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Forum / Computer- und Konsolenspiele

Ubisoft und der Kopierschutz

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Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:49 Uhr

Zitat von drunkpunk:

Und genau da liegt das Problem.
Außerdem find ich das "Wissejn und Kultur" Argument der Cracker Bullshit.

Wo in "Die Siedler 7" ist Wissen oder Kultur? ^^

Kultur? Wo warst du die letzten 15 Jahre wenn du Computerspiele nicht als Kulturelles Gut akzeptierst?
Wissen vermutlich eher bedingt ;)

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

drunkpunk - 38
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
13725 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.05.2010 um 23:52 Uhr

Es wird niemals einen perfekten Kopierschutz geben.

Und bei Ubisoft lad ich lieber runter. Einfach weil die "gestohlene Version" um ein vielfaches mehr Service bietet als eine für 50€ gekaufte.

Wenn die beste Version nicht die originale ist, dann läuft einiges falsch. Und hier ist es die nunmal nicht.

btw. Project 10 DOllars was EA und meines wissens auch Ubisoft machen ist in meinen Augen sogar noch größerer Müll.

die letzten 15 Jahre hab ich viel zu viel Videospiele gespielt Dave ;-)
Ich sehe sie auch als Kultur an, aber nicht jedes Spiel. In letzter Zeit sowieso eher wenig. Videospiele mit kulturellen Wert sind Dinge die außerhalb des bekannten Radius was bewegen. Ich hab über GTA4 oder WoW Artikel im Stern gelesen. Über AC", Siedler 7 oder Ubisoft allgemein noch nie.

Aber das sieht jeder anders :)

Fuck me im famous. (ich Dieb)

Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:51 Uhr

Zitat von Crankr:

Zitat von Klischeepunk:

@Cranky ich hoffe für alle Nachfolgenden Generationen und meine Kinder sollte ich je mal besoffen genug sein welche zu zeugen dass sich dinge wie DRM nicht durchsetzen, ansonsten kann ich imho den letzten rest gesunden Menschenverstand abgeben und anfangen zu sabbern und gebetsmühlenartig "Geld ist geil" wiederholen.

Dann find ich, dass du selber mal die Erfahrung machen solltest, die die Spieleindustrie oft macht.

Z.Bsp.
Hatte vor paar Monaten ein nuetzliches App fuer den Android Market programmiert und reingesetzt fuer 1.99 Euro.
Hatte ebenso einen Server fuer das App zur verfuegung gestellt, da es sowieso ein Online App war.
Es stecken also viel Muehe und indirekt auch Geld in dem Projekt.
Gekauft wurde das App sage und schreibe ein einziges mal.
Auf den Server wurde innerhalb der ersten 10 Tage von ueber 100 verschiedenen IP's zugegriffen.
Irgendwann hab ich dann herausgefunden, dass es massenweise Seiten gibt, die detailiert erklaeren, wie man kostenpflichte Apps kostenlos von anderen Server runterlaedt.
Haette ich die Wahl gehabt, haette ich ehrlich gesagt das App mit einem Kopierschutz versehen.

Darf ich fragen wie die momentanen zugriffe aussehen?

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

WritersPawn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 11.2007
3834 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:51 Uhr

Zitat von Klischeepunk:

Zitat von drunkpunk:

Und genau da liegt das Problem.
Außerdem find ich das "Wissejn und Kultur" Argument der Cracker Bullshit.

Wo in "Die Siedler 7" ist Wissen oder Kultur? ^^

Kultur? Wo warst du die letzten 15 Jahre wenn du Computerspiele nicht als Kulturelles Gut akzeptierst?
Wissen vermutlich eher bedingt ;)


Trotzdem sollte alles seinen angemessenen Preis haben.

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Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:51 Uhr

Zitat von WritersPawn:

Wie gesagt, den Kopierschutz kann man erst lockern, wenn damit auch die Verkaufszahlen steigen. Aber da wir alle wissen dass das nicht passieren wird ist die Debatte überflüssig. Ich finde es is das Recht eines jeden Menschen seine Werke vor Diebstahl zu schützen. Wir sollten nicht Ubisoft und andere dafür verantwortlich machen dass wir als Käufer darunter leiden, sondern die, für die der kopierschutz überhaupt notwendig ist.

Ich finde nicht dass der Kopierschutz gelockert werden sollte, nein, ein Perfekter Kopierschutz ist das Ziel welches erreicht werden sollte.

Ich wiederhol mich: Technisch nicht machbar.

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Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:52 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.05.2010 um 23:53 Uhr

Zitat von WritersPawn:

Zitat von Klischeepunk:

Zitat von drunkpunk:

Und genau da liegt das Problem.
Außerdem find ich das "Wissejn und Kultur" Argument der Cracker Bullshit.

Wo in "Die Siedler 7" ist Wissen oder Kultur? ^^

Kultur? Wo warst du die letzten 15 Jahre wenn du Computerspiele nicht als Kulturelles Gut akzeptierst?
Wissen vermutlich eher bedingt ;)


Trotzdem sollte alles seinen angemessenen Preis haben.

_angemessenen_
sehr richtig.
Was im Falle Ubisoft heisst:
Angebotener Preis - Teil den Ubisoft kassiert - Teil den Kopierschutzentwickler/entwicklung kassiert.

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:56 Uhr

Zitat von drunkpunk:


die letzten 15 Jahre hab ich viel zu viel Videospiele gespielt Dave ;-)
Ich sehe sie auch als Kultur an, aber nicht jedes Spiel. In letzter Zeit sowieso eher wenig. Videospiele mit kulturellen Wert sind Dinge die außerhalb des bekannten Radius was bewegen. Ich hab über GTA4 oder WoW Artikel im Stern gelesen. Über AC", Siedler 7 oder Ubisoft allgemein noch nie.

Ich hab auch noch nie nen Artikel über die Excrematory Grindfuckers im Spiegel oder im Stern gesehn, trotzdem wirst du kaum abstreiten können, dass sie kultureller bestandteil dieser Gesellschaft sind. Vielleicht unbedeutend, aber trotzdem.
Über Ubisoft will ich überhaupt nur einen Artikel lesen: Hat Kopierschutz perfektioniert: Experten von Ubisoft sind mometan dabei, den Kopierschutz zu cracken, da sie keine weiteren Kopien ihrer spiele erstellen können.
Und nen Monat später: Ubisoft pleite, Welt lacht.

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WritersPawn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 11.2007
3834 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:57 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.05.2010 um 23:59 Uhr

Das problem und die Lösung ist Theoretisch ganz ganz simple.

Weniger Raubkopien -> weniger Kopierschutz -> geringerer Preis.

Mit dem müssten alle zufrieden sein, dann würds passen. Aber anhand dieses einen Games dessen Name mir nich einfällt, beweißt dieser erste Schritt der Spieleindustrie, und zwar den Kopierschutz wegzulassen, dass der Konsument dies ausnutzt, und zwar wie gesagt, mit 95% gezogenen Versionen. 5% wurden lediglich verkauft.

Beide Seiten müssten nachgeben und sich in der Mitte einigen, aber das wird niemals passieren, weil alle zu egoistisch sind... :/

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Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 21.05.2010 um 23:59 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.05.2010 um 00:01 Uhr

Zitat von WritersPawn:

Das problem und die Lösung ist Theoretisch ganz ganz simple.

Weniger Raubkopien -> weniger Kopierschutz -> geringerer Preis.

Mit dem müssten alle zufrieden sein, ann würds passen. Aber anhand dieses einen Games dessen Name mir nich einfällt, beweißt dieser erste Schritt der Spieleindustrie, und zwar den Kopierschutz wegzulassen, dass der Konsument dies ausnutzt, und zwar wie gesagt, mit 95% gezogenen Versionen. 5% wurden lediglich verkauft.

Beide Seiten müssten nachgeben und sich in der Mitte einigen, aber das wird niemals passieren, weil alle zu egoistisch sind... :/

@ vorheriger Post: Nein noch besser: Ubisoft bittet Skidrow experten um Hilfe beim cracken ihres... blablubb.

*schulternzuck* ich bleib dabei, ich hoff dass Ubisoft daran zu Grund geht und die Industrie was lernt.

/e: OT: Da fällt mir spontan der "verlorene PrivateKey" für die elektronische Gesundheitskarte ein *dumm grins*

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WritersPawn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 11.2007
3834 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2010 um 00:01 Uhr

Zitat von Klischeepunk:

Zitat von WritersPawn:

Das problem und die Lösung ist Theoretisch ganz ganz simple.

Weniger Raubkopien -> weniger Kopierschutz -> geringerer Preis.

Mit dem müssten alle zufrieden sein, ann würds passen. Aber anhand dieses einen Games dessen Name mir nich einfällt, beweißt dieser erste Schritt der Spieleindustrie, und zwar den Kopierschutz wegzulassen, dass der Konsument dies ausnutzt, und zwar wie gesagt, mit 95% gezogenen Versionen. 5% wurden lediglich verkauft.

Beide Seiten müssten nachgeben und sich in der Mitte einigen, aber das wird niemals passieren, weil alle zu egoistisch sind... :/


*schulternzuck* ich bleib dabei, ich hoff dass Ubisoft daran zu Grund geht und die Industrie was lernt.


Du repräsentierst Eindrucksvoll die Seite der Konsumenten die egoistisch sind - ergo ist es auch die Spieleindustrie. Das ist und bleibt der Knackpunkt! Würden sich alle Menschen auf der Welt fair und angemessen verhalten, bräuchte man keine Gesetze, Regeln und... keinen Kopierschutz! Aber da es natürlich immer reizvoll ist im Laden ne Schachtel Kekse zu klauen anstatt dafür zu zahlen spielt es keine Rolle drüber zu diskutiern.

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Crankr - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 22.05.2010 um 00:02 Uhr

Zitat von Klischeepunk:

Zitat von Crankr:

Zitat von Klischeepunk:

@Cranky ich hoffe für alle Nachfolgenden Generationen und meine Kinder sollte ich je mal besoffen genug sein welche zu zeugen dass sich dinge wie DRM nicht durchsetzen, ansonsten kann ich imho den letzten rest gesunden Menschenverstand abgeben und anfangen zu sabbern und gebetsmühlenartig "Geld ist geil" wiederholen.

Dann find ich, dass du selber mal die Erfahrung machen solltest, die die Spieleindustrie oft macht.

Z.Bsp.
Hatte vor paar Monaten ein nuetzliches App fuer den Android Market programmiert und reingesetzt fuer 1.99 Euro.
Hatte ebenso einen Server fuer das App zur verfuegung gestellt, da es sowieso ein Online App war.
Es stecken also viel Muehe und indirekt auch Geld in dem Projekt.
Gekauft wurde das App sage und schreibe ein einziges mal.
Auf den Server wurde innerhalb der ersten 10 Tage von ueber 100 verschiedenen IP's zugegriffen.
Irgendwann hab ich dann herausgefunden, dass es massenweise Seiten gibt, die detailiert erklaeren, wie man kostenpflichte Apps kostenlos von anderen Server runterlaedt.
Haette ich die Wahl gehabt, haette ich ehrlich gesagt das App mit einem Kopierschutz versehen.

Darf ich fragen wie die momentanen zugriffe aussehen?

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Weil ich mit dem einzigen Kaeufer geschrieben habe und er nichts dagegen hatte, dass ich den Server wieder fuer andere sachen benutze..
..weiss eig. garnicht ob ich dazu verpflichtet waere den server online zu lassen..
Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2010 um 00:12 Uhr

Zitat von WritersPawn:

Zitat von Klischeepunk:

Zitat von WritersPawn:

Das problem und die Lösung ist Theoretisch ganz ganz simple.

Weniger Raubkopien -> weniger Kopierschutz -> geringerer Preis.

Mit dem müssten alle zufrieden sein, ann würds passen. Aber anhand dieses einen Games dessen Name mir nich einfällt, beweißt dieser erste Schritt der Spieleindustrie, und zwar den Kopierschutz wegzulassen, dass der Konsument dies ausnutzt, und zwar wie gesagt, mit 95% gezogenen Versionen. 5% wurden lediglich verkauft.

Beide Seiten müssten nachgeben und sich in der Mitte einigen, aber das wird niemals passieren, weil alle zu egoistisch sind... :/


*schulternzuck* ich bleib dabei, ich hoff dass Ubisoft daran zu Grund geht und die Industrie was lernt.


Du repräsentierst Eindrucksvoll die Seite der Konsumenten die egoistisch sind - ergo ist es auch die Spieleindustrie. Das ist und bleibt der Knackpunkt! Würden sich alle Menschen auf der Welt fair und angemessen verhalten, bräuchte man keine Gesetze, Regeln und... keinen Kopierschutz! Aber da es natürlich immer reizvoll ist im Laden ne Schachtel Kekse zu klauen anstatt dafür zu zahlen spielt es keine Rolle drüber zu diskutiern.

Find ich interessant. Inwiefern? Ich halt mich an alle geltenden Rechte. Ich kauf keine Produkte zu nicht angemessenen Preisen, ich raubkopiere sie nicht für lau - ich mach nen Bogen drum. (Sag ich inzwischen auch zum 100ten mal) - im Gegenzug find ichs klasse, dass die Kopierschutzsysteme geknackt werden und reihenweise Leuten dazu verhelfen Ubisoft abzustrafen - ich kann meinen Egoismus nicht ganz sehen - wenn man davon absieht, dass eine nicht Etablierung von DRM Systemen voll und ganz in meinem Interesse ist. Wie gesagt - für mich wird die kaufentscheidung interessant wenn 3 Kriterien erfüllt sind:
1. Generelles Interesse am Produkt (ist nicht vorhanden, Innovative Ideen fehlen mir in letzter Zeit meist völlig)
2. maximaler Preis von 30 Eur, und dann muss ich sehr begeistert vom Produkt sein.
3. Kein Kopierschutz system, das mich als ehrlichen Käufer bestraft.

Solange das nicht der Fall ist (alle 3 Punkte) gilt
a) ich kauf das Produkt nicht - und bin damit völlig auf der legalen seite und legitimen seite
b) Ich unterstütze jede bestrebung diese Punkte zu erreichen - egal auf welchem weg. Ob nun moralisch, ideologisch oder durch aktive mitarbeit ist eine völlig andere sache (gilt auch hier für alle 3 Punkte).
c) Ich freu mich wie ein kleines Kind wenn Ubisoft pleite geht. Auch hier seh ich keinerlei egoismus da sie mir am Arsch vorbei gehn, mich allerdings ihre Politik ankotzt.

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

WritersPawn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 11.2007
3834 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2010 um 00:15 Uhr

Zitat von Klischeepunk:

Find ich interessant. Inwiefern? Ich halt mich an alle geltenden Rechte. Ich kauf keine Produkte zu nicht angemessenen Preisen, ich raubkopiere sie nicht für lau - ich mach nen Bogen drum. (Sag ich inzwischen auch zum 100ten mal) - im Gegenzug find ichs klasse, dass die Kopierschutzsysteme geknackt werden und reihenweise Leuten dazu verhelfen Ubisoft abzustrafen - ich kann meinen Egoismus nicht ganz sehen - wenn man davon absieht, dass eine nicht Etablierung von DRM Systemen voll und ganz in meinem Interesse ist. Wie gesagt - für mich wird die kaufentscheidung interessant wenn 3 Kriterien erfüllt sind:
1. Generelles Interesse am Produkt (ist nicht vorhanden, Innovative Ideen fehlen mir in letzter Zeit meist völlig)
2. maximaler Preis von 30 Eur, und dann muss ich sehr begeistert vom Produkt sein.
3. Kein Kopierschutz system, das mich als ehrlichen Käufer bestraft.

Solange das nicht der Fall ist (alle 3 Punkte) gilt
a) ich kauf das Produkt nicht - und bin damit völlig auf der legalen seite und legitimen seite
b) Ich unterstütze jede bestrebung diese Punkte zu erreichen - egal auf welchem weg. Ob nun moralisch, ideologisch oder durch aktive mitarbeit ist eine völlig andere sache (gilt auch hier für alle 3 Punkte).
c) Ich freu mich wie ein kleines Kind wenn Ubisoft pleite geht. Auch hier seh ich keinerlei egoismus da sie mir am Arsch vorbei gehn, mich allerdings ihre Politik ankotzt.


Zugegeben, sorry wenn ich dich fälschlicherweiße angeriffen hab, aber du schreibst immer so verdammt lange Texte, und da ich nebenher mein Zimmer aufräum und umstell überflieg ich vielleicht n paar Zeilen :D

Jedenfalls sorry. Dann mein ich eben die anderen, egoistischen bösen Jungs :P

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Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2010 um 00:16 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.05.2010 um 00:19 Uhr

Zitat von Crankr:


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Weil ich mit dem einzigen Kaeufer geschrieben habe und er nichts dagegen hatte, dass ich den Server wieder fuer andere sachen benutze..
..weiss eig. garnicht ob ich dazu verpflichtet waere den server online zu lassen..

100 Zugriffe in 10 Tagen, 1 Käufer, danach Server shutdown?
Klingt wirklich repräsentativ. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denk hier trifft "sorry Internet nicht verstanden, konzept nicht verstanden".

Kleiner Tip: Oftmals hilft übrigens ein kleiner Paypal Link: "Wenn euch meine Software gefällt ... blablabla" - völlig ohne zwang, völlig ohne n Storesystem. Hat erstaunliche auswirkungen, wie schnell leute auf freiwilliger Basis sagen "hey, das hat mir echt was gebracht, da kann ich 20 sekunden und 90 cent locker opfern"

Glaubst du, wir die wir uns gegen DRM einsetzen ham alle Interesse dran unseren Job zu verlieren? Erstaunlich viele dieser Leute kommen nämlich genau aus DEM BEREICH in dem DRM etabliert wird. Künstler, Informatiker, etc.
Wir halten sowas für schlichten Wahnsinn und wissen, dass es auch ohne klappt.

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

bredator - 41
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5319 Beiträge

Geschrieben am: 22.05.2010 um 00:18 Uhr

Zitat von Klischeepunk:

Zitat von Crankr:


0
Weil ich mit dem einzigen Kaeufer geschrieben habe und er nichts dagegen hatte, dass ich den Server wieder fuer andere sachen benutze..
..weiss eig. garnicht ob ich dazu verpflichtet waere den server online zu lassen..

100 Zugriffe in 10 Tagen, 1 Käufer, danach Server shutdown?
Klingt wirklich repräsentativ. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denk hier trifft "sorry Internet nicht verstanden, konzept nicht verstanden".

Kleiner Tip: Oftmals hilft übrigens ein kleiner Paypal Link: "Wenn euch meine Software gefällt ... blablabla" - völlig ohne zwang, völlig ohne n Storesystem. Hat erstaunliche auswirkungen, wie schnell leute auf freiwilliger Basis sagen "hey, das hat mir echt was gebracht, da kann ich 20 sekunden und 90 cent locker opfern"


/sign

Selbst die Erfahrung gemacht, dass das kostenlose zur Verfügung stellen letztlich mehr Kohle einbrachte, als ein von vornherein kostenpflichtiges Modell.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

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