Thompson - 42
Anfänger
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:11 Uhr
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Kann mir jemand den den Unterschied zwischen einem hydrostatischen und -dynamischen Gleitlager erklären! Sitze grade an ner klausuraufgabe...
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153624 - 37
Profi
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:15 Uhr
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wikipedia is dein freund
Kraft kommt von Kraftstoff
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Tomtom785 - 38
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:16 Uhr
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Zitat von 153624: wikipedia is dein freund
ne meiner
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Thompson - 42
Anfänger
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:19 Uhr
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joa..da hab ich schon geschaut, allerdings erklärt mir das nicht richtig, wie es funktioniert.
Ich müsst auch noch wissen wie "typischerweise der Druck im Lagerspalt hergestellt wird".
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FlashGordon - 42
Halbprofi
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:19 Uhr
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ein hydrostatisches gleitlager baut einen schmierfilm im lagerinneren auf durch einen schmierkreislauf (-->druck)
ein hydrodynamisches gleitlager baut einen schmierkeil (=schmierfilm) auf durch die relativbewegung von innen- und aussenring und die gestaltung der ringe (öl wird mitgerissen)
weiter infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Gleitlager
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager
wenn das noch net reicht, schau ich mir nachher noch ma meine maschinenelementeskript an...
man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
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Downfire - 36
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:20 Uhr
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Also ein Hydrostatisches gleiten glaube ich dadurch , dass duch eine Pumpe Öl mit druck ins Lager gepresst wird. Das macht es natürlich aufwendiger und teuer, aber es läuft auch schon bei geringen Drehzahlen leicht und verschleißfrei.
Ein dynamisches Gleitlager funktioniert zwar auch mit ÖL, aber es läuft erst bei höheren Drehzahlen leicht, weil das Öl durch die Fleihkraft nch außen gedrückt wird und nicht durch eine Pumpe. Deswegen ist es einfacher und billiger, benötigt aber immer hohe Drehzahlen.
Beide haben gemeinsam, dasskeine Mechanische Reibung auftritt, da die Welle immer nur auf dem Ölfilm gleitet.
So, ich hoffe das war jetzt richtig. Mehr ist mir so aus dem Kopf raus nicht eingefallen. Ich hoffe das hilft dir.
Hifi ist eine Lebenseinstellung
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FlashGordon - 42
Halbprofi
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:22 Uhr
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also der druck im lagerspalt wird zum einen durch die fliehkraft hergestellt (siehe vorredner, zum anderen durch am umfang angebrachte keile, die das öl komprimieren...
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Thompson - 42
Anfänger
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:23 Uhr
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Ja...schon ein wenig. dann geh ich mal davon aus, dass im statischen der druck durch die externe pumpe aufgebaut wird...
Und wie im dynamischen?
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FlashGordon - 42
Halbprofi
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:24 Uhr
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ah, das was ich geschreiben hab, gilt für das dynamische...
beim statischen wird der druck durch die pumpe aufgebaut, das ist richtig!
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Downfire - 36
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:25 Uhr
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richtig, im dynamischen durch die Fliehkraft. Je schneller sich das Lager dreht, umso mehr Öl fliegt durch die Fliehkraft nach außen und baut dort den Öl-Gleitfilm auf.
Hifi ist eine Lebenseinstellung
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Thompson - 42
Anfänger
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Geschrieben am: 20.06.2006 um 22:25 Uhr
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alles klar, dann danke ich euch mal recht herzlich..das hilft mir weiter
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Da4H³ad - 36
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Geschrieben am: 21.06.2006 um 02:55 Uhr
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faszinierend dass es bei tu leute gibt die wikipedia kennen und auch anwenden können
und dann auch noch es fertig bringen nicht nur zu einem thema was zu suchen und nur den link posten sondern auch noch etwas vereinfacht erklären ..... das hat meine meinung über tu jetzt doch ein bisschen verbessert
aber klar es ist 3 uhr nachts da sind die ganzen dummschwätzer kiddys im bett ^^
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Downfire - 36
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Geschrieben am: 21.06.2006 um 23:22 Uhr
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Ich kenn zwar Wikipedia, aber das hatte ich jetzt alles ausm Kopf.
Hifi ist eine Lebenseinstellung
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