Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Computer- und Konsolenspiele
An alle "Killerspiel" spieler

Slayer66
Experte
(offline)
Dabei seit 09.2005
1265
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 21:32 Uhr
|
|
also ich glaub ja net das sie das schaffen
wie wollen sie das anstellen
und auserdem wird da die Computer branche auch dagegen sein net nur die Zokker
|
|
Martin__ - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2006
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 21:44 Uhr
|
|
Zitat von Champion92:
isch so, 90prozent aller amokläufer spielen killerspiele, 100prozent aller amokläufer essen brot, verbietet brot
Wird beim fünfhundertsten Mal auch nicht witziger oder relevanter.
I know it's all been done before. I wanna do it again. I wanna do it again. (CTTS)
|
|
LordSnow - 42
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2008
4043
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 22:12 Uhr
|
|
Auf www.gamepro.de gibt es ein Interview mit einem ehemaligen Ausbilder der Bundeswehr.
Hauptmann M. beantwortet unsere Fragen.
Immer wieder behaupten Politiker und selbsternannte Medienexperten, das amerikanische Militär setze Ego-Shooter ein, um seine Soldaten auf Kampfeinsätze vorzubereiten und ihnen die Tötungshemmung zu nehmen. Das allein zeige bereits, wie gefährlich solche Spiele sind. Wir haben dazu einen Experten befragt: Hauptmann M., dessen vollen Namen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht nennen dürfen, war zwölf Jahre Offizier bei der Bundeswehr im Bereich Ausbildung, Sicherheit und Logistik tätig, unter anderem auch in Krisengebieten im Ausland. Seit Anfang 2007 arbeitet M. als Zivilist im operationellen Bereich für die Nato in Afghanistan.
GamePro: Wie wurden Sie von der Bundeswehr auf Ihre Auslandseinsätze vorbereitet?
Hauptmann M.: In erster Linie mit Rollenspielen, in denen Stress-Situationen realitätsnah dargestellt werden. Mit Rollenspielen meine ich dabei allerdings Rollenspiele mit echten Menschen und keine PC-Rollenspiele.
GamePro: Ihre Frau ist US-Offizier im Irak. Wurde sie mit Computerspielen aufs Kämpfen vorbereitet?
Hauptmann M.: Situationen wie die, die bei einem Auslandseinsatz auftreten, kann man nicht virtuell trainieren. Das macht auch die US Army nicht. Aber natürlich gibt es Schießausbildung und dergleichen, auch mit PCs. Die computergestützte Schießausbildung dient der Ermittlung von Haltungsfehlern, die oft mit dem Auge nicht sichtbar sind, und soll die Kommunikation der Soldaten trainieren. Dabei bekommt jeder Soldat individuelle Ziele angezeigt und muss lernen, diese seinem Vorgesetzten im Feuerkampf zu melden. Außerdem lassen sich so unterschiedliche Szenarien trainieren, zum Beispiel Geiselnahmen, bei denen die Soldaten zunächst die Lage behutsam einschätzen müssen, anstatt wild herumzuballern wie in einem Ego-Shooter.
GamePro: Es wird aber immer wieder behauptet, die US Army setze Computerspiele wie Marine Doom oder Full Spectrum Warrior ein, um ihre Soldaten zu desensibilisieren und aufs Töten vorzubereiten. Was ist da dran?
Hauptmann M.: Ich habe in meiner Laufbahn nie erlebt, dass die Army tatsächlich PC-Spiele für Ausbildungszwecke einsetzt, meine Frau hat ebenfalls nie davon gehört. Auch meine britischen und kanadischen Kameraden kennen diese Spiele nicht. Das werden also nur Feldversuche gewesen sein. Was die Army und die Bundeswehr aber sehr wohl einsetzen, sind Schießkinos. Das sind begehbare Computersimulationen, in denen auf Leinwänden Feinde dargestellt werden, auf die die Soldaten dann schießen. Mit echten Waffen, aber nur mit Lasern anstatt mit scharfer Munition. Die Übungen sind für Gruppen ausgelegt, nicht für Einzelkämpfer. Und das Ausbildungsziel ist es auch nicht, die Soldaten zu desensibilisieren.
GamePro: Sondern?
Hauptmann M.: In Schießkinos übt man »Procedures«, also standardisierte militärische Vorgehensweisen und die dazugehörige Kommunikation innerhalb des Teams. Wer glaubt, dass die computergestützte Ausbildung dazu dienen soll, dass der Soldat abstumpft, ist falsch informiert.
GamePro: Was sind das für Vorgehensweisen, die man in so einer Computersimulation lernen kann?
Hauptmann M.: Ein Szenario heißt etwa »Gruppe in der Verteidigung«. Dabei beobachten die Soldaten das vor ihnen simulierte Gebiet und melden dem Gruppenführer alles, was nötig ist: Welche Gegner sie erspähen, welche Zivilfahrzeuge, wie’s um ihre Munition steht. Keine Gefechtsfeld-Lyrik, sondern kurze, klare Meldungen. Kommunikation und gutes Teamverhalten ist hier alles, es geht also nicht um wildes Geballer.
GamePro: Team-Taktiken, Absprachen: Darin besteht für viele Computerspieler auch der Reiz von Taktik-Shootern.
Hauptmann M.: Es gibt wahrscheinlich durchaus Parallelen zwischen dem, was Soldaten trainieren, und dem, was erfahrene Shooter-Profis trainieren. Counterstrike-Clans haben sicherlich auch ihre eigenen standardisierten Vorgehensweisen. Da stellt sich nur die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Bildet das Militär Soldaten am Computer aus, weil Ego-Shooter heutzutage angeblich so realistisch sind, oder nutzen Spieler militärische Taktiken, weil die funktionieren?
GamePro: Warum setzt das Militär denn solche Computerprogramme ein, anstatt auf den Truppenübungsplatz zu fahren?
Hauptmann M.: Eine Simulation ist zunächst einmal viel sicherer als eine reale Übung. Niemand käme auf die Idee, Piloten von Anfang an in echten Jets auszubilden, und mittlerweile haben wir eben auch die technischen Möglichkeiten, Infanteristen am Rechner zu schulen.
Außerdem sind Computersimulationen wesentlich billiger als Manöver. Munition kostet Geld, Treibstoff kostet Geld. Software ist im Vergleich dazu nahezu geschenkt. Diese »Spiele« sind zwar hilfreich, echte Gefechtsübungen kann man damit aber auf Dauer nicht ersetzen. Um einen Spiele-Vergleich heranzuziehen: Bei Pro Evolution Soccer lernen Sie vielleicht die nötigen Taktiken, doch um ein guter Fußballer zu werden, müssen Sie trotzdem sehr, sehr lange gegen Bälle treten.
GamePro: Sie kennen sich also mit Computerspielen aus. Was spielen Sie denn so?
Hauptmann M.:Ich spiele gerne Battlefield 2. Den Helikopter beherrsche ich da recht gut. Trotzdem hat mir hier in Afghanistan noch keiner den Schlüssel für den Apache in die Hand gedrückt.
Quelle: www.GamePro.de
Soviel zum Thema das Militär benutz Videospiele, um Soldaten für das Töten zu desensibilisieren.
Winter is coming
|
|
Irish-Heart - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2007
3535
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 22:27 Uhr
|
|
geniales Interview.... ja die Politiker pissen sich immer mehr selber ans Bein...
We are the cause of a world that's going wrong. Civilisation is over!
|
|
DerGeneral - 37
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2005
1827
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 22:45 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.03.2009 um 22:45 Uhr
|
|
Zitat von Martin__:
Schuldest du mir nicht noch 'ne Antwort? Oder hab ich die übersehen? Ging um den sportlichen Aspekt von Ego-Shootern, falls du dich nicht mehr erinnerst.
Es ging darum, dass du (möglicherweise richtig...) angesprochen hast, dass dich auch die Grafik dieser Spiele fasziniert. Das sei dir in vollem Umfange gegönnt. Aber bitte versuche dadurch nicht die Fragwürdigkeit dieser Freizeitbeschäftigung zu übertünchen. Sicherlich haben diese Spiele einen Wettbewerbscharakter: Wer tötet am schnellsten die meisten Menschen auf möglichst brutale Weise! Und komm mir nicht mit der Grafik...
Das wäre so, als würde Hamilton sagen, dass er in der Formel 1 nicht mitfährt wegen den schnellen Autos, sondern weil ihm die Landschaft um die Rennstrecke herum so gefällt...
GSG 9 - Helden und Verteidiger unserer Freiheit!
|
|
Vibez_ - 17
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2008
2988
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 22:49 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Zitat von Martin__:
Schuldest du mir nicht noch 'ne Antwort? Oder hab ich die übersehen? Ging um den sportlichen Aspekt von Ego-Shootern, falls du dich nicht mehr erinnerst.
Es ging darum, dass du (möglicherweise richtig...) angesprochen hast, dass dich auch die Grafik dieser Spiele fasziniert. Das sei dir in vollem Umfange gegönnt. Aber bitte versuche dadurch nicht die Fragwürdigkeit dieser Freizeitbeschäftigung zu übertünchen. Sicherlich haben diese Spiele einen Wettbewerbscharakter: Wer tötet am schnellsten die meisten Menschen auf möglichst brutale Weise! Und komm mir nicht mit der Grafik...
Das wäre so, als würde Hamilton sagen, dass er in der Formel 1 nicht mitfährt wegen den schnellen Autos, sondern weil ihm die Landschaft um die Rennstrecke herum so gefällt...
Vllt is es ja so ^_^
|
|
Martin__ - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2006
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 22:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.03.2009 um 23:27 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral:
Es ging darum, dass du (möglicherweise richtig...) angesprochen hast, dass dich auch die Grafik dieser Spiele fasziniert.
Falsch.
Mir ist die Grafik VOLLKOMMEN EGAL.
(Soll heißen: Sie muss nicht schön sein. Sie muss nicht realistisch sein. Sie SOLLTE sogar nicht schön sein. Und sie sollte nicht detailreich sein.)
So in etwa sieht mein Spiel aus: BILD.
Nur ist die Umgebung noch deutlich dunkler und mein Gegner leuchtet pink und türkis.
Und soll ich dir noch etwas verraten?
Wenn man das Spiel in der Standardeinstellung spielt und einen Gegner fraggt (also "tötet"), dann fliegen seine Körperteile und eine Menge Blut durch die Gegend.
Ich habe dies AUSGESTELLT, da mich diese Effekte nur stören würden, meine Sicht einschränken würden und ich somit schlechter spielen würde.
Das macht übrigens JEDER, der dieses Spiel zumindest auf durchschnittlichem Niveau spielt oder spielen möchte.
Zitat von DerGeneral: Wer tötet am schnellsten die meisten Menschen auf möglichst brutale Weise!
Falsch. Es geht darum, besser zu sein als der Gegner oder die gegnerische Mannschaft.
Im Spielmodus "Capture the Flag" (auf Deutsch etwa: Erobere die Flagge des Gegners) ist es desöfteren sogar sinnvoll einen Gegner leben zu lassen, auch wenn man ihn bekämpfen könnte. Wenn dich das interessiert, erkläre ich es dir noch genauer.
Und ob ich nun 1:0 gegen meine Gegner gewinne, oder 25:23 ist vollkommen egal. Es geht um das Gewinnen an sich.
Es geht darum, effektiv zu spielen. Wenn ich also gewinnen kann, indem ich mich 5 Minuten vor meinem Gegner verstecke oder ihm geschickt ausweiche und der direkten Konfrontation entgehe, dann ist mir das auch vollkommen recht.
Und wenn ich meinem Gegner eine Rakete vor die Füße schieße, er dadurch 10 Meter in die imaginäre Luft geschleudert wird, ich innerhalb von einer Viertelsekunde seine mögliche Flugbahn vorausberechne und ihn mit einer weiteren Rakete mitten in der Luft treffen kann, dann denk ich mir nicht "geil, das waren exakt 100 schadenspunkte", sondern "wow, das war vielleicht ein irrer Reflex und eine tolle Mausbewegung". Und ich weiß genau, mein Gegner denkt sich in diesem Moment: "krass, der hat's echt drauf."
Außerdem töte ich keine Menschen, sondern roboterähnliche Aliens. Oder Aliens die wie Roboter aussehen. Nenn es wie du willst. ;)
I know it's all been done before. I wanna do it again. I wanna do it again. (CTTS)
|
|
0_o_Alex_o_0 - 44
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 08.2008
298
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 23:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.03.2009 um 23:16 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Wer tötet am schnellsten die meisten Menschen auf möglichst brutale Weise!
Mit dieser Aussage hast du mehr als deutlich gezeigt, daß du keine Ahnung vom Thema hast.
Das hatte fast schon Bildzeitungsniveau.
Was anderes als Quake scheinst du nicht zu kennen, aber das reicht für dich wohl, um dir ein "objektives" Bild zu machen.
How are you gentlemen? ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
|
|
Martin__ - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2006
2134
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 23:22 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.03.2009 um 23:23 Uhr
|
|
Zitat von 0_o_Alex_o_0:
Was anderes als Quake scheinst du nicht zu kennen, aber das reicht für dich wohl, um dir ein "objektives" Bild zu machen.
Und du scheinst weder ihn, noch Quake zu kennen.
Quake ist VIEL mehr Taktik als du denkst. :)
Quake CTF beinhaltet definitiv mehr Taktik als CS und Konsorten.
Wenn du willst, erkläre ich es extra für dich noch einmal. ;)
I know it's all been done before. I wanna do it again. I wanna do it again. (CTTS)
|
|
UNTOUCHABLE - 41
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2003
111
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 23:27 Uhr
|
|
da ich euch alle denk ich mal in cs eh platt machen würde, bin ich dadurch jetzt potenziell arg gefährdet oder was geht ab?! oO
www.di.fm ::: www.ibizasonica.com
|
|
DD711
Profi
(offline)
Dabei seit 11.2006
414
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 23:35 Uhr
|
|
es war mal vor ein paar jahren die rede ob css verboten werden soll.
es wurde aber nicht verboten, begründung: es kann auch gewaltfrei gespielt werden.
wisst ihr wie das gehn soll?
auf nem server wo man so ne art volleyball spielt? scho mal gesehen? 
außerdem ist css pille palle. ich denk da gibts 1000 brutalere games die legal sind^^
a metal heart is hard to tear apart
|
|
drunkpunk - 38
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
13725
Beiträge
|
Geschrieben am: 17.03.2009 um 23:46 Uhr
|
|
Zitat von DD711: es war mal vor ein paar jahren die rede ob css verboten werden soll.
es wurde aber nicht verboten, begründung: es kann auch gewaltfrei gespielt werden.
wisst ihr wie das gehn soll?
auf nem server wo man so ne art volleyball spielt? scho mal gesehen? 
außerdem ist css pille palle. ich denk da gibts 1000 brutalere games die legal sind^^
oder auf CS/De Maps auf den man entschärfen/geiseln holen muss was alles ohne ein schuss geht?
Fuck me im famous. (ich Dieb)
|
|
_1nSaNiTy_ - 35
Profi
(offline)
Dabei seit 05.2005
627
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.03.2009 um 12:22 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Zitat von Martin__:
Schuldest du mir nicht noch 'ne Antwort? Oder hab ich die übersehen? Ging um den sportlichen Aspekt von Ego-Shootern, falls du dich nicht mehr erinnerst.
Es ging darum, dass du (möglicherweise richtig...) angesprochen hast, dass dich auch die Grafik dieser Spiele fasziniert. Das sei dir in vollem Umfange gegönnt. Aber bitte versuche dadurch nicht die Fragwürdigkeit dieser Freizeitbeschäftigung zu übertünchen. Sicherlich haben diese Spiele einen Wettbewerbscharakter: Wer tötet am schnellsten die meisten Menschen auf möglichst brutale Weise! Und komm mir nicht mit der Grafik...
Das wäre so, als würde Hamilton sagen, dass er in der Formel 1 nicht mitfährt wegen den schnellen Autos, sondern weil ihm die Landschaft um die Rennstrecke herum so gefällt...
Zeig mir bitte auch nur ein einziges in Deutschland nicht auf dem Index spielendes Spiel, bei dem es Sinn und Zweck ist den Gegner auf möglichst grausame Art und Weise zu töten?!
Scheinbar hast du in deinem Leben noch nie auch nur ansatzweise einen Ego-Shooter gespielt! Und wer Multiplayer-Spiele spielt ist NIE auf Grafik aus. Selbst das am realistisch anmutende (grafischgesehen) Spiel (Crysis) hat keine Splatter-Effekte oder sonstiges.
Ich weiß nich wo du deine Quellen her hast aber bitte zeig sie doch mal auf anstatt hier kompletten B****** von dir zu geben.
Und fährt Hamilton Formel 1 aus dem Grund das er gerne Karambolagen und Tote sieht?oO
Ich vermute jetzt einfach mal nein. Du hast Äpfel mit Schuhen verglichen. Du redest genau das nach was ignorate Berichterstatter und Politiker von sich geben. Du kannst über etwas nicht diskutieren wenn du keine Ahnung vom Thema hast. Und was soll an der Freizeit beschäftigung Fragwürdig sein? Ein Spiel bei dem der Wettbewerbsgedanke an Erster Stelle steht gemeinsam mit Reflexen und Hand Augen Koordination? Sollen wir auch Handball verbieten weil die sich da immer gegenseitig die Nasenbrechen und sonst was? Oder Fußball oder irgendeine andere Sportart?
Die ESL heißt nich Umsonst für Electronic SPORTS League, oder glaubst du etwa auch das hier systematisch Amokläufer trainiert werden?
http://www.sysprofile.de/id94808
|
|
-Stoned_ - 31
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 02.2009
36
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.03.2009 um 12:26 Uhr
|
|
darüber wurde doch garnichts veröffentlich das er "killerspiele" gespielt hat ..
der hat nur mit softairs und so gespielt und im schützenverein war er -.-
579|\|3|) |=7\/\/
|
|
DD711
Profi
(offline)
Dabei seit 11.2006
414
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.03.2009 um 12:29 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.03.2009 um 12:30 Uhr
|
|
Zitat von -Stoned_: darüber wurde doch garnichts veröffentlich das er "killerspiele" gespielt hat ..
der hat nur mit softairs und so gespielt und im schützenverein war er -.-
lol
überall - radio, zeitung, bildzeitung etc...
wo lebst du?
a metal heart is hard to tear apart
|
|
Forum / Computer- und Konsolenspiele
|