Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

Studierfähigkeitstest Wirtschaftsinformatik HS Ulm 08 HILFE

<<< zurück   -1- -2-  
MichiZ86 - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2005
178 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2008 um 16:13 Uhr

Zitat von langfingerli:

Zitat von Silos:



also ich glaub mal eher das es höchstens (!) 888. Mal sind
den es könnte ja passieren (undwahrscheinlich, aber möglich) das immer nur eines Kopf zeigt und die restlichen 887 Stück Zahl. Und so geht das weiter.

Wenn sie ganz dumm ist und alle landen immer mit Kopf oben und sie gibt den Haufen mit Zahl zurück, dann kann es auch unendlich mal werden...


Ihr habt den Sinn des Spiels nicht verstanden. Das Mädl darf sich in jeder Runde immer einen Stapel aussuchen (also entweder die Kopf-oben oder die Zahl-oben Münzen). Da sie das Spiel schnellstmöglichst beenden will, wird sie sich natürlich immer für den größeren Stapel entscheiden. D.h. sollten alle Münzen auf der gleichen Seite landen, hat sie schon gewonnen. Im Optimalfall braucht sie also einen Versuch.

Da es bei der Frage aber darum geht, wieviel Versuche max. nötig sind, wenn sie klug spielt, ist die Antwort die bereits oben gepostete Logarithmus Variante. Bzw. das manuelle Abzählen der möglichen Halbbierungsschritte, einschließlich der letzten Münze. (Ist doch klar: Der schlechteste Fall tritt dann ein, wenn die Münzstapel gleich groß sind. Denn so bleiben für die nächste Runde noch die meisten Münzen im spiel.)
<<< zurück
 
-1- -2- [Antwort schreiben]

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -