Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

Abi nachholen OHNE abgeschlossene Berufsausbildung

<<< zurück   -1- -2-  
Blaue-Ente
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2010
182 Beiträge

Geschrieben am: 06.07.2010 um 17:29 Uhr

Zitat von jessiiiii:

ja kannst du
musst aber glaub mit ner 3 oder 4 abgeschlossen haben

joa, hab ich
danke =)

Jedes echte Lächeln macht den Tag etwas einfacher

JumpBTown
Anfänger (offline)

Dabei seit 07.2010
2 Beiträge
Geschrieben am: 09.07.2010 um 00:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 09.07.2010 um 00:16 Uhr

Nun möchte ich mal versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

1) Bezeichnung der Schulabschlüsse

Es gibt im Prinzip in Deutschland vier Schulabschlüsse mit Hochschulzugangsberechtigung, die da wären (Wertigkeit absteigend, oben der höchste Schulabschluss, danach 2. usw.):

- allgemeine Hochschulreife (Voll-Abitur, uneingeschränkter Hochschulzugang)
- fachgebundene Hochschulreife (früher inoffiziell: Fachabitur, korrekt: fachgebundenes Abitur, Berechtigung zu einem Universitätsstudium in einem eingeschränkten fachlichen Bereich, uneingeschränktes Studium an FHs und gleichgestellten Hochschulen)
- allgemeine Fachhochschulreife (heute oft inoffiziell: Fachabitur, uneingeschränkter Zugang zu FHs und gleichgestellten Hochschulen)
- fachgebundene Fachhochschulreife (FH-Studium in einer eingeschränkten Fachrichtung)

2) Abitur nachholen ohne Ausbildung oder Berufserfahrung

Das Thema ist relativ komplex und vor allem Ländersache (andere Schulformen, Verordnungen, damit Ausgestaltungen usw.). Wer hier noch tiefer in die Thematik einsteigen möchte, dem empfehle ich: abi-nachholen.de.

Ohne abgeschlossene Ausbildung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung fallen die Wege Abendgymnasium ("Abendschule"), Kolleg und auch BOS schon mal weg. Die FOS (Fachoberschule) führt in 2 Jahren Vollzeit zur Fachhochschulreife! In Bayern gibt es eine FOS 13, die Absolventen der FOS mit einem FH-Reife-Schnitt von mind. 2,8 besuchen können. Auch in NRW gibt es eine FOS 13 (als einziges weiteres Bundesland), hier wird jedoch neben der FH-Reife auch eine abgeschlossene Ausbildung bzw. alternativ mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt (FH-Reife-Schnitt "egal", ähnelt aber damit eher der BOS 13). Nun aber zu den Tipps für den Thread-Steller. Wenn aufgrund des Alters kein allgemeinbildendes Gymnasium oder Gesamtschule mit GOST (Oberschule) in Frage kommen, sollte er es bei einem beruflichen Gymnasium versuchen. In vielen Ländern besitzen diese keine Klausel in Bezug aufs Höchstalter. Ansonsten käme alternativ die Nichtschülerabiturprüfung (Externenabi, Schulfremdenprüfung, usw. jeder hat andere Bezeichnungen dafür) in Frage.

So, das war jetzt ne Menge Text, aber so ist es halt. Wer wie gesagt noch mehr wissen möchte, besucht entweder die von mir verlinkte Seite oder fragt mich auch hier ;-)
<<< zurück
 
-1- -2- [Antwort schreiben]

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -