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Forum / Computer- und Konsolenspiele

pc als spieleplattform tot?

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-Hyde-
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2010
52 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:06 Uhr

Computer = nichts ist vielseitiger :)
Starscream - 43
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2007
249 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:07 Uhr

Call Of Duty 4 - Modern Warfare: ca 7 Million verkaufte Exemplare, davon nur ca. 400.00 für den PC... PC Gaming ist so was von tot!!! (gut, die meisten haben sichs eh illegal ausm Netz gezocken, trotzdem: mit Tastatur und Maus ist es einfach kein Zocken, das is was für Nerds...)

Ich habe nichts erwartet und bin dennoch enttäuscht...

hipi - 38
Champion (offline)

Dabei seit 09.2002
4152 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:08 Uhr

Zitat von Starscream:

[...]mit Tastatur und Maus ist es einfach kein Zocken, das is was für Nerds...)


lol, was für ne aussage^^

FÜR eine Ban Funktion im TU-Forum!

-Hyde-
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2010
52 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:09 Uhr

mit der Maus find's viel angenehmer.. vor allem beim Anvisieren gehts ruckzuck

da geht nix mit Controller
Ketzu - 38
Experte (offline)

Dabei seit 11.2008
1535 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:11 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.05.2010 um 21:18 Uhr

Zitat von -Hyde-:

ich frage mich warum der Kopierschutz so scharf gerichtet wird. Der Umgang muss gelernt sein
Schaden verursachen sie nicht.. bei mir war's nie der Fall


Die meiste Kritik haben Kopierschutzmechanismen die sowas in der Art tun:
- Ständige Online Verbindung, ist noch immer nicht für alle möglich und wird schließlich per Server authentifiziert, den wird es aber irgendwann nicht mehr geben. Dann ist dein Spiel legal wertlos.
- "Rootkitkopierschutz", der sich auf Systemebene einrichtet und unbeobachtet tun kann was er will. Da man ihn nicht entfernen darf, sollte man spielen wollen, kann man kaum etwas dagegen tun. Diese Art von Kopierschutz kann, muss aber nicht, Backdoors enthalten die von anderen Seiten ausgenutzt werden. Der er Systemrechte hat, kann er aber auch andere Schwachstellen erzeugen, die niemandem bekannt werden solang es nicht zu spät ist, da die Spezifikationen schließlich nicht herausgegeben werden.

---

Zum Thema an sich: Heißt es das nicht schon seit... 8 Jahren? Der PC würde als Spieleplatform verdrängt. Trotzdem gibt es noch immer neue Spiele für den PC. Ich mag Konsolen sehr gerne, für Japan-RPGs sehr nett oder für Actionspiele. Für Strategie, Egoshooter oder MMORPGs würde ich aber den PC vorziehen, da mir chatten bei letzteren Spaß macht und mir das per Konsole etwas zu umständlich wäre *gg*

edit: Bei PCs wird im Normalfall auf einer Hardwareabstraktionsschicht gearbeitet, so werden Ein- und Ausgabe über DirectX implementiert, das sich dann um die Unterstützung der einzelnen Grakas etc. kümmern darf. Der Rest wird auf einem Schnittmodell vieler Prozessoren aufgebaut, durch Optimierung an die einzelnen Prozessoren liese sich zwar Leistung gewinnen, aber die Arbeit stiege dadurch an, da man jedem speziell seine Version zukommen lassen müsste). So wird der größte Teil der Arbeit bezüglich "unterschiedlicher Grakas/Prozessoren" auf das Betriebssystem abgewälzt das die Hardwareabstraktionsschicht anbietet. (Das ist natürlich nicht in 100% der Fälle oder immer genau so, nur als Anhaltspunkt)

Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.

-Hyde-
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2010
52 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:15 Uhr

na wenn du es so sagst...


na das mit der On Aktivierung ist mir gut bekannt, aber genauere Details zum weiteren waren mir nicht ganz deutlich. Aber zum Glück kommen meine Lieblinge ohne den Mechanismus klar... spiel ja nicht alles
First_Aid - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2006
964 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:15 Uhr

Zitat von Genki81:

Zitat von First_Aid:

ich muss einfach mal die Diskussion starten :D

Ich finde: JA

Der PC als spieleplattform ist auf nem absteigenden Ast
Warum?

Ich betrachte hier mal Entwickler/Publisher und Kunden getrennt:

Entwickler/Publisher:
Viel mehr Piraterie als bei Konsolen
Größerer Entwicklungsaufwand
-> noch rentabel?

Kunden:
PC Spiele sind generell fehleranfälliger als Konsolen Spiele
DRM und Kopierschutz vermiesen schon vor spielbeginn den Spaß
Dumme, nutzlose Netzwerke werden Pflicht (GTA)
Hohe Anschaffungskosten
Hohe Kosten, um das Gerät aktuell zu halten
Kaum noch gute Exklusivspiele für den PC

Eure Meinung?


schwachsinn...

konsolen hab viel weniger leistung und die entwickler müssen details und animationen weglassen die die konsolen im vergleich zum pc nicht packen!

bei allen ps3 und xbox games sind die texturen überwiegend nur halb so gross wie bei der pc version ! (mündungsfeuer und texturen der waffen z.b.)

aleine schon der mmo markt boomt erst richtig auf beim pcs, da kann keine konsole mithalten..
dazu kommen noch user mods für die man bei den konsolen geld verlangt, diese sind bei der pc version komplett kostenlos und werden von fan communitys zu verfügung gestellt !

wo sind diese communitys bei konsolen ?
auserdem kommen fast alle games gleichzeitig für pc und für alle konsolen raus der unterschied is das bei der pc version updates und neuer kontent nachgeliefert wird. teils vom hersteller teils von fans !

die fehler bei pc games kommen teils auch von den usern die keine ahnung haben oder allen möglichen schrott installieren der nicht benötigt wird !
bei xbox und ps gabs auch schon das ein oder andere game bei dem man nach dem kauf erstmal patches laden musste weil das game fehlerhaft war und an gewissen stellen hängen geblieben is !
btw müssen die hersteller die game so programieren das sie mit jeder grafikkarte und jedem prozi der auf dem markt is laufen, das macht mehr arbeit als bei konsolen die einheitlich sind und bei so einer grossen masse an hardware kommt es halt auch zu problemen...

bei konsolen wird auch an hardware gesparrt was sich auf die leistung insgesamt auswirkt (siehe ps3 mit lächerlichen 256mb speicher).. hätte man anderen speicher verwendet wäre sie billiger geworden und hätte mehr leistung gehabt !

auserdem kann man mit einem pc z.b. mehrere spiele gleichzeitg spielen und merere bildschirme anschliessen und man kann damit mehr machen als nur spielen !


ich find die frage sollte lauten: konsole als spieleplatform tot ?
wenn ich mir anschau wie die spieler da ausgebeutet werden und geld für neuen kontent hinlegen sollen der beim pc kostenlos is ! und zum teil von der pc version übernommen wurde um bei der konsole nochmal damit geld zu machen !


microsoft hat rockstar games merere mio € gezahlt das sie neuen kontent über xbox live verkaufen dürfen!


ich fang mal an:
-ja richtig, auf dem datenblatt sind Konsolen schwächer,
Doch kommt es darauf an wie groß der Muskel ist oder wie man ihn einsetzt?

-wen interessiert ob ein Objekt n paar Polygone weniger hat? mindert das den Spielspaß?

-Mods sind im seltensten Fall eine wirkliche Spielspaßbereicherung

-sehr sinnvoll 2 Spiele gleichzeitg zu spielen

- das mit dem content ist soweit ich weiß nur bei Valve Spielen so

- Microsoft hat das nicht wegen dem PC gemacht.. (als ob die sich ins eigene bein schneiden würden??) sondern um die PS3 auszustechen...
Genki81 - 43
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1575 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:15 Uhr

kopierschutze gibts bei konsolen genau so !

ich find einfach das bei konsolen geld mit der unwissenheit der user gemacht wird die sich mit der materie nicht auskennen !

auserdem find ich die ganzen "blockbuster" für konsolen scheisse !
das einzige gute sind so sachen wie resident evil z.b.

aber sonnst gibts auf dem pc einfach mehr games mit dem besseren spielspass !
und viel mehr neuen inhalt !

guckt euch mal unreal auf pc und dann auf den konsolen an !
keine oder kaum user mods und maps !
und so schaut das bei allen aus

beim pc wird ein editor mitgeliefert
bei den konsolen muss man sich die sachen die angeboten werden für geld kaufen...

~̧̢̧͕̪̦́̿̏̊ͯ̑̍̌ͤ̏͆͜͞ ̝͙̪̻ͅ​̬͎̝̘̻͍~͂͂ͪͦ̂̀ ̻̗́͠~̾͒ͪ̆​̸͌̐̊͒̓̕͘͝ ͉̩̠͎̱̹̘̞~̸͊ͫͥͫ͑̚​҉̀ ͙͙̰̠̯̩̲̼̪̮̮͉ͅ~̃͆ͬ͌̎

Kaesekraker - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2008
229 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:16 Uhr

Zitat von hipi:

Ich bezweifel stark das der PC als Spieleplattform aussterben wird.

Wie ja bereitserwähnt, ist die Stuereung auf der Konsole für einige genres einfach nur grotig!


ne man kann wenns gut umgesetzt is auch strategie und mmos auf ps3 zocken

Schrott ^

-Hyde-
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 05.2010
52 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:17 Uhr

das glaub ich nur schwer..


die Geschwindigkeit der Maus und ihres Cursors ist einfach nicht zu toppen
First_Aid - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2006
964 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:18 Uhr

Zitat von Kaesekraker:

Zitat von hipi:

Ich bezweifel stark das der PC als Spieleplattform aussterben wird.

Wie ja bereitserwähnt, ist die Stuereung auf der Konsole für einige genres einfach nur grotig!


ne man kann wenns gut umgesetzt is auch strategie und mmos auf ps3 zocken


ich denke auch dass es bisher noch an der umsetzung liegt..

Mit Präziser Motion Steuerung wie Playstation Move ist man auf nem guten weg..
Genki81 - 43
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1575 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:19 Uhr

Zitat von First_Aid:

Zitat von Genki81:

Zitat von First_Aid:

ich muss einfach mal die Diskussion starten :D

Ich finde: JA

Der PC als spieleplattform ist auf nem absteigenden Ast
Warum?

Ich betrachte hier mal Entwickler/Publisher und Kunden getrennt:

Entwickler/Publisher:
Viel mehr Piraterie als bei Konsolen
Größerer Entwicklungsaufwand
-> noch rentabel?

Kunden:
PC Spiele sind generell fehleranfälliger als Konsolen Spiele
DRM und Kopierschutz vermiesen schon vor spielbeginn den Spaß
Dumme, nutzlose Netzwerke werden Pflicht (GTA)
Hohe Anschaffungskosten
Hohe Kosten, um das Gerät aktuell zu halten
Kaum noch gute Exklusivspiele für den PC

Eure Meinung?


schwachsinn...

konsolen hab viel weniger leistung und die entwickler müssen details und animationen weglassen die die konsolen im vergleich zum pc nicht packen!

bei allen ps3 und xbox games sind die texturen überwiegend nur halb so gross wie bei der pc version ! (mündungsfeuer und texturen der waffen z.b.)

aleine schon der mmo markt boomt erst richtig auf beim pcs, da kann keine konsole mithalten..
dazu kommen noch user mods für die man bei den konsolen geld verlangt, diese sind bei der pc version komplett kostenlos und werden von fan communitys zu verfügung gestellt !

wo sind diese communitys bei konsolen ?
auserdem kommen fast alle games gleichzeitig für pc und für alle konsolen raus der unterschied is das bei der pc version updates und neuer kontent nachgeliefert wird. teils vom hersteller teils von fans !

die fehler bei pc games kommen teils auch von den usern die keine ahnung haben oder allen möglichen schrott installieren der nicht benötigt wird !
bei xbox und ps gabs auch schon das ein oder andere game bei dem man nach dem kauf erstmal patches laden musste weil das game fehlerhaft war und an gewissen stellen hängen geblieben is !
btw müssen die hersteller die game so programieren das sie mit jeder grafikkarte und jedem prozi der auf dem markt is laufen, das macht mehr arbeit als bei konsolen die einheitlich sind und bei so einer grossen masse an hardware kommt es halt auch zu problemen...

bei konsolen wird auch an hardware gesparrt was sich auf die leistung insgesamt auswirkt (siehe ps3 mit lächerlichen 256mb speicher).. hätte man anderen speicher verwendet wäre sie billiger geworden und hätte mehr leistung gehabt !

auserdem kann man mit einem pc z.b. mehrere spiele gleichzeitg spielen und merere bildschirme anschliessen und man kann damit mehr machen als nur spielen !


ich find die frage sollte lauten: konsole als spieleplatform tot ?
wenn ich mir anschau wie die spieler da ausgebeutet werden und geld für neuen kontent hinlegen sollen der beim pc kostenlos is ! und zum teil von der pc version übernommen wurde um bei der konsole nochmal damit geld zu machen !


microsoft hat rockstar games merere mio € gezahlt das sie neuen kontent über xbox live verkaufen dürfen!


ich fang mal an:
-ja richtig, auf dem datenblatt sind Konsolen schwächer,
Doch kommt es darauf an wie groß der Muskel ist oder wie man ihn einsetzt?

-wen interessiert ob ein Objekt n paar Polygone weniger hat? mindert das den Spielspaß?

-Mods sind im seltensten Fall eine wirkliche Spielspaßbereicherung

-sehr sinnvoll 2 Spiele gleichzeitg zu spielen

- das mit dem content ist soweit ich weiß nur bei Valve Spielen so

- Microsoft hat das nicht wegen dem PC gemacht.. (als ob die sich ins eigene bein schneiden würden??) sondern um die PS3 auszustechen...



der cell prozi von der ps3 hat mehr power aber auf grund der einbusen am speicher und anderen kleinichkeiten kann sie nicht mit einem pc mithalten !
so feinheiten wie dx10 bzw dx11 kann keine von beiden konsolen wenn ich mich recht erinner !
da werden noch alte dx9 techniken verwendet...

egal warum microsoft das gemacht hat^^ man bezahlt für kontent der auf pc konstenlos is geld ^^

~̧̢̧͕̪̦́̿̏̊ͯ̑̍̌ͤ̏͆͜͞ ̝͙̪̻ͅ​̬͎̝̘̻͍~͂͂ͪͦ̂̀ ̻̗́͠~̾͒ͪ̆​̸͌̐̊͒̓̕͘͝ ͉̩̠͎̱̹̘̞~̸͊ͫͥͫ͑̚​҉̀ ͙͙̰̠̯̩̲̼̪̮̮͉ͅ~̃͆ͬ͌̎

First_Aid - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2006
964 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:21 Uhr

Zitat von Genki81:

kopierschutze gibts bei konsolen genau so !

ich find einfach das bei konsolen geld mit der unwissenheit der user gemacht wird die sich mit der materie nicht auskennen !

auserdem find ich die ganzen "blockbuster" für konsolen scheisse !
das einzige gute sind so sachen wie resident evil z.b.

aber sonnst gibts auf dem pc einfach mehr games mit dem besseren spielspass !
und viel mehr neuen inhalt !

guckt euch mal unreal auf pc und dann auf den konsolen an !
keine oder kaum user mods und maps !
und so schaut das bei allen aus

beim pc wird ein editor mitgeliefert
bei den konsolen muss man sich die sachen die angeboten werden für geld kaufen...


- ja aber keiner der ständige online verbindung verlangt oder iwelche programme installiert

-wer hat schon wirklich lust am editor was zu basteln? Für den einfachen anwender ist allein schon das suchen und installieren von mods und maps zu anspruchsvoll/anstrengend
hipi - 38
Champion (offline)

Dabei seit 09.2002
4152 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:23 Uhr

Zitat von Kaesekraker:

Zitat von hipi:

Ich bezweifel stark das der PC als Spieleplattform aussterben wird.

Wie ja bereitserwähnt, ist die Stuereung auf der Konsole für einige genres einfach nur grotig!


ne man kann wenns gut umgesetzt is auch strategie und mmos auf ps3 zocken


1. Chatfunktion auf ner Konsole?
2. Wieviel MMOs hast du schon gespielt? wie sehr kommts da auf Geschwindigkeit an? Und wieviele Short key hast du dir gelegt?
---> Will sagen, ein Kontroller bietet nur sehr begerenzten platz für "tastenkürzel" und ist damit automatisch langsamer oder nicht so vielseitig.
3. Man ist mit einer Maus einfach schneller und genauer, da lässt sich nicht dran rütteln.


FÜR eine Ban Funktion im TU-Forum!

First_Aid - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2006
964 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2010 um 21:25 Uhr

Zitat von Genki81:


der cell prozi von der ps3 hat mehr power aber auf grund der einbusen am speicher und anderen kleinichkeiten kann sie nicht mit einem pc mithalten !
so feinheiten wie dx10 bzw dx11 kann keine von beiden konsolen wenn ich mich recht erinner !
da werden noch alte dx9 techniken verwendet...

egal warum microsoft das gemacht hat^^ man bezahlt für kontent der auf pc konstenlos is geld ^^


es geht doch nicht nur um grafik..

Find ich ja cool dass es Ballad of Gay Tony und Lost and Damned aufm pc kostenlos gab!
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