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Forum / Computer- und Konsolenspiele

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Fisterrado - 30
Experte (offline)

Dabei seit 02.2007
1422 Beiträge

Geschrieben am: 15.09.2014 um 23:02 Uhr

Zitat von Dorado100:

DmC Devil May Cry

Mir hats gefallen, spielt sich flüssig (hatte sogar keine probleme mit der Tastatur steuerung^^), geschmeidig und Actionreich.

Muss aber auch sagen dass ich dir Original DmC reihe nicht kenne, von daher weis ich nicht was die Fans erwarten...
Dante war halt stark verändert (muss zugeben der alte dante gefiel mir auch besser) aber spiel an sich war wie gewohnt gut gemacht ^^

i´m not insane...not that much

schnaebber
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
6006 Beiträge

Geschrieben am: 22.09.2014 um 17:52 Uhr

Die ersten vier Blackwell-Teile, den Letzten kann mir gerne jemand giften.

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There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 23.09.2014 um 10:53 Uhr

BioShock 2

Die Devise lautet: hat man BioShock gesehen, übernimmt BioShock 2 fortan die Rolle eines Trostpflasters. Es ist nicht schlecht, aber es fühlt sich auch nicht 'vollwertig' an. Es soll(te) quasi die Wartezeit auf BioShock Infinite überbrücken und das hat es auch. Insgesamt ist der 2. Teil gelungen. Tritt aber in die Fußstapfen seines großen Bruders, trotz Big Daddy.

F.E.A.R.

Von diesem Spiel bin ich nach wie vor sehr angetan. Abgesehen von der düsteren und schaurigen Kulisse und dem wahnsinnigen Antagonisten, ist F.E.A.R. nicht nur stupides Rumgeballer. Das liegt insbesondere an der Gegner-KI, die sehr taktisch agiert. Sie reagiert misstrauisch, zieht sich ggf. zurück, wählt neue Routen, sucht Deckung und nutzt ihre Umgebung zu ihrem Vorteil. Im Shooter-Segment ist dieses Verhalten rar. Kaum ein Shooter oder Spiel verhält sich so lebensecht.
Sicherlich gibt oder gab es ein paar kleine (Denk-)Fehlerchen, dennoch ist F.E.A.R. auf ganz hohem Niveau.
schnaebber
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
6006 Beiträge

Geschrieben am: 23.09.2014 um 11:40 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.09.2014 um 11:42 Uhr

Mh, ja von Bioshock 2 war ich damals auch recht enttäuscht. Gutes Spiel, aber kein angemessener Nachfolger von Teil 1.

F.E.A.R. hab ich mir letztens auch Uncut rausgelassen. Wollte ich auch mal nochmal spielen.

Apropos ist die KI laut entwickler gar nicht so klug. Eher das Leveldesign:

Zitat:

The AI praised in FEAR was actually very basic. The level designers were well aware of the limitations of their AI and the personalities of their AI and they built the levels accordingly. This works in linear, corridor shooters, but not in big open world. Destructible environments, changing visual conditions (cloudy, nighttime, rain, ect.), or large amounts of variables (more actors, vehicles, and various levels of threats, environmental interaction), exponentially increases the complexity of the AI.

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There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 23.09.2014 um 12:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.09.2014 um 12:35 Uhr

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder. Dann ein Lob an den/die Leveldesigner.

Edt: Und jap, man sollte unbedingt die Uncut-Version spielen > Klick
Prof_Matze - 31
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 23.09.2014 um 13:34 Uhr

Zitat von schnaebber:

Mh, ja von Bioshock 2 war ich damals auch recht enttäuscht. Gutes Spiel, aber kein angemessener Nachfolger von Teil 1.

F.E.A.R. hab ich mir letztens auch Uncut rausgelassen. Wollte ich auch mal nochmal spielen.

Apropos ist die KI laut entwickler gar nicht so klug. Eher das Leveldesign:

Zitat:

The AI praised in FEAR was actually very basic. The level designers were well aware of the limitations of their AI and the personalities of their AI and they built the levels accordingly. This works in linear, corridor shooters, but not in big open world. Destructible environments, changing visual conditions (cloudy, nighttime, rain, ect.), or large amounts of variables (more actors, vehicles, and various levels of threats, environmental interaction), exponentially increases the complexity of the AI.

Ich habe selber nie F.E.A.R. gespielt, habe aber mal einen Artikel über die KI gelesen. Swoeit ich das richtig verstanden habe, kam die KI dem Spieler größtenteils nur so klug vor, weil sie eben das Vorgehen des Spielers recht gut analysieren konnte und sich dadurch beispielsweise Gegner gegenseitig die Position des Spielers durchgegeben haben etc.
In der Realität wäre sowas natürlich schön blöd, aber als Spieler wird so die Illusion erzeugt, dass die KI wirklich "mitdenkt".
Soweit ich weiß, hat das sogar der Typ gesagt, der die KI hauptsächlich mitentwickelt hat.

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Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 23.09.2014 um 14:33 Uhr

Zitat von Prof_Matze:

Zitat von schnaebber:

Mh, ja von Bioshock 2 war ich damals auch recht enttäuscht. Gutes Spiel, aber kein angemessener Nachfolger von Teil 1.

F.E.A.R. hab ich mir letztens auch Uncut rausgelassen. Wollte ich auch mal nochmal spielen.

Apropos ist die KI laut entwickler gar nicht so klug. Eher das Leveldesign:

Zitat:

The AI praised in FEAR was actually very basic. The level designers were well aware of the limitations of their AI and the personalities of their AI and they built the levels accordingly. This works in linear, corridor shooters, but not in big open world. Destructible environments, changing visual conditions (cloudy, nighttime, rain, ect.), or large amounts of variables (more actors, vehicles, and various levels of threats, environmental interaction), exponentially increases the complexity of the AI.

Ich habe selber nie F.E.A.R. gespielt, habe aber mal einen Artikel über die KI gelesen. Swoeit ich das richtig verstanden habe, kam die KI dem Spieler größtenteils nur so klug vor, weil sie eben das Vorgehen des Spielers recht gut analysieren konnte und sich dadurch beispielsweise Gegner gegenseitig die Position des Spielers durchgegeben haben etc.
In der Realität wäre sowas natürlich schön blöd, aber als Spieler wird so die Illusion erzeugt, dass die KI wirklich "mitdenkt".
Soweit ich weiß, hat das sogar der Typ gesagt, der die KI hauptsächlich mitentwickelt hat.


Sofern ich das richtig aufgenommen habe, nutzen die NPCs die gesamte Umgebung (genau wie der Spieler), während in den meisten Spielen die Wege streng festgelegt sind. Das ermöglicht eben, dass das Gegner-Verhalten variiert.
Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 29.09.2014 um 12:18 Uhr

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Auf der einen Seite muss ich die Entwickler loben, weil sie Lara nicht mehr als Sexobjekt darstellen und ihr mehr Charakter eingepflanzt haben. Auch weil Tomb Raider eine Schippe düsterer und erwachsener geworden ist. Sehr gut.

Auf der anderen Seite ist das Spiel extrem auf Quick-Time-Events getrimmt, die irgendwann nur noch Kopfschmerzen bereiten. Das ist ein fetter Minuspunkt meinerseits und der Grund, wieso ich das Spiel nicht in vollen Zügen genießen konnte.

Liebe Entwickler, hört auf Spiele durch Quick-Time-Events zu verschandeln. Oder verschont zumindest die PC-Version davon.
LordSnow - 41
Champion (offline)

Dabei seit 10.2008
4079 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2014 um 10:18 Uhr

Zitat von Chainsawrr:

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Auf der einen Seite muss ich die Entwickler loben, weil sie Lara nicht mehr als Sexobjekt darstellen und ihr mehr Charakter eingepflanzt haben. Auch weil Tomb Raider eine Schippe düsterer und erwachsener geworden ist. Sehr gut.

Auf der anderen Seite ist das Spiel extrem auf Quick-Time-Events getrimmt, die irgendwann nur noch Kopfschmerzen bereiten. Das ist ein fetter Minuspunkt meinerseits und der Grund, wieso ich das Spiel nicht in vollen Zügen genießen konnte.

Liebe Entwickler, hört auf Spiele durch Quick-Time-Events zu verschandeln. Oder verschont zumindest die PC-Version davon.


Also so viele QTEs kommen in Tomb Raider jetzt nicht vor. Da gibt es ganz andere Kaliber, bei denen sich scheinbar niemand an den QTEs stört. God of War wäre so ein Vertreter.

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Winter is coming

ZickeZacke
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2014
138 Beiträge
Geschrieben am: 30.09.2014 um 11:07 Uhr

Tetris
GaaraX - 32
Experte (offline)

Dabei seit 01.2007
1662 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2014 um 12:20 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Far Cry 3.

Fands extrem cool dass zur Abschlussballerei Wagners Walkürenritt aus den Boxen hallte.

Jetzt gehts dann an Destiny.
hab mir kurz davor boxen für meinen lcd gehohlt, und da das erste ma richtig aufgedreht.. epischer gehts nicht!!!

The struggle of live is our reason of existence.Don't loose it! ;-)

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2014 um 12:36 Uhr

Zitat von LordSnow:

Zitat von Chainsawrr:

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Auf der einen Seite muss ich die Entwickler loben, weil sie Lara nicht mehr als Sexobjekt darstellen und ihr mehr Charakter eingepflanzt haben. Auch weil Tomb Raider eine Schippe düsterer und erwachsener geworden ist. Sehr gut.

Auf der anderen Seite ist das Spiel extrem auf Quick-Time-Events getrimmt, die irgendwann nur noch Kopfschmerzen bereiten. Das ist ein fetter Minuspunkt meinerseits und der Grund, wieso ich das Spiel nicht in vollen Zügen genießen konnte.

Liebe Entwickler, hört auf Spiele durch Quick-Time-Events zu verschandeln. Oder verschont zumindest die PC-Version davon.


Also so viele QTEs kommen in Tomb Raider jetzt nicht vor. Da gibt es ganz andere Kaliber, bei denen sich scheinbar niemand an den QTEs stört. God of War wäre so ein Vertreter.


Für meinen Geschmack eindeutig zu viele. Generell empfinde ich QTEs als störend, vor allem wenn man alle 5 min. damit beballert wird.
LordSnow - 41
Champion (offline)

Dabei seit 10.2008
4079 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2014 um 22:40 Uhr

Zitat von Chainsawrr:

Zitat von LordSnow:

Zitat von Chainsawrr:

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Auf der einen Seite muss ich die Entwickler loben, weil sie Lara nicht mehr als Sexobjekt darstellen und ihr mehr Charakter eingepflanzt haben. Auch weil Tomb Raider eine Schippe düsterer und erwachsener geworden ist. Sehr gut.

Auf der anderen Seite ist das Spiel extrem auf Quick-Time-Events getrimmt, die irgendwann nur noch Kopfschmerzen bereiten. Das ist ein fetter Minuspunkt meinerseits und der Grund, wieso ich das Spiel nicht in vollen Zügen genießen konnte.

Liebe Entwickler, hört auf Spiele durch Quick-Time-Events zu verschandeln. Oder verschont zumindest die PC-Version davon.


Also so viele QTEs kommen in Tomb Raider jetzt nicht vor. Da gibt es ganz andere Kaliber, bei denen sich scheinbar niemand an den QTEs stört. God of War wäre so ein Vertreter.


Für meinen Geschmack eindeutig zu viele. Generell empfinde ich QTEs als störend, vor allem wenn man alle 5 min. damit beballert wird.


Wie gesagt, spiel mal God of War. Da kann es sein, dass du in 10 Minuten mit gefühlten 100 QTEs zugeballert wirst. Da halten sich die in Tomb Raider doch arg in Grenzen, zumal man nur zu vielleicht 10 gezwungen wird, der Rest ist optional. Okay, das trifft auch auf God of War zu, aber die, zu denen man gezwungen wird, sind deutlich länger und verzeihen weit weniger Fehler als Tomb Raider. Mich haben sie nicht gestört und ich warte schon auf Rise of the Tomb Raider, entsprechende Konsole wird morgen früh geholt.

Winter is coming

Chainsawrr
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2014
377 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2014 um 22:58 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.09.2014 um 23:02 Uhr

Zitat von LordSnow:


Wie gesagt, spiel mal God of War. Da kann es sein, dass du in 10 Minuten mit gefühlten 100 QTEs zugeballert wirst. Da halten sich die in Tomb Raider doch arg in Grenzen, zumal man nur zu vielleicht 10 gezwungen wird, der Rest ist optional. Okay, das trifft auch auf God of War zu, aber die, zu denen man gezwungen wird, sind deutlich länger und verzeihen weit weniger Fehler als Tomb Raider. Mich haben sie nicht gestört und ich warte schon auf Rise of the Tomb Raider, entsprechende Konsole wird morgen früh geholt.


Schlecht ist es ja nicht, letztlich. Aber auch von einem überragenden Titel kann nicht die Rede sein (meiner Ansicht nach).
Stellenweise hatte ich eher das Gefühl, Uncharted zu spielen. Insgesamt ist das Spiel zu leicht und die KI irgendwie doof.
Auch hätte es dem nicht geschadet, wenn sie stattdessen eine Open World kreiert hätten. Eine Insel, die man frei erkunden, entdecken, plündern, überleben kann. So ein Kram eben.

Dass sich das Spiel teilweise wie Uncharted anfühlt, werte ich jedoch nicht als schlecht.
LordSnow - 41
Champion (offline)

Dabei seit 10.2008
4079 Beiträge

Geschrieben am: 01.10.2014 um 00:28 Uhr

Zitat von Chainsawrr:



Dass sich das Spiel teilweise wie Uncharted anfühlt, werte ich jedoch nicht als schlecht.


Ich mach mich jetzt mal so richtig unbeliebt: Tomb Raider ist Uncharted meines Erachtens nach in fast allen Punkten weit überlegen. Das Einzige, das Uncharted besser macht, ist die Grafik, aber ich bin nicht so der Grafik-Fanatiker. Mir ist das Spiel selbst wichtiger.

Winter is coming

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