, der etwas von Aufgeben sagte. "Wir wollen nicht aufgeben!", beschied sie ihm. "Wir wollen Widerstand leisten!"
Wahrscheinlich ist Saara wirklich sehr intelligent und talentiert. Aber leider wird sie von Aqsa-TV für Propagandazwecke missbraucht - und das ist die eigentliche Schande. Ihr Produzent, Samir Abu Mosen, sagte dem "Observer" dagegen, er halte Saara für ein "großartiges Vorbild für die palästinensischen Kinder". Was für ein Zynismus.
__________________________________________________________________
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www.spiegel.de/img/0,1020,955932,00.jpg)
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www.spiegel.de/img/0,1020,955936,00.jpg)
bitte sachlich bleiben und keine beleidigungen
ELEKTRO & CLUBBANGAZ-ONLINE || myspace.com/djcflava
|