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Forum / Computer- und Konsolenspiele

Doom 4

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Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 19.02.2014 um 20:42 Uhr

Zitat von DeltaMachine:

Zitat von Untermensch:

Und hoffentlich hält er wieder die Waffe in der Mitte vor sich. Das wirkt viel radikaler.


Die Spielmechanik werden sie ganz bestimmt nicht übernehmen, da nunmal nicht zeitgemäß (eigentlich logisch). Ebenso bezweifle ich stark, dass die Waffe, wie damals, zentral sein wird.
Ich tippe auf einen modernen, zeitgemäßen Shooter. Und um ehrlich zu sein, finde ich moderne Shooter wesentlich besser bzw. spielbarer, als den alten Kram.

Ach, was wissen Rochen schon vom Zocken.
Zeitgemässe Shooter gibts wie Sand am Meer. Es wäre ein Geniestreich, das Retroospielprinzip wieder einzuführen, statt dem Mainstream zu folgen.

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Bloodcake - 23
Profi (offline)

Dabei seit 04.2014
403 Beiträge

Geschrieben am: 10.06.2014 um 19:18 Uhr


Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 18.07.2014 um 09:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.07.2014 um 14:18 Uhr

Im Rahmen der QuakeCon 2014 wurden nähere Details zum neuen Doom preisgegeben.

Beim neuen Teil soll es sich nicht um ein Sequel, also Doom 4, handeln, sondern um einen Reboot:

Zitat:

Executive producer Marty Stratton introduced the demo, explaining that the reason the new shooter is called Doom rather than Doom 4 is because “it’s an origin game, reimagining everything about the originals”. In other words, a reboot. The story kicks off outside a research facility on the surface of Mars, but the demo also included a cave system.


Desweiteren soll sich Doom am Original orientieren und mit neuen Spielmechaniken kombinieren:

Zitat:

The demo focused on combat, as that’s what the team has been working on the most up till now. Gunplay is designed to capture the spirit of the original, with fast-paced run-and-gun at its heart, and some “new combat mechanics and features to evolve the FPS experience”.

Whatever it is that has changed, some things remain the same, and one of those is enemies: players will face down demons of various kinds, from smaller types that attack in groups to huge foes that require plenty of bullets to defeat.

Melee attacks are varied, and one particularly useful one is a stomp triggered after stunning an enemy with a firearm. Weapons shown included the shotgun, chainsaw and plasma rifle. Health does not regenerate, but enemies may drop health.

Fans may be pleased to learn the demo contained a lot of blood – as well as all the melee executions and the player’s own arm being ripped off by a demon, one sequence had the player tear the arm off a fallen character to access a palm print-locked door. Double jumps are in, too.


Eine weiteres Highlight dürfte die Engine darstellen, denn Doom soll auf der brandneuen idTech 6 basieren und wohl erstmals bei diesem Titel zum Einsatz kommen.

Erscheinen soll das Spiel für den PC, Xbox One und Playstation 4 bei 1080p und 60 FPS.

Zitat:

Among other details to emerge from our plants in the audience include word that Doom is being built on idTech 6 – the next iteration of the engine after Rage’s idTech 5 – and will run at 1080p at 60 FPS on PC, PS4 and Xbox One.


Da die Demo exklusiv für die QuakeCon gedacht war, darf (momentan) kein Spielmaterial veröffentlicht werden.


Quelle: vg247.com


Edt.: Kleine(r) Hinweis / Fehlerkorrektur: Bei Doom 3 handelt es sich lediglich um eine Neuerzählung bzw. Remake des Erstlings und nicht um einen Nachfolger.
Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2014 um 19:13 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.07.2014 um 19:14 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Zitat von DeltaMachine:

Zitat von Untermensch:

Und hoffentlich hält er wieder die Waffe in der Mitte vor sich. Das wirkt viel radikaler.


Die Spielmechanik werden sie ganz bestimmt nicht übernehmen, da nunmal nicht zeitgemäß (eigentlich logisch). Ebenso bezweifle ich stark, dass die Waffe, wie damals, zentral sein wird.
Ich tippe auf einen modernen, zeitgemäßen Shooter. Und um ehrlich zu sein, finde ich moderne Shooter wesentlich besser bzw. spielbarer, als den alten Kram.


Siehst du, ich habe richtig prognostiziert und du hattest unrecht.
Zurück zu alten Tugenden. Soviel zu deinem ''ganz bestimmt nicht'' und ''eigentlich logisch''. Wenn ihr Rochen doch nur mal auf uns Männer hören würdet, wenns um Männersachen geht.
Wenn Doom 4 was taugt, dann habe ich endlich einen Grund ne PS4 zu holen.


Kindergarten-Niveau muss nun wirklich nicht sein. Außerdem wolle man neue Spielmechaniken einbauen, was ich persönlich positiv werte.

E: Darüber hinaus sind Videospiele lange keine 'Männer-Domain' mehr. Bitte in der Gegenwart ankommen.
Core2Extreme - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2009
876 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2014 um 21:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.07.2014 um 21:31 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Zitat von DeltaMachine:

Zitat von Untermensch:

Und hoffentlich hält er wieder die Waffe in der Mitte vor sich. Das wirkt viel radikaler.


Die Spielmechanik werden sie ganz bestimmt nicht übernehmen, da nunmal nicht zeitgemäß (eigentlich logisch). Ebenso bezweifle ich stark, dass die Waffe, wie damals, zentral sein wird.
Ich tippe auf einen modernen, zeitgemäßen Shooter. Und um ehrlich zu sein, finde ich moderne Shooter wesentlich besser bzw. spielbarer, als den alten Kram.


Siehst du, ich habe richtig prognostiziert und du hattest unrecht.
Zurück zu alten Tugenden. Soviel zu deinem ''ganz bestimmt nicht'' und ''eigentlich logisch''. Wenn ihr Rochen doch nur mal auf uns Männer hören würdet, wenns um Männersachen geht.
Wenn Doom 4 was taugt, dann habe ich endlich einen Grund ne PS4 zu holen.


*Schrotflinte Headshot*

Du wolltest wohl sagen eine bessere Grafikkarte für den PC. Doom auf Konsole ist irgendwie.....UNWÜRDIG.

Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann .

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2014 um 21:59 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Nun schmoll mal nicht gleich.
Wollte lediglich darauf hinaus, dass ich vor Monaten schon davon schrieb, dass ich beim neuen Doom wieder schwerbewaffnet auf Gegnerhorden zustürmen will. Und nicht durch die Dunkelheit schleichen.
Du hast das ja gleich vehement ausgeschlossen. Aber bäääm, meiner einer hatte recht.


Ich schmolle nicht, ich irre mich oft und kann durchaus damit umgehen.

Außerdem habe ich schwerbewaffnete Gegnerhorden nie ausgeschlossen.
Core2Extreme - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2009
876 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2014 um 22:04 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Unwürdig war der PC-Doom Soundtrack.
Nur auf PSX/Saturn war der gscheit.

Du weißt das die viele Jahre später kamen? Zur damaligen Zeit war der DOS Soundtrack hammer

Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann .

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2014 um 22:21 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.07.2014 um 22:21 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Zitat von Core2Extreme:

Zitat von 40Kameli:

Unwürdig war der PC-Doom Soundtrack.
Nur auf PSX/Saturn war der gscheit.

Du weißt das die viele Jahre später kamen? Zur damaligen Zeit war der DOS Soundtrack hammer

Keine zwei Jahre.
Und die Plattformen war gleich alt.


Das mag auf die PSX zutreffen, aber für den Saturn kam das Spiel ~4 Jahre später.

Und was heißt hier 'gleich alt'? Beide Konsolen kamen 2-3 Jahre später auf den Markt.
Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2014 um 22:30 Uhr
Zuletzt editiert am: 19.07.2014 um 22:36 Uhr

Zitat von 40Kameli:

Ne, PSX kam Ende 94 und Doom Ende 93.
Man kann also davon ausgehen, dass Doom und die PSX relativ parallel entwickelt wurden. Abgesehen davon ist der OST ja nicht unbedingt technisch ausgefeilter, sondern einfach besser komponiert.


Nur war id Software nicht für die Konsolenfassung verantwortlich. Die Entwickler haben lediglich die PC-Fassung oder die Ur-Fassung entwickelt. Klick

Edt: Aber hey, mir ist es letztlich wums. Vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob ich das 'nicht' nicht besser vor 'verantwortlich' schieben sollte. Nicht?

Hey, ich nix Deutsch.
-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 15.06.2015 um 13:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.06.2015 um 13:39 Uhr



Zitat:

Der vierte Teil ist eine Neu-Interpretation des ersten Dooms. Folglich geht es wieder auf einer Forschungsstation auf dem Mars und in der Hölle als namenloser Marine gegen Dämonen-Horden.

Beim Gameplay dürfen Spieler nun auf Doppelsprünge setzen. Ein Bewegungs-Spektrum wie in Titanfall oder Call of Duty: Black Ops 3 wird es aber nicht geben.

Ganz im Gegenteil wird Doom gegenüber der Shooter-Konkurrenz auf Autoheilung und Deckungssuche verzichten. Stattdessen heilt der Spieler durch das Erledigen von Feinden, kurz vor dem Tod zählt also nur die Flucht nach vorne. Passend dazu liefert Doom eine neue Nahkampf-Funktion, die bei der ersten Gameplay-Präsentation rege gebraucht wurde. Die Tötungsanimationen sind dabei extrem blutig und vielfältig, enden aber oftmals im Verlust von Gliedmaßen.

Dabei hilft auch das Arsenal aus bekannten Waffen wie der doppelläufigen Schrotflinte oder des Raketenwerfers. Auch die Kettensäge ist wieder dabei und liefert extrem spektakuläre und brutale Nahkampfszenen. In der ersten Gameplay-Präsentation zeigen die Entwickler, dass Waffen wohl auch Upgrades erhalten können. So feuert die normale Schrotflinte zunächst im Pump-Action-Betrieb, wird dann aber in einem Dreischuss-Feuermodus verwendet.

Bethesda hat zusätzlich zum Einzelspieler auch den Multiplayer vorgestellt. Der soll sich laut Entwickler vom Spielgefühl wie »eine Mischung aus Doom und Quake Arena« anfühlen und schnelle Arena-Shooter-Action bieten.

Ebenfalls wurde der Editor Snapmap angekündigt. Das extrem leicht zu bedienende Tool wird für PC und Konsolen zur Verfügung stehen und umfangreiche Editor-Möglichkeiten über einen Level-Editor hinaus bieten. So können Mehrspieler-Karten, Spielmodi, Koop-Einsätze oder auch Singleplayer-Kampagnen mit Snapmap erstellt werden. Alle eigenen Kreationen sollen dann ganz einfach über das Spielmenü mit anderen Spielern geteilt werden können.

Im Hintergrund von Doom werkelt die Id-Tech-Engine 6, die erstmals in einem Videospiel eingesetzt wird. Für beide Konsolen versprechen die Entwickler 1080p bei einer Bildwiederholrate von 60fps.

Und auch ein Release-Zeitraum wurde genannt: Doom soll im Frühling 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.


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40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 15.06.2015 um 13:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.06.2015 um 13:56 Uhr

Wollts grade auch posten. Sie war wieder schneller. Ich habs dir ja gesagt, dass es retro wird.

JA! JA! JA! JA! JA!
Genau so muss ein Doom sein. Scheiss auf Schleichen im Dunkeln. Ich will Splatter!


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-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 15.06.2015 um 13:53 Uhr

Ich habe ja quasi Fallout 4, Dishonored 2 und GP-Footage zu DOOM vorhergesagt, also bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden. Auch weil ich vom Gameplay ziemlich angetan bin. Im Endeffekt habe ich nichts anderes erwartet.

1. Waffe nicht zentral, sondern rechts im Bild
2. Moderne Grafik (idTech 6)
3. Viel Splatter, Blut, Gedärme, etc.

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40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 15.06.2015 um 13:56 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.06.2015 um 13:57 Uhr

Ja, das mit der Waffe war mir auch klar. Aber wäre ein schöner Retroeffekt gewesen. Ich hoffe auch auf viele Anspielungen zu den alten Teilen. Ich sehe schon ein "Barrels of Fun" Level.
-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 15.06.2015 um 14:35 Uhr

Die Idee mit dem (Level-)Editor ist klasse. Dafür wird Bethesda extra eine Anlaufstelle (Bethesda.net) einrichten, für Bastler / Modder, die ihre Kreationen dort uploaden und allen zur Verfügung stellen können.

bethesda.net

Das gilt dann wohl auch für andere kommende Spiele, wie Fallout 4 und/oder Dishonored 2.
40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 15.06.2015 um 19:24 Uhr

Zitat von -Quiet-:

Die Idee mit dem (Level-)Editor ist klasse. Dafür wird Bethesda extra eine Anlaufstelle (Bethesda.net) einrichten, für Bastler / Modder, die ihre Kreationen dort uploaden und allen zur Verfügung stellen können.

bethesda.net

Das gilt dann wohl auch für andere kommende Spiele, wie Fallout 4 und/oder Dishonored 2.

Ja, wird wohl eine runde Sache werden und kommt sogar auch auf Konsole. Ich baue mir dann, bzw. machen das sicher auch ander, die alten Levels nach. Oh man, heute ist echt ein ganz grosser Tag für die Nerdigkeit.
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