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Forum / Computer- und Konsolenspiele
pc als spieleplattform tot?

Ketzu - 38
Experte
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.05.2010 um 21:28 Uhr
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Zitat von First_Aid:
ich fang mal an:
-ja richtig, auf dem datenblatt sind Konsolen schwächer,
Doch kommt es darauf an wie groß der Muskel ist oder wie man ihn einsetzt?
-wen interessiert ob ein Objekt n paar Polygone weniger hat? mindert das den Spielspaß?
-Mods sind im seltensten Fall eine wirkliche Spielspaßbereicherung
-sehr sinnvoll 2 Spiele gleichzeitg zu spielen
- das mit dem content ist soweit ich weiß nur bei Valve Spielen so
- Microsoft hat das nicht wegen dem PC gemacht.. (als ob die sich ins eigene bein schneiden würden??) sondern um die PS3 auszustechen...
Es kam schon vor, das zusätzliche Level die nicht zur "Hauptstory" gehörten als DLC (Downloadcontent) eingestellt wurden, die auf der PC Version mit ausgeliefert wurden.
Leider habe ich den Titel nicht mehr im Kopf, allerdings ist DLC schon bei einigen Spielen aufgetaucht, nicht nur bei Valve.
Wenn das mit den "paar Polygonen" stimmen würde, wären nicht so viele Spieler scharf auf die neueste Grafikschlacht, in der kaum ein Unterschied zum vorletzten Spiel zu erkennen ist, aber "Boa das sieht ja noch tviiiiel besser aus"... da geht es um jedes Polygon hat man das Gefühl *gg* (Bei manchen Spielen ist auch nicht mehr dran als Grafik, da mindert jedes Polygon den Spielspaß :D )
Zitat von First_Aid: Zitat von Kaesekraker:
ne man kann wenns gut umgesetzt is auch strategie und mmos auf ps3 zocken
ich denke auch dass es bisher noch an der umsetzung liegt..
Mit Präziser Motion Steuerung wie Playstation Move ist man auf nem guten weg..
Das trifft schon ziemlich genau meinen Lieblingspunkt an der PC Steuerung: Bei der Maus hab ich das Gefühl sehr genau sein zu können, wohingegen ich bei Konsolen immer das Gefühl habe es wäre etwas schwammig. (Wenn es nicht vordefinierte Knöpfe auszuwählen gilt zwischen denen man wechseln kann *gg*)
Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.
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-Hyde-
Fortgeschrittener
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Dabei seit 05.2010
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:28 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.05.2010 um 21:29 Uhr
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die Frage warum MS den PC für zukunftslos hält ist vermutlich so zu erklären..
Microsoft hat bereits einen Spieleausleger, nämlich die Xbox. Da ist's schon recht dass sie mit der Aussage die Konkurrenz ausstechen und somit die Aktivität der 360 steigern wollen.
obwohl MS für die wichtigste Spieleschnittstelle DirectX sehr bekannt ist und sie diese weiterhin unterstützen, gibt's nichtsdestotrotz keinen Grund den PC höher zu werten. Wie gesagt, die Xbox muss verkauft werden, um Microsoft auch in der Spielebranche weiterzutreiben.. vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten in den USA, nur ihre Konsolis umarmen
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Outlaw - 44
Halbprofi
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Dabei seit 05.2003
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:32 Uhr
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Wer von Konsolengrafik sagt, dass sie hintendran ist, sollte mal auf einem 42"-LCD Gears of War 2, Unchartered, Forza Motorsport 3, God of War 3 spielen. Das macht mehr her als eine höhere Auflösung auf einem kleineren Monitor. Da sieht alles "schärfer" aus
Zudem funktioniert meiner Meinung nach der Multiplayer auf einer Konsole besser. Warum? Weil auf einer Konsole jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Es ist keiner bevorzugt, weil sein Rechner schneller ist als bei den anderen. Keine Vorteile durch mehr Sichtweite, höhere Auflösung oder andere bessere Hardware.
Und wer heute noch Age of Empires, Quake und Half-Life als aktuelle Highlights bezeichnet, lebt in der Vergangenheit und sollte sich mal der Zukunft öffnen. Diese Spiele waren seinerzeit tolle Hits, sind aber schon deutlich ergraut.
Gruß
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-Hyde-
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 05.2010
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:34 Uhr
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PC = über 5000 Pixel; Multi TFT.. das nenn ich Bild XP
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hipi - 38
Champion
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Dabei seit 09.2002
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:37 Uhr
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Naja also geringer auflösung bei größerem Bild als "schärfer" zu beziehcnen finde ich eher gewagt^^
Und zum Multiplayer, hier haben konsolen einfach mit dem Steuerungsproblemen zu kämpfen (klar die hat dann jeder, trotzdem bekommt man nen HAss wenn man nen Gegener sieht und sich erstmal 5 mal rehct und links einpendeln muss bevor man ihn im fadenkreuz hat.)
Genauso gibt es Titel die einfach auf der Konsole eine bessere Steuerung haben....gut...mir fallen da jetzt nur Beat'em'ups ein..aber es gibt betsimmt noch andere^^
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mushr00mhead - 30
Fortgeschrittener
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Dabei seit 03.2009
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:40 Uhr
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Zitat von Outlaw: Wer von Konsolengrafik sagt, dass sie hintendran ist, sollte mal auf einem 42"-LCD Gears of War 2, Unchartered, Forza Motorsport 3, God of War 3 spielen. Das macht mehr her als eine höhere Auflösung auf einem kleineren Monitor. Da sieht alles "schärfer" aus
Zudem funktioniert meiner Meinung nach der Multiplayer auf einer Konsole besser. Warum? Weil auf einer Konsole jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Es ist keiner bevorzugt, weil sein Rechner schneller ist als bei den anderen. Keine Vorteile durch mehr Sichtweite, höhere Auflösung oder andere bessere Hardware.
Und wer heute noch Age of Empires, Quake und Half-Life als aktuelle Highlights bezeichnet, lebt in der Vergangenheit und sollte sich mal der Zukunft öffnen. Diese Spiele waren seinerzeit tolle Hits, sind aber schon deutlich ergraut.
Gruß
Mal ganz ehrlich, die ganzen neuen Spiele sind nur noch verbesserte Replikate dieser alten Klassiker, wobei meistens nur die Grafik besser ist, die Engine und Story bei den Urgesteinen trotzdem weit überlegen.(Gothic I , CS 1.6)
Suche WLAN-Kabel ! Schreibt mich an !
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Outlaw - 44
Halbprofi
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:44 Uhr
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Nimms mir nicht übel, aber wenn du länger mit einem Gamepad zockst, kannst du damit genausogut zielen wie mit Maus und Tastatur. Ist nur Gewöhnung und Übung (wie anfangs am PC auch).
Mit dem schärferen Bild meinte ich folgendes. Wenn wir einen Bildschirm nehmen mit einem Bild mit 1280x1024 Pixeln (als Beispiel eine "typische" Aufösung am PC). Auf einem kleineren Bildschirm mit 15" wirkt diese Aufösung schärfer als auf einem größerem Bildschirm mit 19", da die einzelnen Pixeln kleiner sind. Das gleiche gilt natürlich für 16:9-TFTs mit 1920x1080 von 20" - 26". Bei gleicher Bildschirmgröße ist eine höhere Auflösung schon schärfer. Von daher wirkt auch FullHD auf einem 42"-LCD unschärfer wie 1680x1050 Pixeln auf einem 22"-LCD. Aber dafür ist das Gesamtbild imposanter.
Gruß
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hipi - 38
Champion
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:50 Uhr
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Nunja, man kann natürlich auch auf dem 42" PC zocken 
würde von der Raumaufteilung wohl etwas seltsam aussehen aber....
ne also wirklich ernsthaft, auf der konsole kann es schon deswegn meist nicht gleich schnell/Präszisse sein weil die geschwindigkeit mit der sich ein Zeiger etc. bewegt vorgegegebn ist.
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Outlaw - 44
Halbprofi
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Dabei seit 05.2003
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:52 Uhr
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Zitat von hipi:
ne also wirklich ernsthaft, auf der konsole kann es schon deswegn meist nicht gleich schnell/Präszisse sein weil die geschwindigkeit mit der sich ein Zeiger etc. bewegt vorgegegebn ist.
Hm, bei jedem XBox 360-Spiel konnte ich die Steuerung auf meine Wünsche anpassen, Tasten frei belegen und auch wie schnell die Sticks reagieren sollen. Also der Einwand ist schlicht falsch.
Gruß
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alex276 - 30
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2007
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:55 Uhr
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Zitat von Outlaw: Zitat von hipi:
ne also wirklich ernsthaft, auf der konsole kann es schon deswegn meist nicht gleich schnell/Präszisse sein weil die geschwindigkeit mit der sich ein Zeiger etc. bewegt vorgegegebn ist.
Hm, bei jedem XBox 360-Spiel konnte ich die Steuerung auf meine Wünsche anpassen, Tasten frei belegen und auch wie schnell die Sticks reagieren sollen. Also der Einwand ist schlicht falsch.
Gruß
yop da muss ich dir recht geben xD.......
xbox is einfach des beste........
Falls ihr auf Fail Bilder steht xD joint die beste Gruppe in TU http://www.team-ulm.de/MyGroups/613
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hipi - 38
Champion
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Dabei seit 09.2002
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 22:12 Uhr
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Ja du kannst die geschwindigkeit einstellen mit der die sticks reagieren, vollkommen korrekt nur während des spiels bleibt es dann acuh so.
Nicht wie bei einer maus, bei der man es jederzeit durch anpassend der bewegunggeschwindigkeit ändert.
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bredator - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2008
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Geschrieben am: 03.05.2010 um 22:12 Uhr
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Hach ja, der PC als Spieleplattform ist tot. Seit ich mit dem PC spiele, wird das suggeriert und mindestens genauso lange ist diese Aussage falsch und einfach nicht zu halten. Schon damals hies es: "Boah, (hier beliebige Spielekonsole einfügen, damals NES, SNES u.ä.) ist da, der PC ist am Ende!"
Nun, das ist nun schon verdammt lange her und es stimmt immer noch nicht. Neu erschienene Konsolen mögen zunächst einen PC in Sachen Grafik und dergleichen übertreffen. Aber letztlich sind die Entwicklungszyklen beim PC sehr viel kürzer als bei den Konsolen und damit hat er technisch immer die Nase vorn.
Natürlich lassen sich diverse Vorteile der Konsolenentwicklung nicht von der Hand weisen. Da wäre z.B. die geschlossene Plattform, die die Entwicklung sehr viel einfacher macht, da nicht auf unterschiedliche Hardware geachtet werden muss. Oder auch die relative Sicherheit vor Raubkopien (wobei sie dort genauso möglich sind).
Und dennoch wird der PC auch weiterhin als Spieleplattform existieren und das noch viele viele Jahre. So wird der PC von so manchem Entwickler sogar ganz besonderes liebevoll behandelt. Ich möchte hier als besonders positives Beispiel Bioware nennen. Zwar erscheinen deren Titel meist für die Konsole zuerst, allerdings rückt eine PC-Umsetzung jedes Mal nach und zwar mit extra aufpolierter Grafik und meist sogar neuen Spielinhalten. Auch sei Blizzard genannt (zwar ein ätzendes Publisher, aber das Entwicklungsteam von Blizz hat es einfach drauf), die so gut wie PC-Exklusiv entwickeln.
Es stimmt schon, dass es einige Konsolenexklusive Titel gibt, auf die ich als PC-Spieler etwas neidisch bin/war (Final Fantasy und diverse andere RPGs), allerdings muss ich bei der Spieleauswahl auf Konsolen feststellen, dass es ein recht großer Einheitsbrei ist in dem nur relativ wenige Schokoladenstückchen schwimmen (geile Metapher, wa?). Die absoluten Toptitel erscheinen meist ebenso auf dem PC, der, wie schon erwähnt, den Konsolen in Sachen Leistung einiges vorraus hat. Und die wenigen exklusiven Titel... tja, auf die werde ich dann wohl verzichten, genauso wie Konsoleros auf einige PC-exklusive Titel verzichten müssen.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
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Outlaw - 44
Halbprofi
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Dabei seit 05.2003
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Geschrieben am: 04.05.2010 um 08:18 Uhr
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Zitat von hipi: Ja du kannst die geschwindigkeit einstellen mit der die sticks reagieren, vollkommen korrekt nur während des spiels bleibt es dann acuh so.
Nicht wie bei einer maus, bei der man es jederzeit durch anpassend der bewegunggeschwindigkeit ändert.
Du weißt schon, dass es Analog-Sticks sind? Leicht nach links bewegen -> langsam. Schnell nach links bewegen -> schnell. Also das gleiche wie bei einer Maus ....
Es gibt mittlerweile für die Konsolen mehr Exklusiv-Titel als wie für den PC. Die Handvoll Spiele, die Blizzard und Bioware liefern, fallen da kaum ins Gewicht.
Und wenn du dich mal mit dem Spieleangebot auf den Konsolen beschäftigt hättest, würdest du die Aussage mit dem Einheitsbrei zurücknehmen.
Gruß
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bredator - 41
Champion
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Dabei seit 03.2008
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Geschrieben am: 04.05.2010 um 09:40 Uhr
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Zitat von Outlaw: Zitat von hipi: Ja du kannst die geschwindigkeit einstellen mit der die sticks reagieren, vollkommen korrekt nur während des spiels bleibt es dann acuh so.
Nicht wie bei einer maus, bei der man es jederzeit durch anpassend der bewegunggeschwindigkeit ändert.
Und wenn du dich mal mit dem Spieleangebot auf den Konsolen beschäftigt hättest, würdest du die Aussage mit dem Einheitsbrei zurücknehmen.
Gruß
Warum sollte ich das zurücknehmen? Bei Release von FF13 (als ich es noch nicht getestet hatte) stand ein eventueller Konsolenkauf im Raum. PS3 oder XBOX360, da eine Wii schon vorhanden ist. Aber bis aus ganz ganz wenige Titel hat mich das Spieleangebot absolut nicht überzeugt. Und von diesen wenigen Titeln sind die wenigstens Konsolenexklusiv, von daher war ich dann einfach nicht bereit diese zusätzliche Investition zu tätigen, zumal die derzeitigen Konsolen langsam aber sicher in ein Alter kommen, in dem sie bald wieder ausgetauscht werden.
Was mir im Nachhinein noch einfällt ist, dass die Konsolen einen großen Nachteil haben, den die PS3 Besitzer und auch die Wii-Spieler schon zu spüren bekommen haben. Die Hersteller setzen zur weiteren Nutzung des Onlineangebots der Konsole die aktuelleste Firmware vorraus, diese jedoch deaktiviert einen Teil der Funktionalität (Linux bei der PS3, Homebrew bei der Wii). Natürlich gibt es Wege, diese Dinge wieder auszuhebeln, aber wenn ich an der Konsole sitze, dann will ich den Kram direkt nutzen können und nicht dran rumbasteln müssen.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
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Schattenhaft - 40
Halbprofi
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Dabei seit 10.2008
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Geschrieben am: 04.05.2010 um 11:32 Uhr
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Klar ist das doof, dass solche Sachen deaktiviert werden.
Aber sieh es mal aus der Sicht von Sony und Nintendo...die wollen ihr Zeug schließlich verkaufen und Geld machen (sind ja beide so arm xD) und durch Homebrew etc. waren den Firmen einfach zu viele Lücken offen.
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