Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

"Sie haben nicht das Recht, das nicht zu mögen!"

  -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>  
1fach_netter - 32
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 12:21 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich (nach nur ein paar Tagen) wieder ne Stelle hingeschmissen. Aber diesesmal aus einem anderen Grund.

Ihr kennt ja die Schalter an der Kfz-Zulassungsstelle. Endlos viele Schalter, hinter jedem ein kleiner Arbeitsplatz. Und so einen hatte auch ich in Karlsruhe für sage und schreibe drei Tage.

Um den Arbeitsplatz aufzuschmücken (machen ja die anderen Kollegen auch), und um jungen Leuten mit dem fernöstlichen Anime-Kult aus Japan zu beeinflussen, stellte ich plakativ eine etwa 20cm hohe Sammelfigur hin. Vom Abteilungsleiter hagelte es natürlich sofort am ersten Tag Kritik: "Bääääh, der Chefs wills nicht sehen, du bist verrückt, blablabla!". Offensichtlich mag er es selbst nicht, und macht gerne Mimimi.

Natürlich weigerte ich mich; die Figur ist harmlos, also darf sie auch stehen. Resultat: Am zweiten Tag genau derselbe Bullshit mit nem wütend gewordenen Abteilungsleiter. Und am dritten Tag fand ich die Figur im Mülleimer wieder, nach erneuter Verweigerung. Natürlich war ich extrem wütend, und stellte den Abteilungsleiter zur Rede, was das denn soll.
Nach folgenden drei Argumenten im provokanten Ton...

"Wenn es den Leuten nicht stört, und sie sogar gefallen daran finden, dann ist es auch in Ordnung!"
"Wir leben hier im 21. Jahrhundert!"
"Der Chef hat nicht das Recht, es nicht zu mögen!"

...wurde ich erstmal beurlaubt. Wie freundlich! Aus der Beurlaubung folgte eine Kündigung. Zugegeben, diese habe ich auch bewusst provoziert.

Da ich immer wieder Träume von diesem Vorfall bekomme, überlege ich mir ernsthaft, wenn es bei der nächsten Arbeitsstelle wieder so vorfällt, ob ich nicht vors Arbeitsgericht ziehen könnte.

Ich meine, nur weil einem Heini, der über mir steht, das nicht mag, aber hundert andere kein Problem damit haben, soll ich mich dem unterwerfen? Solche Heinis pochen nebenbei doch den Arbeitnehmern doch immer wieder in den Kopf, dem Kunden gegenüber freundlich zu sein! Kann ich doch auch sein, aber nur, wenn man mir meine Freiheiten auch lässt, und diese nicht beschränkt.

Da muss es doch bestimmt eine Möglichkeit geben, oder? Schließlich will ich meine Freiheiten, meine Hobbys und meine Persönlichkeit auch ausleben! Das heißt jetzt nicht, dass alle bald nackt hinterm Schreibtisch sitzen können (wobei mir das sowieso egal wäre), aber so eine harmlose Sammelfigur?

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Crankr - 30
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 12:27 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2014 um 12:27 Uhr

War es ein Domokun? :D

Ich denke vor Gericht wärst du erfolgreich, wobei du wahrscheinlich über ein paar Instanzen gehen musst. Deswegen braucht man auch Arbeitsrechtschutz, wenn man sich bei der Arbeit nicht unterdrücken lassen will.
lemmon - 57
Profi (offline)

Dabei seit 05.2009
544 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 12:27 Uhr

Mach Dich Selbstständig....dann haste nicht solche tiefgreifenden Probleme... :schlafer:

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
gibbs59, ... mehr anzeigen

Frgt10 - 32
Profi (offline)

Dabei seit 03.2014
752 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 12:35 Uhr

Zitat von lemmon:

Mach Dich Selbstständig....dann haste nicht solche tiefgreifenden Probleme... :schlafer:

Wenn das nur so leicht wäre...

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, SU-V460, ... mehr anzeigen


Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die Finsternis in der Welt zu besiegen.

raubelefant - 39
Champion (offline)

Dabei seit 11.2009
2426 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 12:37 Uhr

Zitat von Frgt10:

Zitat von lemmon:

Mach Dich Selbstständig....dann haste nicht solche tiefgreifenden Probleme... :schlafer:

Wenn das nur so leicht wäre...

sich als söldner anheuern lassen sollte net so schwer sein

Odi profanum vulgus et arceo-Ich verachte den ungebildeten Pöbel und meide ihn

258369147 - 37
Profi (offline)

Dabei seit 09.2012
825 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 12:37 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2014 um 13:05 Uhr

Zitat:

Ich meine, nur weil einem Heini, der über mir steht, das nicht mag, aber hundert andere kein Problem damit haben, soll ich mich dem unterwerfen?

du hast es begriffen. exakt. willkommen auf dem arbeitsmarkt, ponys gibts auf der ranch.

wenn es ein 5cm figürlerl aus dem ü-ei gewesen wäre, okay. aber so eine riesige figur am schalter? srsly - check mal deine privilegien und komm in der realität an.

edit:

Zitat:

Vor einiger Zeit habe ich (nach nur ein paar Tagen) wieder ne Stelle


.........

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
nsr-fraeser, Halbwissen, Frgt10, ... mehr anzeigen


meine postings sind wie brennendes laub: nicht von dauer.

1fach_netter - 32
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 14:03 Uhr

Zitat von Crankr:

War es ein Domokun? :D

Neeee. :D
Miku.

Zitat von 258369147:


du hast es begriffen. exakt. willkommen auf dem arbeitsmarkt, ponys gibts auf der ranch.

wenn es ein 5cm figürlerl aus dem ü-ei gewesen wäre, okay. aber so eine riesige figur am schalter? srsly - check mal deine privilegien und komm in der realität an.
.........

War mir klar, dass du als geheimer CDU-Wähler so nen Kommentar ablässt.

Mal ehrlich: Ich mag kein Fußball. Wenn man etwas nicht mag, ist es vielleicht noch verständlich. Gehe ich aber deswegen zum Kollegen, und werfe ihm seine FC-Bayern-Fahne oder seinen FC-Bayern-Stiftehalter in den Müll?
Es ist sein Recht, das zu mögen und dies zur Schau zu stellen, und dies sollte verdammt nochmal akzeptiert werden!

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
SU-V460, der_mari, Kuro_TenshiX, ... mehr anzeigen


Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Jonsen - 35
Experte (offline)

Dabei seit 02.2006
1566 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 15:36 Uhr

Wie hast du denn den Job bekommen? Ganz normal oder bist du da irgend wie rein gedrückt worden?
Vielleicht ist die Figur gar nicht das wesentliche Problem gewesen, sondern Du?
WIeso wartest du nicht einfach ein paar Tage ab und schaust wies in dem Laden zu geht? Freundest dich mit den Leuten an, schaust wies so läuft und bringst dich ins Team mit ein. Das hat auch nichts mit unterwerfung zu tun. Kompromisse muss man überall eingehen.
Wenn du da am ersten Tag schon mit deinen Spielsachen aufkreutzt kommt das halt ein wenig Provokant. Ich denke, wenn du die nach einem Monat mit gebracht hättest, hätte vielleicht keiner was gesagt.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
34_Ayca_34, Halbwissen, ... mehr anzeigen


Achtung! Dieser Post könnte Ironie oder Sarkasmus enthalten.

King2014
Profi (offline)

Dabei seit 05.2014
440 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 16:19 Uhr

Wieso versuchst du dir überhaupt, dir den Arbeitsplatz zu dekorieren? Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wie es dort aussieht. Gehst du denn zur Arbeit um Geld zu verdienen, oder um dort dein Ersatzzuhause zu errichten? Ich rate dir dazu, einfach zu machen, was die dort wollen und stell deine Miku zu Hause auf, von mir aus in Lebensgröße.

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
ught, gibbs59, Frgt10, ... mehr anzeigen

Core2Extreme - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2009
876 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 16:25 Uhr

Das Problem ist, dass man in einem Unternehmen meistens eine sogenannte Corporate Identity hat - so hat auch das Amt eine gewisse "Aussage bzw. Leitfaden". Eine kleine Figur auf dem Tisch ist kein Problem wobei 20 cm doch schon relativ groß ist.
Also hättest du schon etwas aufstellen sollen, was zum Thema Auto passt. Schließlich hängt man im Bekleidungsgeschäft auch keine Plakate auf zum Essen.
Außerdem ist ein Amt in dem Sinne eine öffentliche Einrichtung, für die noch speziellere Regeln gelten, in diesem Sinn bin ich mir nicht so sicher, dass du wirklich gewonnen hättest.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
258369147, ... mehr anzeigen


Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann .

Fisterrado - 30
Experte (offline)

Dabei seit 02.2007
1422 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 16:26 Uhr

Zitat von King2014:

Wieso versuchst du dir überhaupt, dir den Arbeitsplatz zu dekorieren? Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wie es dort aussieht. Gehst du denn zur Arbeit um Geld zu verdienen, oder um dort dein Ersatzzuhause zu errichten? Ich rate dir dazu, einfach zu machen, was die dort wollen und stell deine Miku zu Hause auf, von mir aus in Lebensgröße.
wieso dürfens dann andere kollegen dekorieren aber er nicht?

ich würde auch eher wie jonsen vorschlagen dich mit dem arbeitsplatz und den kollegen vertraut zu machen bevor du alles raushaust :D kommt oft besser an

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Crankr, ... mehr anzeigen


i´m not insane...not that much

King2014
Profi (offline)

Dabei seit 05.2014
440 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 16:39 Uhr

Zitat von Fisterrado:

wieso dürfens dann andere kollegen dekorieren aber er nicht?


Mir gings nicht ums dürfen, mir gings ums "Wozu?"

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
ught, ... mehr anzeigen

Fisterrado - 30
Experte (offline)

Dabei seit 02.2007
1422 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 16:52 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2014 um 16:52 Uhr

Zitat von King2014:

Zitat von Fisterrado:

wieso dürfens dann andere kollegen dekorieren aber er nicht?


Mir gings nicht ums dürfen, mir gings ums "Wozu?"
manche fühlen sich wohler in der arbeit so :D ich persönlich brauchs auch nicht aber jedem das seine sofern erlaubt ^^

i´m not insane...not that much

Querschlag
Profi (offline)

Dabei seit 12.2013
536 Beiträge

Geschrieben am: 29.05.2014 um 17:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2014 um 18:17 Uhr

Meganium, manchmal weiss ich nicht, ob Du wirklich so blöd bist oder Du dich einfach nur so anstellst ?
Wenn ich an einer Stelle zu arbeiten anfange, richte ich mich in der ersten Zeit nach deren Gebote & Regulatur, nicht nach meinen einigen. Aber das scheinst Du ja auf deinem immer währenden Egotrip nicht zu realisieren.

Du hat dich unterzuordnen, nicht Deine Vorgesetzten dir... aber als "self-liker" bekommst du sowas ja nicht mit. Und es ist völlig egal, ob Du da eine Animefigur aufs Bord stellst oder einen Blumentopf.

Fang endlich mal an, Dich wie 24 zu benehmen oder schraub Dein Alter auf 8 runter, denn dann werden alle verstehn, warum Du so handelst. Dasselbe gilt natürlich auch für TU.

Zitat von 1fach_netter:

...Aus der Beurlaubung folgte eine Kündigung. Zugegeben, diese habe ich auch bewusst provoziert.

Da ich immer wieder Träume von diesem Vorfall bekomme, überlege ich mir ernsthaft, wenn es bei der nächsten Arbeitsstelle wieder so vorfällt, ob ich nicht vors Arbeitsgericht ziehen könnte.

.... Kann ich doch auch sein, aber nur, wenn man mir meine Freiheiten auch lässt, und diese nicht beschränkt.


^^ Vielleicht wäre ein Gang zum Psychiater die bessere Option, als zum Anwalt?! Mein ehrlicher und gut gemeinter Ratschlag! ;-)

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
ught, ... mehr anzeigen


-> Fracking am Bodensee?! - Stop TTIP & CETA & TISA!

aAa_kyo - 36
Profi (offline)

Dabei seit 05.2006
651 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 18:34 Uhr

Ein Blick ins Arbeitsrecht gibt Aufschluss.
In der Probezeit kann einem MA ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Inoffiziell zählt dazu auch "mir passt deine Anime-Figur/dein Gesicht nicht. Juristisch absolut keine Chance, außer wenn im Kündigungsschreiben steht "wir haben ihm gekündigt weil er schwarz ist".

Auch nach der Probezeit bin ich mir nicht sicher, ob eine Klage da erfolgreich wäre. Da es sich ja um einen Arbeitsplatz mit Kundenkontakt gehandelt hat kann der Chef durchaus ein Mitspracherecht bei der Dekoration des Arbeitsplatzes haben, da selbige evtl. auf die Außenwahrnehmung des Unternehmens/Amtes Einfluss haben kann.

Und: es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem Fußball-Wimpel und einer 20cm Figur. Size matters. Ich darf mir übrigens auch keinen Lebensgroßen Andi Möller aus Pappe hinter den Schreibtisch stellen.
Ich frage mich ernsthaft warum Du Dich hier eigentlich ausheulst. Warum hast Du überhaupt eine Stelle angetreten auf die Du keinen Bock hast? Hast Du nicht gewusst was dich erwartet? Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen "sorry, da hab' ich keinen Bock drauf?" Es mit Ponys auf der Ranch auszudrücken halte ich für albern, aber Dir muss doch klar sein dass gewisse Erwartungen an Dich gestellt werden wenn Du in so einem Beruf arbeitest, mit CDU hat das nix zu tun. Sich so aufzuführen hat dann auch nix nichts mit rebellisch oder so zu tun, sondern ist m.M.n. einfach peinlich.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Barmonster, Halbwissen, ... mehr anzeigen


Widerspruch zwecklos, Inhaber des Profils ist Anunnaki.

Thomas1106
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2008
186 Beiträge
Geschrieben am: 29.05.2014 um 18:35 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.05.2014 um 18:36 Uhr

Was vielen irgendwie nicht geläufig ist: es geht ums kaufen und verkaufen. Als Chef kaufe ich die Arbeitsleistung /Arbeitskraft eines Angestellten, der widerum verkauft mir eben diese Leistung.

Wenn ich einen Bürodekorateur brauche kauf ich mir den, wenn ich einen brauche der Fahrzeuganmeldungem macht dann kauf ich mir eben den.

Wer mit dieser Regelung nicht einverstanden ist und das alte schwäbische Sprichwort "Wer zahlt schafft an" nicht begriffen hat oder begreifen will, der wird halt seine Arbeitsleistung woanderst anbieten müssen. Wenn ein Arbeiter länger da ist wird der Chef um den zu halten auch Eingeständnisse im Bezug auf die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes machen. Aber sicher nicht bei jemandem der ganz am Anfang ist.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
ught, Halbwissen, ... mehr anzeigen


www.schwabenhypnose.de

  -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>
 

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -